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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Problem mit Motor / Spritannahme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2009, 18:36 Uhr
Daddi
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich hier nen bissl gesucht hab und nichts passendes gefunden habe frag ich jetzt einfach hier
also ich habe das problem, dass mein motor in letzter zeit nen ziemlich unruhigen lauf hat wenn er kalt ist, viel ruß ausstößt und nen sehr hohen verbrauch habe (hab nen 1.0l motor und die letzten male lag er zwichen 8 und 9 litern Verbrauch). Außerdem prangt ein großer rußfleck auf meinem hof.
Ich war bereits in ner werkstatt aber die haben für viel geld den motor gecheckt und dann die zündkerzen ausgetauscht da die wohl ziemlich alt waren. danach war es nicht mehr ganz so schlimm, aber noch vorhanden. Wenn ich den Motor anmache (ist kalt) und dann losfahre hat man das gefühl als ob er keinen sprit bekommt (Spritfilter wurde gewechselt). wenn man die drehzahl so bei ca 2500 hält wird er iwann langsamer und die drehzahl fällt weg. wenn man dann den fuß wieder nen bissl mehr durchdrückt kriegt er wieder sprit und zieht an. das is aber nur wenn er kalt ist. danach gehts ist es normal. komisch ist nur, dass wenn man ihn warm ausmacht und nach 4/5 minuten wieder anmacht ists wieder da. und wenn man ihn dann einmalig nen bissl höher dreht ists wieder weg.
außerdem kommt es zwischendurch vor, dass er beim vollgas-geben ruckelt.
mein vater meinte es könnte der vergaser sein aber ich habe doch gar keinen oder? (Bj 94, Motorcode CDY)
Ich hoffe ich konnte nen kleinen Überblick über das Problem verschaffen.

Vllt wisst ihr woran es liegt. Ich möchte ungern wieder in der werkstatt 40 euro für nen motorcheck bezahlen.

gruß
daddi
--
Citroen AX 1.0i
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001
04.05.2009, 18:57 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Ich tippe auf den Kühlmitteltemperatursensor. Mit einem Multimeter lässt der sich ziemlich leicht überprüfen.


--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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002
04.05.2009, 19:01 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


man kann erstmal vermuten dass es an der gemischregulierung liegt. das sind aber einige Bauteile.
Laut deiner Beschreibung läuft er viel zu fett, also bekommt er nicht zu wenig sprit, sondern zuviel.
Das Steuergerät bekommt irgendwelche falschen Werte zur gemischregulierung.

Dieser Post wurde am 04.05.2009 um 19:02 Uhr von srmeister editiert.
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003
04.05.2009, 19:40 Uhr
Daddi
Forumsmitglied


danke schonmal...

aber ich vermute dass man da nichts ohne weiteres alleine machen kann/soll oder?

@Waldemar - was ist ein Kühlmitteltemperatursensor genau? was für ne funktion hat der?

@srmeister - vllt sollte ich noch zufügen, dass er stinkt wie sau^^ also wenn man stehen bleibt, den motor ausmacht und aussteigt. Dann riecht der ziemlich. ähnlich wie nen roller oder so. is das evtl auch weil er zu viel sprit bekommt??
--
Citroen AX 1.0i
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004
04.05.2009, 22:20 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Könnte das Einspritzventil sein
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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005
04.05.2009, 23:22 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Der Kühlmitteltempsensor übermittelt dem MotorSteuergerät die Info ob der Motor kalt oder warm ist. Das Motorsteuergerät regelt dann entsprechend Richtung Fett/Mager.
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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006
05.05.2009, 00:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ich würde UWE recht geben und behaupten das das Einspritzventil sabbert.

@Waldemar
deine Tabelle kommt mir gerade recht, wenn auch aus anderen Gründen!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 05.05.2009 um 00:02 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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007
16.05.2009, 23:09 Uhr
Daddi
Forumsmitglied


so problem wurde gelöst.
das steuergerät hatte nen knacks und hat dadurch wohl die lambda sonde geschädigt. neues steuergerät rein und lambda sonde abgeklemmt. läuft wie ne 1^^ und AU dauert ja noch nen bissl
--
Citroen AX 1.0i
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