Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Große Quizfrage: Einer oder Zwei... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2009, 23:20 Uhr
Quade
Forumsmitglied


...Zähne hinauf, beim Tieferlegen einer Hinterachse?

Wer hat da Erfahrung?
Die Aussagen in diesem Forum gehen da leider manchmal auseinander?
Da ich meine Hinterachse schon mal auseinander habe, wäre dies nicht außer Acht zu lassen.

Vielen Dank im Voraus

Quade
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.06.2009, 23:21 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

2 sollten es schon sein....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.06.2009, 21:53 Uhr
shorty
Forumsmitglied


ich habe 2 genommen
--
GT schnell und laut

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.06.2009, 23:42 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Zunächst mal Danke für die ersten Tipps!

Ich habe mich heute Nachmittag, da die Achse schon zum Zusammenbau vor mir lag, mit verschiedenen Einstellungen gespielt und immer wieder nachgemessen.

Konkrete Versuche mit Verstellungen um jeweils einen, bzw zwei Zähnen.

Allerdings ergab die Verstellung um einen Zahn einen Unterschied von ca. 3,5cm, gemessen zwischen Trommelkante und Boden.
Bei der Verstellung um zwei Zähne ergab die Differenz zur "Normalstellung" erwartungsgemäß ungefähr das Doppelte von ca. 7cm.

7cm! - Das erscheint mir aber jetzt ein bisschen viel, wenn man berücksichtigt, dass dies alles ohne Belastung des Wagengewichtes geschah. Da soll sich ja angeblich die Tieferlegung noch mehr auswirken?!

Grüße

Quade
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.06.2009, 20:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist auch so , ein Zahn bringt etwa 30 - 35 mm .
Da der AX original hinten etwas höher ist als vorne , drehen die Leute die ihn hinten und vorne auf die gleiche Höhe bringen wollen zwei Zähne .
Wenn man eine leichte Keilform bevorzugt , dreht man nur einen Zahn .

Grob gesagt und natürlich abhängig davon welche Federn man vorne verbaut .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 05.06.2009 um 20:29 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.06.2009, 22:59 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Die Frage die sich mir aufdrängt ist natürlich die:

Wenn man nun um zwei Zähne hinunterstellt, dann bringt das nicht nur gewaltige 7 bis 8 cm im entlasteten Zustand (ist ja nach meinem Verständnis schon fast ein Negativkeil), sondern, ich könnte sonst was verwetten, bringt das sicher Probleme bei Beladung! - Wenn man einen AX selten, aber immerhin doch als Kombinationskraftwagen benutzt.

Wenn man also vorne so um die 4cm (Standardtieferlegungsfahrwerk) und hinten ebenfalls knapp um die 4cm (ein Zahn) tieferlegt wird, so müsste das nicht nur ausreichen, sondern eine nahezu gleichmäßige Tieferlegung bringen!?

Oder habe ich da irgendetwas nicht berücksichtigt?

Grüße

Quade
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.06.2009, 23:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Tieferlegung an der Hinterachse , und ob die überhaupt tiefer muß , erkennt mann aus dem Gutachten was den Federn beiliegt .
Bei meinem "VTR" sind H&R drin die nicht zwingend eine Tieferlegung der Hinterachse vorschreiben .
Aus Gründen der Alltgstauglichkeit hab ich beim "VTR" auf eine Tieferlegung der Hinterachse verzichtet .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek