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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kopfdichtung - es nervt! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.03.2009, 20:03 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Guten Tag zusammen!

Ich habe leider Probleme mit der Kopfdichtung:

Vor 5'000km habe ich die Kopfdichtung erneuert, da er vorne rechts an der bekannten Stelle Öl verlor und ich ab und zu ein bisschen Kühlwasser nachfüllen musste. Der Wagen hatte damals ca. 151'000km auf dem Buckel.

Folgende Dinge habe ich gemacht:

- Kopf planen lassen (nur 0,5 10tel, dann war er plan)
- Neue Zylinderkopfschrauben verwendet
- Dichtflächen sauber gemacht
- Anzugsreihenfolge und Drehmoment/Winkel korrekt
- Laufbuchsen haben sich nicht bewegt
- Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle auch neu gemacht

Ich habe das zum ersten mal an einem Fahrzeug mit mehr als 1 Zylinder gemacht und freute mich, denn alles ging problemlos vonstatten.

Nun freue ich mich nicht mehr, denn ich habe soeben entdeckt, dass das Drecksding wieder an der selben Stelle Öl verliert und Kühlwasser hat er auch genommen!!

Was soll ich nun tun? Ich kann ja nicht die Kopfdichtung noch einmal wechseln und hoffen, dass es gut kommt. Ich wüsste nicht, was ich anders machen sollte!

Könnt ihr mir Tipps geben, oder Dinge nennen, die man sonst noch beachten muss?

Es handelt sich übrigens um einen 90er GT Volcane (komme aus der Schweiz) und wenn er noch weiter nervt, gibt es aus ihm einen richtigen Vulkan, dann fackle ich das Ding nämlich ab!!
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001
16.03.2009, 20:33 Uhr
marco_zx
Forumsmitglied


ich würde dir ja auch ein paar tips geben,aber ich habe irgendwie das gleiche problem mit mein zx.vor ca 1jahr auch kopfdichtung gemacht,und jetzt ist mehr öl im ausgleichbehälter drin als wasser.aber mein fehler war das ich den kopf nicht zum planen gebracht hatte(geld sparen).
haste die gewindelöcher von öl bzw wasser entfernt???könnte das drehmoment verfälschen.

Marco_zx
--
Der AX ist mir zu klein,darum ZX
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002
16.03.2009, 20:54 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Haha, du siehst ja wie gut ich das Geld zum Planen investiert habe :-).

Kann ich davon ausgehen, dass der Kopf noch gerade ist, wenn der Motor in den letzten 5'000km nie zu heiss wurde? ich denke ja, aber wer weiss das schon..

Flüssigkeit in den Gewindelöchern ist ein guter Hinweis! Ich habe die Gewindelöcher mit Druckluft ausgeblasen. Habe ich vorhin vergessen zu schreiben. Das kann es also nicht sein.

Trotzdem danke für den Tip!
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003
16.03.2009, 21:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wurde auch der Block auf Planheit geprüft ?
Wurden auch die Laufbuchsen auf Absenkung geprüft ?

Die oben genannten Dinge kommen zwar ziemlich selten vor , aber sie kommen vor .

Weiterhin kommt auch noch die Frage der Qualität der verbauten Teile und die Arbeit selbst in Verdacht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
16.03.2009, 21:29 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Der Block wurde mit einem Stahllineal auf planheit geprüft. Die Laufbuchsen wurden ebenfalls mit dem Lineal und der Fühlerlehre geprüft. Das sollte ziemlich genau sein und war i.O.

Gibt es noch mehr zu sagen über genauere Messmethoden, die mit eingebautem Block möglich sind?

Die Qualität der Teile kann ich nicht so genau beurteilen. Sie waren von Meisen und sahen gut aus.

Die Qualität meiner Arbeit kann ich nicht beurteilen. Ich schraube schon lange an Motorrädern und bis jetzt haben meine Reparaturen gehalten. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen und sauber ausgeführt und darum nervt es mich um so mehr, dass es jetzt nicht funktioniert.
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005
16.03.2009, 21:40 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da kann ich mich ja auch einreihen.
Bei mir hat die Kopfdichtung aber runde 7000km gehalten.
Bei mir is aber kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Er bruacht lediglich etwas Wasser und das Öl läuft mir am Motor runter.
Ich werde beim nächsten Mal den Anzugswinkel um 20° erweitern.
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006
16.03.2009, 22:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
AX-GT-Tom postete
Der Block wurde mit einem Stahllineal auf planheit geprüft. Die Laufbuchsen wurden ebenfalls mit dem Lineal und der Fühlerlehre geprüft. Das sollte ziemlich genau sein und war i.O.

Gibt es noch mehr zu sagen über genauere Messmethoden, die mit eingebautem Block möglich sind?

Die Qualität der Teile kann ich nicht so genau beurteilen. Sie waren von Meisen und sahen gut aus.

Die Qualität meiner Arbeit kann ich nicht beurteilen. Ich schraube schon lange an Motorrädern und bis jetzt haben meine Reparaturen gehalten. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen und sauber ausgeführt und darum nervt es mich um so mehr, dass es jetzt nicht funktioniert.

Anscheinend weißt du was du machst , und hast auch alles gemacht was zu beachten ist . Auch die Teile von Meisen sind in Ordnung (jedenfalls größtenteils).
Was mich nur wundert ist , das du wieder (anscheinend) Motoröl im Kühlwasswasser findest , wobei sich die Frage stellt wie gut das gespült worden ist ?

Auch der erneuerliche Austritt von Motoröl an der bekannten Stelle nach außen ist nach dieser kurzen Zeit für mich nicht nachvollziehbar .

Ich habe schon bei ich weiß nicht wie vielen TU-Motoren die ZKD erneuert , ohne diese Probleme .

Also irgendwas macht ihr wohl irgendwie falsch was ich nicht erahnen kann .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 16.03.2009 um 22:12 Uhr von CST editiert.
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007
16.03.2009, 22:33 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Ich habe kein Öl im Kühlwasser. Das ist der marco_zx, der das Problem hat :-). Bei meinem fehlt eifach Wasser, welches er offensichtlich verbrannt hat.

Was hältst du vom Vorschlag vom Rueste, eifach die Schrauben mit einen grösseren Anzugswinkel anzuziehen??

Damit wir vom gleichen sprechen: ich habe meine mit 20Nm und 2x 120° angezogen.

Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt! Wenigstens stehe ich nicht alleine da mit dem Problem!
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008
16.03.2009, 23:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
AX-GT-Tom postete
... Folgende Dinge habe ich gemacht:

- Kopf planen lassen (nur 0,5 10tel, dann war er plan) ...

Bist du dir sicher, das der nur um 0,05 mm geplant wurde? Da holt man ja mit dem Putzlappen mehr runter.
also 0,5 mm hab ich meinen planen lassen, bis auf ein flatterndes Rad (näh, Willi ), ist der Motor aber dicht geblieben. Beim "Flatterrad"-wechsel hab' ich eine neu Kopfdichtung und -schrauben genommen, einmal "Handgelenk" und dreimal 90° und alles ist bis jetzt immer noch dicht.

Ich hab die Motorblockfläche mit 120er Naßschleifpapier sauber gemacht, besonders vorne rechts an der berühmten Stelle.

Evtl. hilft es bei dir ja schon, wenn du die Schrauben nochmal um 20-30°
nachziehst (aufpassen, sollte man nur mit Gefühl im Handgelenk machen).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 16.03.2009 um 23:06 Uhr von Blacky editiert.
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009
17.03.2009, 08:51 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Ich war zum Planen bei einem Motoreninstandsetzer und der meinte, er habe nur 0.05mm abnehmen müssen. Er war auch selber ein bisschen erstaunt.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer den Kopf auch mal planen lassen..

Als ich das Auto gekauft habe war noch alles dicht. In den folgenden 30'000km wurde es irgendwann undicht. Der Motor hatte in dieser Zeit nie zu heiss. Es könnte also auch sein, dass sich der Kopf in seinem Leben noch nie stark verzogen hat. Bei anderen Fabrikaten soll es das ja auch geben :-).

Dein Tipp mit dem Nachziehen werde ich ausprobieren, aber erst am Wochenende.
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010
17.03.2009, 10:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich finde es sinnvoll erst einmal sicherzustellen, daß die ZKD auch wirklich defekt ist. Wasserverlust kann auch andere Gründe haben.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
17.03.2009, 15:00 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Du hast recht, beim Wasserverlust bin ich mir auch nicht 100% sicher. Es tropft halt nichts und sammelt sich nirgends an..

In post #007 habe ich es nicht nochmals erwähnt, aber er drückt auch Öl raus an der bekannten Stelle vorne rechts!

Ich habe alles sauber gemacht, das Öl dort kann nur von der ZKD kommen.
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012
17.03.2009, 17:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Ventildeckeldichtung ist in Ordnung und liegt an der besagten Stelle einwandfrei auf ? sicher ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
17.03.2009, 19:46 Uhr
marco_zx
Forumsmitglied


blacky meinst du wirklich 120er schleifpapier,oder 1200??? ;-)und ich würde mal bitte willis handgelenk mal ausleihen ;-) morgen wird wieder zusammen gebaut,ich bete schon. und mit dem 20grad mehr würde ich persönlich abraten,da die drehmoment nicht umsonst sind.die zkd drückt sich nach einer zeit durch,kann ich mir vorstellen.aber das schöne,es ist nur öl im kühlwasserausgleichbehälter zu finden,nirgends woanders,nicht im thermostat oder schläuche.
--
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014
17.03.2009, 20:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

20° ?

Bei allen meinen Motoren waren mindestens 50° drüber ... ob 8v oder 16v ... und deshalb ist noch nie was undicht geworden oder weggeflogen

LONG-DONG-FIGHTERBOMBER
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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015
17.03.2009, 22:51 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@marco_zx:
War nicht Willi's Handgelenk (obwohl er auch einen eingewachsenen Drehmomenthebel drin hat), sondern mein's.
Als wir vor zwei Jahren bei Willi den Schnitzel-Motor gemacht haben, da hatte Willi keinen DREMO da, ich hab da auch mit 20 Nm aus dem Handgelenk und dann drei Mal 90° ohne Winkelscheibe festgezogen. Der Kopf war jedenfalls dicht.

Und wie LONG-DONG-Silver schon schreibt, man kann die Schrauben ruhig etwas mehr als die 240° anziehen, die gehen nicht gleich hopps davon.

Karla: Ja, das war 120er Nasspapier, kein 1200er.
--
UWE

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Dieser Post wurde am 17.03.2009 um 22:52 Uhr von Blacky editiert.
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016
17.03.2009, 23:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich verstehe das nicht , ich mach ca. alle 2 Wochen min. eine TU-Kopfdichtung (und das seit ca. 15 Jahren), und davon werden nach Messung weniger als 5% überhaupt geplant und sind trotzdem dicht . Wenn dem nicht so währe , würde ich meinen Job schon längst los sein !
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie das bei euch zustande kommt !?
--
Gruß Andreas


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017
18.03.2009, 07:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Planen muss man nur, wenn was krumm ist, was nur bei massiver Überhitzung mit anschließender Kopfdichtungsdefekt vorkommt.

Es ist eine einfache Übung, in einer Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken zu lassen. Da wird ganz schnell klar wo das Wasser rauskommt. Kühler ist immer eine gute Adresse.

Wenn das verbaute Material einigermaßen gute Qualität hat (deshalb kaufe ich solche "namhaften" Sachen immer im Fachhandel), und es tritt nach kurzer Zeit wieder Ölaustritt auf, ist das mehr eine Sache der schlechten Handwerklichkeit.
--
Gruß von P.
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018
19.03.2009, 09:17 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Das hört sich soweit ja alles gut an..

Ich denke von eurer Seite ist das Thema somit erschöpfend behandelt. Ich werde es am Wochenende zuerst einmal mit Nachziehen versuchen und wenn das keinen Erfolg bringt, die Dichtung samt Schrauben noch einmal wechseln und die Anzugswinkel etwas grosszügiger bemessen.

Evtl. geht auch mein Drehmomentschlüssel nicht genau und die 20Nm stimmten nicht.

Auf jeden Fall ist es gut zu hören, dass es grundsätzlich schon klappen sollte.
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019
19.03.2009, 09:36 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Dein Drehmomentschlüssel wird schon genau gehen, weil 20 Nm sind nicht viel! Der Winkel danach machts.
Und wenns wirklich nur der Ölverlust ist- mach doch etwas Dichtmasse beim nächsten Dichtungswechsel um die Ölöffnung, dann bist du auf der sicheren Seite- falls doch der Kopf an der Stelle ein Planheitsproblem hat. Und aktuell kannst du die Stelle mit Bremsenreiniger reinigen- machts schön ölfrei- und dann Dichtungsmasse drauf- vielleicht hilfts ja...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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020
19.03.2009, 10:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

jetzt nicht lachen, ich hab das damals bei dem 1,1er so gemacht wegen tüv....

Motor sauber gemacht, besonders eben an der stelle...und dann....ganz viel klarlack, den motor damit an den dichtflächen lackiert...es hat paar wochen gehalten....naja....man wird älter und reifer...hoffe ich...warte immernoch drauf....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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021
19.03.2009, 10:55 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

In der ersten Stufe hab ich noch nie 20NM gemacht....ich nehme 40....sonst könnte ich den Kopf ja gleich mit Kabelbindern draufschnallen,das wäre billiger als der Schraubensatz
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022
19.03.2009, 11:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn man nicht sieht wie wer arbeitet fallen da schon einige Sachen ein die man falsch machen kann ... sind z.B. vor dem Zusammenbau die Gewinde komplett gereinigt für die Kopfschrauben? Genau in dem Gewinde sammelt sich ja nen halber Liter öl - wenn man den nicht entfernt dreht man da zwar die Kopfschraube schön fest aber den Kopf drückt diese dann bestimmt nicht runter ( Verdichten von Flüssigkeit )

Oder
oder
oder

Es ist und bleibt ein Lehrberuf mit Dingen die man halt immer beiläufig mitbekommen hat und ohne Nachdenken anwendet ...

Ich hatte bisher an der Stelle auch nie Undichtigkeiten, wenn ich auch nicht an die Häufigkeit von Kopfdichtungswechseln an Cst oder vom Dr.Ax dran komme.
--

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023
19.03.2009, 11:27 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Unsere Köpfe können niemals ganz dicht sein....man denke nur an Nase,Ohren...usw...warum soll das dann beim Auto anders sein....
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024
19.03.2009, 11:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
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...
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