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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserstand prüfen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2009, 13:40 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Hi Leute,

beim Nachfüllen des Scheibenwischwassers hatte ich mal den gedanken alle Flüssigkeitststände zu überprüfen.

Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, wo sehe ich wieviel Kühlwasser drin ist.

Habe vorn am Kühler diesen Deckel zum aufschrauben gefunden, aber leider nirgends irgendeinen Flüssigkeitsstand entdeckt.

Wie finde ich raus ob genügend Kühlwasser drin ist ?
Und wenn nicht, was muss ich beim Nachfüllen beachten ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielleicht mit nem Bild oder so.

mfg
hansl
--
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001
23.07.2009, 14:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sollte sich zwischen unterem Blindstopfen (bei manchen sitzt hier der Geber für eine Warnanzeigen) und oberem Rand vor der Abschrägung vom Ausgleichbehälter befinden. Wegen zunehmender Trübung des Kunststoffes hilft bei manchen nur eine Taschenlampe, um etwas zu erkennen. :-)
Wenn man sich regelmäßig kümmert, sollten sie aber ausreichend erkennbar in aggressiv grün, blau oder gelb schimmern.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
23.07.2009, 15:27 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


so war jetz grad mal schauen, also mein kunststoff ist so trüb, da bringt mir auch ne taschenlampe nix.
jetz hab ich ma nen dünnen stab eingeführt und so grob geschätzt ist der stand undgefähr bei dem unteren blindstopfen.

sollte vll mal wieder ein bissl was rein - muss man was beachten ?
und was für kühlwasser nimmt man am besten (1.0 er von 95) ?

mfg hansl
--
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003
23.07.2009, 15:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Füll einfach eine 50 / 50 Mischung aus Leitungswasser / Frostschutz ein.
Wenn du wasser verbrennst und damit rechnest, das bis zum winter wieder nachgefüllt werden muss, reicht auch jetzt erstmal pures Wasser. Ist ja erstmal noch genug Frostschutz vorhanden
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004
23.07.2009, 15:46 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also ..
ich würde ganz normales H2O nehmen (Leitungswasser).
Für HDO, D2O und T2O liegen einfach zu wenig Erfahrunswerte vor

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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005
23.07.2009, 16:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Nur um den Vorgang zu komplettieren: Wasser einfüllen in kaltem, oder lauwarmen Zustand-> bis zum Überlauf-> Deckel drauf und Motor laufen lassen bis der Ventilator sich einschaltet: Nachdem der Vent. sich ausgeschaltet hat abstellen, oder fahren .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
23.07.2009, 16:52 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


oki cool
auf die einfache lösung wär ich jetz nicht gekommen

da kann ich ja noch schnell paar fragen stellen.

- also vorm winter einfach noch kühlerfrostschutz nachfüllen
- wie sieht das eigentlich aus kann man da auch was ablassen falls nix mehr rein passt ??
- und wieviel kühlmittel hat so ein ax eigentlich drin ??
--
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007
23.07.2009, 16:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

1) Ich würd's gleich machen. Da denkt man später sowieso nicht mehr dran.
2) Klar, Wanne drunter und Schlauch unten lösen. Bedarf aber einer anschließenden gründlichen Entlüftungsaktion.
3) Normal ~4,5 Liter, bei den meisten eher weniger.
--
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008
23.07.2009, 17:01 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


ah oki ... und funktioniert dann das entlüften ??
--
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009
23.07.2009, 17:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Über die Suche -> entlüften.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
23.07.2009, 17:37 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


oh hansl.peterle.
nur so ein tip aus eigener Erfahrung. Das entlüften ist beim ersten Mal nicht so einfach. Kommt drauf an wieviel Ahnung du von sowas schon mitbringst.
Ich rate dir einfach nen Kanister Frostschutz zu holen und eine 50/50 Mischung ansetzen und reinkippen.
Ist 1000 mal einfacher als später alles zu entlüften.
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011
23.07.2009, 17:44 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


hmm mal sehen ... bis jetz haben ich nur scheibenbremsen am fahrrad und wasserkühlungen am pc entlüftet

mal sehen bis zum herbst geht es jetz erstmal so
--

Dieser Post wurde am 23.07.2009 um 17:45 Uhr von hansl.petre editiert.
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012
23.07.2009, 20:00 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
srmeister postete
oh hansl.peterle.
nur so ein tip aus eigener Erfahrung. Das entlüften ist beim ersten Mal nicht so einfach. Kommt drauf an wieviel Ahnung du von sowas schon mitbringst.
Ich rate dir einfach nen Kanister Frostschutz zu holen und eine 50/50 Mischung ansetzen und reinkippen.
Ist 1000 mal einfacher als später alles zu entlüften.

Mal so nachgefragt: Rein theoretisch ist es in diesem Falle egal, ob er nur Wasser, oder Wasser + Frostschutz einfüllt. Die Flüssigkeit, die sich im Ausgleichbehälter befindet kommt bei einem intakten Kühlsystem nie in den Kühlkreislauf (abgesehen von der geringen Menge durch Wärmeausdehnung), da sich das System nur bei Verlust über den Unterdruck vom Ausgleichbehälter bedient. Deshalb mußte ich auch immer leicht schmunzeln, wenn Leute igendwelche Zusätze in den Ausgleichbehälter kippen, in der Annahme sie würden sich im Kühlkreislauf verteilen. Deshalb hat meiner viel besseren Hälfte ihr 350Z zwei Deckel. Einer auf dem Kühler und einer auf dem Ausgleichbehälter (Dehngefäß).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
23.07.2009, 21:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Müsste man doch annehmen, dass sich 2 Flüssigkeiten früher oder später durchmischen.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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014
23.07.2009, 23:00 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Naturlich vermischt sich der Inhalt aus dem Ausgleichsbehälter mit dem des restlichen Kühlsystems, wenn es sich um Flüssigkeiten oder lösliche Stoffe handelt. Erstens durch Diffusion und zweitens kommt es an den Grenzschichten durch die Strömung, Erschütterungen... eh zu einem Austausch.

Nur Zusätze mit Festkörpern, wie z.B. Kühlerdicht, können je nach Geometrie des Ausgleichsbehälters... in der Richtung kritisch sein.

Dieser Post wurde am 24.07.2009 um 08:43 Uhr von lxuser editiert.
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