Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Standgas zu hoch (Drosselklappenpoti) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.06.2009, 18:32 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Hallo.
Wenn mein AX ein zu hohes Standagas hat, welches sich sofort auf normale Höhe einpegelt, wenn ich den Stecker vom Drosselklappenpoti abziehe, dann kann ich doch davon ausgehen, das dieses Kaputt ist, oder?

Weiss einer, ob die Nachbauten bei Ebay für €25,- was taugen?
Habe kleider nur noch eine VW Einspritzeinheit hier (ABS Motor, 1,8l 90PS), das wird ja wohl nicht passen?

Gruß
Jürgen
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.06.2009, 18:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Möglich , aber eher wahrscheinlich ist der Leerlaufregler .
Am LLR kann man messen ob er den "Leerlaufkontakt" schaltet .
Und zwar muß Durchgang zwischen Pin 1 und 2 am LLR sein , wenn der Gashebel am Kolben vom LLR anliegt .

P.S.: Für den 1,0i hab ich noch funktionsfähige LLR und Drosselklappenunterteile da .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.06.2009, 18:52 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Zu hohes standgas is auch bei falschluft möglich. war bei mir mal so. dichtung neu und alles war wieder io.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.06.2009, 19:31 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ok. Den Motor habe ich heute gegen den aus dem VW Teil getauscht.
Dichtung werde ich morgen mal versuchen.
Dichtmasse wird beim Unterdruck und den schmalen Dichtflächen doch sicher nicht gehen?

EDIT:
Mit dem anderen Leerlaufregler regelt er das Standgas wunderbar ein. Das allerdings mit Falschluft vom Schlauch, der vorne unter dem Drosselklappenteil zur 'Luftbrücke' zwischen Drosselklappe und LuFi sitzt. Wenn ich den Schlauch zu halte geht er aus, genauso wie komplett zusammengebaut. Aber den Kontalt messe ich noch mal durch.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 09.06.2009 um 19:41 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.06.2009, 20:21 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Anmerkung :
Die LLR`s sind zwar vom Anschluß her gleich und auch die Pinbelegung passt , aber je nach verbauter Drosselklappe und Gaszuganlenkhebel sind die Stößelstangen der LLR`s unterschiedlich lang . Es kann also sein das der LLR einer anderen Einspritzeinheit zu kurz ist um das Standgas zu halten .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.06.2009, 21:01 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


War doch noch einmal draussen. Bei abgezogenen Drosselklapppenpotistecker und kompelett zusammengebaut regelt der jetzt aber ganz normal das Standgas. Hatte wohl vorher irgendwas übersehen. Ich mache das morgen aber erst einmal mit den Dichtungen.

EDIT:
Nur noch mal zur wiederholung: Mit angestcktem Drosselklappenpotistecker fährt der Regler sofort auf Anschlag.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 09.06.2009 um 21:03 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.06.2009, 23:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Potis von PSA und VW (oder von 1.0, 1.1 und 1.4) passen untereinander, wenn man die kleine Kunststoffhülse in der Mitte tauscht. Ob aber die Widerstandsbahnen 100% gleich sind kann ich nicht garantieren. Meine aktuelle Drosselklappeneinheit fährt seit etwa einem Jahr so herum und funktionierte mit der Seriensteuerung sagen wir mal "den Umständen entsprechend erträglich gut". Mittlerweile ist das Ding eh nur noch ein Schätzeisen für die Beschleunigungsanreicherung, falls ich die mal nicht auf den Saugrohrdruck umlenke... Durch ein zusätzliches Poti bekommt man sogar ein annähernd lineares Poti mit einem Schleifer aus den 2 Bosch-Potis konstruiert

Das mit den versch. Leerlaufreglern finde ich jetzt interessant - evtl. lag es also daran, daß der Steller an der Vorgängerdrosselklappe gelegentlich so weit hereinfuhr, daß ich kurz von Hand den Taster bedienen musste, damit er das Standgas wieder ausregelt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 09.06.2009 um 23:19 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.06.2009, 23:40 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Das mit den versch. Leerlaufreglern finde ich jetzt interessant - evtl. lag es also daran, daß der Steller an der Vorgängerdrosselklappe gelegentlich so weit hereinfuhr, daß ich kurz von Hand den Taster bedienen musste, damit er das Standgas wieder ausregelt.
Gruß, Mario

Die LLR`s haben unterschiedliche Teilenummern .
Und festgestellt habe ich das die (Bosch) vom 1,0i und 1,1i passen , dessen Regelbereich scheint auszureichen .
Den LLR vom 1,0i an den KDX 1,4i hat allerdings nicht gepasst , da war die Leerlaufdrehzahl definitiv zu niedrig , und er ging aus im Leerlauf .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.06.2009, 10:37 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


So. Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich das DKP verstelle, dann bewegt sich auch die DK, aber ich bekommekein niedriges Standgas hin. Geht zwar etwas runter, aber regelt dannwieder hoch.
Die Flanschdichtung zur Ansaugbrücke ist auch neu (ist bei Cit (angeblich) nicht mehr gelistet, also habe ich mir einen Bogen Dichtungspapier gekauft...).

Wenn von euch jemand bereit wäre, mir zu helfen? Ist in RE.

Gruß
Jürgen
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 14.06.2009 um 14:58 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.06.2009, 11:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Schläuche von der Ansaugbrücke (unterhalb der Drosselklappe) in Richtung des schwarzen Kunststoffteils (Einspritzung zu Luftfilter) sowie zum Tanktentlüftungsventil sind in Ordnung und der Stecker ist dran?

Wenn der Kollege dort Nebenluft zieht, läuft er ganz normal, aber das Standgas wird zu hoch.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
14.06.2009, 14:57 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Welchen Stecker meinst Du? Ist aber eigentlich egal, da die alle dran sind.
Die Schläuche sind dran und ok.
Mich macht das nur irre, das der mit abgezogenem DK-poti normales Standgas hat.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 14.06.2009 um 21:36 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
15.06.2009, 12:22 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jürgen,
der Leerlauf hat einen Massekontakt, d.h. einen Schalter der der ECU meldet dass die DK am Anschlag ist --> Leerlaufdrehzahl erwünscht ist.
Ist dieser Kontakt nicht geschlossen, meint die ECU der Fahrer will fahren und schaut dass die Drehzahl hoch bleibt. Das spürt man bei gefühlvollem hauchzarten Gasgeben im untertourigen Schubbetrieb.
Es kann also sein dass dieser Kontakt bei dir kaputt ist. Ich hab hier zwar ein Bild des Kabelbaumes, kann den Schalter aber nicht zweifelsfrei erkennen. Vielleicht ist es einer der Kontakte am LLR?
http://img293.imageshack.us/img293/9466/bx14tu3mmonojetroniczuecs0.jpg
Kann man mit DMM checken wenn man den Kontakt gefunden hat.

Ob der LLR funktioniert überprüfe ich einfach indem ich z.B. einen zarten Flachschraubenzieher zw Stange des LLR und DK zwänge. Der neue Abstand sollte zuerst die Drehzahl ansteigen lassen, nachher zurückgeregelt werden. Zieh ich den Schraubi wieder raus, geht der Motor in die Knie und erfängt sich wieder - wenn der LLR funzt.

Kannst du bitte die ebay-Quelle für das Poti nennen? Danke.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
15.06.2009, 19:36 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ha... Genau das habe ich vorhin draussen gemessen. Erst wollte der Kontakt oder mein Messgerät nicht, aber hinterher hat der einwandfrei geschaltet, wenn der DK-Hebel gegen den Stempel drückt.
Testen konnte ich allerdings nicht, da danach die Batterie leer war. War aber bestimmt auch besser für meine Nerven und das Auto (bin momentan leicht reizbar...).

Hatte mich sogar schon nach einem neuen gebrauchten umgeschaut, aber eigentlich wollte ich das Geld in Kolben und Pleuel investieren und meinen Motor weiterbauen (KW mit 90 Hub ist fast fertich, jetzt sind die Hauptlager dran...).
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
17.06.2009, 11:10 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
ami8i postete
Kannst du bitte die ebay-Quelle für das Poti nennen? Danke.

Hallo Jürgen,
auch wenn du z.Zt. leicht reizbar bist (bin ich selber), kannst du mir bitte den ebay-Händler nennen der so ein Poti vetreibt?

Vielen Dank!
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
17.06.2009, 20:24 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Artikelnummer: 110392579406
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
23.06.2009, 16:38 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


So. Die Karre rennt wieder.
War der LLR. Habe natürlich an allem rumgedreht und mußte daher das DKP neu einstellen.
Hat super geklappt.
Habe dabei auch gleich eine 38er DK (entspricht bei mir der größe des Lochs in der Ansaugbrücke)) eingebaut. Ist schon nicht schlecht, wie der jetzt läuft. Kann natürlich auch sein, das der 55PS Twingo meiner Schwester nicht so ganz die Drehmomentsau war...

Nochmal Herzlichen Dank an alle Helfer.

Was ist mit dem Ebay DKP?
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 16:39 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
06.09.2010, 22:07 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


habe auch bisschen probleme mit der drehzahl im standgas.

wenn man beim GTI den stecker vom DKP rauszieht und er dann eine normale Drehzahl hat, liegt es dann an dem DKP???

ein LLR hat der GTI doch nicht oder?

kann man den DKP einfach austauschen falls es daran liegen sollte oder muss man ihn dann auch einstellen (wenn er neu ist)?

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
06.09.2010, 23:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Wie soll der GTI denn den Leerlauf regeln ohne Leerlaufregler?
Der sitzt unter der Ansaugbrücke.
DKP kannste einfach austauschen, danach einfach Steuergerät neu anlernen, bedeutet Batterie 2 minuten abklemmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
07.09.2010, 11:23 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


sag nicht um den leerlaufregler raus zu nehmen muss die ansaugbrücke ab?

kann man den LLR auch einfach wechseln?
falls ja, dass gleiche auch mit dem anlernen wie mit dem DKP machen??

kann es an beiden liegen oder nur am LLR oder DKP????

mfg


ps: kann man so einen nehmen oder passt der nicht, ich weiss es nicht genau wie der beim gti aussieht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250634914663&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dieser Post wurde am 07.09.2010 um 11:44 Uhr von KeinAnderer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
07.09.2010, 17:52 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


na los kann man so einen nehmen oder zu billig. sprich quali dann nicht gut?

und ob es an beiden liegen könnte???
oder was passiert, wenn der DKP defekt ist?
wenn der LLR putt ist wird die drehzahl steigen oder nicht unbedingt.
brauche unbedingt hilfe, will mir dann eventuell Poti oder LLR besorgen.

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
08.09.2010, 10:41 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


kann mir wer mal ein bild schicken oder hier reinstellen wie der leerlaufregler vom gti aussieht, danke.
email ist im profil, falls ihr es dahin schicken wollt.

oder kann man den leerlaufregler irgendwie wieder einstellen?

Dieser Post wurde am 08.09.2010 um 10:51 Uhr von KeinAnderer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
08.09.2010, 11:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der Leerlaufregler vom Gti ist ein blödes Magnetventil. Da gehen 2 Schläuche und ein Steckverbinder dran.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
08.09.2010, 11:32 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


alles klar ist hinter der ansaugbrücke.

hmmm weiss wer wo man den leerlaufregler für nen guten preis bekommt?

Dieser Post wurde am 08.09.2010 um 12:42 Uhr von KeinAnderer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
08.09.2010, 21:10 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


kann mir mal einer sagen wo die leerlaufdrehzahl liegen sollte beim gti oder ist es bei allen axen gleich, wenn ja wo sollte er liegen?

850, 900, 950, oder 1000???

Dieser Post wurde am 08.09.2010 um 22:08 Uhr von KeinAnderer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
11.09.2010, 00:32 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


leute wielange hält eigentlich so ein leerlaufregler bis man ihn ersetzen muss?
halten manche 200tkm und manche auch nur 100tkm?

wenn ja warum gehen manche dann früher als andere kaputt, kommt es drauf an wie man fährt oder wonach geht es?

danke, mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek