Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX - BX Motoren (v.a. Diesel)- Gemeinsamkeiten? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.07.2009, 08:42 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema schon einmal in diesem Forum schon einmal angesprochen wurde. Jedenfalls konnte ich auf die Schnelle nichts Konkretes finden. Man verzeihe mir...

Habe ein bisschen herumrecherchiert und gesehen, dass der BX auch mit 1,1er und 1,4er Mototor gebaut wurde.
Jetzt stellt sich mir folgende grundsätzliche Frage:
Sind das zufälligerweise die gleichen Motoren (Hauptaugenmerk liegt auf den Einbaumaßen), wie im AX?
Dann müsste doch logischerweise auch ein 1,7er oder 1,9er Diesel hineinpassen!?
Gibt es überhaupt schon einen solchen Umbau?
Hat irgendwer in dieser Hinsicht Erfahrung?

Grüße

Quade aus dem Wienerwald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.07.2009, 10:05 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Hallo,

im BX wurden sowohl TU als auch XU Motoren verbaut.
Die TU Motoren (1.1, 1.4) passen auch in den AX, aber die größeren XU Motoren passen so ohne weiteres nicht.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
03.07.2009, 17:28 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Zunächst mal danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann würde das also bedeuten, dass die im BX verbauten XU-Motoren von den Einbaumaßen zwar hinsichtlich Aufhängung in einen AX auf jeden Fall passen, aber möglicherweise in der Einbaudimension in den Motorraum?!
Die Frage wäre, ob man mit angemessenen, aber nicht zu aufwändigen Modifikationen im Motorraum einen solchen XU-Motor einbauen könnte.
Ich habe nämlich einen alten, ausrangierten BX-Diesel herumstehen.

Grüße

Quade
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.07.2009, 17:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Quade postete
...dass die im BX verbauten XU-Motoren von den Einbaumaßen zwar hinsichtlich Aufhängung in einen AX auf jeden Fall passen, aber möglicherweise in der Einbaudimension in den Motorraum?!

Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Kriterien? Einen kleineren Motor in einem größeren Motorraum unterzubringen (beispielsweise unter Verwendung längerer Träger) erscheint deutlich leichter als die umgekehrte Variante. Weiterhin ist am XU eine andere Getriebegeneration verbaut, wo es einigen Aufwand bedeuten würde, für den AX passende Antriebe zu organisieren.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
03.07.2009, 19:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , um das mal aufzudröseln .

Die TU-Motoren sind mit MA-Getrieben gekoppelt .
Die XU-Motoren sind mit BE-Getrieben gekoppelt .

Grundsätzlich sind alle TU-Motoren mit MA-Getriebe im AX verbaubar , mit einigen Modifikationen auch der 1,6i16V aus Saxo und Peugeot 106 .

Das ein XU-Motor mit BE-Getriebe auch in einen AX passt ist schon einige male bewiesen worden , mir bekannt ist da der DDZ-Motor (also der 1,9i Multipoint aus dem BX-GTI) , aber die Anpassung ist extrem Aufwendig und auch nicht Eintragbar .
Demnach würde auch der 1,9 Saugdiesel passen , aber ebensowenig Eintragbar sein .
Für den 1,7 Turbodiesel aus dem BX müßte man für den Turbolader schon ein Loch in die Spritzwand schneiden um den unter zu bringen (und ein riesen Loch in die Motorhaube für den Ladeluftkühler) .
Alles in allem seh ich da wenig Chancen einen XU-Diesel/Benziner in einen AX eintragbar zu verpflanzen . Und ob es wirklich lohnt so einen mächtig kopflastigen AX überhaupt zu bauen , bezweifele ich stark .

Sinn machen würde nur ein HDI90 aus einem C2/C3 , aber da gibt es wieder das Problem mit der Elektrik .............
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.07.2009, 23:54 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Den 1,9er XU Saugdiesel bekommst mit BE Getriebe in den Motorraum gezimmert,interessant wird dann unter anderem die Anpassung der Antriebswellen!Was die Sache mit der Eintragung angeht so machste aus dem AX am besten nen Umbau auf LKW,sprich Sitze hinten raus und Scheiben verblechen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
21.09.2009, 13:04 Uhr
Quade
Forumsmitglied


Hallo, hiermit melde ich mich wieder nach dem Urlaub!

Wenn ich das ganze also schnell zusammenfasse würde das bedeuten:

- XU-Motor (1,9d nicht td wegen Maße des Turbos) bekomme ich ohne Umbau samt Getriebe hinein.

- Da nur das XU Getriebe passt wird aufgrund der anderen Einbaulage und -maße ein Umbau der Antribsachsen nötig. (Schneide- und Schweißarbeit)
> Wenn's nur die Länge ist, dürfte das kein Problem darstellen.
AX-Getriebe passen wirklich nicht!?

- Wollte man den td-Motor verbauen, müsste man hinten Blech wegschneiden (Platz des Turbo) und mit einem anderen nach hinten gewölbten ersetzen. > Frage ob genug Platz in dem Fahrgastraum hinter dem Armaturenbrett vorhanden ist.

Ich hoffe ich gehe da recht in meinen Annahmen...

Grüße

Quade
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek