004
03.07.2009, 19:45 Uhr
CST
MOD
|
Also , um das mal aufzudröseln .
Die TU-Motoren sind mit MA-Getrieben gekoppelt . Die XU-Motoren sind mit BE-Getrieben gekoppelt .
Grundsätzlich sind alle TU-Motoren mit MA-Getriebe im AX verbaubar , mit einigen Modifikationen auch der 1,6i16V aus Saxo und Peugeot 106 .
Das ein XU-Motor mit BE-Getriebe auch in einen AX passt ist schon einige male bewiesen worden , mir bekannt ist da der DDZ-Motor (also der 1,9i Multipoint aus dem BX-GTI) , aber die Anpassung ist extrem Aufwendig und auch nicht Eintragbar . Demnach würde auch der 1,9 Saugdiesel passen , aber ebensowenig Eintragbar sein . Für den 1,7 Turbodiesel aus dem BX müßte man für den Turbolader schon ein Loch in die Spritzwand schneiden um den unter zu bringen (und ein riesen Loch in die Motorhaube für den Ladeluftkühler) . Alles in allem seh ich da wenig Chancen einen XU-Diesel/Benziner in einen AX eintragbar zu verpflanzen . Und ob es wirklich lohnt so einen mächtig kopflastigen AX überhaupt zu bauen , bezweifele ich stark .
Sinn machen würde nur ein HDI90 aus einem C2/C3 , aber da gibt es wieder das Problem mit der Elektrik ............. -- Gruß Andreas
 ->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <- |