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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kein Sprit in engen Kurven » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.03.2009, 13:36 Uhr
horst
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe mir letztens in einer Citroen Werkstatt eine neue Benzinpumpe einbauen lassen. Seitdem säuft mir die Karre immer kurz ab wenn ich um steile Kurven (z.B. Autobahnabfahrten), fängt sich dann aber wieder wenn ich aus der Kurve raus bin und ordentlich durchtrete.

Steht jedenfalls im Zusammenhang mit Tankfüllung, also wenn ich nach dem Volltanken ca. 20 Liter verfahren hab gehts los. Und wird halt auch immer empfindlicher je leerer der Tank wird (dann schon in ganz normalen Kurven).

Natürlich hab ich mich bei der Werkstatt beschwert, mehrfach, hab den Wagen auch noch zweimal hingebracht aber die konnten nix finden. Empfehlung des Meisters: Ich soll halt nicht so schnell in den Kurven fahren oder öfter Tanken gehen. :/

Jetzt ist mir zu blöd da nochmal hinzugehen weil die Leute offensichtlich keine Lust oder halt echt keine Ahnung haben was passiert ist.

Mit der alten Benzinpumpe konnte ich jedenfalls den Tank quasi leerfahren ohne dass das Problem jemals aufgetreten ist.

Ich hab hier einen Thread gefunden in dem gesagt wird, dass es an einem falschrum eingebauten Benzinfilter liegen könnte - aber an dem wurde nix gemacht und vorher war das Problem ja noch nicht da... Hat jemand 'ne Idee was das sonst sein könnte?

Dieser Post wurde am 20.03.2009 um 13:36 Uhr von horst editiert.
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001
20.03.2009, 15:06 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

selbiges problem hatte ich auch mit ner pumpe, woran es lag weis ich bis heute nicht, da ich ne andre wieder eingebaut habe.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
20.03.2009, 18:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Weshalb hast Du eine neue Pumpe einbauen lassen ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
20.03.2009, 19:15 Uhr
horst
Forumsmitglied


Das Auto war im Winter an einer ziemlich blöden Stelle 50 Km von zu Hause stehen geblieben. Hab dann so gut ich konnte versucht festzustellen woran es liegt, bin aber nicht auf die Benzinpumpe gekommen. Da ich es eilig hatte das Auto wieder zum Fahren zu kriegen und es mir zu nervig war in der Kälte im Dunkeln noch weiter rumzuprobieren hab ich es dann zur Werkstatt schleppen lassen.

Die hatten erst die Zündspule im Verdacht gehabt, aber das hatte ich eigentlich schon ausprobiert, die funktionierte soweit ich das beurteilen konnte.

Naja dann meinten sie es sei doch nicht die Zündspule sondern die Pumpe und haben die dann gewechselt. Dann fuhr es ja auch wieder.

Nachdem ich etwa Hundert Kilometer gefahren bin hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen, daß die die Zündspule anscheinend überhaupt nicht wieder festgeschraubt hatten, die hing nur an einer lose eingesteckten Schraube. Drauf angesprochen meinten die, die Schrauben hätten sich von selbst losgeschlagen.
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004
25.03.2009, 16:54 Uhr
horst
Forumsmitglied


Ok, also ich möchte mal ausprobieren eine andere Pumpe einzubauen um zu sehen ob es hilft.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass es unterschiedliche elektrische Pumpen gibt - und da ja die alte Pumpe nicht mehr drin ist kann ich nicht sagen ob die alte ein schwarzes oder weisses Gehäuse hatte.

Der Mechaniker meinte jedenfalls, dass bei der alten Pumpe das Sieb höher gelegen hätte als bei der neuen (er meinte, dass deshalb das Problem mit dem Sprit wegbleiben noch weniger hätte auftreten dürfen mit der neuen Pumpe)

Ist ein Ax 1.0 Benziner, Baujahr 95

Kann mir jemand sagen welche Pumpe ich bräuchte? Und brauch ich dann noch was ausser der Pumpe (ist das Sieb integriert!?)?

Dieser Post wurde am 25.03.2009 um 16:55 Uhr von horst editiert.
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005
26.03.2009, 20:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Um das genau zu beantworten bräuchte ich deine Orga.-Nummer (das ist die Produktionsnummer des Fahrzeugs und steht auflackiert am rechten Federbeindom , z.B. 5021) . Alternativ kann ich die auch über Fahrgestellnummer rausfinden wenn die nicht mehr lesbar sein sollte .

Es gibt nämlich tatsächlich zwei verschiedene Tanks und zwei verschiedene Pumpen (Vergaser und GTI ausgenommen) , die untereinander nicht wirklich passen .

Auf Deutsch :

-Bis Orga.-Nummer 5714 wurde eine offene Pumpe verbaut mit integriertem "Schwallblockierer" im Tank .


-Ab Orga.-Nummer 5715 wurde eine geschlossene Pumpe verwendet (mit dem "Schwallblockierer" der in die Pumpe integriert ist ).


Ob das das Problem erklärt kann ich aus der ferne nicht sagen , aber möglich wäre es .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
26.03.2009, 21:01 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo CST,
ich hatte beide Pumpenvarianten in meinem 1.0er BJ 94 verbaut. Ich muss sagen Probleme beim Tausch oder danach, gab es nicht. Das einzige Problem war der Stecker aber mit Lötkolben eigentlich auch kein Problem.
Hatte danach auch keine Probleme in Kurven.
Würde mal darauf tippen das horst seine Pumpe irgendwie defekt ist.
horst ich habe noch eine Pumpe übrig, wenn du willst ?

Dieser Post wurde am 26.03.2009 um 21:02 Uhr von srmeister editiert.
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007
27.03.2009, 11:28 Uhr
horst
Forumsmitglied


Die Organummer ist 6869.

Die Pumpe die eingebaut wurde ist ja ein ein Neuteil sein... könnte natürlich trotzdem irgendwie kaputt sein.

Was hast du denn für 'ne Pumpe, srmeister? Wär mir schon lieber dann gleich die Richtige einzubauen. Aber Interesse hätt ich schon, ja.
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008
28.03.2009, 11:09 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


die auf dem unteren bild.
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009
24.04.2009, 22:04 Uhr
horst
Forumsmitglied


hab heut srmeisters pumpe eingebaut und das problem ist behoben.
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