Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verlauf Spannung Lambda - Vergleichswerte erbeten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2009, 01:02 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
bei der letzten Abgasuntersuchung (A: Pickerl, D: AU) waren die Abgase viel zu schlecht (z.B. HC~250ppm) . Uni-Fit-Kat ist ~6.000km 'alt', Ventilschaftdichtungen ~12.000km, Kerzen weiß ich nicht, schauen aber tadellos aus, Ventilspiel ok, Restmotor ~150.000km. --> mechanisch-elektrisch sollte alles i.O. sein. Zylinderkopf ist 1mm abgeschliffen. Fahre meist mit E85 (sollte keinen Nachteil auf die Verbrennung haben), keine Kurzstrecken, kaum über 4000rpm, in letzter Zeit aber auf der Autobahn öfters Gasstellung 80-90%, kurzzeitig sogar 100%.
Die BOSCH-Mono-Jetronic-ECU A2.2 ist original, getankt ist S95-Benzin.


Heute habe ich den Verlauf der Spannung der Lambdasonde mitprotokolliert. Dazu eine MegaSquirt parallel angeschlossen, die hat 8bit A/D-Eingänge.
Die gelbe Linie ist die Drehzahl, die weisse die Spannung der Lambdasonde. Leider hab ich nicht gedacht auch den MAP-Sensor anzuschließen, dann könnte man auch den Lastzustand des Motors sehen. Hab die Zustände eben mit der Hand dazugeschrieben.

Der Motor war sehr betriebswarm, Lüfter schaltete sich immer wieder ein.


Messungen mit einer sehr neu wirkenden BOSCH Universallambdasonde:


Im Vergleich zur mitr bekannten MegaSquirt-Regelung (in einem ~2CV-Motor) kam mir besonders im Leerlauf vor dass die Spannung kaum 0,5V erreicht und sofort wieder in die Knie geht --> eher zu mager.
Weiters kam mir die Regelung selbst etwas Popo vor. Bei erhöhter Drehzahl ist das deutlich besser: z.B. 19x 0,5V-Durchgänge in 10s --> ~1 Lastspiel/s, kommt mir aber immer noch wenig vor.
Die Spannung steigt nur sehr wenig, kaum über 0,5V, nicht ganz ausschließen möchte ich dass Übergangswiderstaände beim Messen daran Schuld sind. Mit einem Billig-DMM las ich sehr wohl hohe (und niedrige) Werte ab - das kann aber auch an falschem Mitteln des DMM liegen. Oder dass die Sonde schon kaputt ist, denn beim anderen Sonden kamen teilweise höhere Spannungen raus.


Messungen mit der Lambdasonde die beim Abgastest eingebaut war. Leider habe ich vergessen die Achsen sauber zu skalieren, d.h. ~0,8V statt 1,0V und 7800rpm statt 6000rpm.
Die Zeitachsen sind bei beiden Messungen gleich skaliert --> gut vergleichbar.

Mir fiel auf, dass diese Sondenspannung wenisgtens beim Fahren ordentlich ansteigt, d.h. entweder das Steuergerät nicht sofort wieder abmagert wenn 0,5V ereeicht sind und so auch Spannungen >0,7V möglich sind - oder dass im (erhöhten) Leerlauf trotz Heizung und doch recht motornaher Sonde die Betriebstemperatur zu niedrig ist.


Ich hab dann noch 2 Lambdasonden vermessen, die optisch eher grauslich aussahen, aber keine schlechteren Ergebnisse lieferten, eine BOSCH (Endnummer 078) ev sogar besser (wollte diese Messungen nicht auch noch umständlich aufbereiten).



Dann habe ich gedacht dass ev das Justieren des Drosselklappenpotis einen Einfluss auf den Regelzyklus haben könnte. Konnte da aber keine Verbesserungen erzielen.



Hat jemand von euch auch solche Lambdasonden-Messungen im AX (oder vergleichbarem Motor) mit Oszilloskop oder µC oder... gemacht und kann mir sagen (besser zeigen) wie sich ein Motor verhält dessen Abgas i.O. ist?

Im www hab ich nur das gefunden:
http://www.kfz-tech.de/LSondenSpann1.htm
http://www.motor-talk.de/attachment/576705/Lambdaregelung.jpg

Ich bin nun echt am Verzweifeln. Will nicht eine neue Sonde kaufen solange ich nicht weiß dass die alten unbrauchbar sind. Kann mir nicht vorstellen dass dies für alle zutrifft die ich im Laufe der Zeit schlachtete.

Danke schon mal für's genaue Anschauen der Bilder und Mitdenken an meinem Problem.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.06.2009, 17:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

mit Messkurven oder Ähnlichem kann ich dir zwar nicht dienen, aber zumindest kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Meine (ehemalige) Bosch-Anlage regelte ebenfalls eher gemächlich (mit steigender Drehzahl auch mal unter 1s, im Standgas eher alle 3s) und mit starker Tendenz in Richtung mager. Die Stellung des Potis ist dabei gerade für Standgas und unteren Teillastbereich sehr entscheidend. Das Poti habe ich am Schluß immer mit Hilfe des Lambameters eingestellt, dann passt automatisch auch das Ansprechverhalten recht gut.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.06.2009, 19:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich kann auch nicht mit Meßkurven dienen , aber mit Erfahrungswerten die denen von Mario ähneln . Allerdings nur teilweise .
Bei der A2.2 kann ich Marios Beobachtung bestätigen , bei der MA3.0 regelt jedenfalls meine Lambda sehr munter , auch im Leerlauf , hin und her (und das zw. 0,1 und 0,9 recht zügig ).

Was auffällt ist das der HC-Wert von 250ppm deutlich zu hoch ist !
Ist das mit E85 oder mit Super gemessen ?
Aber egal mit was , der HC-Wert ist zu hoch .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.06.2009, 08:25 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario und CST,
danke für eure Rückmeldungen. Ich wollte die Sonde1 noch bei hohen Drehzahlen betreiben, bzw den MAP-Sensor dazuhängen um hier besser vergleichen zu können. Kam aber vorläufig zu nichts.

ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll oder nicht, dass eure Sondenverläufe ähnlich träge ausschauen, weil wenn die Lambdasonde nicht der Übeltäter ist, was dann?

Wenn ess ich ausgeht werde ich heute Mittag das DK-Poti nach Anleitung einstellen und dann feintunen. Im Gegensatz zum letzten Mal werde ich die ECU jedesmal abhängen, dann ist sie gezwungen sofort die Änderungen einzulernen. Ich denke bei Änderungen der Paramter ohne Reset dauert das länger.
Jetzt springt er (Kaltstart bei ~15° in der TG) ohne Gasgeben nur kurz an und verhungert dann sofort. Mit Gas geht's. Auch spotzt der Motor nachher etwas rum.

Mario, ich hab im Archiv nachgelesen dass du (einmal/immer?) die Langlöcher ändern musstest. Kann sein, dass du so den Korrekturbereich der ECU komplett aushebeln musstest. Wie lange hast du ihr vorher Zeit gegeben um die Änderungen 'zu akzeptieren' (10x Gasgeben?) oder glaubst du dass der geänderte DK-Winkel unreflektiert von der ECU hingenommen wird?


CST, wird die MA3.0 halt schon weiterentwickelt worden sein, die A2.2 war ja erste Generation an SPI + Kat. IM BX-Forum will grad einer von A2.2 auf MA3.0 umrüsten, ist also gar keine blöde Idee. Nur wird die MA3.0 nicht so tolerant sein, d.h. z.B. Ethanol nicht so gut 'verkraften'.

Klar sind die HC- und CO-Werte für Kat-Betrieb viel zu hoch, darum bin ich ja draufgekommen dass etwas nicht passt. Wie ich schrieb ist die AU mit Eurosuper gemacht worden, vielleicht sind 10% EThanol im Tank statt der üblichen 5, mehr sicher nicht. Mit E85 wäre das Abgas besser, nachdem ich voriges Jahr bei E85 durchfiel und danach mit Benzin und kleinen Wartungsarbeiten den test schaffte, wollte ich mich heuer auf kein Experiment einlassen.

Fruchten meine kleinen Eingriffe nichts, bin ich gezwungen einmal ein Rohr ohne Kat einzusetzen (mist unnötige Arbeit das hinzubasteln) um zu schauen ob der Motor ev schon saumäßig viel HCs raushaut. Vielleicht habe ich eine Ventilschaftdichtung schlecht erneuert oder sind Ölabstreifringe kaputt oder so irgendwas grausliches.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek