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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Einspritzpumpe undicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2009, 20:09 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Dies scheint ein allgemein-bekanntes Problem zu sein- mein Kleiner verliert am Lager des Gashebels Diesel (roter Pfeil)
Jetzt meine Frage an die, die sich schonmal ernsthaft mit dem Abdichten einer solchen Pumpe beschäftig haben: Kann ich den Deckel der Pumpe an den vier Schrauben-blauer Pfeil- abnehmen, um dann den evtl. vorhandenen Dichtring für die Gashebelwelle zu wechseln?
Oder kommt mir da was entgegengesprungen?
Oder erfordert dies irgendwelche Einstellungen?
Oder muß die Pumpe etwa ganz raus?
Hab leider im Internet keine Bastelanleitung für die Pumpe gefunden- nur die Dichtsätze....




--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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001
12.03.2009, 20:18 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Da ich die Lucas eh recht schnell raus geschmissen habe, habe ich selbst mich nicht so sehr damit befasst und an ihr geschraubt.

Aber schau mal ins http://fmso.de Da sollten sich Links zu zerlegten Pumpen und Zeichnungen finden lassen.
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002
12.03.2009, 20:53 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Danke lxuser, mit ner Antwort von dir hab ich gerechnet. In dem Forum war ich schon und hab da gestern rumgelesen, leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Jetzt hoffe ich weiter, dass hier mal jemand so ne Pumpe zerlegt hat... und mir nen guten Tipp geben kann.

Neuer Stand um 21:08 Uhr:

Explosionszeichnung hab ich jetzt gefunden in dem Forum unter folgendem link:
http://www.casadeldiesel.com/desp_delphi.html
Nur, welche hab ich?????
Despiece de bomba inyectora DPA
Despiece de bomba inyectora DPS
Despiece de bomba inyectora DPC
Despiece de bomba inyectora DPCN
Despiece de bomba inyectora DP200
Despiece de bomba inyectora DP210
Despiece de bomba inyectora EPIC IDI
Despiece de bomba inyectora EPIC HSDI
Despiece de bomba inyectora Common Rail

Weiß das jemand? Bild siehe oben!
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 12.03.2009 um 21:08 Uhr von deastyle editiert.
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003
12.03.2009, 21:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich habe noch DPC in Erinnerung und das findet sich auch hier: http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=8827
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004
12.03.2009, 21:31 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hab grad die ganzen Zeichnungen durchgeguckt, anhand derer hab ichs nicht gefunden. Aber in einem anderen Threat hast du das schonma erwähnt, und beim genaueren Angucken der 12 Seiten der Zeichnung dieser Pumpe scheint sie es wirklich zu sein. Dann drück mir die Daumen, ich werde den Deckel mal entfernen- zumindest weiß ich lt. Zeichnung, was mich erwartet. Und dann hoff ich sie wieder dicht zu kriegen... O-Ringe gibts ja auch universal...
Danke für die Hilfe!
--
Gruß Deny
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005
12.03.2009, 22:47 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich hab ma die Lucas aus dem BX-TD zerlegt, Teile bekommst du nicht wirklich gut...leider...die pumpe ist nicht sehr einfach aufgebaut und sehr schwer wieder zusammen zu stecken, das sie dann auch läuft....die boschpumpe ist da einfacher, dei hab ich in 3 stunden 2 mal komplett zerlegt und die läuft auch wieder...wenn du die neu abdichten willst bekommst im gut sortierten bosch-laden alle teile dafür...und die messingbuchse fliegt raus und kommt metall dafür rein. hält ewig...

mein favorit is dennoch die lucas, im bx wesentlich mehr leistung....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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006
13.03.2009, 02:02 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Saxofreaky postete
.und die messingbuchse fliegt raus und kommt metall dafür rein. hält ewig...

Das schreit ja geradezu nach einem weiterem Zitat von dir

Zitat:
Saxofreaky postete
Sag mal, hast du mal gelesen was du geschrieben hast?

Wenn ja, frage ich mich doch, seit wann Messing kein Metall mehr ist und wenn es doch eins ist, wieso die Buchse dann vorher nicht ewig gehalten hat oder doch nur mal zum Spaß getauscht?



Zitat:
Saxofreaky postete
mein favorit is dennoch die lucas, im bx wesentlich mehr leistung....

Auch eine super Erkenntnis zum verallgemeinern So Einspritzpumpen kann man auch einstellen... Dann klappts auch mit der Bosch.

Dieser Post wurde am 13.03.2009 um 02:03 Uhr von lxuser editiert.
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007
13.03.2009, 02:16 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ja okay, die sind aus einem anderen metall, sorry

ich hab versucht die boschpumpe einzustellen, war nicht möglich, die lucaspumpe kann einfach viel schneller einen hohen druck aufbauen und auch halten, bedingt durch die bauform eben...

der bx td ist mit der lucaspumpe und 205er rädern mehr als 190km/h schnell gewesen. mit der Boschpumpe war bei 175km/h schluß...und auch die beschleunigung um einiges schlechter...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
13.03.2009, 09:04 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Saxofreaky postete
ich hab versucht die boschpumpe einzustellen,

Was hast du den probiert?
- statischer Förderbeginn
- Fördermengeschraube
- Anpassung der LDA, Steigung des Kegels, Federrate
- Abriegeldrehzahl erhöhen mit leichteren Fliehkraftgewichten
- Steilere Hubscheibe
- Größerer Förderkolbendurchmesser
...

Die Bosch-VESPs sind eigentlich gut anpassbar, sowohl durch Einstellungen als auch durch Nutzung des netten Baukastens.

Dieser Post wurde am 13.03.2009 um 09:10 Uhr von lxuser editiert.
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009
13.03.2009, 10:10 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

naja, zum ersten erstmal durch fördermenge und spritzbeginn, alles andere war mir zu aufwendig...und soviel an pumpen hatte ich zu der zeit nicht...leider

und der ausbau ist beim bx td auch nicht sonderlich benutzerfreundlich
--
Stephan
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010
19.03.2009, 07:09 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ergebnis der Reparatur:
Zwei positive Sachen, ein leider Negatives...
Punkt 1- ESP ist wieder dicht!!!
Punkt 2- das Ganze kostet nur 0,80 €! Vier Universal-O-Ringe 10x2mm aus dem Zubehör gekauft, dann die Hebel, den Ablauf und zum Schluß den Deckel abgenommen. Auf beiden Wellen die O-Ringe getauscht, alles wieder zusammengebaut, wobei die Spiralfeder am Leerlaufhebel (links unten) ein Mordsgaudi beim Einbauen ist!! Ausbau der Ringe- 15 Minuten insgesamt, Einbau durch die dusselige Feder- über eine Stunde...
Also jeder der das Problem auch hat, nur zu, passiert nix Spannendes dabei!

Jetzt der negative Teil- seit dem Einbau hab ich ein super-hohes Standgas. Durch Drehen an der Leerlaufeinstellschraube links ändert sich leider gar nix! Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Für die Einstellung lt. Buch fehlt mir die Möglichkeit zur Drehzahlermittlung...
Ich will sie ja auch nur Absenken im Leerlauf...
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 19.03.2009 um 07:57 Uhr von deastyle editiert.
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011
19.03.2009, 08:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bei einer Bosch würde da erstmal auf eine versetzt montierte Gashebelwelle tippen.
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012
19.03.2009, 08:59 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das wird es bei mir auch sein, da das Lager der Welle schon sichtlich eingelaufen ist und diese jetzt durch die Gummis sicher anders steht als vorher. Und die Lösung?
--
Gruß Deny
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013
19.03.2009, 13:50 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich meine der Gashebel ist auf der falschen Position zur Gashebelwelle (294) montiert. Dadurch ist diese schon in einer Position, als ob du über den Gashebel Gas gibst. In dem Bereich spielt dann auch die Leerlaufeinstellung keine Rolle mehr.
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014
19.03.2009, 14:23 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Du meinst also Deckel nochmal ab und Gashebelwelle um 180° gedreht? Könnte ja sein. Ich hab zwar die coolen Explosionsdarstellungen von siehe oben, aber korrekte Einbaulagen findet man da natürlich weder zu den Wellen noch zu den Federn. Ist aber ´n Tipp, werd ich heute abend gleich mal angucken... Pfui, wieder die Suppe aus der Pumpe unterm Auto... Oder kann man das irgendwo vorher sinnvoll ablassen??????
--
Gruß Deny
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015
19.03.2009, 18:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eigentlich dachte ich nicht an 180°, sondern deutlich weniger. Ist die Gashebelwelle der Lucas nicht auch verzaht um den Gashebel aufzunehmen? Ich tippe mal auf eine Fehlstellung von 10-30°.

Aber wie gesagt bei Lucas fehlt mir die Erfahrung...
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016
20.03.2009, 08:30 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Nein, lxuser, die hat nur einen Schlitz, so dass du sie nur um 180° verdrehen kannst. Und das hab ich mir gestern vor dem Zerlegen auch noch vorgestellt und damit fiel ein verdrehtes Einbauen nämlich aus.

Zusammenfassung:
Ich hab dann gestern doch ganz mutig angefangen die Einstellschrauben zu verdrehen, und siehe da, sofort ging die Drehzahl runter. Und zwar zuerst die Rechte, jene für die Restmengeneinstellung. Weil bei der Linken für die Leerlaufdrehzahl änderte sich gar nix. Jetzt ist er so lala eingestellt, funktioniert aber erstmal.
Muß mir noch überlegen, wie ich die Drehzahl messe, dann kommt die Einstellung lt. Buch. Hab da noch nen digitalen Drehzahlmesser rumliegen, der sollte vor -zig Jahren mal an mein damaliges Motorrad...

Jetzt hab ich aber doch noch ne witzige Frage: Wozu dient eingentlich die Anschlagschraube zwischen dem blauen und roten Pfeil oben auf dem Bild? Begrenzt die nicht den Anschlag des Gashebels? Kann ich ihn da tunen und schneller machen vielleicht????
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 20.03.2009 um 08:32 Uhr von deastyle editiert.
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017
25.03.2009, 22:14 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Krieg mein Standgas nicht sinnvoll eingestellt! Entweder er dreht heiß zu schnell oder er geht kalt wieder aus...
Weiß jemand, um welchen Betrag das Wärmeelement (ist ja ne Lucas!) zwischen kalt und heiß den Bowdenzug bewegt? Ich hab was mit 1,5 mm gemessen und denke, dass ist bissi wenig...
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 25.03.2009 um 22:14 Uhr von deastyle editiert.
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018
05.01.2011, 14:56 Uhr
luobo
Forumsmitglied


Hallo deastyle

zum Glück bin ich über Deine Anfrage gestolpert
bin eigentlich Vitarafahrer (der Motor aber zumindest ein Franzose, die ESP eine DPC)- aber die bei Suzuki haben inzwischen vergessen, dass sie mal Dieselmotoren eingebaut haben - da gibts Null Anleitungen - und in den Werkstätten schütteln sie auch nur den Kopf


Hab das gleiche Problem mit der undichten Welle - werds nun mit euren Anletungen angehen ;-)

zu deinem Standgas - du bist nicht allein ;-)
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=2054&start=0

Auszug:
Wenn Du es ohne Anleitung machst, geh vorsichtig vor. Wenn Du nur die Wellen oben im Deckel abdichtest, solltest Du die Sinterbuchsen auch gleich tauschen. Die Buchsen laufen mit der Zeit aus. Dadurch bekommen die Wellen Spiel und der eingesetzte O-Ring dichtet nicht mehr oder zerlegt sich. Mach die Hebelei oben ab und bau den Deckel runter. Dabei wird ca. ein drittel Wasserglas Diesel herauslaufen, da der Deckel geflutet ist. Danach wird es etwas klacken, da ein kleiner Hebel durch Federkraft aus seinem Sitz gezogen wird. Vor der Demontage markiere Dir den Sitz des Deckels. Man kann ihn beim Aufsetzen verschieben. Wenn die Position nicht paßt, verstellt sich die innenliegende Mimik etwas. Dadurch ist die Standgas-Charakteristik verstellt. !!!!!! Und achte auf die oben, außenliegende kleine Feder mit den 3 Windungen und den 2 gebogenen Enden (Haken). Wenn Du sie überdehnst kannst Du sie gleich entsorgen. Das betrifft eigentlich nur den Einbau. Notfalls habe ich aber noch eine liegen!!!!!! Die Aktion ist etwas fummelig, aber machbar.
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