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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tieferlegungs Domlager/Federbeinlager » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
29.05.2009, 11:39 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Hallo!

Ich habe nun schon einiges, auch im Forum durchforstet, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Kann mir bitte irgendwer sagen, ob es für den AX Tuning- oder Tieferlegungs Domlager/Federbeinlager gibt?
Dann könnte man sich ja für's erste die Federn ersparen.

Vielen Dank im Voraus

Quade
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001
29.05.2009, 11:47 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Nein,gibt es definitiv nicht.Braucht man auch nicht wirklich,da Federn gebraucht billig zu haben sind.
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002
29.05.2009, 19:56 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Habe ich mir jetzt fast gedacht!

Folgende Überlegung:
Es gibt doch hier sicher einen ambitionierten Dreher/Schlosser/Werkzeugmacher oder Mechaniker, der so etwas ohne viel Aufwand herstellen könnte.
Dann hätte man vorne noch schneller den gewünschten Effekt, auch mit den Tieferlegungsfahrwerken, die ja wie ich schon öfter lesen konnte, nicht gleich so wirklich die beabsichtigte Tieferlegung bringen...

Ich weiß', wieder so eine Spinnerei von einem Nicht-Mechaniker.

Aber wir wollen es doch mal ganzheitlich betrachten.
Daher:

OPTIMUM SEMPER FAC! -ist übrigens nichts Unanständiges...
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003
29.05.2009, 20:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Frage ist was du damit erreichen willst ?
Das Domlager ist eh schon von der Höhe her recht schmal gehalten , noch schmaler geht fast garnicht . Auch an der Lageraufnahme lässt sich eigentlich nichts mehr machen .

Der einzige Grund ein neues Domlager mit Aufnahme zu konstruieren wäre eine mögliche Veränderung des Sturzes , was aber einer "Erhöhung" gleich kommen würde , die wieder mit der Feder ausgeglichen werden müsste .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
29.05.2009, 20:47 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Wie viel Platz ist eigentlich zwischen Domlageroberkante und Motorhaube?
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005
29.05.2009, 21:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ahh , jetzt kapiere ich wie du es gemeint hast , du willst quasi wie beim Motorrad die Federbeine einfach "durchstecken" .

Aber das wird nicht funktionieren , denn das würde heißen das du den Federbeindom (an der Karosse) soweit aufschneiden müßtest das die Feder durchpasst . DAS wird definitiv nicht funktionieren !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
29.05.2009, 21:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und wenn ich am Domlager bastel, ist ohnehin die Feder frei. Basteltechnisch spart man sich da nichts.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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007
29.05.2009, 22:40 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Genau, wie beim Motorrad!
Ja, verstehe schon.
Das bedeutet wieder einmal, ohne Büchsenöffner geht da nix.

Allerdings, ausschneiden und eine Art zylindrische Erweiterung daraufschweißen, welche ihrerseits ein handelsübliches Domlager aufnimmt, kann doch für einen Bastler nicht so schwierig sein.

Das könnte bedeuten:

1. Altes Domlager raus
2. Mit Stichsäge- oder Lochsäge Loch in Dom. Loch muss größer sein als Lager.
3. Abgeschnittenes Rohr mit Durchmesser größer als Domlager oben an Dom dran
schweißen. Höhe des Zylinders so 2-4 cm, oder mehr falls Platz unter Motor
haube vorhanden. (schön tief)
4. Kreisrunden Deckel mit gleichen Bohrungen wie am originalen Dom auf Zylinder
schweißen. Alles schön gerade, ohne Murks.
5. Schleifen, lackieren, trocknen, warten...
6. Handelsübliches Domlager hinein, Federbein hinein, gewöhnlich befestigen.
FERTIG

Das trau' sogar ich mir zu!

Oder habe ich da vielleicht irgendetwas übersehen.

Grüße aus dem Wienerwald

Quade
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008
29.05.2009, 22:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja ..
Der Preis und der Aufwand ist nahezu identisch mit dem Einbau
von Tieferlegungsfedern .. Zudem weiß ich nicht was ein Technischer
Überwachungs Verein dazu sagen würde ..

Der AX verträgt so im groben Schnitt eine maximale Tieferlegung von 50mm.
Alles darüber geht extrem auf die Antriebswellen & die Ölwanne

.. gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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009
29.05.2009, 23:24 Uhr
Quade
Forumsmitglied


NaJaa...,

klar ein gewisser Aufwand isses schon, aber nicht wirklich im vergleich zu so manchen anderen tollkühnen Umbauten.
Vom Preis her kostet es gerade mal das Material (alles Standard und nix Außergewöhnliches). Und-
man bedenke dass so ein AX erst ab 4-5cm gut auszusehen beginnt. Den oder die letzten wesentlichen Zentimeter könnte man dadurch so erreichen.
Seriensportfahrwerke schaffen aber meines Wissens aber nur so 3-4cm.
Und am Fahrwerk will ich nicht wirklich herumsägen...

Der größte Unsicherheisfaktor ist in der Tat die Überprüfungsstelle.
Da gibt es aber sicher genug andere, die wissen was da so geht und was nicht.
Wenn die Konstruktion ordentlich und robust ausgeführt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht reingeht.

Grüße

Quade
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010
30.05.2009, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Dieser Umbau wäre aber auch eine Fahrwerksänderung und muß demnach Eingetragen werden .
Und das der TÜV das einträgt bezweifele ich sehr stark .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
30.05.2009, 21:21 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ quade.... Wenn es Dir nur um die Tieferlegung geht, dann kannst du auch ein stinknormales Gewindefahrwerk vom Saxo / 106 nehmen!

Gewinde max. runtergeschraubt

--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 30.05.2009 um 21:22 Uhr von Waldemar editiert.
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012
02.06.2009, 21:42 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Danke für den Hinweis!

Also die Sache mit dem selbstgebastelten Domlagern ist zugegebenermaßen hirnwi.....ei. Dennoch denke ich, kann man ruhig mal öfter über den Tellerrand schauen.

Das Gewindefahrwerk vom Saxo/106 sollte also passen...
Ist das denn das Originale, oder ein Tuningteil?
Was gibt es denn besseres, als das Fahrwerk auch noch nach Belieben tieferzuschrauben?
Können das auch die anderen Tieferlegungsfahrwerke eigens für den AX?

Grüße

Quade
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013
02.06.2009, 22:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich halte eh eine extreme Tieferlegung eines AX für wenig sinnvoll , und wenn überhaupt nur nach optischen Gesichtspunkten .
Rein von der Verbesserung des Fahrwerks her reicht es völlig ihn um ca. 30-40mm tiefer zu machen .
Viel wichtiger ist es das Fahrwerk selbst gut Auszustatten , d.h. Powerflex Fahrwerksbuchsen ; Powerflex Stabbibuchsen ; dickere Stabilisatorenstangen ; vernünftige Federn und ein Satz Bilsteindämpfer + diverse Verstärkungen an der VA .
Man merkt allein am AX-GTI mit Serienfahrwerk , der nichts vom obengenannten hat , wie gut ein AX liegen kann .
--
Gruß Andreas


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014
04.07.2009, 09:34 Uhr
patty
Forumsmitglied


hey ich hab mir 40mm eibach federn geleistet
is alles drin und fährt sich ja gans gut allerdings ist mir aufgefallen das er nur für kennner tiefer aussieht und mir noch nicht hart genug ist
was aber daran liegen könnte das ich hinten nichts gemacht hab
ich will net an der feder arbeiten weil sie leicht brechen soll und nen profi is mir echt zu teuer was kann ich machen

und ist es normal das er bei sch... straßen anfängt sich zu fahren als währ die aufhänngung locker
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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015
04.07.2009, 10:48 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Hi Patty....

wenn du dir nur Federn eingebaut hast, dann kannste auch net wer weiß was erwarten. CST hat doch schon fast eine "Anleitung" gegeben

Such mal im Forum! Zum Thema Fahrwerk steht da ne Menge!!!

hast du die Federn selbst eingebaut?
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 04.07.2009 um 10:51 Uhr von Waldemar editiert.
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016
04.07.2009, 14:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Richtig Waldemar ..

@Patty ..
was Waldemar andeuten will ist, das du natürlich NUR allein mit den Federn
kein härteres Fahrwerk erwarten kannst. Dazu fehlen noch die Dämpfer.

Wenn die Tieferlegungs-Federn mit Seriendämpfern eingebaut wurden,
kann es zudem vorkommen das die Vorspannung nicht ausreicht und
die Federn auf dem Federteller springen .. (kann auch bös ausgehen).

... Gruß .. Twix ..
--
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017
04.07.2009, 23:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also ich hatte mit meinen neuen Federn Monroe-Turbo mit eingebaut, letzten
Monat habe ich dann auf Bilstein B8 Sport gewechselt.
Man merkt den Unterschied deutlich.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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018
24.07.2009, 11:50 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

der blacky hat geld

um mal was zu dem gewinde zu erwähnen dort wird dann gleich von 3 auf vierloch gewechselt das darf man dann nicht ausser acht lassen..., verbunden mit evtl anderm traggelenk etc... sehe ich doch richtig oder?
--
grüße stefan
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019
26.07.2009, 08:38 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


was man bei extremer tieferleung noch beachten muß, ist das der wasserschlauch vom kühler direkt über der rechten antriebswelle liegt...
--
SPORT.... was sonst
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020
27.07.2009, 13:26 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Nur wenn man eine ohne Zwischenlager hat.
--
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021
13.08.2009, 18:48 Uhr
patty
Forumsmitglied


ja habt recht ich hab mir jetz erst ma begrenzer besorgt
is schon gut zu fahren jetz
zum punkt dämpfer die sind ja nu ma sau teuer ich find es schon sch.. das wir für unsere klein wagen so fiel fürs fahrwerk blechen müssen nen kumpel fährt nen astra f der hat sich ein fahwerk für 250 eruros kekauft da war dabei federn dämpfer und begrenzer auch für den vw dreck is das alles über billig warum für uns net
und wie ist es wenn ich stabbi´s einbaun will also nachüsten was muss i alles machen und haben
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^

Dieser Post wurde am 13.08.2009 um 18:49 Uhr von patty editiert.
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022
13.08.2009, 18:56 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Du kannst dir auch für den AX ein Fahrwerk für unter 200 Euro kaufen, Federn vorn, Dämpfer vorn und hinten. Nur ob sich das dann auch gut fährt und haltbar ist ist die Frage. An Fahrwerkskomponenten sollte man nicht unbedingt sparen.

Wegen dem Stabi musst du mal schaun ob du die entsprechenden Bohrungen im Querleker hast, sonst bräuchtest du zu den Schellen auch noch die passenden Querlenker.
--
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023
13.08.2009, 18:59 Uhr
patty
Forumsmitglied


hat schon ma einer son umbau gemacht ind sind an der karosse halterungen dran oder net hab bei mir nich wirklich was gesehn
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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024
13.08.2009, 19:43 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
dustbuster postete
Du kannst dir auch für den AX ein Fahrwerk für unter 200 Euro kaufen, Federn vorn, Dämpfer vorn und hinten. Nur ob sich das dann auch gut fährt und haltbar ist ist die Frage.

Ach, meine Postert 30mm in Verbindung mit den Exel G waren preislich noch drunter und da hab ich bei Funktion und Haltbarkeit keine Bedenken.
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