Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Anderes » Vorteile Golf Iv (bora) Variant vs Ax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.11.2002, 00:41 Uhr
XtSI
Forumsmitglied


So, da hier immer mehr gegen Gölfe gwettert wird, fühle ich mich, als 7 Jahre langer AX-Fahrer und Umsteiger auf Bora Variant ("Nobel-Golf") relativ verpflichtet, auch mal was dazu zu schreiben:

Also, Vorteile Bora Variant gegen AX (lassen sich exakt auf den Golf IV Variant beziehen):

- Platz (okay, unfairer Vergleich)
- Airbags (zeitgemäss)
- ABS (hat mir auf der Rückfahrt des Treffens das Leben gerettet, da nach einer Kurve in den Kasseler Bergen plötzlich Autos vor mir standen, aber auch zeitgemäss)
- Plattformstrategie (für manche ein Greuel, für Bastler ein Paradies. Pedale aus dem Audi TT, Innenleuchte aus dem Passat W8 mit Ambientebeleuchtung etc)
- "Wertigkeit" (Die Türen fallen satt ins Schloss, es klappert nichts, etc. Auch zeitgemäss, aber da war VW auch zu den Bauzeiten des AX schon besser)
- Klimaanlage und andere Extras zähle ich nicht auf, da wie gesagt: "Extras"!!!

Da hört es aber auch schon langsam auf. Okay, Kleinigkeiten könnte man noch zu Tausenden aufzählen.

Vorteile AX gegen Bora Variant:
- weiss ich nicht? Fahrspass?????

Auf jeden Fall würde ich jederzeit wieder einen AX haben wollen, da er einfach wirklich vom Fahren her unschlagbar ist (meine Meinung)! Leider braucht man für einen AX (speziell als Zweitwagen) Platz, Geld und Zeit! Das hab ich leider im Moment nicht!

Aber wenn ihr direkt über Golffahrer lästert, spezifiziert doch bitte ein wenig, die meisten lassen sich doch von den oben genanntetn Argumenten überzeugen (zudem Neuwagenkäufer keinen AX mehr bekommen ). Auch die "Tuner" (privat) sind unterschiedlich. Die meisten lästern ebenso über Golf II etc ab wie Ihr!

Was dem Ganzen den Ausschlag gegeben hat, war eigentlich der Beitrag des Webmasters (http://www.axclub.de/axforum/showtopic.php?threadid=1706), der es nicht schafft, seine Site zu erweitern, bzw Fehler auszukorrigieren und dennoch ohne Rücksprache für mehrere spricht! (Nix Persönliches, aber ein Griff ins Klo ist halt ein Griff ins Klo) Abgesehen davon sollte man bei der Site mal in die Member-List schauen wie viele Leute, die Autos aus dem VW-Konzern fahren, "Mitglieder" sind!

Okay, gut mit dem Ganzen, wollte das nur mal so mitteilen, von meiner Seite aus!

Gruss,

XtSI

P.S. Fazit: AX ist für mich immer noch DAS Spassauto überhaupt! Aber es gibt Gründe warum man evtl doch mal umsteigt. Fasst keiner hier aus dem Forum ist durchgehend AX gefahren! Also denkt bitte auch an die (in gewissen Momenten) Vernünftigen unter euch, bevor ihr pauschal ablästert!

/edit: Rechtschreibfehler gehören dem, der sie findet!!!!

Dieser Post wurde am 07.11.2002 um 00:42 Uhr von XtSI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.11.2002, 09:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Leider hast du den Kostenfaktor ziemlich aussen vor gelassen.
Nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch das Kostenniveau eine Kleinwagens. Dort wird der Hersteller kaum Porsche-Türen einbauen, die dann akustisch perfekt schliessen...

VW hat natürlich versucht, sein Image als perfekter Verarbeiter immer mehr aufzumöbeln. Wie man sieht auch meiste gelungen... Aber wenn man manche Golf-Fahrer hört (Golf IV-Feedback, keine Lästerseite!), dann weiß ich nicht, ob das wirklich auch alles im Detail stimmt.
Wenn man nun die Verhältnisse (Kleinwagen - Mittelklasse) relativiert, weiß ich nicht, ob der Golf nun soviel besser verarbeitet ist.
Gut, zugegeben: als AX Fahrer sieht man über manche Kleinigkeiten drüber weg und hat einen besseren Eindruck von seinem eigenen Fahrzeug, aber die Fahrer auf der Seite waren genauso Golf-Fahrer...

Zu dem anderen bleibt mir noch zu sagen, dass die Lästereien sich sicher nicht gegen jeden Golf-Fahrer auf diesem Planeten richten. Die Zielgruppe, an die die meisten sicher denken, fährt Golf mit Gelben Rückleuchten, mit leer geräumten Auspuff etc. Wenn's kein Golf wär, könnt man genauso drüber lächeln...
Weil es nun man ein "Massenprodukt" ist, steigern sich da ziemlich viele Besitzer extrem tief rein, ihrem Golf ein wenig Individualität zu verpassen...

Also nichts für ungut, du bist sicher nicht gemeint, auch wenn das da sicher sehr verallgemeinert aussieht!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.11.2002, 09:49 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

bevor sich hier jemand auf die füße getreten fühlt, will ich mal etwas die schärfe aus der suppe nehmen. *beschwichtigend-mit-den-armen-wedel*

ich fahre (und werde es auch weiter tun) einen 3er golf 1.8l 75PS (die normalbenzin-variante) als erstwagen, weil es ein vernuftauto ist, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass es mich morgens zuverlässig auf arbeit bringt. trotzdem lästere auch ich gerne über golf, astra und co. und denke dabei speziell an die "tiefer-breiter-härter-lauter"-fraktion, für die ihr auto zum einzigen lebensinhalt geworden ist. aber natürlich meine ich die anspielungen nicht wirklich ernst. das ist wie auf'm fußballplatz (obwohl fußball nun nicht gerade mein ding ist). ich denke da an schlachtrufe wie "schiri, wir wissen wo dein auto steht, fahr bus oder bahn, fahr bus oder bahn" und wie oft passiert da tatsächlich was - so gut wie nie. von vereinzelten ausnahmen mal abgesehen, aber fanatiker gibt es überall.

diese kabbeleien gehören imo einfach dazu. speziell in meinem fall muß ich mir aus beiden lagern (golf und ax) diverse lästereien über das jeweils andere auto anhören. von den lästereien der intel-treuen jünger über meinen 20 jahre alten commodore64 will ich gar nicht erst reden, das würde ganze bücher füllen. man darf das einfach nicht so ernst nehmen.

ich würde auch die solidaritätsbekundung des webmasters nicht überbewerten wollen, zumal solche äußerungen immer mit einem augenzwinkern zu verstehen sind und auch der betreiber der angesprochenen website im disclaimer selbst darauf hinweist, dass seine seite nicht ernst gemeint ist. einzig dass diese bekundung im namen des clubs abgegeben wurde (wenn es denn im wortlaut der email tatsächlich so ist), wäre dann evtl. anzukreiden.

zum thema axclub-website kann ich nichts sagen, dazu bin ich erst zu kurz hier und weiß nicht, was club-intern so abläuft. sollte es da irgend welche technischen probs geben, kann ich, wie kürzlich schon einmal angeboten, gerne behilflich sein (ich oute mich jetzt mal. bin nämlich bei einer medienagentur als sysadmin, programmierer und mediengestalter beschäftigt).

fazit: leben und leben lassen. keiner von uns ist perfekt, dann wären wir nämlich keine menschen. laßt uns einfach weiter spaß am genialsten kleinwagen der welt haben und auch mal über den ein oder anderen kleinen "faux pas" hinwegsehen.


Zitat:
/edit: Rechtschreibfehler gehören dem, der sie findet!!!!


ok, darf ich sie auch behalten oder muss ich die irgendwann wieder zurückgeben?
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.11.2002, 10:03 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Hmm wenn VW den Pheaton
Und über C 64 lästern is immer noch einer der schnellsten computern
--
Gruss Ilan

http://www.bandit.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.11.2002, 10:23 Uhr
Chakotay
Clubmember


Man muß zu dem AX auch bemerken das die Konstruktion von 1986 stammt und 1991 nur ein Facelift gemacht wurde (aber keine konstruktiven Änderungen). Somit müßte man den AX mit einem Golf II (oder einem Polo I) vergleichen. Da sieht der Vergleich dann schon ganz anders aus.

Z.B. mein damaliger AX 11 TRE Bj 1987
ALU-Motor mit naßlaufenden Zylinderbuchsen, obenliegender Nockenwelle über Zahnriemen, ...
Automatische Luftvorwärmung für den Winter, Bremskraftverstärker + lastabhängiger Bremse hinten, 5-Gang-Getriebe, ...
Sehr gute Fahrleistungen bei Verbrauchswerten um die 6 Liter, ...

Da sehe man sich mal die Konkurenz an (Polo, Corsa, Fiesta, ...). Ich weiß noch wie ich mit dem mal zur ASU bei einer Opel-Werkstatt war. Da wurden erstmal alle Lehrlinge zusammengerufen um mal in den "modernen" Motorraum zu gucken.

Wenn ich in unserem Xantia HDI Bj 2001 sitze ist das auch immer ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur muße man für den auch etwa 18.000€ hinblättern. Wie mag der Xantia oder ein Golf IV aussehen wen der 10-15 Jahr alt ist? Ohne Klappern und Knarzen und diversen Reperaturen (Manschetten, Radlager, LIMA, Elektrik, ...) geht dann auch nix mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.11.2002, 13:03 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Wie gesagt, ein AX ist eine günstige Lösung, aber ganz ehrlich gesagt, bleibe ich lieber beim Saxo VTS 16V, weil der AX GTi, den ich hatte, machte keinen genialen Eindruck wie mein aktueller. Bei kleinen Ampelrennen waren immer sehr geile Blicke dabei wenn man dann mit dem GTi vorne weg war, aber sonst bin ich mit dem Saxo irgendwie zufriedener(ja, der ist seit gestern angemeldet und hab erstmal die alten bleche drangemacht und fahre so lange bis die restlichen Teile getrocknet sind). Er ist einfach moderner, leiser, schneller und trotzdem sind ähnlichkeiten mit dem AX vorhanden. Der Verbrauch ist trotz höherer serienmässiger beschleunigung und Endgeschwindigkeit gleich dem GTi und das finde ich ein Fortschritt. Nur der Preis für diesen Spass ist zu hoch. zwischen 16000 und 18000€ abhängig von Austattung ist für einen sportlichen Kleinwagen zu viel! Gebraucht ist unter 5500€ nix brauchbares zu finden, ausser man hat Glück . Die Anzeige bei Mobile war auch ein Ding für sich. Der Verkäufer hat den Wagen mit 90 PS reingestellt und am Telefon schon vorabgesagt, dass er die Papiere noch nicht hat, aber sowas wie 16V an der seite steht und war glücklich, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Da sieht man wie tief Citroen angesehen wird.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.11.2002, 16:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Xtsi and the Rest

1.
Natürlich war die Anmerkung von mir (sprich die E-Mail an den VW-Hass-Club)
nur als "interessante Sache" adressiert und erwähnt das es einige Leute
bei uns gibt die ähnlich denken!
Es sollte mehr als WERBUNG für uns stehen, da jeder der eine Alternative zum
Platform-Konzern VW-AUDI-SEAT-SKODA ..etc sucht, ein potentieller
Kunde für ein individualistischeres Fahrzeug ist wie PSA z.b.
Falls das falsch rüber gekommen sein sollte tut es mir leid....

2.
Was die Website etc. angeht.
Sorry, aber jetzt fühle ich mich ein bischen persöhnlich angegriffen!
Kritik ist immer ok. Aber ich möchte schon mehr wissen.
EGAL WANN, WIE, WO
ich erwähne ständig das Fehlfunktionen oder Verbesserungsvorschläge
auf jegliche Art zugesannt werden können ....
Ich bin ja nun auch kein Profi was Webprogrammierung angeht und
momentan passiert Club-Intern leider nicht so viel das es Umgestalltung
bedarf.
Wenn die Mitglieder nicht mehr mit damit einverstanden sind wie ich den
Internet-Auftritt gestallte ist es gar kein Problem das über eine Abstimmung
jemand anderem das zu übertragen.
Also, wenn etwas ist immer mailen ... entweder als PM oder an
Webmaster@axclub.de

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 07.11.2002 um 17:02 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.11.2002, 17:19 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Wenn ich ma was agen darf!

Zum Crusen recht son Golf !
Anlagen einbau und weitrers Basteln macht sich irgentwie doff!!!

Aber is das nicht scheiss egal!

Wir farn AX'e weils uns Spass macht und die Golf weils den Spass macht!!
Also was solls!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.11.2002, 17:42 Uhr
XtSI
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete
Was die Website etc. angeht.
Sorry, aber jetzt fühle ich mich ein bischen persöhnlich angegriffen!



Okay sorry, war blöd ausgedrückt. Ich schick Dir mal die Fehler, die ich noch gefunden habe per PM, dann können sie ausgebessert werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.11.2002, 21:05 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Äm, ich sag´s mal so, ich fahre Citroen AX, weil ich französische Hersteller sowieso am besten finde, ein Renault oder ´n Peugeot wären für mich auch gut gewesen, ausserdem fährt jeder Idiot VW, was soll ich denn damit? Schon alleine aus Prinzip mach ich das nicht...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.11.2002, 21:31 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

wobei renault in sachen optik die totalen fehlgriffe macht. Peugeot hat einige hübsche modelle, aber der 106 ist definitiv nicht so schön als 16V wie der Citroen Saxo. Ein Grund warum es auch den Saxo Cup gibt und nicht 106 Cup.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.11.2002, 22:09 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also ich will ja nix sagen, aber Renault traut sich in Sachen Design und Neuentwicklungen wenigstens was (Die neuen Modelle von Vel Satis, Avantime, Megane und Espace, alle saugeil), deutsche Ingenieure sind gerade mal so mutig, an den Lampen und Scheinwerfern ihrer Autos was zu verändern, siehe neuer 7er BMW und eben VW.

Das Peugeot 406 Coupe ist schick...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 07.11.2002 um 22:10 Uhr von GentsaiAX88 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.11.2002, 22:26 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

tja *snief*, früher war citroen der hersteller mit den mutigsten formen, aber der letzte dieser art war der xm. was danach kam war im großen und ganzen auch nur noch einheitskost.

nun hat eben renault das zepter übernommen. auch wenn die teile auf anhieb nicht jederman gefallen, aber wenigstens mal was innovatives und neues.
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.11.2002, 22:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also ich werd nicht drum herum kommen, eine Probefahrt mit einem der neuen Renaults zu machen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.11.2002, 22:49 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

denk aber daran, dir einen riiiiiieeeeeesigen hut aufzusetzen, so wie in der werbung, sonst kannste ja die kopffreiheit nicht testen
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.11.2002, 22:50 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich habe eher an den Megane gedacht statt an den Vel Satis, deshalb brauche ich keinen Hut
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
07.11.2002, 22:53 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

der megane hat viel beinfreiheit. da brauchst du was anderes riiiiieeeesiges weiter unten, um die zu testen (ein schwein, wer was versautes dabei denkt )
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
08.11.2002, 09:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Weiß nicht. Die wollen doch nur anders sein!
Ich find das was Renault da zur Zeit produziert, ist auch nicht weit weg vom typisch asiatischen Formen-Brei!

Irgendwie scheinen den Designern sowie so die Ideen auszugehen. Der 7er ist voll daneben (OK, man gewöhnt sich an alles, aber schön??? ), die Renaults. Von Asiaten kann man nicht mehr reden. Vor einigen Jahren waren ganz gute Sachen dabei (z.B. Galant), aber momentan versuchen sich ja nur in ihrer geometrischen Vorstellungskraft selbst zu übertrumpfen.

Und was klassisch geiles, kantiges mit Linie find ich tausend mal besser, als einfach nur anders!!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
08.11.2002, 09:48 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy


Zitat:
Jensen postete
Und was klassisch geiles, kantiges mit Linie find ich tausend mal besser, als einfach nur anders!!!


aha, dachte ich mir doch, dass du vom ax redest
der ist und bleibt für mich das knuffigste auto der welt...
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
08.11.2002, 09:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jau! Linie haben ausserdem noch Xantia und XM!

Keine Ahnung, warum die sowas nicht mehr hinbekommen... Wahrscheinlich scheitert das immer an diesem anders-sein-Drang!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
08.11.2002, 17:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Nein, die wollen einfach nur futuristischen Wichs (sorry for Wortwahl ) machen, siehe diese ganzen Autoshows, vor allem der Microbus ist einer von der Sorte "möglichst wenig Liebe zum Detail und vorgetäuschter Komfort", ich find´s scheisse, dass der hier in Hannover gebaut wird...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
08.11.2002, 18:53 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

sag bloß, dieses mistteil wird wirklich gebaut . irgendwie sind viele hersteller im moment voll auf dem retro-trip. beim beetle fand ich das ja noch ganz witzig (zumindest solange er nur ein concept car war), dann kam der pt cruiser und nun dieses üble teil
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
08.11.2002, 19:56 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Sogar die neuen Citroen-Modelle sehen scheisse aus

Der Microbus wird soweit ich weiss ab 2005 gebaut...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
08.11.2002, 20:33 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

stimmt, stichwort: C3 - wenn ich nen käfer will, gehe ich zu vw
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
08.11.2002, 21:54 Uhr
Cuda
Clubvorstand


um mal zurück zum thema zu kommen:
ich fahre mittlerweile immer häufiger mondeo 2002 1.8 16v(118ps) als firmenwagen und habe auch einiges zu meckern, aber ich fange mal mit den vorteilen an :o)
- natürlich mehr platz, wie solls auch anders sein
- sehr ruhig im innenraum, kein klappern, dröhnen usw. auch wenns mal zügig voran geht, vermittelt hohes sicherheitsgefühl und ist irgendwie entspannend
- übersichtliches cockpit, einfache bedienung
- motor reagiert trotz verhältnismäßig wenig leistung&drehmoment bei niedrigen drehzahlen sehr spontan auf gas
- hoch übersetztes getriebe ...hilft sicherlich den verbrauch zu senken
- straffes, aber trotzdem nicht hartes fahrwerk, wenig seitenneigung
- hoher grenzbereich ...wo ich beim ax mit untersteuern kämpfen muss hält der mondeo noch einigermassen die spur
- airbags, abs, esp, klima

und jetzt gehts los

- miserable bremsanlage: schlecht zu dosieren da schwergängiges pedal, kein spürbarer druckpunkt, fading bei rasanter fahrt auf landstrassen, arschwedeln bei hohen geschwindigkeiten
- der motor reagiert zwar spontan auf gas, gibt man dann vollgas tut sich jedoch herzlich wenig, erst ab 4000u macht der 16-ventiler dampf. wer auf bundesstrassen zwischen dörfern, 70- und 100-zonen zügig voran kommen will muss trotz 118ps viel schalten um den motor jenseits der 3000u halten ...ein nachteil des hohen getriebes (5. gang: 100kmh bei 2500u)
- mein durchschnittlicher verbrauch liegt bei 12-16l/100km
- das getriebe ist hakelig, die schaltwege sind grösser als beim ax und nicht leicht zu finden.
- kupplung ist schwergängig und beim anfahren schlecht zu dosieren
- schlechte sicht nach hinten ...weder in den spiegeln noch direkt nach hinten sieht man irgendwas, ein/aus-parken und fahren in der stadt ist ein greuel
- ab ~160 vermittelt die lenkung wenig gefühl, bei windböhen muss man sich dann sehr auf die strasse konzentrieren, sicherheitsgefühl und entspannung lösen sich in luft auf
- fahrwerk neigt zum untersteuern, jedoch merkt der fahrer dank servo davon herzlich wenig. wer's zu weit treibt wird vom eigenen heck überholt ...das esp greift dabei überhaupt nicht ein, weder auf nasser noch auf trockener strasse.
- das cockpit ist klapperfrei, nur in den grossen blanken plastik-seitentaschen klappert und rutscht alles was man dort hineinlegt ...parkuhr, bücher eiskratzer. das handschuhfach hat ax-mk2-dimensionen auf dem schreibtischgrossen armaturenbrett sucht man vergeblich nach einer ablage. der ascher bietet genügend stauraum für 10g asche und 2 ausgedrückte zigaretten.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek