Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wieder ein neuer AX für mich » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2009, 20:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab ja noch nicht genug

Bei meinem Neuzugang handelt es sich um einen AX-GT MK2.
Baujahr 1992 , Laufleistung 162000km , abgemeldet seit 11/2001 .

Leider hat er einen Unfallschaden vorne rechts , ansich ist aber nicht viel kaputt .
Erwischt hat es den Kotflügel und den Stoßfänger ( die Teile die dran sind hab ich nur provisorisch rangeklatscht zur Überführung) ,
gravierender sind die verbogenen Querlenkeraufnahmen , da muß noch ein bischen arbeit reingesteckt werden .

Ansonsten hab ich ihn nachdem ich ihn abgeholt habe erstmal schnell übergewaschen und ausgesaugt .
Erstaunlicherweise ist er trotz der langen Standzeit ziemlich gut in Schuß , aber seht selbst :




Okay , ein bischen polieren ist auch noch fällig .
Technisch , bis auf den Unfallschaden , ist er gut in Schuß .
Motor sprang sofort an , die Hinterachse knarrt nicht und hat keine X-Beine und das Getriebe wurde auch mal überholt (was man merkt) .
Nur ne Antriebswelle klackert

Insgesamt ein ziemlich guter Kauf .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 03.08.2009 um 22:32 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.08.2009, 20:06 Uhr
shorty
Forumsmitglied


ja glückwunsch
--
GT schnell und laut

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
03.08.2009, 22:37 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

sag ist das ne original Stoßstange vorne beim GT MK2 ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 03.08.2009 um 22:38 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.08.2009, 22:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö, eher etwas aus dem Hause "Musketier".
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
03.08.2009, 23:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
Nö, eher etwas aus dem Hause "Musketier".

Genau , was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand um den GT für die Überführung fit zu machen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.08.2009, 11:06 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

sage mal cst, erstmal glückwunsch, nun aber ist der schon tiefergelegt vorn und hinten? wenn ja was sind denn da vorn für federn verbaut?

will meinen auch so schön im radhaus stehen haben
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
04.08.2009, 21:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
blondi_sein_ax postete
sage mal cst, erstmal glückwunsch, nun aber ist der schon tiefergelegt vorn und hinten? wenn ja was sind denn da vorn für federn verbaut?

will meinen auch so schön im radhaus stehen haben

Verbaut sind Postert(Musketier) Federn vorn .
Hinten 30mm tiefer.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.08.2009, 13:41 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wie fuhr er sich so mit der verbogenen querlenkeraufnahme??
Merkt man das sehr wenn da was verbogen ist??
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 05.08.2009 um 21:42 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.08.2009, 11:34 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

gabs da nicht 30er oder 50er federn? mich würde das mal sehr interessieren denn meiner soll später auch noch n stück tiefer kommen, nur der optik wegen... um diskusionen von sinn und unsinn darüber vorzubeugen,

30mm hinten? entspricht dann ca 2 zähnen versatz am drehstab oder?
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
06.08.2009, 11:38 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Gab sie in 30 und 50mm, Gutachten findest du hier im Forum.

30mm ist eher ein Zahn.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
06.08.2009, 11:58 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

danke lx so schnell wurde schon lange nicht mehr geholfen
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
06.08.2009, 13:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
flakki postete
wie fuhr er sich so mit der verbogenen querlenkeraufnahme??
Merkt man das sehr wenn da was verbogen ist??

Und wie , er will dann nämlich überhaupt nicht mehr so richtig geradeaus fahren , und das Lenkrad steht auf halb neun .

@blondi

Sind die 30er Federn .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 13:20 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
06.08.2009, 13:53 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@CST: verbogene Achsschenkel:das ist Cobra´s Spezialgebiet....der schafft das mit Wut auch ohne Richtbank....gib ihm einfach den größtmöglichen Hammer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.08.2009, 21:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich denke mal das ich es etwas filigraner bewerkstelligen werde
Ein kompletter Fahrschemel der Vorderachse (das Blechteil) kostet gerade mal 220€ (original Citroen) , der Einbau ist allerdings nicht ganz so einfach denn die Vorderachsgeometrie sollte danach schon wieder stimmen .



Aber morgen werde ich sehen was ich tatsächlich machen muß (dann gehts auf die Bühne), und dann gibt es auch Bilder von dem Schaden .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
19.08.2009, 21:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Update :

Was bisher passiert ist :

1. Das "Musketiergedöns" wurde entfernt :
-Der Heckspoiler wurde Ersatzlos gestrichen , und wie erwartet hatte die äußerst labil befestigte Biertheke ziemlich häßliche Spuren auf Heckklappe und C-Säule hinterlassen
-Die vordere Stoßstange wurde gegen eine Originale GT-Stoßstange ersetzt.

2.Der Schaden vorne rechts (Karosserieschaden) ist behoben . Frontblech gerichtet ; neuer Kotflügel ; neuer Blinker und Scheinwerfer sind verbaut und Spaltmaße angepasst .

3. Heizungskühler erneuert , hatte sich angeboten da ich eh den gesamten Innenraum zwecks Reinigung und Rostsuche ausgebaut hatte . Grundreinigung war nötig , Rost (Innenraum) hab ich keinen gefunden !

4.Vordere mittige Fahresitzaufnahme (wie bei allen AX´en die ich hatte ausgerissen) instandgesetzt und verstärkt .

5.Fahrersitz auf GTI-Sitzgestell umgepolstert (mehr Seitenhalt bei Beibehaltung der originalen GT-Bezüge).

6.Intensive Rostvorsorge im hinteren Bereich bis B-Säule (Kofferraum , Radkästen , C-Säule ,Unterboden , Radinnenkästen , usw. gereinigt ggf. behandelt und versiegelt) , der vordere Teil kommt in den nächsten Tagen dran .

7. Außenhaut in mehreren Gängen poliert , und siehe da , er ist nicht schwarzmatt
Allerdings hat das Dach ziemliche Klarlackschäden und die Heckklappe ist völlig hin durch den Musketierspoiler . Da muß neu lackiert werden .

8. Getriebe ausgebaut , zerlegt und neu gelagert (natürlich Kupplung und KW-Siri erneuert)

9. Wartungsarbeiten :
-Bremse vorn erneuert
-Bremse hinten neu (inc. Trommeln und Radlager) erneuert
-Ölwechsel + Filter , Luftfilter , Benzinfilter erneuert
-Zündkerzen + Zündmodul erneuert
-Zahnriemen + Wasserpumpe (+NW ; KW Dichtringen und Keilriemen) erneuert
-Zylinderkopfdichtung (inc. Planen) und Ventilschaftdichtungen erneuert
-Ventildeckeldichtung erneuert
-Kabelbaum instangesetzt/verbessert
-Querlenker , Spurstangenendstück ; ATW und Domlager vorn links erneuert
-Kaltlaufregler verbaut

10. Anmeldeprozedur erfolgreich absolviert inc. HU + AU und Eintragung des KLR für Euro2

Sieht im Moment so aus :



Noch zu machen :

1.Querlenkeraufnahme vorn rechts endgültig richten/erneuern (erledigt !)

2.Querlenker , Federbein , Spurstangenendstücke innen und außen , Lenkstange , ATW und Domlager vorn rechts erneuern. (erledigt !)

3.Schwingarmlager hinten erneuern und HA einen Zahn höher setzen .

4.Stoßdämpfer erneuern (erledigt !)


P.S.: Sollte wohl klar sein warum ich die letzte Zeit wenig im Forum war , soviel Maloche im Urlaub und das in meinem Alter
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 06.10.2009 um 19:14 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.08.2009, 09:43 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn Du wenigstens schon ein Alter hättest ......
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.08.2009, 14:57 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

die radkappen gehen garnicht :P , sage mal cst lass mir mal ne pm zukomm was der ganze spass gekostet hat bisher.... das wäre nämlich auch einer der punkte die mich da interessieren
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
28.08.2009, 22:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ohne die Gebühren für HU+AU , den Kaltlaufregler , die neuen Stoßdämpfer , den Kaufpreis und die Arbeitszeit mit ein zu berechnen , bin ich bei ca. 700€ an reinen Teilen und Verbrauchsmitteln .

Wenn ich jetzt alles mit berechne werde ich am Ende wohl mit allem bei ca. 1300€ (Arbeitszeit lässt sich natürlich schlecht definieren) landen . Dafür habe ich dann aber ein Fahrzeug was für die nächsten 8-10 Jahre (inc. Rostvorsorge) fit ist .
Und für den Preis kann ich keinen Neuwagen kaufen und unterhalten !

P.S.:
-In meinem roten steckt ähnlich viel Geld (eher mehr) , und auch der ist fit für die nächsten 10 Jahre .
-Der blaue MK1 ist eh im quasi Neuzustand , der ist so gut das er wohl in meine Erbmasse übergeht
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 06.10.2009 um 19:09 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
28.08.2009, 23:01 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Was bedeuten schon der Preis? Wenn man ihn verkaufen will, bekommt man das reingestecke Geld eh nicht wieder. Wenn er aber behalten werden soll ist es eher eine Finanzierung fürs Herz.
Es gibt Leute die schnell Geld machen wollen und diese Reparaturen eher leihenhaft machen, um den Gewinn zu Maximieren.
Ich kenne da aber Andreas doch eher anders. Der ist für jeden AX erhalt gerne zuhaben und schraubt doch eher für das gute Gefühl im Herzen.
Wenn dieser Ax mal verkauft werden sollte bekommt ihn nur einer der es auch zuschätzen weiß was er sich da holt. Wenn ich mal durchrechnen würde was unsere GT oder GTI an Geld geschluckt haben. Ist dies eigentlich auch nur eine Herzensangelegenheit. Das Geld würde uns nie einer geben. Deswegen werde sie auch nicht verkauft.
Allein das Projekt "Gelber GTI" ist schon wahnsinnig gewesen. Jeder hätte diese Karosse in die Presse gesteckt (wir auch). Aber das Herz war doch zu groß den GTi in den Ax-Himmel zuschicken. Wir haben da doch großen Respekt für dieses Projekt und wissen was es bedeutet den Wagen zu retten. Ich denke das Andreas da doch ein wenig zu Ax verliebt ist. Was jetzt nicht negativ sein soll.

Also Andreas, mach weiter so! Mach den Ax zur Legende.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
02.09.2009, 23:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenn mir einer (nach Fertigstellung) für den GT , 1700€ gibt dann geht er weg .
Darunter geht nichts , dann behalte ich ihn selber !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
06.10.2009, 20:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Update :

Also wie am Samstag den 3.10.09 beim NRW-Treffen zu sehen war , ist er angemeldet , fahrbereit , sehr ansehlich geworden und läuft wie eine eins .

Gemacht werden muß noch eine Achsvermessung , die Hinterachslager (vorsorglich) , eine ATW und noch ein bischen Arbeit im optischem Bereich .

Danach ist er in technischem Topzustand , und alles was an Rost vorhanden war ist beseitigt .

Ansonsten bin ich mit dem GT (und mit mir ) sehr zufrieden !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek