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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wichtige Mitteilung bez. der Bremstrommeln & Nachsteller » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
15.02.2009, 18:58 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Warnung LEBENSGEFAHR

ich habe ein sehr wichtiges anliegen an alle Mitglieder
verlor bei 70 km/h das rechte hinterrad und das linke wäre auch bald flöten gegangen

Kurze Erklärung

habe bei e-bay händler neue Bremstrommeln gekauft und zwar die im Set sind für 40 € stückpreis

Hatte sie in meinen AX GT gebaut und bin gefahren bemerkte das die bremse zunehmend an Bremskraft verlor habe die bremse später an der hinter der Bremstrommel an der Trägerplatte liegendes Bowdenzugspannschräöubchen nachgestellt.

Als ich vergangene Woche über die Landstrasse fuhr spürte ich krz ein schlingern an der hinterachse lenkte gegen es knallt und das Auto sackte hinten rechts ab dachte in dem Moment es wäre der Reifen geplatzt als ich nach links aus dem fenster guckte überholte mich mein Rad.
Dieses geschah alles auf einem weg von ca 200 Metern Zeit denke ich max 10 sekunden deshalb warne ich davor weil es keine Zeit gab um zu reagieren.
Ich habe wie gesagt vorher nichts bedenkliches bemerkt.

Tatsache ist, das Rad hatte sich gelöst aber alle drei Radmuttern sassen noch darin genauso wie die Bremstrommel.
Die Bremstrommel ist vom Radlager gerutscht, ihr sagt das geht nicht weil das lager nur nach vorne raus kann weil es dort auch eingepresst wird............

schaut euch die Hinterradbremse an der Aufbau ist so das wenn man die Handbremse zieht einen hebel nach vorne zieht und die Beläge auseinander drückt und genau dieser Hebel hat an das gehäuse des Radlagers gedrückt also die Bremstrommel das ging so lange bis die bremstrommel gekappt wurde und das Rad verabschiedete sich mit der Trommel wobei das Radlager noch auf der Welle saß und dahinter der gekappte rest also nur eine unterlegscheibengrosses Stück der Bremstrommel

Fehlerdiagnose:
Bremse war korrekt montiert!
Die Bremstrommel ist identisch von allen Maßen her ausser das Maß des innenren der Trommel genau das welches auf die Achswelle geschoben wird es ist kürzer als das von den Werkstrommeln. Welches meines erachtens immer noch nicht den schaden erklärt weil es nicht auf das maß ankommt aber das ist das einzig andere an dieser Trommel.

Ich forsche noch an dieser Sache.

fakt ist ich habe das andere Rad vorsichtshalber auch noch angeschaut und siehe da, es hätte nicht sehr lange gedauert dann wäre das selbe auch links passiert.

Ich hatte ca 70 sachen drauf und das kurze schlingern ließ sich abfangen, aber wie gesagt auf gerader strecke. Wäöre dies in einer Kurve passier oder bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn wäre wohl das letzte was ihr von mir gehört hättet " tötlicher unfall auf der A2 fahrer kam aus ungeklärter ursache ins schleudern und verlor die kontrolle über sein auto"

Man Male sich das einmal aus oder noch schlimmer das rad hätte andere gefährdet und die wären ausgewichen und es wäre zu mehreren kollisionen gekommen!!!

Ich werde sobald ich weiss das es an der Bremstrommel liegen sollte den Verkäufer dieser Trommeln verklagen

Dieser Post wurde am 02.06.2009 um 17:35 Uhr von Twix editiert.
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001
15.02.2009, 19:05 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

normalerweise ist doch noch ne achsmutter/stopmutter davor, die die gesamte trommel samt reifen (im notfall) festhält oder nicht??
--
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002
15.02.2009, 19:06 Uhr
Phil
Forumsmitglied
Avatar von Phil

Man das hört sich echt ziemlich uncool an....da erhärtet sich der Verdacht, dass bei ebay des öfteren mangelhafte Ware angeboten/verkauft/gekauft wird....

Phil
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003
15.02.2009, 19:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mach mal Bilder, von der Sache, Rad- und Achsenseite.
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004
15.02.2009, 19:32 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


stoppmutter naja die ist da und sitzt auch fest ich muss ma fotos von der sache machen und stell sie dann hier hinein

also stell dir vor du gugst es dir an da ist die achswelle darauf sitzt die hintere halteplatte die eigentlich verhindert das das Wellenlager einfach hinten raus rutscht und genau die ist an der Bremstrommel abgerissen. Stell dir vor du hast die Bremstrommel und presst das lager vorne rein und setzt den sicherungsring drauf dann die scheibe und die dicke Achsmutter was bringt das alles wenn das ganze einfach hinten wieder rausrutscht weil die halteplatte abreißt

Ich frage mich nur wie kann es dazu kommen das der Bremshebel in dem der Bowdenzug eingehangen wird so weit vor gezogen werden kann das der an die Bremstrommel drückt und das gehäuse weg schleift sodass das lager einfach rausrutschen kann aus der trommel

Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 19:34 Uhr von Carwrapper editiert.
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005
15.02.2009, 19:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also .. ich muß das nochmal nachvollziehen.. (von innen nach außen)

- Bremsplatte mit Belägen, Montagesatz & Zylinder ist fest am Schwingarm
- darüber kommt die Bremstrommel
- darüber kommt die Zentralmutter ..

1.
Das Radlager ist durch den Hebelarm der Handbremse zerstört worden,
weil der Hebel auf das Radlager gedrückt hat .. ??? (Nachstellung funktionierte ?)

2.
Die Bremstrommel hat dann angefangen zu schlingern,
weil sie nicht mehr bündig auf dem Radlager (welches kaputt war)
saß und ist dadurch komplett abgerissen (über die Zentralmutter) ??

.. Gruß .. Twix .
--
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Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 21:49 Uhr von Twix editiert.
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006
15.02.2009, 20:33 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


stell morgen bilder rein dann schau dir dat ma an sowas sollte einfach nicht passieren ich denke doch zumindest das wenn die gefahr bestehen könnte das der Bremshebel gegen die Trommel drücken könnte genau an der stelle wo das lager drin steckt das citroen da nen sicherheits anschlag oder so davor setzt damit sowas nicht geschieht aber stelle morgen mal fotos rein dat ist der hammer

mal abgesehen davon das ich mein leben damit riskiert habe finde ich es viel schlimmer das ich damit andere leben gefährdet habe wie zum beispiel meine freundin oder andere Verkehrsteilnehmer

Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 20:34 Uhr von Carwrapper editiert.
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007
15.02.2009, 21:10 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich denke an dieser Stelle war die Hinterradbremse nicht korrekt eingestellt. Nachsteller ohne Funktion.

Und wenn dann noch das Bremsseil genutzt wird um die Bremsbacken an die Trommel zu pressen passiert es schnell mal das der Hebel bis an das Trommelinnere reicht.

Wieder ein Grund mehr die Finger von den Bremsen zu lassen!!!
--
Stephan
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008
15.02.2009, 21:52 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich sach mal nix
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009
15.02.2009, 22:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kurios

Ist hier irgendwem aufgefallen das sowas immer nur Profischraubern passsiert ?



Absolute Laien sprengen gleich ganze Getriebe mit defekten Kupplungen ...
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Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 22:54 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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010
16.02.2009, 07:20 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Na dann stell mal die Bilder ein, Carwrapper, das interessiert mich auch brennend, wie sowas passieren kann. Ich hab verstanden, dass der Bremshebel sich durch die Bremstrommel geschliffen hat? Klingt interessant, zumal du geschrieben hast, die Bremse war korrekt montiert.
--
Gruß Deny
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011
16.02.2009, 09:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Natürlich ist ein Durcharbeiten eines Hebels durch die Trommel völlig Geräuschlos
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012
16.02.2009, 09:20 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Lt. Fehlerbeschreibung hätte ja der Hebel an dem Radlagergehäuse anliegen müssen. Wenn das aber so war, dann hätte die Handbremse gar nicht mehr funktionieren können. Um den Hebel Richtung Gehäuse zu bringen, müßte man die Handbremse anziehen, und wer fährt schon so? Im gelösten Zustand der Bremse wird diese vom Radlagergehäuse durch die Feder weggedrückt! Ich bin voll gespannt auf die Bilder!
--
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013
16.02.2009, 10:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Den Pfusch will ich garnicht sehen
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014
16.02.2009, 11:18 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

bei dem ganzen Kauderwelsch der da zusammengeschrieben wurde ist klar das man ne Trommel verliert.
Erst sind es Bremstrommeln, dann werden die Achswellen mit in Verbindung gebracht ???

Holla, hast Du nen Allrad ?

Gruss
D.S.
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015
16.02.2009, 11:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also was da zu sehen ist sagt nix darüber aus wie es passiert ist

http://img213.imageshack.us/my.php?image=20090216001hb4.jpg
--

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Dieser Post wurde am 16.02.2009 um 11:25 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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016
16.02.2009, 11:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wir wollen Hebel sehen
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017
16.02.2009, 12:01 Uhr
deastyle
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Wo hast´n du das Bild her, FIGHTERBOMBER, ist dir das auch schon passiert?
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Gruß Deny
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018
16.02.2009, 12:04 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Egal
ob es sich nun um einen Montagefehler oder ggf um den falschen
Montagesatz (Hebel, Federn, Beläge) für die Bremstrommel handelt,
sollte meiner Meinung nach, eher der Hebel nachgeben als die Gußtrommel.

@Carwrapper
Kannst Du mal das Teil welches Du in der Hand hälst, umdrehen?

http://img213.imageshack.us/img213/4915/20090216001hb4.jpg

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 16.02.2009 um 12:05 Uhr von Twix editiert.
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019
16.02.2009, 12:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nö ... der carwrapper hatte das kurz eingestellt mit falscher syntax für Bildanzeige und da hatte ich den Link schon gecatcht
--

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020
16.02.2009, 12:07 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Also was mich ein Bischen stutzig macht ist , das es auf dem Bild eher so aussieht als wäre die Trommel Zweiteilig gefertigt.

Soll bedeuten Radlageraufnahme ist anscheinend verpresst. Und sowas darf eigentlich nicht sein . Ne Bremstrommel ist 1 Teil.
--
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021
16.02.2009, 12:16 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Ist ja ganz toll und wann bekomm ich meine Verbreiterung? Carwrapper
Dieser Post wurde am 16.02.2009 um 12:16 Uhr von luckytiger editiert.
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022
16.02.2009, 12:32 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ja... also... ich würde dann schon noch gerne die Achsenseite sehen, weil das Bild sagt eher nix aus. Sollte sich der Bremshebel da wirklich die ca 5mm durch das Eisen geschliffen haben? Wie sieht dann wohl der Hebel aus?
--
Gruß Deny
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023
16.02.2009, 12:37 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich denk mal unser Starmechaniker wird den nicht ohne Grund weggelassen haben....
--
Stephan
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024
16.02.2009, 12:47 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich hoffe ja noch auf ein Foto!!!
--
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