Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe - AX Diesel geht plötzlich aus (musste zu Fuß weiter) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2009, 17:35 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hallo!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber keinen gleichen Fall gefunden, deshalb - und weil es dringend ist (Wagen ist 5 km von zuhause liegengeblieben) - frage ich mal in die Runde.

Mein Diesel (1,4l, 50 PS, EZ 92, 185tkm) ging in letzter Zeit ab und zu plötzlich aus. Manchmal sprang er sofort danach wieder an, manchmal nach 5 Minuten, und heute gar nicht mehr. Nach einigem Warten sprang er noch einmal mit durchgetretenem Gaspedal an und starb sofort wieder ab. Sonst nur Orgeln und keine Anzeichen des Startens.

Ich dachte zuerst, der Kraftstofffilter oder das Tanksieb wäre verstopft. Dagegen spricht, dass der Wagen niemals ruckelt oder schlecht zieht. Er läuft immer super, und geht dann urplötzlich aus.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es an Luft liegt, weil er wie gesagt nie ruckelt. Es war nur ein paarmal bei der Eiseskälte neulich (-10 Grad), dass der Motor ein wenig von selbst hochdrehte (evtl. Luft, weil Diesel zu zäh), das ist aber mittlerweile wieder weg.

Was mir dann noch einfiel, ist das Absperrventil. Kann es damit zusammenhängen? Wo sitzt das Ding, und kann man es selbst prüfen? (Ich habe beide Rep.-Anleitungen, aber die sind in Sachen Diesel wenig hilfreich.)

Beste Grüße,

Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
10.02.2009, 17:39 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Du hast noch den alten Diesel, das absperrventil sitz oben an dem pumpenausgang. abschrauben, unten drin, den block rausnehmen, rein das ding, dann mußt aber den wagen zum ausmachen immer abwürgen....bei gelegenheit nenn neues kaufen und einsetzen.

viel spaß damit....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.02.2009, 17:52 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Vielen Dank Stephan!

Jetzt erinnere ich mich, dass ich vorhin an der Pumpe ein Teil gesehen habe, an dem ein Kabel war. Das sollte es wohl sein?

Wie funzt das Ventil eigentlich? Wenn Zündung an, ist Strom drauf und Ventil offen - wenn Zündung aus, kein Strom drauf und Ventil zu?
Dann könnte doch auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt die Ursache sein?

Ich kann leider nicht mal eben testen, weil der Wagen noch da steht, wo er liegengeblieben ist...

Danke & Gruß,

Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.02.2009, 18:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Autobahn linke Spur
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.02.2009, 19:59 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Langsam! Langsam! Langsam!
Das was du da beschreibst sieht aber ganz stark nach Luft in der Leitung aus! Hatte ich letztens auch, siehst du an den durchsichtigen Schläuchen! Guck da mal, was da passiert, bei mir war es die Dichtung oberhalb vom Dieselfilter!!!!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.02.2009, 20:29 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hallo Leute,

Problem gelöst, im dichten Schneetreiben auf der linken Spur der A2 ;-) .

Es war das Absperrventil!

Ich habe noch einige Threads zu dem Ding gefunden (allerdings unter Abstellventil oder Abschaltventil). Dabei war es aber immer so, dass der Motor nicht ausging, weil das Ventil offenblieb. Bei mir blieb es zu.

Durchmessen ergab gerade, dass bei Zündung Strom am Ventil ankommt, also so wie es sein soll. Der Kolben darin hing aber trotzdem in der Leitung und hat den Sprit abgeklemmt.

Habe das Magnetventil ausgebaut, den Kolben darin entfernt und das Ventil wieder eingebaut. Motor sprang nach kurzem Orgeln (wg. Luft in der ESP durch Enfernen des Kolbens) an und lief, als wenn nichts gewesen wäre.

Werde die Tage mal testen, ob Reinigen des Ventils/Kolbens etwas bringt. Bis dahin muss ich mit dem Abwürgen zum Ausschalten des Motors leben, aber immerhin fährt die treue Seele wieder.

Danke nochmal (besonders Saxofreaky) & Gruß,

Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.03.2009, 22:44 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Nachtrag:

Das Abschaltventil war völlig hinüber, der Elektromagnet hatte keinerlei Wirkung mehr, warum auch immer. Habe ein neues Magnetventil eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Zwischendurch hatte ich übrigens auch noch massive Luftprobleme, d.h. sehr unruhiger Kaltlauf, Ruckeln und Absterben des Motors. Ursache war der äußere O-Ring an diesem Kolben im Filterkopf (Bilder davon gibt's irgendwo hier im Forum). Ein Gummiring aus einem Billig-Sortimentskasten von Aldi passte prima, damit war auch das Luftproblem behoben.

Gruß,
Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek