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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » was ich schon immer mal fragen wollte.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2009, 17:46 Uhr
spheron
Forumsmitglied


wenn ich den Wagen starte und innerhalb der "Vorglühzeit" ( ist kein Diesel ;-) ),
sprich die Zeit wo die Öldruckanzeige an ist , losfahre läuft der Wagen nicht besonders gut ,
ruckelt und geht auch teilweise nach dem ersten Gasgeben wieder aus.
Warte ich bis die Lampe aus ist läuft er besser. Ist das normal ?
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001
21.07.2009, 17:54 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nur ins Blaue geraten (hab mittlerweile keine Benziner mehr), dauert der Druckaufbau in der Benzinleitung durch die Benzinpumpe evt. etwas. Evt. fördert die auch schlecht oder hält den Druck nicht im Stand. Ist da ein Rückschlagventil drin?
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002
21.07.2009, 18:25 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied


Bei meinem AX (1.0i) gehen die Lämpchen so schnell aus, dass ich in der Zeit nicht zum Losfahren komme. Als ich bei CST war, hat er gesagt, dass mit dem Motor alles in Ordnung war. Welchen Benziner hast du?
--
AX Teen Tonic MK III
Vier Gänge für ein Halleluja!


Leistung hat man IMMER nur für eine begrenzte Zeit genug. Es kann IMMER mehr sein. (Twix)
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003
21.07.2009, 19:44 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

das ist bei mir auch so! wenn ich gleich starte, passiert dann beim ersten gasgeben garnichts (geht aber auch nicht aus wenn man wieder die kupplung tritt, dann fängt er sich etwas bei schwacher leerlaufdrehzahlt und danach gehts wieder)
wenn ich vor dem start warte bis das benzinpumpen-summen weg ist, fährt er ganz normal.
ich schätz mal, er braucht nur ne weile um den richtige druck auf zu bauen.


1,1 60PS
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004
21.07.2009, 20:42 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Im Prinzip sollte das Steuergerät alle Daten der "Sensoren" innerhalb von Bruchteilen erfassen, aber iwie macht es das nicht
Ich kenne die "Probleme" und starte immer wie folgt:
1. Zündung auf 2, warten bis Kontrolleuchte rechts (Störanzeige) erloschen ist
2. starten und Motor im Stand ca 5s laufen lassen
3. dann losfahren.

So läuft der Motor von Anfang an rund und es gibt keine Probleme mit Standgas, ruckeln etc.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 20:42 Uhr von MM editiert.
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005
21.07.2009, 20:57 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Das ist aber ein Phänomen das es auch bei Motorrädern vorkommt. Bei meiner Suzuki GSX-R 1000 K6 habe ich das selbe Problem. Muss auch warten bis die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre erloschen ist. Sonst ruckelts auch. Bei mir ist es aber weil ich was an der Motorsteuerung gemacht habe. Im Originalen zustand ist es weniger vorhanden. Bei den Einspritzmotoren bei den Motorräder ist das ein stilles Problem, weil die meisten Kunden denken das es normal wäre, weil der Motor noch Kalt ist.
--
Gruß Sascha
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006
26.07.2009, 03:34 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


@MM "1. Zündung auf 2, warten bis Kontrolleuchte rechts (Störanzeige) erloschen ist"

ich hab jetzt länger überlegt und nochmal nachgeschaut, aber bei mir geht da gakeine Lampe aus (MK2), erst wenn ich mein höllentriebwerk starte gehen alle lampen aus.

da fällt mir gard ein, im buch steht so andeutungsweise das ne lampe angeht wenn man das licht einschaltet? bei mir geht du die blaue an wenn ich aufblende. gibts da noch sachen von den ich nichts weiß? hab leider die orginale betriebsanleitung/handbuch nicht.
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007
26.07.2009, 11:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
spheron postete
wenn ich den Wagen starte und innerhalb der "Vorglühzeit" ( ist kein Diesel ;-) ),
sprich die Zeit wo die Öldruckanzeige an ist , losfahre läuft der Wagen nicht besonders gut ,
ruckelt und geht auch teilweise nach dem ersten Gasgeben wieder aus.
Warte ich bis die Lampe aus ist läuft er besser. Ist das normal ?

Die Öldrucklampe sollte direkt nach dem starten des Motors ausgehen, ansonsten ist evtl. der Öldruckschalter nicht i.O. oder der Motor baut zu wenig Öldruck auf.

@ jauernicker:
Wenn du Standlicht anmachst, geht links in der Armatur die grüne Standlichtkontrolle an und wenn du Abblendlicht anmachst, geht gleich neben der Standlichtkontrolle die grüne Abblendlichtkontrolle an. Bei Fernlicht / Lichthupe leuchtet die blaue Fernlichtkontrolle.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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008
26.07.2009, 14:02 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


na dann sind meine Lämpchen wohl kaputt
also standlicht und abblendlicht sind 2 getrennte Lämpchen? Ich wusste bisher nur das die Lmape die mir die 180KM/h beleuchtet kaputt ist, was mich auch nicht sonderlich stört. aber wenn so viele kaputt sind lohnt sich ja das ausbauen.
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009
26.07.2009, 15:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es gibt auch unterschiedliche Varianten. Anfänglich waren die Instrumente permanent beleuchtet. Später wurde es dahingehend geändert, dass die Hintergrundbeleuchtung erst mit dem Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet wurde. Mir ist auch so, dass dafür die Kontrolllampe weggefallen ist.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
26.07.2009, 16:03 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


na meine Tachobeleuchtung ist dauerhaft an. ich kann nur am schalter erkennen ob ich licht an habe oder nicht. ist manchmal etwas blöd in der stadt wo man das scheinferferlicht nicht direkt sieht.
ich muss auch mal testen ob die blaue lampe fürs aufblendlicht tatächlich angeht.

kann das auch einen anderen defekt geben als die lämpchen selbst?

in meinen früheren autos gabs auch eine kontrollampe für die türen, die geleuchtet hat sobald eine tür offen oder nicht richtig zu war. gibts das im ax?
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011
26.07.2009, 17:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
jauernicker postete
in meinen früheren autos gabs auch eine kontrollampe für die türen, die geleuchtet hat sobald eine tür offen oder nicht richtig zu war. gibts das im ax?

Klar gibt es die, kann man eigentlich kaum übersehen. Sollte dafür allerdings in der mittleren Stellung stehen und ist nicht in der Tachoeinheit

Dieser Post wurde am 26.07.2009 um 17:52 Uhr von lxuser editiert.
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012
26.07.2009, 18:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

läuft der denn auch so schlecht wenn der motor kalt ist?
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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013
26.07.2009, 21:52 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


@lxuser die hatte ich schon bemerkt

@flakki meiner? der läuft immer gleich schlecht, egal ob er warm oder kalt ist
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014
26.07.2009, 22:27 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Meiner läuft gar nicht, egal ob kalt oder warm, dafür rollt er und der Motor werkelt seine Arbeitstakte runter und rauf.
--
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015
07.08.2009, 22:04 Uhr
spheron
Forumsmitglied


so, nach ewigem Rumgegurke im Tschechenland kann ich endlich mal wieder in ruhe hier rumeimern :-)

@ Blacky
Meinste wirklich da stimmt was nicht mit dem Öldruck ?
Hab das schon von anfang an ,also jetzt schon sieben Jahre, das die Öldruckanzeige so ca. 10 Sekunden braucht um auszugehen.
Allerdings nur bei kaltem Motor.
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016
07.08.2009, 22:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Frank,

hast du einen neuen Öldruckschalter eingebaut, als vor zwei Jahren der Motor
gewechselt wurde?
Evtl. ist der nicht erneuert worden und er "hängt" etwas, wenn der Öldruck
aufgebaut wird. Dein Öldruck sollte schon stimmen, sonst wär' der Motor
schon "wieder" fällig.

Hol dir mal 'nen neuen Öldruckschalter (ca. 5-8 Euro) und wechsel den aus,
sitzt über dem Ölfilter.
--
UWE

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017
08.08.2009, 14:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

macht mal im 5. Gang für einige Sekunden die Zündung aus (Gang bleibt drin, Fuß weg von der Kupplung) - zumindest Danas 1.0er signalisiert mir dabei auch etwa 10 Sekunden lang fehlenden Öldruck. Als Erklärung fällt mir da nur ein RC-Glied im Tacho ein - denn die Pumpe läuft dabei ja ganz normal weiter...

Ob das ein Bug oder ein Feature ist, möge jeder für sich selbst entscheiden

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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018
08.08.2009, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab zwar aktuell keinen 1,0er stehen , aber das Phänomen hatte bis jetzt keiner von meinen AX`en , auch mein ehemaliger 1,0er nicht.
Das Prozedere von Mario hab ich versuchsweise durchgeführt bei :
- 1,1er MK1 (ohne DZM und zugelaufen)
- 1,1er MK1 (ohne DZM)
- 1,4i MK2 (KDX mit DZM - ehemaliger 1,0er CDY ohne DZM)
- 1,4i MK2 (KDY mit DZM)
- 1,4i MK2 (KFY mit DZM - konnte nicht geprüft werden da gerade in seine Einzelteile zerlegt )
Keiner davon zeigte dieses Phänomen.

Ich tippe mal auf defekten Öldruckschalter und/oder Kabelbaum .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 08.08.2009 um 20:53 Uhr von CST editiert.
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