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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Starkes nach links ziehen beim beschleun. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.07.2009, 08:34 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

@ Admins Sorry falscher Bereich bitte verschieben

hi leute,
in der suche gabs das was ich an meinem ax momentan habe, so noch nicht geschildert,

ich hab folgendes problem, wie im titel steht zieht mein ax stark nach links, jetzt kommt aber das neue am ganzen, es ist nicht beim bremsen oder beim geradeaus rollen sondern beim beschleunigen verreisst der wagen das lenkrad regelrecht nach links und man muss mit beiden händen gegen halten damit er geradaus fährt, weiteres mir völlig unbekanntes, beim langsamen anfahren schlackert das lenkrad wie bei losen radbolzen oder eben extremer felgenunwucht beides nicht der fall.... dazu kommt ein geräusch das mir bei ner testfahrt aufgefallen, in rechtskurven machts donk donk donk donk (testfahrt heisst extreme kreisfahrt) kublung getreten also vortrieb weg wars geräusch auch weg,

darauf hin wurde aufgebock alle schrauben etc konrtolliert sichtprüfung an querlenker etc, sieht alles aus wie beim umbau also tip top, rein optisch jedenfalls,

dann jetzt komts... auto stand ne woche rum, erneut losgefahren auto zog immernoch nach links beim gasgeben, lenkrad eierte beim anfahren, fuhr ich aufs testgelände unserer dekra, hab 6 runden mit extrem eingeschlagenen rädern im kreis gedreht, also nicht durch drehende räder oder so reine kreisfahrt, jeweils nach links nach rechts und selbiges auch rückwärts, nach den 6 runden rückwärts war das geräusch weg und das auto fuhr wie immer beim beschleunigen schnur geradeaus.... seither hab ich mich nicht wirklich getraut zu fahren weil ich nicht genau weis ob da nun was kaputt ist oder nicht, deswegen wend ich mich an euch, habt ihr sowas schon mal gehabt oder ne ahnung was es sein könnte?

bekannte meinen differenzial vlt, andere sagen kreuzgelenk vlt kaputt.... da ihr aber die fachleute für den xer seit hoffe ich ihr könnt helfen...

lg und vielen dank stefan
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 28.07.2009 um 11:52 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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001
28.07.2009, 09:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn das Wägelchen beim Beschleunigen nach rechts, oder links zieht, ist meist der Kugelbolzen ausgeschlagen. Solltest Du mal richtig überprüfen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
28.07.2009, 09:45 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

kugelbolzen heist traggelenk richtig semmel?

edith dann auf der bolzen auf der seite wo er hinzieht richtig? wenns das wäre wärs ja obergeil und nur ne kleinigkeit *freu*
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 28.07.2009 um 09:47 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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003
28.07.2009, 14:02 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bock den Wagen mal vorne auf und rüttel an den Rädern. Dann solltest Du das Spiel schon merken.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
28.07.2009, 17:29 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Unterschiedlich abgefahrene Reifen können diese Phänomen auch hervorrufen.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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005
29.07.2009, 07:02 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ne rain die sind es nicht, es ist ja nicht immer, und es ist auch kein einfaches ziehen es ist wie als ob ein rad mehr angetrieben wird als das andere und daher das lenkrad halt verreist, als wenn du ne viertel drehung nach links lenkst weist?! , @ semmel da ist alles durchgerüttelt und nichts an spiel zu finden

wäre es möglich das ein differenzial nicht immer tadellos funktioniert und manchmal mehr kraft auf ein rad gibt als das andere? quasi kaputt halt, oder gibts beim differenzial nur die option entweder geht, oder geht garnicht?
--
grüße stefan
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006
29.07.2009, 10:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Tippe auch auf das Differenzial, evtl. könnte es auch an der Hinterachse liegen.
Die HA schon mal überprüft, ob sie Spiel hat, bzw. richtig befestigt ist?
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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007
29.07.2009, 11:18 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

an der ha? wie soll das denn kommen? da war kein schwein dran gewesen, kann ich mal kontrollieren..... aber wie könnte das solche auswirkungen haben merkt man das denn nicht dauerhaft? bei mir ist das ja mal da und mal weg wenn ich extrem im kreis fahre zb. weg

werd mich dann bei gelegenheit wohl nach nem 1.4er getriebe umsehen müssen oder ginge das 4 gang vom 1.0er auch? was denn da empfehlenswerter....
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 29.07.2009 um 11:19 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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008
29.07.2009, 11:25 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn die HA nicht die Spur hält, macht sich das nicht nur beim Beschleunigen bemerkbar. Wenn man das Lenkrad festhalten muß beim Beschleunigen um zu verhindern, Daß der Wagen ausbricht, liegt das meiner unmaßgeblichen Meinung nach auf jeden Fall an der Vorderadaufhängung (oder an reichlich Leistung). Ich würde den Wagen mal zu CIT, oder einem TÜV- Prüfer fahren. Das überprüfen kostet wohl nicht die Welt. Ich hatte einen, da war die Kugelbolzenaufnahme gebrochen, da war auch bei normalem rütteln nichts zu merken. Als er auf den Rädern stand, sah das schon ganz anders aus.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 29.07.2009 um 11:27 Uhr von rennsemmel editiert.
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009
29.07.2009, 12:04 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

dann muss ich das mal tun danke semmel wenn ich da genaueres weis geb ich laut von mir... aber differential kann auch gut möglich sein leuchtet mir so langsam ein...
--
grüße stefan
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010
29.07.2009, 15:00 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das Differential als Ursache halte ich vor allem beim AX für Nonsens. Der hat ein ganz rudimentäres Differential, ohne Lamellen oder Elektronik. Entweder die Zahnräder sind ganz, dann funktioniert es auch oder sie sind zerbrochen und dann geht nix mehr.
Ich denke Rennsemmel ist auf dem richtigen Weg, irgendetwas an der Vorderachsgeometrie muss hinüber sein, vor allem wenn es unter Last auftritt. Schonmal alles um die Querlenker gecheckt? Besonders die Lagergummis, sowie die Schrauben und die Aufnahmen an der Karosserie?
--
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011
29.07.2009, 23:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Differential schließe ich auch aus , da muß was an der VA sein .
Die HA würde sich in Geradausfahrt bemerkbar machen , aber egal ob mit oder ohne Last und immer , also kann die es auch nicht sein .

Unter Last beim Beschleunigen kann es eigentlich nur am Querlenker (nicht nur die Kugelbolzen sondern auch die Querlenkerlager) oder an den Antriebswellen liegen .

P.S.: Habs mal in den richtigen Bereich verschoben
--
Gruß Andreas


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012
30.07.2009, 09:43 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

es klingt sehr positiv micha und cst, dann werd ich den kram da mal auseinander pflücken und mir alles ganz genau zu gemüte führen, die ha ist ausgeschlossen da sitzt alles mehr als fest und da dachte ich auch wie ihr es müsste dann dauerhaft sein,

also erstmal vielen LIEBEN DANK; das es nur an der achse sein kann minimiert natürlich den aufwanf enorm

ich setz mich dann mal ran kann aber frühestens nächstes we berichten denn zeitlich ist so ein komplett zerlegen momentan überhaupt nicht drin,

grüße stefan,

@cst danke fürs verschieben
--
grüße stefan
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013
30.07.2009, 11:00 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich tippe mal nur auf die Antriebswelle.
Räder und Geometrie können es nicht sein, weil dann wäre das Ganze nicht nach deiner Testfahrt weg gewesen. Räder verändern sich nicht und in der Geometrie glaube ich nicht, dass da irgendetwas wieder gängig werden könnte unter hoher Belastung, es wird eher schlechter.
Aber diesen Effekt mit der Antriebswelle hatte ich letztens, als meine in den letzten Zügen lag. Ich hatte eine Fahrt von 500 km vor mir und da ist durch die Autobahnfahrt währenddessen das ganze Fett aus der Manschette geflogen. Dann traten genau deine oben erwähnten Effekte auf. Und dass sie plötzlich wieder weg waren erkläre ich so, dass jenes der 3 Gelenkteile, welches unter Fettmangel litt und geklemmt hat von den anderen beiden wieder Fett abbekommen hat und dann wieder scheinbar fehlerfrei funktioniert. Also dort würde ich die Suche starten. Viel Erfolg und berichte fleißig!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 30.07.2009 um 11:01 Uhr von deastyle editiert.
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014
30.07.2009, 12:22 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

welle hab ich ja noch da sollte also kein thema sein
--
grüße stefan
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015
30.07.2009, 13:07 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Dann los! schnell getauscht und gepinselt, was rausgekommen ist!
--
Gruß Deny
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016
30.07.2009, 19:10 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

....Ich tippe mal nur auf die Antriebswelle.
Räder und Geometrie können es nicht sein, weil dann wäre das Ganze nicht nach deiner Testfahrt weg gewesen.......

Also selbst wenn die Ursache sich als Fehler an der Antriebswelle herausstellen sollte, kann ich solch eine Eingrenzung von Fehlern nicht nachvollziehen. Wenn Blondi die Antriebswellen auf Verdacht tauschen soll und es im Nachhinein Blödsinn war, dann befinden wir uns im "Wir wechseln bis es weg ist Forum". Wenn man selbst nicht über die technischen Möglichkeiten verfügt einen solchen Fehler eindeutig zu diagnostizieren, sollte man sich den Weg zum Spezialisten gönnen und nicht : wir tauschen und tauschen bis es weg ist, oder warum auch immer nicht mehr auftritt. Irgendjemand hier im Forum hatte einmal festgestellt, daß eine Schweißnaht der Querlenkeraufnahme gerissen war (weiß leider nicht mehr, wer davon betroffen war). Wenn ich dann so einen Schwachsinn lesen muß: Dann los! schnell getauscht und gepinselt, was rausgekommen ist!, dann muß ich einfach nur kotzen. Ich glaube nicht, daß der Junge über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, um durch Austauschen von Teilen (es könnte sein und wäre möglich), die Fahrsicherheit letztendlich wieder herzustellen. Mein Rat, wie gehabt: zu einem kompetenden Fachmann, der die Möglichkeit hat den Fehler eindeutig zu diagnostizieren. Beseitigen kann er den dann selbst (wenn es seine Fähigkeiten nicht überschreitet).
Über Bremsen gibt es einen "Achtung Thread", aber ich finde diese Symptome nicht weniger gefährlich.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 30.07.2009 um 19:12 Uhr von rennsemmel editiert.
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017
31.07.2009, 00:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@rennsemmel

Grundsätzlich geb ich dir völlig recht , Fahrwerks und Bremsprobleme sollte sich immer ein Fachmann ansehen und den Schaden beurteilen .
Aber man kann ja auch nicht immer auf eine Frage in diesem Bereich immer auf eine Werkstatt verweisen , die Leute wolle Erfahrungswerte , und die sind bei einem so einfachen Fahrzeug wie dem AX ja nun schon vorhanden , und nur die kann man online wiedergeben .
Aber wie gesagt , das sind nur Erfahrungswerte , die bei denen die sich schon etwas länger mit dem AX beschäftigen aufgetreten sind .
Ob der "Fehler" dann wirklich vom Threadsteller wirklich gut beschrieben wurde , und er den Fehler anhand der Tipps aus dem Forum beheben kann liegt allein in seiner Verantwortung !
Online kann man immer nur mögliche Lösungen aufzeigen , eine Garantie das die Lösungen zum Ziel führen kann keiner garantieren .

P.S.: Du wirst von mir nirgendwo eine Anleitung zur Reparatur von Bremsen,Fahrwerken,Lenkungen oder sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteilen finden .
--
Gruß Andreas


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018
31.07.2009, 06:20 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Auch ich gebe Dir in den meisten , von Dir angefügten Punkten recht, aber in einem solchen Fall, wo die Ursache nebulös erscheint, kann es doch aus Kostengründen nur den Weg über einen Fachmann geben (Fehlerdiagnose) und nicht eine Aktion "laßt uns tauschen, bis es weg ist". Ich lasse mal den Sicherheitsaspekt fürs erste außen vor und führe nur mal die enstehenden Kosten an, wenn der Fehler auf Anhieb nicht beseitigt ist. Neue Antriebswellen sind ja kein Pappenstiel und bei gebrauchten sind wir wieder dort, wo wir am Anfang waren (möglicherweise ebenfalls defekt).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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019
31.07.2009, 07:08 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

semmel hab noch 2 funktionstüchtige da liegen, werd erstmal das versuchen, vorher werde ich nochmal in die werkstatt meines vertrauensfahren und den unterboden auf gerissener schweissnähte evtl ausgeballerter lager etc überprüfen lassen, und das sicherheit bei mir vorran geht liegt schon allein damit begründet das das auto im zustand wie es sich jetzt befindet steht und nicht mehr bewegt wird bis der defekt eindeutig gefunden und behoben ist , radfahren ist doof

aber wa solls, ps die mittel stehen wirklich nicht zur verfügung da hast du recht deswegen bin ich äußerst froh das ihr euch in dem punkt alle einig seit das das differenzial auszuschließen ist.

Vielen dank für die bisher sehr informativen und verstehbaren aussagen, auch wenn ich hier wieder ne diskusion entfacht habe die nicht meine absicht war.. sorry
--
grüße stefan
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020
02.08.2009, 01:04 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@rennsemmel
ich glaube nicht, dass ich was von tauschen bis der Fehler weg ist, geschrieben hab. Ich hab den Fehler genommen, mit eigener Erfahrung verglichen, die Übereinstimmung festgestellt und auch noch erklärt, wo der Fehler herkommen kann.
Weiterhin hab ich weiter oben gelesen, das blondi noch ATW´s hat, somit erstreckt sich das Beseitigen des offensichtlich sicheren Fehlers auf eine Stunde Arbeit, oder zwei. Die anschließende Probefahrt wird den Fehler dann sicherlich erklären oder nicht bestätigen.
Eine ATW halte ich aber nicht für so sicherheitsrelevant wie z.B. die Bremsen. Dann dürften nämlich hier im Forum gar keine Tipps zu sicherheitsrelevanten Teilen/bzw. deren Reparatur gegeben werden. Ich wurde nämlich mal von einem KFZ-Meister lautstark gerügt, weil ich erzählte, dass ich für einen Kumpel dessen Bremsen gewechselt habe. Da erklärte mir dieser, dass sowas verboten sei. Somit dürfte niemand hier im Forum jemanden zu o.e.sicherheitsrelev. Teilen helfen!!!!
Also meine Aussage fand ich schon fundiert. Dass ich dann geschrieben habe- pinsel das Ergebnis- ich gebe zu, dass war einfach nur legerer Jargon und hatte nichts mit irgendwelchem Fachwissen zu tun!
--
Gruß Deny
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021
08.08.2009, 13:56 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

SO PROBLEM GELÖST ATW GETAUSCHT DEFEKT BEHOBEN!!!!
--
grüße stefan
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022
08.08.2009, 15:31 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Glückwunsch! Schön dass es so schnell und dann wahrscheinlich auch preiswert geklappt hat!!!
--
Gruß Deny
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023
10.08.2009, 08:40 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

die atw war vom spenderfahrzeug noch übrig also kostenlos danke für die tipps und danke an den auto gott das ich kein neues getriebe braucht
--
grüße stefan
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