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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Reifenfrage.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2009, 11:31 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Hi liebe Leute und besonders denen mit Ahnung vom Kontakt zur Straße...

Es geht um folgendes brauche neue Sommereifen, die unnormale dimension bei mir kennen ja nun schon viele (195/45/14)

zur auswahl stehen nun der Unrioyal Rainsport 2 für 66.10€

Toyo Proxes T1 R für 63.10€

oder Dunlop Sport 9000 für 70€

alles stück preise inkl. vers


alle haben das v profil, nun die Frage wer kann evtl eine Aussage zur Haltbarkeit (laufleistung), Haftung bei nasser und trockener Strasse machen?

ps. andere empfehlungen die im Preisniveau bis 70€ pro stück liegen nehme auch gerne an

grüße und danke Stefan
--
grüße stefan
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001
25.02.2009, 11:41 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Der Toyo ist sehr Verschleißfreudig,der Uniroyal wäre ein guter Alleskönner,und der Dunlop fällt schmal aus.
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002
25.02.2009, 12:04 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ichw arte noch denke ich 2 drei aussagen ab und werd dann entscheiden danke schon mal....

unriroyal wäre mein momentaner favorit, obwohl der dunlop iwie hochwertiger erscheint vom profil bild her,,,, bissel weicher mein ich von der mischung...
--
grüße stefan
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003
25.02.2009, 14:21 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Das der Toyo schnell verschleißt kann ich gut bestätigen...

Mit dem Uniroyal Rainsport 1 bin ich sehr zufrieden. Der 2 liegt in 195/45 R15 schon im Keller...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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004
25.02.2009, 15:02 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

dann wird er es werden.....

twix sagte mir das selbe habe noch mit ein paar anderen geschrieben die ähnliches aussagen

also wird nächste woche 2 mal uniroyal geordert....

jetzt sagt mir nur eins: ich habe 2 faste neue hankook ventus k102 auf der HA momentan, wäre es besser den uniroyal nach hinten zu packen oder macht er sich auf der forderachse besser?...

profil HA ca 5 eher 6 mm
--
grüße stefan
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005
25.02.2009, 16:04 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Da der Uniroyal ganz neu ist >HA und der k102 eben nur fast neu >VA (oder so). Dies wäre aber noch individuell zu erfahren.

Ich fahr den Toyo auf einem ganz and. Auto (mx5, Gewicht, Heckantrieb, 195/50/15?). Guter Grip, gute Rückmeldung. Ich habe kaum echte Walkbewegung bemerkt. Unter 5 Grad und feucht beginnt es zu gut rutschen. Definitiv ein sportlicher Sommerreifen. Er war für den Preis (200€ mit Mont.07,13tkm) o.k. und wird noch diesen Sommer halten.;-)

Der Trend geht aber nun wieder in Richtung asymetrisch.
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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006
25.02.2009, 17:12 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich würd den uni nach vorn nehmen, wenn der wagen vorn weggeht bringt dir alles nix mehr, nenn heckrutscher kann man abfangen...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
25.02.2009, 17:51 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Gaaaaanz falsch.!!! Da die Hinterachse die Spurstabilisierende ist,steckt man die besseren Reifen GRUNDSÄTZLICH nach hinten.
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008
25.02.2009, 18:11 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

nur was bringt es dir wenn du aufgrund von schlechten reifen nenn untersteuern hast? der wagen geht in der kurve gerade aus und du liegst im graben, dann lieber nenn leichten drift und den wagen mit einem beherztem tritt aufs gas wieder abfangen.

aber das ist eh etwas worüber man sich stundenlang streiten kann...und wie ich dieses forum kenne, auch wird...

soll jeder so machen wie er es am liebsten hat. aber ich mag es nicht wenn der wagen über die vorderräder schiebt.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 25.02.2009 um 18:12 Uhr von Saxofreaky editiert.
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009
25.02.2009, 18:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wo die Leistung fehlt ist eh nix mit beherzt treten
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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010
25.02.2009, 19:03 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ja,was jeder selber mag und bei seinem Auto macht,ist dessen Sache.
ABER: Wenn es um Ratschläge geht,gibt es in so einem Fall keine 2 Meinungen.

Man kann da jeden Reifenhersteller oder Tüv-Menschen fragen,und wird immer diese Antwort bekommen.

PS: Ein untersteuerndes Auto bremst sich selbst ab,und wenn man die Kurve am Ende nicht mehr kriegt,war man schlicht und einfach nur viel zu schnell.Für übersteuern reicht ein einfacher Lastwechsel....
Desweiteren ist Untersteuern für Ottonormalfahrer wesentlich einfacher zu beherrrschen,weshalb die meisten Fahrzeuge Werksseitig auch so ausgelegt werden-selbst Hecktriebler.
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011
25.02.2009, 20:00 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied



Zitat:
DR.AX postete
...weshalb die meisten Fahrzeuge Werksseitig auch so ausgelegt werden-selbst Hecktriebler.

so ist es
--
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012
25.02.2009, 20:53 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hab die Rainsport 2 (195/45-14) auch, allerdings letztes Jahr nur ein paar Wochen gefahren weil dann der Winter kam. Ich war aber sehr gut zufrieden damit und würde mir die wieder kaufen.
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013
26.02.2009, 07:46 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich sag es ja, kann man lang drüber diskutieren. Nur die sinnlosen Beiträge nerven.

Ich muß mir darum eh keine Gedanken machen, wenn dann gleich alle 4 neu und gut ist.

Ab ner Profiltiefe von 3-4mm ist bei den Unis die Luft raus...dann ist das Nässeverhalten genau so wie bei jedem neuwertigen Baumarktreifen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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014
26.02.2009, 09:48 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

sowas interessiert mich gerade stephan.....

meine hankook sind nämlich im letzten sommer auch im bereicht 3mm gewesen und da wars kein fahren mehr bei nässe... aber ich denke die unis mach ich nach hinten... fragte auch bloß weil sie ja (hankook) eben noch ca 6mm profil haben

Auf alle fälle auch danke für den bericht über die toyos...

und pisty die empfehlung nehm ich mir dito zu herzen

@ fighter wo die leistung fehlt .... ich hab mich mit dem kleinen schwängel abgefunden und mag seit dem 45pser das ne mehr kompensieren wollen

so zum thema reifen werden dann bei reifendirekt bestellt und ich finde 66.10 inkl. vers, ist ein super preis hier bei uns kosten sie ca 100€ plus montage...(sofern überhaupt lieferbar)

was mich aber wundert ist das aufeinmal so viele diese größe fahren und als ich damals fragte wer dies tut wars kaum einer
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 26.02.2009 um 12:07 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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015
26.02.2009, 11:01 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat: was mich aber wundert ist das aufeinmal so viele diese größe fahren und als ich damals fragte wer dies tut wars kaum einer.

Die hatten sich alle geschämt es zuzugeben, wenn sie an ihre Ps gedacht haben .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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016
26.02.2009, 11:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die 195/45 R14 hatte ich auch mal gefahren, damals Toyo, die waren immer sehr schnell weg...
--
Stephan
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017
06.04.2009, 21:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich hab jetzt die 185/50 R14 von Yokohama drauf, fahren sich nicht schlecht.
Mal sehen wenn es etwas wärmer wird
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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018
19.04.2009, 17:16 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

So liebe Leute, ich krame einfach mal einen alten Thread heraus. Es geht um Sommerreifen.

Folgende Situation:

Auf meinen Atwie Felgen befinden sich momentan hinten 2 Fulda Carat Assuro (185/60R13), vorne durch einen Bordsteinrempler 2 Nankang schlagmichtot. Diese dienten letztes Jahr auch nur als Notlösung (nochmals ein riesiges Dankeschön für die super schnelle Hilfe an unseren Dr. AX). Vorne müssen also 2 neue her. Jetzt kommt die Frage. Soll ich vorne wieder 2 Fulda Carat Assuro drauf ziehen? Denn die hinteren sind noch mehr als in Ordnung. Die haben noch richtig viel Profil und auch sonst kaum Verschleißerscheinungen. Oder doch lieber alle 4 Reifen neu? Das Geld dafür wäre nämlich sehr begrenzt. Wenn die Variante mit 2 Reifen funktioniert, würde ich das vorziehen. Welche Reifen sollte ich denn dann wo montieren? Hab da was gehört von wegen spurstabilerer Achse usw.

Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Ratschläge geben.

MfG

ita.mod
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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019
19.04.2009, 19:43 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Die Fuldas sind nicht gerade der Knaller. Neue Reifen solltest du immer hinten montieren. Genau wegen der Stabilität und der Spur treue. Leider hast du in deiner Reifen Größe nicht mehr die große Auswahl. Kannst aber bei der 2 reifen Methode ruhig bleiben. Musst halt deine Fuldas nach vorne packen.

Welchen ich dir Spontan empfehlen kann wäre ein Falken ZIEX ZE-912 . (größe eingeben und ab da für)
Oder frag mal den Doc. Der kennt sich da besser aus.
--
Gruß Sascha
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020
20.04.2009, 19:35 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Hmm, die Fulda mögen vielleicht nicht die Besten sein, aber alle mal besser als Nankang. War eben bei Reifenhändler um die Ecke. Kenn da einen von früher aus der Schule. Der besorgt mir günstig 2 neue Fuldas. Außerdem fehlt das Geld momentan für große Sprünge. Siehe Thread http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17139
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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021
21.04.2009, 13:10 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!

Ich habe beim Sport 600 Eier dafür ausgegeben,meine Fulda-Drecksreifen loszuwerden....
Bei Reifen sollte man sich überlegen,was billiger ist: der Aufpreis für einen guten Reifen,oder ein Totalschaden,wenns beim Bremsen auf nasser Fahrbahn nicht gereicht hat.
Und wenn man beinen bescheidenen Gummi drauf hat,dann kauft man den doch nicht auch nochmal neu....!?
Kauf dir den Falken,der ist preiswert,und allemal besser....

Und wenn du nicht hörst,lass ich dir beim nächsten Aufeinandertreffen die Luft raus...
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022
15.05.2009, 08:24 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Falken ZIEX ZE-912 und nach 1800km auf der bahn abgefahren die falken sind zu weich.... wer nicht alle 2 jahre neue kaufen will sollte sowas meiden...
--
grüße stefan
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023
15.05.2009, 12:40 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

1800 KM???? Dann würde ich mal die Spur kontrollieren....denn normal ist das selbst bei sehr weichen Reifen nicht,es sei denn du fahrst ständig rückwärts und übst das Driften über die VA......
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