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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » innenbelüftete Bremse vorne AX Sport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.07.2009, 18:26 Uhr
YoungtimerAX
Forumsmitglied


Es gab 2006 mal einen ähnlichen Thread, welcher leider im Nirvana endete...

Folgendes Problem: Ich möchte meinen AX Sport auf innenbelüftete Scheiben umrüsten. 13"-Felgen und 3-loch soll dabei erhalten bleiben. Habe bereits vom Saxo VTS versucht (4-loch Scheiben umändern wäre nicht das Problem), der Sattel passt allerdings auch nicht.

Das Auto soll im Rallyesport eingesetzt werden, die 10mm-Scheibchen scheinen mir da nicht so ideal...
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001
15.07.2009, 21:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das wird mit einem Federbein mit 3-Loch leider auch nicht funktionieren , denn wie du schon festgestellt hast , sind die Aufnahmepunkte der Bremssättel anders .
Du bräuchtest ein Federbein vom AX-GTI und müßtest da das Radlager und die 3-Loch-Nabe einpassen , dann kannst du die innenbelüftete Bemse vom GTI mit 16V Bremsättel fahren .

Ob allerdings das 3-Loch Radlager vom Durchmesser her in das GTI Federbein passt kann ich leider nicht sagen . Ich wollte es immer mal ausmessen , aber .......
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
15.07.2009, 21:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei 3-loch gibt es 2 Sorten Radlager. Die "kleine" Bremse in 238x8 hat dabei das "kleine" Radlager, die 247x10 hingegen hat das "große" Lager wie auch alle 4-Loch AX/106. So ist es zumindest den Teilenummern nach und meine bisherigen Beobachtungen dazu passen auch.

Die Aufnahme für den Bremssattel sollte zumindest bei den 3-Loch-Modellen mit großen Radlagern ebenfalls für die größeren Bremsen passen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
15.07.2009, 21:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Bei 3-loch gibt es 2 Sorten Radlager. Die "kleine" Bremse in 238x8 hat dabei das "kleine" Radlager, die 247x10 hingegen hat das "große" Lager wie auch alle 4-Loch AX/106. So ist es zumindest den Teilenummern nach und meine bisherigen Beobachtungen dazu passen auch.

Die Aufnahme für den Bremssattel sollte zumindest bei den 3-Loch-Modellen mit großen Radlagern ebenfalls für die größeren Bremsen passen.

Gruß, Mario

Stimmt , ich hab gerade nochmal zur Sicherheit nachgeschaut .
Der AX-GT mit 3-Loch und großer Bremse hat das gleiche Radlager wie der GTI (und Saxo 16V und 106S16) , aber erst ab Orga. 5278.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
15.07.2009, 21:41 Uhr
YoungtimerAX
Forumsmitglied


Auf dem Federbein waren 247x10 montiert - Saxo VTS-Sattel passt aber nicht. Das ganze Federbein möchte ich nicht umbauen, mein AX Federbein ist höhenverstellbar. Eigentlich müßte nur der AX-Sattel 10 mm breiter werden, geht aber leider nicht. Habe noch einen Visa 1000 Pistes, dort wurde seinerzeit einfach der Sattel losgeschraubt und verbreitert. Habe heute die erste ausführliche Probefahrt gemacht, eigentlich fand ich die Bremse sogar recht giftig, bleibt natürlich die Frage wie lange sie am Stück durchhält...
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005
15.07.2009, 21:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Diesel doch auch, oder?
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006
15.07.2009, 21:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Zumindest für Motorsportzwecke kann man evtl. sogar mit dem kleinen Sattel leben. Der beißt mit nicht ganz frischen Belägen auch auf die innenbelüftete Scheibe...

Beim 205 habe ich gelesen, daß man das Aluteil am Sattel tauschen und somit die Breite verändern kann. Dazu muss man diese komische 5-Kant-Mutter lösen - und natürlich das gesuchte Teil haben...

Falls übrigens wer eine Anfrage bei einem Hersteller bezüglich ungebohrter oder mit 3 Löchern gebohrter innenbelüfteter Scheiben starten möchte, bin ich auch dabei.

Gruß, Mario
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 15.07.2009 um 21:53 Uhr von mario editiert.
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007
15.07.2009, 23:44 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Zu den Bremssätteln weiß ich vom BX-16V, welcher vorn belüftete Scheiben hat und ähnliche Bremsbeläge fährt wie der Citroen Saxo, gab es einfach nur breitere Bügel für die Bremssättel. Bei einem Ford Capri habe ich gesehen das dort einfach zwischen den Bremssattelhälften Platten gelegt wurden um die innenbelüftete Scheibe zu umgreifen....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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