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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Tachoantrieb » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2009, 21:31 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey,weiß jemand ob der tachoantrieb beim ax unter anderem abhängig von der getriebeübersetzung ist oder spielt das dabei keine rolle?
gleich mal noch ne andere frage zu den ritzeln beim tachoantrieb:
würde bei einem tachoantrieb von 19/18 das gleiche rauskommen (also auf dem tacho angezeigt werden) wie bei ner übersetzung von 18/17. sind zwar unterschiedliche zahnräder aber das verhältnis bleibt annähernd gleich.
grüße....
--
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AX GTI 2007-2012
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001
15.06.2009, 23:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Getriebeübersetzung spielt keine Rolle, du kannst ja auch die Radsätze
im Getriebe tauschen, um das Getriebe anders abzustufen, der Tacho zeigt
dann immer noch die "gleiche" Geschwindigkeit an.

Wenn du den Tachoantrieb tauscht von 19/18 auf 18/17 solltest du die
Tachonadel mit 'nem Navi überprüfen und anpassen. Oder die Räder wechseln
(die schwarzen, die die Fahrbahn berühren)
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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002
15.06.2009, 23:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es sei denn, du tauschst das Differential gleich mit.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
15.06.2009, 23:32 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also das differential spielt ne rolle ja...
wie kann ich das berechnen? tacho kommt aus nem auto mit Differentail 14X62 und Tachoantrieb 22X19 und soll in ein getriebe mit 16X63 und tachoantrieb 19X17...welchen tachoantrieb brauche ich dann damit der tacho richtig läuft?
--
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Dieser Post wurde am 16.06.2009 um 15:31 Uhr von flakki editiert.
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004
16.06.2009, 06:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das zu Berechnen ist recht einfach da der Tachoantrieb direkt auf dem Differentialkorb sitzt, also direkt die Raddrehzahlen misst. Die Differentialübersetzung ist also egal.
Allerdings braucht man zur Berechnung die Abrollumfänge der jeweils verbauten Reifen.
--
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005
16.06.2009, 14:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Also tacho ist aus nem fahrzeug mit 195/55 R15 (Abrollumfang 1,87) und soll laufen mit 185/55 R14 (Abrollumfang 1,76).
--
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Dieser Post wurde am 16.06.2009 um 15:32 Uhr von flakki editiert.
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006
17.06.2009, 13:40 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Flakki,
richtig, da der Tacho vom Diff abzweigt (und nicht von der Antriebswelle) spielt leider auch dessen Übersetzung eine Rolle.

Ohne Gewähr:
i_gesamt = i_Tachoantrieb * u_Reifen / i_Diff
i mußt du immer gleich definieren, i = z_abtreibend/z_antreibend
Dividierst du die beiden Gesamtübersetzungen(*100%) bekommst du die Abweichung auch in %.

Vgl auch
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13404
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13715
Ob es sich auszahlt nur wg der Tachoübersetzung das Getriebe auf- und nachher wieder zuzumachen? Ich war feig, mit dem Radltacho kann ich flexibel auf ReifenØ reagieren (SR, WR) und diese exakt entlang von km-Steinen auf der Autobahn kallibrieren --> ich weiß wirklich wie schnell ich bin, wieviel ich verbrauche - und schockierend wie langsam die Durchschnittsgeschwindigkeiten eines Autos sind!

lg
»Horst
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007
17.06.2009, 14:45 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn ich jetzt richtig gerechnet habe komme ich auf eine abweichung von nur 10%??!!

Gesamtübersetzung Spender: 0,36
Gesamtübersetzung wo es eingebaut werden soll: 0,4

Wird der Unterschied mit zunehmender geschwindigkeit nicht auch immer größer?

Aber irgendwie hat micha doch recht, das die schnecke direkt auf dem differentialkorb sitz, und so keinen einfluss auf den tacho hat oder?!
--
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Dieser Post wurde am 17.06.2009 um 16:05 Uhr von flakki editiert.
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008
19.06.2009, 15:10 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo flakki,
hier die Antwort auf die PM, ist ja kein Geheimnis, mein Hirnschmalz soll anderen auch helfen die ähnliche Experimente vorhaben UND die Suchfunktion bemühen.

Mein Fall: BX14-Tacho mit AX-Diesel-Getriebe und BX-Reifen sollen zusammenarbeiten, bei euch eher ein AX-Tacho oder ZX-Tacho und andere Reifen.

TMZ....'meine' um pi und andere Faktoren breinigte 'Tachomaßzahl', eine virtuelle Vergleichszahl
z_ab.....Zähnezahl des Abtriebsritzels im Tachoantrieb
z_an.....Zähnezahl des Antriebsritzels im Tachoantrieb
i_Tacho....Tachoübersetzung
u_Reifen....Reifenumfang [immer gleiche Einheit verwenden, z.B. mm]
i_Diff....Übersetzung des Differentials (Bei MA-Getrieben >1)
Abw....Abweichung [%]
a, b....Index für Ausgangskonfigurationen, also original
1, 2....Index für modifizierte Größen

i_Tacho_a = z_an_a / z_ab_a
TMZ_a = i_Tacho_a * U_Reifen_a / i_Diff_a

In deinem Fall steht 0 für den ZX16V, also alle Werte dieses Fzgs eintragen.
i_Tacho_a = 22 / 19 = 1,1579
TMZ_a = 1,1579 * 1870 / (62/14) = 1,1579 * 1870 * 62 / 14 = 488,93

Und jetzt der AX:
i_Tacho_b = z_an_b / z_ab_b
TMZ_b = i_Tacho_b * U_Reifen_b / i_Diff_b

i_Tacho_b = 19 / 17 = 1.1176
TMZ_b = 1,1176 * 1760 * 63 / 16 = 499,57

Vergleich von a und b:
Abw_ab = 1-TMZ_a / TMZ_b
Abw_ab = 1 - 488,93 / 499,57
Abw_ab = -2,18%
D.h. dein Tacho zeigt theroetisch um 2,18% zu wenig Geschwindigkeit an und um 2,18% zu wenig Wegstrecke. Da Tachos immer vorlaufen (müssen) kommst du nun sicher näher an die Realität. Ich würde es so lassen.

Würdest du nicht das komplette Getriebe zerlegen, sondern nur das Abtriebsritzel von z_ab_b = 17 auf z_ab_1 = 18 ändern (falls die beiden Zahnräder den gleichen Modul haben), wäre die Abweichung +3,45%, also wird um 3,45% zuviel angezeigt.
Schaffst du es eine Tachoübersetzuing von z_an_2 / z_ab_2 = 1.093843942 zusammenszustoppeln wäre die Abweichung 0,000000%.

Ich hoffe dass meine Rechnung stimmt, bzw nun alle Unklarheiten beseitigt sind.

lg
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009
21.06.2009, 14:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

danke, hab nochmal geschaut. meiner meinung nach dreht sich die tachoantriebsschnecke im getriebe einmal bei jeder radumdrehung. das differential dürfte also keine rolle spielen....
--
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010
21.06.2009, 21:17 Uhr
micha
Forumsmitglied


So ist es.
Das Antriebsritzel des Tachoantriebes sitzt zwar auf dem Differentialkorb, aber dieser dreht sich mit der mittleren Antriebswellen, also Raddrehzahl.
Die Differentialübersetzung, also mit welcher Drehzahl der Differentialkorb getriebeseitig angetrieben wird ist völlig schnurtz egal.
Zur Geschwindigkeitsbestimmung interessiert einzig und alleine die Raddrehzahl, der Abrollradius, der Tachoantrieb und die Übersetzung im Tacho. Bei den meisten Tachos steht letztere als kleine Zahlenangabe irgendwo auf auf dem Tacho.
Da Du aber die Radgröße des "Spenders" kennst, kannst Du die Abweichung einfach darüber ausrechnen.
Bei einem Verhältnis von 1,87 zu 1,76 dreht sich das Rad jetzt rund 6% öfter, d.h. dein Tacho sollte etwa 6% vorgehen.
Wenn du es genau wissen willst fahr zum nächsten Bosch-Dienst und lass dein Fzg. samt Tacho auf der Rolle vermessen. Das kostet nur 30 Euro, für etwa 20 Euro mehr wird die Leistung direkt mitgemessen. Ich muss aber dazu sagen dass die Preise allerdings etwa 3 Jahre alt sind.
--
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011
21.06.2009, 21:25 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

genau nach meinen Berechnungen komme ich auch auf ca. 6% unterschied. also danke erstmal. ich denke damit kann ich mir jetzt was passendes zusammenbasteln....
--
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Dieser Post wurde am 21.06.2009 um 21:26 Uhr von flakki editiert.
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012
21.06.2009, 22:53 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
ich weiß nicht woher ich die Info ursprünglich her hab dass das Differential einen Einfluss auf die Tachoabtriebswelle hat, aber die Quelle schien mir seriös genug zu sein, dass ich es glaub(t)e.

Können noch andere bestätigen die schon so weit ins Getriebe eintauchten dass sie es genau wissen wie man zur Tachowellendrehzahl kommt?
Ein bissl Bestätigung brauch ich noch bevor ich mein bisheriges Weltbild über'n haufen werfen kann.
Danke

lg
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013
21.06.2009, 22:58 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also ich habs eben bei 3 MA getrieben kontrolliert. man sieht es relativ gut wenn man in das loch für die antriebswelle guckt. die schnecke sitzt da direkt drauf und dreht sich einmal bei jeder reifenumdrehung....
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Dieser Post wurde am 21.06.2009 um 23:09 Uhr von flakki editiert.
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014
22.06.2009, 15:46 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich hab schon mehrere Getriebe zerlegt, bzw. nach meinen Bedürfnissen umgebaut. Es ist definitiv so das das Tachoantriebsrad auf dem Differentialkorb sitzt.

Es gibt doch hier im Forum ein paar wirklich fähige Jungs die das auch auf ihrer sehenswerten Homepage haben, sieh doch mal z.B. hier nach:

http://www.s16.de/wp-content/gallery/differential-spezial/1gr.jpg

Da sieht man den Tachoantrieb sehr gut.
--
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