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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » komisches geräusch *angst* » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2009, 20:43 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

mein ax hat mich heut im stich gelassen. folgendes problem:

bin ca 30Km Landstraße gefahren, dann trat plötzlich ein lautes komisches geräusch auf. wenn ich bei über 70km/h vom gas gegangen bin, gab nen metalisches schleifen und dröhnen, meiner ansicht nach vorn links. da ich noch ca 80Km strecke vor mir hatte und eine citroen werkstatt in sichtweite war, bin ich gleich dahin.
habe mein problem da erklärt und ich hatte das rad/bremse von links im verdacht. der meister hat dann vorn gleich die bremsen gestet, bestwekte. er ist dann ne proberunde gefahren un dhat auch gesagt, von links, allerdings hatte er auch keine ahnung was das sein könnte.
neuer verdacht getriebe. (dabei bemerkt das ser vorbesitzer schon mal das getriebe geöffnet hatte, da stekte noch werkzeug dran )

getriebeöl abgelassen-> neuwertig und am magnet waren viele metallsplitter dran. das getriebeöl wieder eingefüllt und bemerkt das zu viel drin war...

das geräusch war dann nicht mehr (aber getriebe und öl sind in derzeit abgekühlt)

so, dann wurde festgestellt das mir hinten ein bremsbelag abgefallen ist.
kann dieses geräusch auch von da gekommen sein? obwohl man es von vorn links gehört hat?

das auto steht jetzt da in der werkstatt, wegen der bremse. und jetzt hab ich angst um mein getriebe. der schaltküppel hat auch extremes spiel nach links und rechts, schaltet aber einfandfrei und kupplung fühlt sich wie neu an (meinte der mechaniker auch)
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001
20.02.2009, 22:26 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


also das Schaltknüppelspiel is beim Serien-Schaltgestänge bis zu nem gewissen Grad normal... da is alles rundgelutscht und zu viel platz in der Buchse...

abgefallene Bremsbeläge hinten sind nich lustig...
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12660

zum Geräusch... keine Ahnung... da hat bestimmt der Doc oder CST oder sonst einer von den "großen" Schraubern ne Idee^^
--
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002
20.02.2009, 22:42 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

das da einige metallspäne an der ablassschraube sind ist normal. hab ich bis jetzt bei jedem getriebe gesehen. kannst ja ganz einfach testen ob es das getriebe. einfach kupplung drücken, wenn das geräusch dann immernoch da ist wird es nicht das getriebe sein. es kann schon sein das man geräusche von hinten links, vorne links wahrnimmt. hatte ich auch schonmal so erlebt....
--
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003
21.02.2009, 03:21 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


das mit den bremsen war mir bekannt, wollte das diese woche auch gleich machen, aber nicht zwangweise wie jetzt (konnte nur nicht, wie eine firma mal wieder nicht zahlt und ich aufs geld warten muss)

das geräusch ist sofort weggegangen wenn ich gas gegeben habe od auf die bremse gedrückt habe oder nach rechts gelenkt habe. auskuppeln, leerlauf, schalten brachte keine veränderung



kann das getriebe schaden nehmen wenn zu viel öl drin ist?
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004
21.02.2009, 09:37 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ne, wenn zu viel öl drin ist wird es eigentlich oben rausgedrückt durch die entlüftung.
--
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005
21.02.2009, 14:25 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Ist das evtl. ein Radlager, Domlager, oder die Antriebswelle?Weil bei Kurvenfahrt Kein Geräusch zu hören ist? Aber dann sollte es ja in der Citroenwerkstatt als solches erkannt werden.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Weis nich wie sich ein defektes Schwingarmlager anhört? Hatte dieses Problem zum Glück noch nicht. :-)
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006
21.02.2009, 14:38 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


die 2 aus der citi-werkstatt wussten auch nicht so recht was es sein könnte. bei der antriebswelle wurde mir gesagt, das sie klappert wenn sie kauputt ist. das domlager wäre garnicht in der lage ein so konstantes geräusch zu machen. ich hoffe das es doch nur der bremsbelag war. wenn der belag (schliff sowieso am rad) die bremstrommel durch die schwingung in resonaz gebracht hat, könnte das sehr gut das geräsch gewesen sein.
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007
23.02.2009, 06:47 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Kleiner Beitrag- aber nicht schmunzeln: guck dir mal deinen Auspuff an, und zwar an der Stelle vorm Kat. Ich hatte da auch mal ein häßliches Geräusch, immer beim Bremsen. Wenn ich Gas gegeben, wars weg. Da schleift der Auspuff an dem Stabi, wenn ich mich recht erinnere... Ist am blankgeschliffenen Metall erkennbar...
--
Gruß Deny
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Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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008
23.02.2009, 08:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
flakki postete
ne, wenn zu viel öl drin ist wird es eigentlich oben rausgedrückt durch die entlüftung.

naja nicht ganz ...wenn sich schaum bildet und das öl bis an die entlüftung steigt, sprengt es das teil einfach raus. in eisenach habe ich mit soeiner aktion die viertelmeile-strecke ne halbe stunde lahmgelegt.
--
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009
23.02.2009, 11:34 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

was wird rausgesprengt? der aufsatz für die entlüftungsöffnung?? ist doch richtig und nebenbei wird etwas öl rausgedrückt....
--
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010
23.02.2009, 13:53 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
Cuda postete

Zitat:
flakki postete
ne, wenn zu viel öl drin ist wird es eigentlich oben rausgedrückt durch die entlüftung.

naja nicht ganz ...wenn sich schaum bildet und das öl bis an die entlüftung steigt, sprengt es das teil einfach raus. in eisenach habe ich mit soeiner aktion die viertelmeile-strecke ne halbe stunde lahmgelegt.

Die Aktion ist mir noch in bester Erinnerung
--
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011
23.02.2009, 14:41 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
flakki postete
was wird rausgesprengt? der aufsatz für die entlüftungsöffnung?? ist doch richtig und nebenbei wird etwas öl rausgedrückt....

nein der lose Deckel bleibt drauf (zieht sich vermutlich durch den Druck des Öls erst richtig fest) und der gesamte Plastik-Einsatz fliegt mitsamt Deckel weg

ein freundlicher Zuschauer hatte glücklicherweise den Einsatz irgendwo an der Strecke gefunden, so dass ich den mit Panzertape umwickelt wieder reinprügeln konnte und mit etwas gebrauchtem Getriebeöl, das ich geschenkt bekommen habe wieder mit 200 nach Hause düsen konnte ;-)
--
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