Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rumpfmotor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2009, 14:32 Uhr
Fighters_lauba
Forumsmitglied


Hallo

hätte da mal ne frage, hab mir letztens einen GTi zugelegt, allerdings klackert der Motor ordentlich, Ventilspiel is top. hab ihn mal angehoben um von unten zu horchen und ich würde sagen, dass das klackern von der Kurbelwelle kommt. Ich schätze mal, dass das auf einen Lagerschaden hinauslaufen sollte.
Is der Rumpfmotor (mir geht es hauptsächlich um die Kurbelwelle, der rest müsste ja identisch sein) gleich dem eines gt bzw. 1.4er 75er zx oder saxo?

Außerdem hab ich beim fahren festgestellt, dass er nur wenig schneller ist wiue mein 1.1er (der läuft recht gut, auf ner bestimmten strecke, auf der ich sowas teste bekomm ich mit dem knapp 135laut tacho hin).. leider bin i mit dem gti nur bei 145, das is meiner meinung nach n recht geringer unterschied.
achso.. der GTi hat leider schon 186riesen runter.

und dann nochwas.. er war eig. mal für autocross gedacht.. hab ein 2tes steuergerät dazu, keine ahnung was daran gemacht wurde, außerdem hängt noch ne 2te lambdasonde mit kabelbinder an nem kühlwasserschlauch, die aber momentan abgeklemmt ist. kann mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll..klar, im teillast und leerlauf spritzt er mehr ein, aber bei volllast is die lambdaregelung doch eig ausgeschalten.

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.04.2009, 22:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der GTI-Block unterscheidet sich deutlich von allen anderen Blöcken . Kurbelwelle , Pleul und Kolben sind anders , dazu noch Ölwanne und Ölpumpe uvm. .
Der GTI hat einen Gußmotor , die im ZX und Saxo nicht mehr verwendet worden sind (das waren Alumotoren) .

Woher jetzt allerdings das klappern kommt kann man aus der ferne natürlich nur schwer sagen , aber ein Lagerschaden bei einem ehemaligen Rennfahrzeug kann man natürlich nicht ausschließen .

P.S.: Die zweite Lambdasonde (womöglich eine Breitbandsonde) wurde wohl zu Diagnose und/oder zu Abstimmungszwecken genutzt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.04.2009, 19:45 Uhr
Fighters_lauba
Forumsmitglied


danke für die Antwort

hmm.. das is natürlich blöd, werd ich wohl ums zerlegen nicht drumherumkommen. hat schonmal jemand versucht, einen normalen Alublock unter nen Gti-Kopf zu setzen bzw. könnte der das abhalten?
achso.. er sollte ein Rennwagen werden, nur hat den dann einer abgekauft,bevor es dazu kam.
wegend er Lambdasonde muss i nochma schauen, glaub aber, dass das nur ne normale is.
Was kann ich denn so für Beschleunigungszeiten von einem normal laufenden Gti erwarten, also z.b von 0 bis 100 oder 150km/h, nur damit ich mal einen anhaltspunkt hab, ob meiner normal geht oder ob der Motor an sich fertig ist.

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.04.2009, 21:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Wieviele Kabel gehen denn raus aus der 2. Lambdasonde?
Falls es eine Breitband ist, würde ich mal bedarf anmelden *g*

Probier doch mal ob du es in unter 10sec auf 100kmh schaffst. Dann dürfte das passen. Ich hab den mit 94PS und kurzem getriebe und er braucht etwas unter 9 sec. ich hab noch keinen anderen gti "erlebt" aber meiner macht spaß

PS wenn du dir nen neuen Rumpfmotor holst, könnteste dir ja einen vom NFZ nehmen mit 1,6 liter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
21.04.2009, 18:31 Uhr
Fighters_lauba
Forumsmitglied


muss nochma fahren, da stopp ich die zeit ma.
nee, is keine Breitband, gehen nur 4 Kabel raus, haben aber auch die typischen farben einer normalen spannungssprungsonde mit heizung... muss ich dich quasi enttäuschen
hmm.. wurde ja auch schon ordentlich diskutiert, dass das ne so einfach is... und da ich noch Lehrling bin hab i ne viel Geld über für teure sachen.. da war der GTi an sich schon ein ordentlicher Brocken.
wobei ich es schon interessant fänd...

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek