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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » nimmt kurz kein Gas an!!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2009, 10:22 Uhr
Bonnie
Forumsmitglied


Mahlzeit,
vielleicht kann mir jemand helfen!
Habe einen 93er AX, 1,1 l, 60 PS, wenn der Motor kalt ist startet er ohne Probleme, wenn ich dann losfahre, erreiche ich nach ein paar Minuten den Punkt, daß der Motor kurz (ca. 1-2 Sek.) kein Gas annimmt, bzw. es sich so anfühlt als würde man kurz bremsen, danach ist alles okay und er fährt weiter. Blöd ist nur, wenn ich diesen Punkt an der Ampel erreiche, beim Anfahren ist dann so, als wüde man das Auto abwürgen, dann startet er auch nur mit Fuß auf dem Gas. Vermute ein Problem mit der Startautomatik, da keine Probleme, wenn er erst mal warm ist!!
Hat jemand eine Idee, vielen Dank,

Bonnie
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001
11.02.2009, 15:50 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich hab genau das gleiche problem, ebenfalls 93er, 1,1i 60PS

allerdings hab ich überhaupt das problem das meiner schlecht zieht wenn er kalt ist und die ventile (?) klappern wenn ich zu untertourig fahre

leider weiß ich nicht wie "modern" die technik ist, ich hab immer vermutet das in er in dem moment wo es ruckelt zumschaltet zwischen vorgewärmter luft und kalter luft. passiert bei mir nur einmal, dann stottert er 2 sek und wird langsamer und dann gehts weiter. und das is genau der moment wo die heizung anfängt etwas warme luft zu bringen
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002
11.02.2009, 16:31 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Jupp meiner macht genau das gleiche .

1.1er Baujahr 95 .

Wenn ich im kalten Zustand losfahre hab ich nach ca. 5 minuten einen Ruck als würde ich kurz auf die Bremse latschen oder ruckartig vom gas gehen und direkt wieder vollgas geben . Danach is alles Prima .

Ich würde auf Drosselklappenpoti Tippen . Was meinen denn die Experts hier??
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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003
11.02.2009, 16:43 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Wenn es das poti wäre, würde das problem kontinuirlich da sein, nicht nur kurz nach dem start. Hört sich fast so an alswenn beim aktivwerden der lambdasonde der ruck da ist.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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004
11.02.2009, 22:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hatte ähnliches bei meinem Neuerwerb , einem 1,1i Salsa MK1 .
Bei mir war es das Ventilspiel , die Auslassventile hatten nur noch ca. 0,2 - 0,25 mm Spiel im kaltem Zustand (normal sind 0,4mm +- 0,5).
Danach wurde es erheblich besser .
Nach tausch der Zündkerzen , des Luftfilters und des Kraftstofffilters ist das Problem komplett weg .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
12.02.2009, 10:39 Uhr
Bonnie
Forumsmitglied


Vielen Dank für die Tipps, Kerzen und Luftfilter hatte ich schon getauscht, werde demnächst die Ventile mal kontrollieren!!!!

Bonnie
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006
13.02.2009, 14:09 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


aber wenn es das ventilspiel ist, warum ist das ruckeln dann eine einmalige sache von 2 sekunden? wenn es daran liegt sollte er wohl die ganze zeit solange der motor kalt ist ruckeln
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007
13.02.2009, 14:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich hatte genau das gleiche problem bei meinem 1.1er. Leider konnte ich keine Lösung finden so habe ich ihn verschrotten lassen und mir nen gti geholt Komischerweise ist das Problem jetzt weg
Scheint wohl eine Macke der Magneti Marelli Steuerung zu sein ??

Edit: ich hatte auch einiges versucht aber nix hat geholfen: DK-Poti überprüft, neue Zündkerzen, Ventilspiel eingestellt neuer Luftfilter...

Dieser Post wurde am 13.02.2009 um 14:42 Uhr von srmeister editiert.
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008
13.02.2009, 15:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Geiler Lösungsansatz
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
13.02.2009, 15:43 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Genau SRmeister und deshalb ist die Lösung den Ax Verschrotten zu lassen dann isses ruckeln weg.

Sorry meister wenn du nix was zur behebung des Problems führt beitragen kannst dann sag doch einfach garnix.

Edit : @ Fighter genau!!!!!!!!!
--
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Dieser Post wurde am 13.02.2009 um 15:44 Uhr von Tobiwahnknobi1 editiert.
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010
13.02.2009, 16:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Marelli ist im AX bei vernünftiger Wartung über jede Bosch-Anlage erhaben.

Liegt der Verbrauch im Rahmen? Da merkt man recht schnell Probleme mit der Lambdasonde. Steht etwas im Fehlerspeicher?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
13.02.2009, 17:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Über den Lösungsansatz kann man schon nachdenken. Wenn du in eine Werkstatt gehst, wirst du ähnlich viel für die Behebung des Problems zahlen wie für einen gleichwertigen AX (Mensch das war ironisch gemeint...)

ich wollte nur darauf hinweisen dass es bei mir nicht weg gegangen ist durch Ventilspiel einstellen oder andere Maßnahmen. Genau deswegen interessiert mich das ob ihr den Fehler findet.

Dieser Post wurde am 13.02.2009 um 17:57 Uhr von srmeister editiert.
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012
13.02.2009, 18:35 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Also mich stört der kurze ruck nach 10km eigentlich nich sonderlich solang es keine auswirkungen hat die schlimm sind. Naja verbrauch ist eigentlich im rahmen . Im Moment eher etwas höher aber es is ja auch kalt draussen.
--
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