Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaufberatung... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2009, 10:52 Uhr
ahli
Forumsmitglied


Moin ihr Lieben,

möchte mich zunächst mal als "Neuer" vorstellen, der bislang noch gar keinen AX besitzt, aber auf der Suche nach einem ist. Mich spricht vor allem der unglaublich günstige cw-Wert und damit der vermutlich sehr günstige Verbrauch dieses Autos an. Auch mag ich die französisch sanfte Art der Fortbewegung, die meinem eher in Richtung "cruisen" gehenden Fahrstil sehr entgegenkommt und nicht zuletzt sind gebrauchte AX auch durchaus erschwinglich...

Was mich aber dennoch interessiert ist folgendes:

1. Haben alle Motoren einen Zahnriemen und in welchen Intervallen muss dieser gewechselt werden ?

2. Welche Inspektionsintervalle haben diese Autos ansonsten?

3. Wie ist die steuerliche Einstufung, ggfls. Plakettenfarbe?

4. Existiert eine ordentliche Ersatzteilversorgung unabhängig von Citroenhändlern?

5. Welches sind die typischen Schwachpunkte und worauf muss ich bei der Besichtigung eines AX achten?

Sorry für meine Anfängerfragen, aber auch bei einem Auto um die 1000 €uro kann viel schief gehen...
--
Über Rost redet man nicht,
Rost hat man...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.05.2009, 11:18 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hallo, dann fange ich mal an:
1. Alle (TU) Motoren haben Zahnriemen, 120000km Intervall
2. alle 15000km, doch spätestens nach Jahresfrist diverses,
30000 km Zündkerzen u.s.w.
3. ab ca. 95/96 Euro 2, vorher auch Umschlüsselung und Umrüstung teilweise möglich(Suche bemühen), grüne Plakette (BENZINER), wenn KAT (AB Bj.??)
4. Ersatzteilversorgung Verschleissteile ist gut
5. Rost Motorraum hinter Scheinwerfer, Kofferraum im Hohlraum hinter/unter Lampen, Hinterachse Schwingenlager (starke X-Beine, leichte Schrägstellung ist OK) Bremsen Hinten (siehe:Aufruf Bremsen)
Zylinderkopfdichtung ist irgendwann undicht, achte auf Ölaustritt oberhalb LIMA

bitte ergänzen und ggf. korrigieren.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.05.2009, 14:43 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!


Zitat:
ahli postete

[...]

Sorry für meine Anfängerfragen, aber auch bei einem Auto um die 1000 €uro kann viel schief gehen...

dafür brauchst du dich ja nicht entschuldigen.
gerade bei auto`s in der preisregion wird viel gewichst und du kaufst katze im sack.
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.05.2009, 19:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also erstmal herzlich Willkommen !

Holger hat eigentlich schon die meisten Dinge angesprochen , deswegen hier nur noch ein paar kleine Tipps .

Da du ja anscheinend möglichst Spritsparend unterwegs sein willst würde sich theoretisch ein Diesel anbieten , denn noch Spritsparender geht ansich garnicht mehr . Das Problem sind allerdings die "schönen" Umweltzonen in DE , also wenn du in einer wohnst (oder in eine reinfahren mußt) dann bleibt nur ein Benziner .
Da würde ich dir einen 1,1i mit 60PS aus den Baujahren 1993-1995 empfehlen , ein 1,0i mit 45PS würde auch gehen wenn man nicht so oft auf der AB unterwegs ist , aber ein 1,1i verbraucht nicht mehr und der Fahrspaß ist definitiv höher.

Also mein Tipp (bei Beachtung der oben von Holger beschriebenen Prüfpunkten):
Ein AX 1,1i aus den Baujahren 1993-1995 mit um die 100.000km auf der Uhr .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.05.2009, 21:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Holger postete
1. Alle (TU) Motoren haben Zahnriemen, 120000km Intervall

Wurde das nicht mal auf 90tkm bzw. 6 Jahre verkürzt?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.05.2009, 22:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete

Zitat:
Holger postete
1. Alle (TU) Motoren haben Zahnriemen, 120000km Intervall

Wurde das nicht mal auf 90tkm bzw. 6 Jahre verkürzt?

Ne , laut Intervall sind offiziell immer noch 120.000km oder 10 Jahre im Wartungsplan vermerkt .
Allerdings würde ich persönlich (und so mache ich es auch) , alle 6 Jahre (oder mindestens alle 90.000km ) den Zahnriemen erneuern . Je nachdem was zuerst eintritt . Und das bei allen Motoren mit Zahnriemen , egal was vorgegeben ist !

Selbst wenn ich Xantia V6 fahren würde
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 29.05.2009 um 22:15 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.05.2009, 20:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Selbst wenn ich Xantia V6 fahren würde

Wenn mich nicht alles täuscht, gelten da auch 90/6. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.05.2009, 21:49 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
ein 1,0i mit 45PS würde auch gehen wenn man nicht so oft auf der AB unterwegs ist , aber ein 1,1i verbraucht nicht mehr und der Fahrspaß ist definitiv höher.

Der 45 PS starke 1.0i hat nämlich ein Viergang-Getriebe. Er ist für Stadt und Landstraße ein genügsamer Begleiter, aber auf der AB wirds halt laut.
--
AX Teen Tonic MK III
Vier Gänge für ein Halleluja!


Leistung hat man IMMER nur für eine begrenzte Zeit genug. Es kann IMMER mehr sein. (Twix)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek