Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Verengung im Ansaugluftkanal bei 1.1er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.11.2002, 23:29 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also am Treffen hatten wir das ja mal kurz aber so recht wusste niemand wozu die gut ist.
Vor allem weil sie der eine serienmäßig hat und der andere nich.
Also ich hab leztens ja Winterreifen drauf gemacht. Nur waren die schon etwas weniger gut (um nicht zu sagen besch...). Also hab ich neue geholt.
Der Reifenhändler macht nebenher noch Slalomrennen. Früher haben die auch mal 1.1er Saxo und 106 eingesetzt (mittlerweile 106 S16 und VTS).
Naja und den hab ich mal gefragt was es damit auf sich hat.
Er meinte das dient zur Luftmengenbegrenzung (!!!!) damit der KAT nicht zuviele Abgase bekommt und die Reinigung vernünftig klappt.
Würde also bedeuten das nur nen Austauschlufti ohne Ansaugluftkanalumbau nen Sch... bringt.
Naja jedenfalls klaut das Ding Leistung. Er meinte bis zu 3 PS.
Nur zu AU sollte man es zwingend drin haben weil sonst nix mehr mit Schadstoffarm.
Also auch mal als Tipp an die die die Einstuffung noch ändern lassen wollen.
Zur AU dat Ding rein und sonst ins Regal.
Schätze mal das das deshalb auch nur einige 1.1er haben und andere nich. Müsste aber in zusammenhang mit dem Baujahr stehen. Mal von den üblichen "Produktionsschwankungen" ( ) abgesehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.11.2002, 00:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

"...Würde also bedeuten das nur Austauschlufti ohne Ansaugluftkanalumbau nen Sch... bringt."

Das stimmt nicht ganz.
Also ich versuch es mal ein wenig bildlich klar zu machen.

Nimm Dir ne Filtertüte kleb sie Dir vor den Mund und die Nase hälst Du zu.
Jetzt versuche einen Dauerlauf zu starten ...

Ok ... nachdem man jetzt zwar super geflilterte Luft geatmet hat,
aber nur bedingt LEISTUNG bringen konnte, dadurch das das
Luft holen sehr schwer viel, weiter im Eigenversuch.

Mann nehme jetzt statt der Filtertüte, Mamas TeeSieb und wiederhole den
Versuch mit selbiegen Bedingungen....

WOW und siehe da... obwohl Deine Lungen (Hubraum) nicht gewachsen sind
und Dein Mund (Lufteinlaßkanal) auch nicht gößer geworden ist bringt man jetzt mehr Leistung !!! (Wenn auch immer noch begrenzt).

Also, da wir ja SAUGMOTOREN haben (& kein Turbo, was einem Tauchautomat im Eigenversuch gleich käme) verliert der Motor an Kraft durch das
ansaugen der Luft ....
Also, je einfacher man es dem Motor macht um so besser.
Daher hat ein SportLuftfilter auch ohne Umbau der Ansaugkanäle seinen Sinn.

... Was den Tüv angeht, wenn Du das Rohr tauschen würdest...
Keine Sorge, die haben eh keine Ahnung .... Siehst Du ja selbst das
es ja auch nicht eindeutig geklärt ist bei welchem Ax es eingebaut ist oder
nicht..

Ich hoffe ich konnte helfen ....

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.11.2002, 08:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jupp. Das mit der AU ist auch Quark. Da war bei mir kein Unterschied bei den Werten zwischen "mit" und "ohne"...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.11.2002, 08:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@Twix ... du ziehst geile Vergleiche :o)

Fast so gut wie unser oft kopierter - nie erreichter Dieter Bohlen !!!!


und plötzlich machte es *pffff* und mein kleiner Dieter hatte einen Platten - als wenn man mit dem Fahrrad über eine leere Dose fahren würde


Echt der Brüller :o)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.11.2002, 10:08 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich bin schon mit zwei 11ern die ursprünglich so eine dämliche Verengung drin hatten zur AU gefahren. Null Problemo. Wie Twix es ja schon so schön erklärt hat kann das auch keine Probleme geben. Bei dem 10er meiner Cousine in OL hängt auch ein "GTI"-Ansaugrohr drin. Da die aber eher fährt wie eine Omma ist nicht in Erfahrung zu bringen ob es zu einem enormen Leistungszuwachs gekommen ist. Naja aber mal ernsthaft, solche minimalen Leistungssteigerungen wird man auch kaum merken.
Hab übrigens noch so ein "GTI"-Ansaugrohr bei mir rumliegen, wenn es jemand noch nicht drin hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.11.2002, 15:57 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Der Leistungszuwachs ist so enorm, das ich mir eine 100kg schwere Anlage einbauen Musste um den Wagen auf der Strasse zu Halten!!!!

Ne , man merkt es!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
18.11.2002, 16:38 Uhr
~Chilli



hm n gti ansaugrohr hab ich keins wo wohnstn du chakotay?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.11.2002, 16:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Giessen (Mittelhessen). Hab aber erst vor kurzem die Schrottplätze abgegrasst und ein Rohr gefunden und mitgenommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.12.2002, 00:23 Uhr
~muckel



hallo,


kann man das rohr einfach ausbauen.
hab so im gedächtnis das bei mir eine leitung an den vorderen teil des ansaugrohres angeschlossen ist.
wozu ist das da?

1,1l injection

mfg muckel
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
20.12.2002, 09:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das gehört zu der Ansaugluftvorwärmung. Oben in der Ansaugbrücke hast du ein temperaturabhängiges Unterdruckventil.
Wenn es also kalt ist, lässt den Unterdruck nach vorne. Dort ist die Warmluftklappe, welche sich daraufhin öffnet.
Dadurch bekommt er die Ansaugluft von links, die dort von den Abgasen vorgewärmt wird...
Später, wenn er wärmer wird, klappt die Klappe zurück und er zieht Kalt-Luft von rechts...
An sich nur ein nettes Feature, damit er anfangs etwas besser läuft, aber nicht essentiell... Der GTI kommt gänzlich ohne aus...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
20.12.2002, 15:21 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

dafür läuft nen GTI auch total beschissen, wenn er kalt ist!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
20.12.2002, 16:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

komisch ... meine beiden nie ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
20.12.2002, 17:05 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

meinst du wegen deiner Standheizung???
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
20.12.2002, 17:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nein auch ohne läuft der gut wenn er kalt ist ... oder willst du behaupten dein Krümmer hat die ersten 100 Meter schon so viel Temp um für guten Motorlauf zu sorgen ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
20.12.2002, 18:13 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Na klar der Glüht schon beim Anlassen!!! ggg

Ne macht er net!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek