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10.08.2009, 09:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Die Getriebe vom Gt und Gti haben den selben Radsatz (also die 5 einzelnen Gänge) und sogar das gleiche Differential. Am Gt kann man problemlos einen 5. Gang vom 1.1, Diesel oder Normal-1.4er (die haben alle einen Radsatz mit etwas weiter gestaffelten Gängen - ab dem 3. wirds nach oben jeweils ein Stück länger) dranstecken, dann ist der Fahrspaß im 5. Gang aber auch vorbei. Der Wechsel des 5. Gangs ist keine Zauberei und kann am Auto vorgenommen werden, ohne das Getriebe auszubauen. Dazu muss nur der Blechdeckel ab (vorher natürlich das Öl raus), eine Mutter, ein Stift und ein Sprengring runter und der Spaß mit 2 anderen Zahnrädern wieder zusammengesetzt werden. (benötigte Neuteile: Stift, Sprengring und Federscheibe) Dabei sollte man dann gleich die modernere Ausführung der Mutter oder zumindest peinliche Sauberkeit und einen Tropfen Loctite verwenden, um Probleme mit losen Muttern zu vermeiden.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich die Drehzahl nicht so stark auf den Verbrauch aus, wie manchmal erzählt wird. Schließlich muss ein zu lang übersetzter Motor erheblich mehr Drehmoment abgeben - dazu braucht er mehr Füllung und ergo bei niedriger Drehzahl dann halt mehr Benzin. Innerhalb gewisser Grenzen ist es daher fast egal, ob man mit mehr Drehzahl oder mehr Gaspedalstellung fährt - irgendwoher müssen die PS ja kommen.
Im Übrigen ist der Gt gar nicht so kurz übersetzt... Aber wohl einer der ganz wenigen AXe bei dem es ab Werk recht gut passt.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 09:48 Uhr von mario editiert. |