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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » reparieren oder schrotten? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2009, 20:36 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


liebes forum!
mein ax1.4d geht ziemlich in die knie...wasserdampf aus dem auspuff (hoffentlich nur zkd), und ölaustritt aus dem 2ten einspritzdüsenhalter..

hab mich grade drangemacht den motor zu zerlegen, stell mir die frage ob das sinn macht.

arbeitsbedingungen sind nicht optimal - der parkplatz hat gefälle, deswegen kann ich die motoraufängung nicht lösen.

ist noch dazu mein erster zylinderkopf am auto, hätte deswegen ein paar prinzipielle fragen:muss der auspuffkrümmer ganz raus, oder genügt es, den zu lösen und nach hinten zu drücken?

das thermostatgehäuse muss wohl auch raus, aber was ist das für ein teil, das über dem thgehäuse neben der nockenwelle hängt?

naja ich weiss, sieht eher düster aus, aber ich hätt den wagen gern wieder auf der strasse.

erstmal dank und gute fahrt
mishmash
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001
10.05.2009, 21:47 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist bei mir auch schon wieder 3 Jahre her. Aber es müsste auch gehen, ohne den Auspuffkrümmer ganz auszubauen.

Über dem Thermostatgehäuse ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker angeflanscht.

An welcher Stelle ist der Düsenhalter undicht.

Hast du irgendwelche Anleitungen für die Arbeiten?
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002
10.05.2009, 22:03 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


danke für die schnelle antwort!
das mit dem krümmer freut mich.
düsenhalter: verharztes öl um den sitz, direkt am gewinde im kopf (wo kommt das her, übers ventil oder undichter kolben?) - lima und zkd sind von aussen sauber

anleitung zum ax speziell hab ich nicht, kenn das prozedere von motorrädern...
haab im forum einiges gelesen über momente und keilriemen, so sollte es schon gehen.
motor kann ich halt nicht anheben, und ich bin nicht sicher, ob der kopf nicht schwerer gestört ist (öl...)

grüsse mishmash

Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 22:14 Uhr von mishmash editiert.
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003
10.05.2009, 22:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Motor braucht zum Wechsel auch nicht angehoben werden. Mit dem Krümmer bin ich mir nicht 100%ig sicher, ist ja schon länger her.

Beim Düsenhalter, besorge dir eine neue Flammscheibe und den Kupferdichtring.
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004
11.05.2009, 00:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also bevor du den Motor zerlegst , was wirklich kein Hexenwerk ist , soltest du dir das Rep.-Handbuch besorgen (Jetzt helf ich mir selbst , Band 171) , das ist für jeden der ein bischen was vom Schrauben versteht universell verwendbar .

Das Problem ist nur das auch diverse Schäden am Kopf beim 1,4D durchaus bekannt sind , und sich nur schwer lokalisieren lassen .
Es kann die ZKD sein , aber durchaus auch der Kopf selber.
Erfahrungsgemäß ist es 70% die ZKD und 30% der Kopf selber .

Düsen siehe lxuser !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
11.05.2009, 13:39 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...und sei nicht enttäuscht, wenn du das Buch endlich erworben hast(amazon-gebraucht z.b.), denn da wird der Diesel recht stiefmütterlich behandelt!
Ich zitiere- zum Zahnriemenwechsel muss der Wagen in die Werkstatt, da das die Verhältnisse einer Schrauberwerkstatt zu hause übersteigt!
Habs trotzdem gemacht, alle Zahnräder so gelassen wie sie waren, er läuft wieder! Seit ca. 25 000 km...
Den Dichtungswechsel müsstest du aber mit dem Buch auch hinbekommen, leider steht halt nix zu den Einspritzdüsen drin...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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006
15.05.2009, 21:41 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


ok der kopf ist mal unten, krümmer und themostatgehäuse hab ich drangelassen - ging ganz gut. erste prüfung mit dem lineal war auch ok, mal sehen,wies aussieht wenn das ganze geputzt ist
ein paar kleinigkeiten noch:

womit wird der kopf gereinigt : kann ich diese schwämme nutzen, mit denen kupferrohr poliert wird?

eine ventiltasse ist am rande etwas ausgeschlagen, die kerbe erreicht nicht den randfalz, teller scheint ok - dringender handlungsbedarf?

wo ist denn dieses thermostatgehäuse befestigt, hab nur 2 halteschrauben gesehen, das kann doch nicht alles sein.

ok dank euch für rat und beistand
gute fahrt mishmash
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007
16.05.2009, 00:02 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das Thermostatgehäuse ist mit Dichtmasse an den Block geklebt.

Und mach Bilder von der Ventiltasse.

Dieser Post wurde am 16.05.2009 um 00:03 Uhr von lxuser editiert.
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008
16.05.2009, 18:56 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


http://img36.imageshack.us/img36/3981/aufgezeichnet2009380045.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/3981/aufgezeichnet2009380045.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/7696/aufgezeichnet2009380045f.jpg

j...hoffe das wichtige ist zu erkennen...

hab mich entschieden, das ganze mit diesen küchenschwämmen und diesel zu reinigen, da kann nichts schiefgehen...

Dieser Post wurde am 16.05.2009 um 19:02 Uhr von mishmash editiert.
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009
16.05.2009, 19:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Gibt es auch auf dem Kolben einen passenden Abdruck. Ansonsten sieht es fast so aus, als hätte dein Motor die Spitze einer Glühkerze verspeist. Fehlt die bei dem Zylinder?

Ich würde wohl das Ventil tauschen, aber zumindest neu einschleifen.
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010
16.05.2009, 19:28 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


ja die spitze ist mir beim glühkerzenwechsel im winter abgegangen - ventilwechsel:klingt sehr aufwändig - kopf ins backrohr und solche spässe - gibts da eine anleitung dafür?
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011
16.05.2009, 22:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenigstens zu einen neuen Ventil würde ich auch raten .
Aber deine Frage zeugt schon davon das du das besser von einem Motorinstandsetzer machen lässt , der kann auch beurteilen ob eventuell der Ventilsitz erneuert werden muß .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
17.05.2009, 11:15 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
mishmash postete
ja die spitze ist mir beim glühkerzenwechsel im winter abgegangen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Spritzbild der Einspritzdüse bei dem Zylinder so scheiße, dass dir da auch die nächste Glühkerze zerstört wird. Also auch die Ursache beseitigen.
Neue frische und ordentlich eingestellte Düsen sind auch bei Betrieb mit Diesel ab ca. 150tkm angebracht.

Dann erkläre uns mal, warum für eine Wechsel des Ventils der Kopf in den Ofen soll. Bei einem Wechsel des Ventilsitzes wäre es ja zu verstehen um diesen einzuschrumpfen

Und besorge dir mal einen Messenger oder Webspace.

Dieser Post wurde am 17.05.2009 um 11:17 Uhr von lxuser editiert.
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013
28.05.2009, 16:13 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


ok - hab die ventile rausgekriegt (war nicht so schwer), nur die ventilschaftdichtungen sind ja zum zähneausbeissen - so mit kombizange alla haynes ist da nicht viel los - also kopf zum motorenservice - kostenvoranschlag: 490€!! (planen, paar ventile neu, ventilschäfte und sitze,etc...düsen und dichtugssatz nicht inbegriffen)
is mir offengestanden zu teuer. da das getriebe auch nicht ganz fit ist, stellt sich die frage, ob ich nicht gleich einen tauschmotor reinpflanze, bzw kann ich da nicht einen gebrauchten zylinderkopf draufstöpseln?

hat wer zufällig einen kopf/ motor im umkreis von wien, und wie hoch liegen diese dinge im kurs?
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014
28.05.2009, 16:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Planen hat mich hier jeweils 40€ gekostet. Seltsam das mit den Schaftdichtungen, ich kann mich da an keine grossen Probleme erinnern.
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015
28.05.2009, 19:32 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


ja 70€ wenn nur 0.1 mm runtermüssen... bei mehr kommen noch ventilsitze etc dazu.
nochmal: was ist ein halbwegs funktionierender 1.4d motor wert (gold wert ich weiss) - kann doch nicht mehr als 2-300€kosten...
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016
29.05.2009, 22:09 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ich hätte wenn überhaupt nur dieses eine Auslassventil erneuert!Da nächste Problem was du haben wirst mit komplett neuen Ventilen ist der Spaß diese mit diesen beschissenen Einstellscheiben korrekt einzustellen! Achso noch was,solange wie du den Kopf unten hast auf keinen Fall den Motor durchdrehen,sonst kann es dir passieren das die Buchsen aus dem Block kommen dann haste noch mehr Spaß!Wenn du wirklicht über nen AT Motor nachdenkst so würd ich dir raten nen 1,5er zu suchen der ist einfach besser!
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017
29.05.2009, 22:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
S-XT postete
Ich hätte wenn überhaupt nur dieses eine Auslassventil erneuert!Da nächste Problem was du haben wirst mit komplett neuen Ventilen ist der Spaß diese mit diesen beschissenen Einstellscheiben korrekt einzustellen! Achso noch was,solange wie du den Kopf unten hast auf keinen Fall den Motor durchdrehen,sonst kann es dir passieren das die Buchsen aus dem Block kommen dann haste noch mehr Spaß!Wenn du wirklicht über nen AT Motor nachdenkst so würd ich dir raten nen 1,5er zu suchen der ist einfach besser!

Naja , sooo kompliziert ist das Einstellen des Ventilspiels mittels Plättchen nun auch nicht , man muß nur die Eingangsmessung korrekt durchführen . Dann funktionierts auch in einem Arbeitsgang !

Ansonsten geb ich dir recht .
--
Gruß Andreas


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018
30.05.2009, 15:03 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Naja nicht unbedingt kompliziert,aber meist haste genau das Plättchen nicht da welches du brauchst und wenn du den Bock komplett überholt hast und nach ein paar tausend km wieder das Spiel prüfst und nachstellen musst dann kannst schon nen Hals bekommen!
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019
31.05.2009, 12:10 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


danke für die tipps - zum motordurchdrehen hätte ich die laufbuchsen mit 2 stahlplatten fixiert...alles in allem steigt die frustration und der gedanke an eine schlachtung reift heran - so oder so wird die reparatur den eigenwert des fahrzeugs übersteigen.
hatte einen motor in aussicht ohne getriebe - vieel arbeit, viel zeit.
was ist mit einem anderen kopf - lässt sich der einfach transplantieren?
oder liegt inm raum wien ein motor mit getriebe herum.
nur den kopf wechseln, oder komplett-tausch würd ich mir antun, alles andere zahlt sich wegen zeitlichem aufwand nicht aus (ist ja nicht so, dass mein wagen als "perle" unter den ax bezeichnet werden könnte)
lg mishmash
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020
31.05.2009, 12:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
mishmash postete
hatte einen motor in aussicht ohne getriebe - vieel arbeit, viel zeit.

Getriebe und Motor voneinander trennen sind nur ein paar Schrauben mehr, schau mal in deine Unterlagen


Zitat:
mishmash postetewas ist mit einem anderen kopf - lässt sich der einfach transplantieren?

Wo siehtst du hier mehr Aufwand als den Alten wieder drauf zu setzen?
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021
31.05.2009, 18:50 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


frage ist, ob das ohne planen geht - denke mir dass man den tauschkopf ordnungshalber planen müsste, andererseits - wenn der aus einem intakten motor stammt, sollte man den ja einfach draufschnallen können (bin da nicht so in der materie drin, vielleicht gibts ja einen "individuellen verzug") ok hab euch fürs wo-ende genug genervt...lg mishmash
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022
31.05.2009, 20:11 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das kommt auf den Einzelfall an. Korossionsschäden, Kopfdichtung hat Abdrücke hinterlassen, Verzug...
Werte dazu findest du in dem PDF.
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023
31.05.2009, 20:18 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


ja- hast recht: steht eigentlich schon alles geschrieben. werde mir wohl ein feines lineal anschaffen müssen
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