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AX-Club Forum » HIFI » Tja, mal wieder ka !! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2002, 22:21 Uhr
~Birk



ich hatte das selbe prob mit demsicherungskurzschkluss...

hab leider son bissel rumgefummeltaber war scheisse...

also aus meinem auto kommen 6 kabel! 4 sind die boxen,das weiß ich zum glück noch, aber die anderen beiden ka ! alsodas erste ist dicker als das andere und mit einer gelben ummantelung das ander is dünner und grau !! was ist was ?

naja masse,heißt doch woviel wie erden oder?

und ich hab an meinem cd-radio einen echt komlizierten stecker! da gehn in etwa 16 kabel von weg, alle anders farbig...

ein roter und gelber draht sind mit jeweils einer sicherung gekoppelt un ein kumpel sagte mir, das schwarz oder blau noch von bedeutung wären aber vergessen, leider.

da ich nun den herrn lang nich mehr seh, erhoff ich mir hier schnellere hilfe.

ach wo ich grad bei probs bin, von meiner lüftung funzt die beleuchtung nich mehr! wie komm ich den da dran um die lampe auszuwechseln?

uhh... viel TEXT aber ich hoff auf DIE lösung !

THX euer Birk
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001
04.11.2002, 22:28 Uhr
~Birk



ach und äh wie find ich den sicherungskasten ??

bin halt kein autonarr,aber ich mag citroen AX sieht geil aus !
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002
04.11.2002, 22:44 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Welches Modell bzw. welches Baujahr haste denn?

Wenn deiner vor 7/91 (?) gebaut wurde, dann hast du den gleichen AX wie ich.

Also die Lüftungsbeleuchtung erreichst du, indem du den Drehknopf und die beiden Schieber herausziehst (notfalls mit einer Zange) und dann links die Schraube rausdrehst. Wenn du dann das Element rausziehst, müsste ein kleines Lämpchen (1,2V soweit ich weiss) zum Vorschein kommen, das alles Warscheinlichkeit durchgebrannt ist. Geh einfach damit in den nächsten Baumarkt oder zu Pit Stop, ATU oder sonst was, kostet ca. 1 € pro Stück.

Den Sicherungskasten findest du oben auf dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite, du brauchst nur mit ´ner Münze die beiden runden Plastik"schrauben" mit einer Vierteldrehung lösen und die Klappe abnehmen.

Vorausgesetzt, du hast das alte Modell, wie gesagt, erzähl mal ein Bisschen was über deinen AX
--
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003
04.11.2002, 22:47 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ach ja, wegen dem Radio... die meisten neueren Radios passen von den Steckern nicht auf ältere Autos, da müsstest du dir Adapter-Kabel (Meine hiessen "DIN auf ISO" oder so) für ca. 35 € kaufen und dann vielleicht noch ein paar Kabel von deinem AX verändern, damit es hinhaut, ich hab mir jedenfalls beim Einbau eine Sicherung rausgehauen, da solltest du lieber jemanden fragen, der sich auskennt...
--
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004
04.11.2002, 22:52 Uhr
~Birk




mein AX:

BJ bzw. Tag der ersten Zulassung: 91

60 PS und ein leergewicht von nur 665kg und der geht ab wie schmitz katze ! macht so ca. 170 km/h und bei 6200 u/min !

ich mag den gern, weil der von 0 uaf 50 alle versägt... machmal ! :-)

aber ziehen tut der für nen kleinwagen gut und das reicht mir als erstwagen von mir !

wärheut beinahe einem draufgerutsch! so ca. 20 cm noch platz puhh... ich halt nu abstand bei regen!!

ach und mein ax is unfallfrei!!

monpeti steht druf und ganz fett INJECTION !! hehe kein lahmes "i"
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005
04.11.2002, 22:53 Uhr
~Birk



ach wegen den adaptern.. ich hab so schlau wie ich bin erstmal alle kabel gekappt und manuell verbunden... wei gesagt nu is die frage wohin mit welchem !!
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006
04.11.2002, 22:57 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


was du habend für eine radio ??
--
Gruss Ilan

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007
04.11.2002, 23:02 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Birk postete
monpeti steht druf und ganz fett INJECTION !! hehe kein lahmes "i"


Mompti? War das nicht damals die "Weniger ist mehr"-Ausstattung vom AX?

Haste den Sicherungskasten denn gefunden?
Wenn nicht, dann isses die neue Modell-Reihe
--
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008
04.11.2002, 23:10 Uhr
~Birk



ich werd mich mal auf die suche nach dem sicherungsstecker machen !

@bandit, also ich weiß das ich ein panasonic hab was schon relativ alt aussieht, is aber ein cd - radio wo die cd direkt reingeschoben wird !
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009
04.11.2002, 23:11 Uhr
~Birk



un der anschluss is mit sehr vielen kleinen kontakten besetz, folgilich müssen relativ viele kleine nadeln da rein . außerdemgibt es noch zwei anschlüsse die aussehen wie die an einer hifianlage !
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010
04.11.2002, 23:13 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


also 16 kabel dann nehm ich mal an 8 für lautsprecher 1 für antenne meist hellblau oderremote für endstufe denn 1 mal + für zündschloss denn 1 mal dauerplus 1 mal erdung und die anderen weiss ich nicht
ich glaub das gelbe ist Strom
und das graue Erdung
is aber nicht zwangsweise so
sonst kannst du erdung auch einfach von der antenne nehmen ich hab das auch so
--
Gruss Ilan

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011
04.11.2002, 23:15 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm, haste vielleicht ´ne Digicam? Dann musst du dir beim erklären nicht immer einen abbrechen, sondern kannst gleich Fotos davon zeigen
--
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Dieser Post wurde am 04.11.2002 um 23:15 Uhr von GentsaiAX88 editiert.
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012
04.11.2002, 23:16 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


ich mach doch kein foto von meiner verkabelung TopSeceret
--
Gruss Ilan

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013
04.11.2002, 23:19 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Du warst auch garnicht gemeint
--
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014
04.11.2002, 23:24 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


:p
--
Gruss Ilan

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015
05.11.2002, 09:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Monpti ist MK1. (Isser weiß mit blauen Punkten?? Hat ich auch mal... *seufz*) Also Sicherungskasten oben vor dem Fahrer unter der Windschutzscheibe. Wie Gentsai gesagt hat einfach aufdrehen.

16 heißt oben 8 und unten 8. Sind 2 Stecker. Der oben ist für die Lautsprecher. Meiste steht dann direkt auf den Kabeln die Zuordnung ("Front Left -", "Front Left +" oder so was)
Der untere ist für Stromversorgung etc. Von den Kabeln sind aber meist nur ein paar in Gebrauch.
Dazu gehört wenigstens Zündungs-Plus (12V klar ), Dauerplus und Masse. Masse ist der Bezugspunkt, also dein Minus.

Nur mit Farben wird man aber nicht ohne Glück weiter kommen. Ein Multimeter wäre schon mal praktisch, um festzustellen, aus welchem deiner Kabel was kommt...
Meist ist "rot" Plus und "schwarz" Masse. Aber wenn da schon mal jemand gebastelt hat, kann das natürlich wieder total anders sein...

Hier mal die Standard-Belegung:

Das Ding mit den 3 waagerechten Strichen ist Masse!
Auf die 15 kommt Zündungsplus. Also das Kabel, an dem du nur 12V hast, wenn Zündung an ist und sonst nicht...
Auf 30 kommt Dauerplus, zum Speichern von Einstellungen und Sendern etc.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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Dieser Post wurde am 05.11.2002 um 09:10 Uhr von Jensen editiert.
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016
05.11.2002, 20:57 Uhr
~Birk



cool, thx...

hm, wie sieht den das zündungsplus normalerweise aus??

also ich hab da noch zur auswahl: gelb, blau, braun orange

na das heizelement-lämpchen hab ich jedenfals erfolgreich ausgetauscht!

und @jensen, jo da sin kleine blaue punkte drauf
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017
05.11.2002, 21:02 Uhr
~Birk



hm, aber weiß den keiner was diese kabel sin die aus meinem auto kommen??

also wie gesagt ein gelbes und ein graues!

sowas wie zündungsplus kann also gar nich aus meinem autokommen,den :

da is ja wohl eher ein dauerplus und das andere fürdie masse oder?

ahc warumis das so kompliziert ?
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018
05.11.2002, 21:04 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Birk postete
warum is das so kompliziert ?


Weil es Elektronik ist, das kann man schliesslich auch studieren, soweit ich weiss
--
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019
05.11.2002, 21:17 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Wenn ich ein foto machen würde , würde dir das warscheindlich nix bringen welches welches is weils bei mir sowieso anders aussieht
aber nimm doch ne 12V Glühlampe und versuch das kabel zu finden wo den strom liefert....
--
Gruss Ilan

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Dieser Post wurde am 05.11.2002 um 21:18 Uhr von Bandit editiert.
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020
06.11.2002, 08:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jupp, ohne Spannungsmesser o.ä. wirst du nicht weiterkommen.
Nimm an allen mal die Spannung gegen Masse ab. Die gibt's zum Beispiel beim Zigarettenanzünder an der Hülse.
Wenn du was mit 12V gefunden hast, dann mal Zündung an bzw. aus und schauen, was die Spannung macht. Dann gleich markieren. Mach'n Fähnchen ran oder so...

Wenn du was mit 0V gefunden hast, käme das Kabel für Masse in Frage, da scheinbar gleiches Potential vorliegt. Gewissheit verschafft aber ein Durchgangstest gegen Masse. Gibt doch auch diese Pieper, die dir sagen, ob es dort Kontakt zwischen den beiden Stellen (Kabel und Masse) gibt.

Ggf. kann auch Dauerplus auf Zündungsplus gehängt werden, allerdings solltest du speziell im Winter daran denken, dein Radio immer auszumachen, da es dann auch bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft...

Einfach weiter fragen, wenn noch was unklar ist.

PS: Wo bist du eigentlich her? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eines Lokaltermins...
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021
06.11.2002, 17:33 Uhr
~Birk



HEY, ich habs hingekriegt auch ohne strommessdingsbums!! ich hab einfach alles was hier im forum daruüber gesagt wurde ausgedruckt, durchstudiert, meine alten stecker studiert, schlüsse gezogen und zack, schwarz an gelb(das dicke !) und rot + gelb ans graue... und boom han ich nen cd-radio in da AX also wer selbe prob, beim monpeti is grau dauerplus und geld die masse!! oder umgekehrt?? hehe
aber einen hacken hat es immer noch, MAIN CD-SPIELER SPRINGT !!! fuck

nadann...

ach ja ich komm aus NRW, Köln bzw. Overath also

mfg Birk
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