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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Doku : Neuaufbau AX-GTI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
10.05.2009, 22:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Da ich im Begriff bin einen `91er AX-GTI komplett neu aufzubauen , werde ich das hier so ausführlich wie möglich protokollieren .

Einige kennen mein gelbes Quitschentchen ja schon (wie man sieht war er mal rot ) und haben schon so manche Rostnester an ihm gesehen .
Um aber wirklich allen Rostnester auf die Spur zu kommen wird der Wagen jetzt erstmal komplett entkernt und in seine Einzelteile zerlegt .

Ziel ist es die Karosse komplett zu restaurieren und zu versiegeln . Am Ende soll ein äußerlich recht originaler AX-GTI dabei herauskommen .
Die inneren Werte werden allerdings nicht mehr ganz original sein , dazu gehören Motor , Antrieb , Fahrwerk , Bremsen und Innenraum .
Was genau geändert wird werde ich dann beschreiben .


1. Karosserie - Der Innenraum :

Der gesammte Innenraum wurde erstmal komplett entkernt und zum Teil schon von sämtlichem Dämmmaterial befreit :








Die stärksten Durchrostungen zeigen sich im Bereich innerer hinterer Radkasten , Heckabschlußblech und Kofferraumboden :






Kleinere Stellen gibt es auch rund um die Bodenstopfen und Leitungsbefestigungpunkten , aber nicht dramatisch :




Und hier mal ein Beispiel was passiert wenn eine Windschutzscheibe laienhaft eingebaut wird und die durch den Schneidraht beschädigten Stellen nicht wieder ordentlich versiegelt werden :










Also wie man sieht ist jetzt schon zu Anfang viel zu tun , und der größte Teil geht auf die Schludrigkeit der Vorbesitzer zurück !
Ständiger Wassereintritt in den Kofferraum und eine selbst erneuerte Frontscheibe , dazu eine grausige Lackierung ohne irgendeine Vorbehandlung .
Mal sehen was sonst so noch auf mich zukommt , im Motorraum sind auch noch riesige Roststellen , aber dazu später mehr .


P.S. : Und hier mal etwas was bei jedem AX eine Problemstelle ist , die vordere innere Befestigung des Fahrersitzes reißt aus (hier noch recht wenig) :




So das war es erstmal , bis demnächst
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 22:13 Uhr von CST editiert.
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001
10.05.2009, 22:42 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Schick, freu mich schon weiter zu lesen

Bei meinem alten AX würde es sicher jetzt auch so aussehen, wie bei dem an der winschutzscheibe. un das sitzproblem hab ich auch.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
10.05.2009, 23:05 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Tjaja die typischen Roststellen
Was willste ihm als Herz spendieren?^^
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
10.05.2009, 23:07 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

achja so ein neuaufbau macht schon spaß was. der stand ja schon ne ganze weile bei dir. soll der denn gelb bleiben? bleibt der motor einer den es original im ax gab??
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 23:07 Uhr von flakki editiert.
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004
11.05.2009, 00:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
flakki postete
achja so ein neuaufbau macht schon spaß was. der stand ja schon ne ganze weile bei dir. soll der denn gelb bleiben? bleibt der motor einer den es original im ax gab??

Naja , Spaß macht das nur wenn man genug Zeit hat , was ich nicht habe , aber mir nehme
Und nein , er bleibt nicht Gelb , er wird Schwarz . Und über die Farbe habe ich lange mit mir gerungen ! Eigentlich hatte ich geplant ihn Gelb zu lassen , aber da es ihn in dieser Farbe nie gab , und er äußerlich original GTI bleiben soll , konnte es nur schwarz sein (Rot hab ich schon ) .

Der Motor wird erstmal ein Basis-GTI sein , allerdings modifiziert .
Allerdings werde ich den Motorraum schon vorsorglich für einen eventuellen Einbau eines 16V vorbereiten . Geplant ist das aber , jedenfalls in diesem Jahr , noch nicht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
11.05.2009, 00:16 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM


Zitat:
P.S. : Und hier mal etwas was bei jedem AX eine Problemstelle ist , die vordere innere Befestigung des Fahrersitzes reißt aus (hier noch recht wenig)

Hmm... hast du den schnell auf Rechtslenker umgebaut?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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006
11.05.2009, 00:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix


Zitat:
P.S. : Und hier mal etwas was bei jedem AX eine Problemstelle ist , die vordere innere Befestigung des Fahrersitzes reißt aus (hier noch recht wenig) :

Wenn das man nicht an der Gewichtigkeit des Fahrers liegt

.. Gruß .. Twix ..

P.s. Bei den AX/GTi's die ich bisher hatte, bestand dieses Problem nicht.
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
11.05.2009, 13:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab's vornehmlich bei MK1 gesehen. Beim MK2 gab's aber keine augenscheinlichen Änderungen. Vielleicht heimlich das Mitteltunnelblech nicht mehr so stark gewalzt. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
11.05.2009, 14:02 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Hab schon viele MK2 an dieser Stelle geschweißt...letzte Woche erst....
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009
11.05.2009, 15:22 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Mein erster MK2 war da auch sehr schnell durch . Bin ja nich grade leicht;-)

Ich hab mir runde Blechscheiben drumgeschweisst und seit dem keine Probleme mehr.
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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010
11.05.2009, 20:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab auch schon dutzende an dieser Stelle geschweißt , MK1 und MK2 .
Anscheinend ist das nur für den Durchschnittsfranzosen konstruiert , 165cm groß und 65kg schwer

Jetzt geht es aber weiter im Programm :


2. Der Windschutzscheibenrahmen , oder das Grauen schlechthin :

Heute hab ich die Windschutzscheibe ausgebaut , eigentlich wollte ich sie rausschneiden , aber das war garnicht nötig .
Als ich den Schneiddraht durch den Kleber steckte , hatte ich schon die halbe Scheibe in der Hand
Auf den Bildern werdet ihr sehen warum !
Geklebt hat die eigentlich nur unten und etwa mittig oben , das wars .

Hier die Bilder :




















Schon vor dem Ausbau der Scheibe war klar das es nicht gut aussieht , aber das es soooo schlimm ist hat mich echt überrascht !
Das wird definitiv die schwierigste Baustelle am ganzen Wagen !
Aber was solls , watt mutt datt mutt

Also , die zwei Baustellen Innenraum und WSS-Rahmen sind erstmal die wichtigsten Dinge die instandgesetzt/restauriert werden , alles andere muß jetzt erstmal warten .
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 11.05.2009 um 20:14 Uhr von CST editiert.
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011
11.05.2009, 20:13 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

willst da nicht nenn spender für blechteile suchen oder in eigenbau neu machen? denke von cit wirst da nix mehr für bekommen, oder etwa doch?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
11.05.2009, 20:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Von Citroen ist leider nichts mehr lieferbar , und altes Blech aus einem anderen AX werde ich auch nicht verwenden . Ich werde alles selber dengeln und einpassen .
--
Gruß Andreas


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013
11.05.2009, 22:25 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Eh was hast dir denn da für ne Rostlaube zugelegt
Hast du zuviel Freizeit?

Wünsch dir viel spaß beim herrichten. Hätte ja immer noch spaß an so nem Flitzer. Naja mal gucken
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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014
11.05.2009, 22:55 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
CST postete
Ich hab auch schon dutzende an dieser Stelle geschweißt , MK1 und MK2 .
Anscheinend ist das nur für den Durchschnittsfranzosen konstruiert , 165cm groß und 65kg schwer

Dewegen hält es wohl bei mir

Aber ich finde es löblich, dass die Karre rettest. Bei den Preisen eines AX würde ich zu einer Karosse mit besserer Substanz greifen.
Achja, wie war eigentlich der Zustand meines Scheibenrahmens?
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015
12.05.2009, 11:09 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

also ich würde an den stellen lieber material aus einem spenderfahrzeug nehmen, was du vorher in einem säurebad entkeimen und dann im zinkbad konservieren kannst...

alles andere ist denk ich nutzlos, da du sehr viel schneiden und neu bauen mußt...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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016
12.05.2009, 11:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich hätte eine andere Basis zum Aufbau genommen. Das ist wenn es Fertig ist nen ordentliches Stückwerk. Da Du den Faktor Zeit ins Licht gerückt hast - welche Du dir ja nehmen willst - frage ich mich wie denn die Zeitplanung aussieht
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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017
12.05.2009, 14:46 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ja oder so, und da cst ja auch diverse verstärkungen vom saxo mit einbauen wird, was ich denke und hoffe, ist es dann auch egal ob es nun ein 1,0er oder ein gti war...

obwohl es ja wie er es jetzt macht für die erhaltung des serienstandes (lebenslauf für young-, oldtimer).
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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018
12.05.2009, 19:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es ist ja nicht so , als hätte ich nicht über eine andere Karosse nachgedacht . Aber das Problem dabei ist das man so eine Basis auch nur als "Katze im Sack" kaufen würde und man auch nicht weiß wie gut die Substanz am Ende ist .
Dazu kommt noch das eigentlich eine GTI , Sport oder GT Karosse sein müßte ( da ich keinen Bock habe einen Standard AX für die Verbreiterungen nachzuarbeiten ) , und GTI oder Sport(das wäre eh viel zu schade) Karossen sind nicht bezahlbar in einem halbwegs gutem Zustand . GT-Karossen sehen meißt noch viel schlimmer aus als meine Basis , jedenfalls wenn man sie wirklich freilegt .

Die Basis von dem gelben ist bis auf die oben genannten und die üblichen Stellen im Motorraum sogar sehr gut . Die Stellen im Kofferraum und Motorraum stellen auch überhaupt kein Problem dar , die sind recht einfach instandzusetzen .

Der WSS-Rahmen wird natürlich eine Herausforderung , keine Frage . Aber machbar . Ist ja nur Blech

@FIGHTERBOMBER
Die Zeitplannung ist natürlich wegen des WSS-Rahmen`s etwas durcheinander gekommen , aber bis Ende Juli soll die Karosse komplett fertig sein .
Ob Motor und Fahrwerk bis dahin auch in den Genuß einer Revision kommen ist allerdings fraglich .

@Saxofreaky
Natürlich werden alle Saxo 16V Verstärkungen direkt mit eingebaut und noch verschiedene mehr , wär ja schön blöd wenn ich das nicht machen würde .

@lxuser
Dein WSS-Rahmen war völlig Rostfrei , wurde aber von mir vor Einbau der neuen WSS noch zusätzlich versiegelt . Das mach ich immer bei jeder WSS .
--
Gruß Andreas


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019
17.05.2009, 21:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

UPDATE :

-Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind fast alle abschraubbaren und entfernbaren Teile aus der Karosse entfernt , alle Kabelbäume sind ausgebaut , nur die Türen und ein paar Stopfen und Klammern fehlen noch .



-Der Motor ist auch komplett entkernt .





Und wenn endlich nächste Woche mein neues Schweißgerät da ist , werde ich erstmal einen rollbaren Rahmen für die Karosse schweißen damit auch noch der letzte Rest (Motor/Getriebe , Lenkung , Vorderachse , Hinterachse , Tank und Bremse ) rauskommt .

P.S.: Den rollbaren Rahmen mache ich deswegen , da meine Lackiererei sich genau auf der anderen Strassenseite befindet

Dann gehts los mit der Instandsetzung der Karosserie .
--
Gruß Andreas


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020
18.05.2009, 18:27 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Wofür nen rollbarer Rahmen?

Den kannst doch rübertragen?



--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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021
18.05.2009, 22:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Saxofreaky postete
Wofür nen rollbarer Rahmen?

Den kannst doch rübertragen?



Kannst ja gerne vorbei kommen und die Karosse rüber tragen .
Wenn du es schaffst , geb ich einen aus
--
Gruß Andreas


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022
18.05.2009, 22:56 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Schweißgerät? Sagtest du etwa Schweißgerät? Dann weiß ich ja, was wir demnächst bei mir schweißen können... Sonst wird das Loch immer größer. Dafür helfe ich sogar tragen...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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023
19.05.2009, 21:40 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
ita.mod postete
Schweißgerät? Sagtest du etwa Schweißgerät? Dann weiß ich ja, was wir demnächst bei mir schweißen können... Sonst wird das Loch immer größer. Dafür helfe ich sogar tragen...

Jo , das läßt sich machen .
Aber erst wenn der GTI fertig ist
--
Gruß Andreas


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024
21.05.2009, 21:49 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Uff, dass wird dann ja noch was dauern, außer du lernst mich noch ganz schnell an...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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