Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fahrwerksproblem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2009, 13:34 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Hallo zusammen

ich habe das Gefühl, mein GT hält teilweise nicht mehr schön die Spur. Vor allem beim Bremsen und beim starken Beschleunigen zieht er zum Teil nach links oder rechts.
Ich habe festgestellt, dass die Domlager Spiel haben und neue bestellt. Vorhin habe ich jedoch noch etwas anderes entdeckt, das mir etwas Sorgen macht (Bilder werden grösser wenn man draufklickt :-)):





Es sieht so aus, als wäre das Lager irgendwie verschoben.. Wie kann das sein?

Was muss ich da tun?


Gruss Tom

Dieser Post wurde am 20.04.2009 um 16:54 Uhr von AX-GT-Tom editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.04.2009, 15:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hast Du die Kugelbolzen ebenfalls gecheckt ? Wenn der Wagen beim Beschleunigen die Spur verläßt, liegt das fast nur an ausgeschlagenen K- Bolzen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.04.2009, 16:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn man auf eigenen Speicherplatz zurückgreifen kann, sollte eine verkleinerten Version als Vorschau für große Bilder auch kein Problem sein. Mehr zum Thema Bilder steht auch in der Hilfe.

Ich bitte freundlichst um Anpassung.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.04.2009, 17:06 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

@ Jensen: erledigt :-)

@ rennsemmel: du hast übrigens schon bei meinem letzten Problem recht gehabt: es war tatsächlich nur ein Kühlerschlauch defekt, das Wasser ging nicht durch die Kopfdichtung.

Also, zum aktuellen Problem:
Habe vorhin versucht den Kugelbolzen zu checken. Ich habe zuerst in alle Richtungen am Rad gerüttelt, dabei jedoch nur das Spiel vom Domlager feststellen können.
Danach habe ich mit einem grossen Schraubenzieher als Hebel zwischen Federbein und Querlenker rumgedrückt, da war ein minimes Spiel zu spüren.

Muss ich also das Kugelgelenk ebenfalls tauschen? Wenn ja, ist es evtl. sinnvoll gleich einen neuen Querlenker zu kaufen, weil das hintere Lager ja auch irgendwie komisch aussieht?

Gruss
Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
21.04.2009, 05:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich würde zuerst die Domlager tauschen und dann checken, ob die Bolzen ausgeschlagen sind. Wenn die Bolzen ausgeschlagen sind und die Fahrsymmetrie beeinflussen, ist das Spiel beim Bewegen des Rades deutlich hörbar und spürbar. Bei den Querlenkern bin ich mir nicht so sicher, aber nach einigen Jahren sehen die optisch fast alle nicht mehr neu aus.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
21.04.2009, 12:19 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Drück mal die Spurstangen nach oben und unten,manchmal haben die Spurstangenköpfe nur in senkrechter Achse Spiel.

Ich persönlich tippe auf das Traggelenk des Querlenkers.

Der Komplett-Tausch der Querlenker ist bei der MK2 Variante deutlich billiger zu haben,daher würde ich beim MK1 nur die Traggelenke wechseln und die beiden Buchsen gleich gegen Powerflex-Exemplare tauschen,dann hat man Ruhe.

Wenn man das Traggelenk austauscht,passen auch MK2 Querlenker in den MK1-man muss nur die Distanzplatte zwischen dem hinteren Lager und der Karosse weglassen.
Leider gibt es bei der MK2 Variante bezüglich des hinteren Lagers Qualitativ große Unterschiede....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
21.04.2009, 20:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX-GT-Tom postete
@ Jensen: erledigt :-)

Tausend Dank.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
27.04.2009, 14:05 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Ich habe am Wochenende auf der einen Seite das Federbein demontiert um das Domlager zu wechseln und mir den Zustand der restlichen Bauteile mal anzuschauen:

Domlager: kein Spiel, aber vergammelt -> Austausch war sicher kein Fehler.
Dämpfer: Spiel
Spurstangenköpfe: i.O.
Traggelenk: kein Spiel, aber Manschette kaputt
Querlenkerlager: kein Spiel

Ich will den ganzen Karsumpel tauschen und Powerflex-Lager verbauen, wie DR.AX geschrieben hat.

@DR.AX kannst du die Teile besorgen?

Gruss
Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
27.04.2009, 14:20 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Dein Dämpfer hat spiel weil die "Hutmutter" ausgeschlagen ist......
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 27.04.2009 um 14:20 Uhr von Waldemar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
27.04.2009, 19:37 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der Dämpfer hat Spiel weil diese Muttern doof sind.
Bin schon dabei dahingehen was anzuleiern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
28.04.2009, 01:14 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@ Rueste:

Da würde ich dann auch zwei nehmen
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
28.04.2009, 06:58 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


dito
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.05.2009, 07:09 Uhr
AX-GT-Tom
Forumsmitglied
Avatar von AX-GT-Tom

Sind die Muttern selbst defekt? Ich habe nämlich geprüft ob die Mutter lose ist und das war sie nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.05.2009, 20:47 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Musst mal am Rad wackeln wenn der Hobel aufgebockt is.
Dabei fass mal an die Überwurfmutter. da wo das Dämpfergestänge rauskommt.
Da sollte sich nix rühren, was aber mit den originalen Überwurfmuttern fast nie möglich ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
08.05.2009, 20:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Rueste postete
Musst mal am Rad wackeln wenn der Hobel aufgebockt is.
Dabei fass mal an die Überwurfmutter. da wo das Dämpfergestänge rauskommt.
Da sollte sich nix rühren, was aber mit den originalen Überwurfmuttern fast nie möglich ist.

Es sei denn , man hat das Spezialwerkzeug dazu , dann gehts auch mit der Originalen Mutter
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
09.05.2009, 17:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Es sei denn , man hat das Spezialwerkzeug dazu , dann gehts auch mit der Originalen Mutter

Nur bei geänderten Dämpfern ist etwas Improvisationskunst gefragt. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
09.05.2009, 21:25 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das tolle Spezialwerkzeug is ja wohl ein Witz.
Ich hab die Überwurfmutter mit ner vernünftigen Rohrzange angezogen.

@Jensen

Was improvisierst du denn?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
09.05.2009, 23:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Rueste postete
Das tolle Spezialwerkzeug is ja wohl ein Witz.
Ich hab die Überwurfmutter mit ner vernünftigen Rohrzange angezogen.

Ist auf jeden Fall deutlich zielführender, als das Verbiegen per Rohrzange.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek