Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ziemlich hohe drehzahl bei 120 km/h » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.08.2009, 18:13 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


hallo zusammen,
wie schon mehrere male erwähnt fahr ich nen citroen ax gt mit 75ps.den hab ich nun seid 1 woche,bin auch total zufrieden mit(als fahranfänger).nu hab ich mich letzten mit meinem vater unterhalten und er meinte das der sprittverbrauch bis 3,5 (anzeige des drehzahlmessers) bzw. 100-120km/h ganz gut is(bei allen autos).nu wundert es nich nur mich sondern auch meinen vater ziemlich das er bei 120 schon bei 4 liegt.nu wollt ich ma fragen,is das normal?oder wird er mir die haare vom kopf fressen?
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.08.2009, 19:23 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Beim GT ist das normal mit der Drehzahl, das Getriebe ist da recht kurz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.08.2009, 19:26 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Er wird deine Seele verschlingen xD Wieviel er schlucken wird kann ich dir nicht sagen(Glaskugel ist in Reparatur)
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.08.2009, 19:32 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


meine seele,mein herz und meine begeisterung hat er ja schon^^nur mir gings eher um den spritt^^is der unterschied gravierend zu nem normalen ax mit 60 ps?
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.08.2009, 20:12 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


nen GT is halt kein Spritsparmobil^^
mehr Leistung kost mehr Sprit*g*

aber 120 bei 4000 heißt 180 bei 6000...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.08.2009, 20:27 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


das is mir schon klar das er mehr verbraucht,würd nur gern wissen obs sehr viel mehr is^^wobei nagut das merk ich früher oder später sowieso
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.08.2009, 20:33 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


jedes auto verbraucht anders...
mein 1.0er zieht sich knapp über 6L rein, wenn ich ihn ordentlich trete, vollgas usw und das mit den breiten Reifen und der Spoilerlippe... CST war da mit seinem 1.0er immer weit drüber, auch wenn er ganz brav gefahren is... kommt halt nich nur auf die drehzahl an, was son motor schluckt...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.08.2009, 20:39 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


mh ok,dann werd ich mich wohl einfach ma überraschen lassen.der kauf war wohl das einzigst billig an dem auto:-D
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
09.08.2009, 20:40 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Beim GT liegt der normale Spielraum so zwischen 7l-8l hab ich die Erfahrung gemacht. Ich denke das ist bei den Fahrleistungen recht gut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
09.08.2009, 20:46 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wir haben einen KDX. Der verbraucht bei ruhiger Fahrweise so um die 6-6,5 Liter/100km. Denke mal das der auch nicht viel weiter runter geht. Der Verbrauch hängt aber auch von vielen Faktoren ab. Reifenbreite, Alu- oder Stahl-felgen. Tiefergelegt oder nicht. Wie viele sachen liegen im Auto und und und.....

Aber wirst dich wohl mit einem verbrauch um die 6-8 Liter anfreunden müssen.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
09.08.2009, 20:53 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

gibt es eigentlich ein getriebe was im 5. gang länger ist? so ein gt-getriebe könnte im 5. gang wirklich viel länger sein.
der dürfte ja theoretisch bei so'ner übersetzung nicht auf 200 kommen können. als ich letztes jahr von den french-days heim gefahren bin war genau bei 170 (laut tacho) schluß mit beschleunigung.(weiß jetzt allerdings nicht mehr bei welcher umdrehung der war).
aber eigentlich hatte ich das gefühl, dass wenn es nach dem motor gegangen wär, noch mehr drin gewesen wär. auf 170 kam er ja doch ziemlich problemlos hoch
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.08.2009, 21:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@RobertDorn
Klar, kauf dir ein GTI Getrieben.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.08.2009, 22:20 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

kann man das problemlos mit den einfachen 1.1er antriebswellen nehmen? (überhaupt mal so ne frage: gibt es bei den antriebswellen unterschiede was die aufnahme ins getriebe angeht?)
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
09.08.2009, 22:23 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


du kannst auch einfach nur den 5.Gang vom GTi in dein Getriebe einsetzen...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
09.08.2009, 22:47 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

"einfach"? nee nee... so ein getriebe bau ich lieber erst garnet auseinander
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
10.08.2009, 09:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Getriebe vom Gt und Gti haben den selben Radsatz (also die 5 einzelnen Gänge) und sogar das gleiche Differential. Am Gt kann man problemlos einen 5. Gang vom 1.1, Diesel oder Normal-1.4er (die haben alle einen Radsatz mit etwas weiter gestaffelten Gängen - ab dem 3. wirds nach oben jeweils ein Stück länger) dranstecken, dann ist der Fahrspaß im 5. Gang aber auch vorbei. Der Wechsel des 5. Gangs ist keine Zauberei und kann am Auto vorgenommen werden, ohne das Getriebe auszubauen. Dazu muss nur der Blechdeckel ab (vorher natürlich das Öl raus), eine Mutter, ein Stift und ein Sprengring runter und der Spaß mit 2 anderen Zahnrädern wieder zusammengesetzt werden. (benötigte Neuteile: Stift, Sprengring und Federscheibe) Dabei sollte man dann gleich die modernere Ausführung der Mutter oder zumindest peinliche Sauberkeit und einen Tropfen Loctite verwenden, um Probleme mit losen Muttern zu vermeiden.

Meiner Erfahrung nach wirkt sich die Drehzahl nicht so stark auf den Verbrauch aus, wie manchmal erzählt wird. Schließlich muss ein zu lang übersetzter Motor erheblich mehr Drehmoment abgeben - dazu braucht er mehr Füllung und ergo bei niedriger Drehzahl dann halt mehr Benzin. Innerhalb gewisser Grenzen ist es daher fast egal, ob man mit mehr Drehzahl oder mehr Gaspedalstellung fährt - irgendwoher müssen die PS ja kommen.

Im Übrigen ist der Gt gar nicht so kurz übersetzt... Aber wohl einer der ganz wenigen AXe bei dem es ab Werk recht gut passt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 09:48 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
10.08.2009, 10:35 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

GT und GTI haben definitiv NICHT die gleiche Endübersetzung.Das mag allenfalls im Ausnahmefall mal so gewesen sein.In der Regel,ist ein GT kürzer...liegt praktisch grob in der Mitte zwischen AX GTI und AX Sport.

Ich kann nur mutmaßen,daß es sich dabei vieleicht um einmen GT MK2 mit Gussmotor oä. gehandelt haben kann,bei denen die Übersetzung gleich war.Die alten GTs sind alle kurz.

Wenn man in einem GT unbedingt einen langen 5.Gang will würde ich dazu aber die 14/60er Endübersetzung wählen...dann bleibt der 5. brauchbar.Ich werde diese Kombi demnächst mal im Saxo testen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
10.08.2009, 10:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das Differential ist meist gleich aber nicht das Tellerrad was draufgepresst ist ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
10.08.2009, 21:23 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

doc... dann geb hier bescheid wie das ergebnis ist

na da werdsch wohl ma in den nächsten monaten nach ein GTi getriebe ausschau halten.

doc, hast du noch eins rumliegen? will ja sowieso irend wann in den nächsten wochen mal zu dir kommen
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
10.08.2009, 21:55 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


hui.nu haben wir aber ziemlich weit ausgeholt.^^naja ich denk ma nich das ich bei dem noch großartig am getrieben basteln werde.muss ich halt mit leben das die 2 buchstaben das auto etwas teurer machen^^
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
26.08.2009, 20:34 Uhr
spheron
Forumsmitglied


@citrone

Der Gt ist wirklich KEIN Benzinsparmodell.
Schaffe im Schnitt es selten unter 8l .
Drunter nur bei Autobahnfahrt bis max.150.
In der Stadt, wo er meißt bewegt wird, hab ich im Winter sogar 10l verbrauch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
26.08.2009, 21:24 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann passt da aber was net bei dir.
Mein GT läuft im Schnitt mit 7l-7,5l und ich bin nicht gerade der Spritsparer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
26.08.2009, 21:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
spheron postete
In der Stadt, wo er meißt bewegt wird, ...

Das macht einen gewaltigen Unterschied. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek