Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zündung umbauen [ähm dringend] » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2009, 19:46 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hallo,

ich muss/will morgen die Zündung umbauen, verteiler -> verteilerlos.

jetzt die preisfrage: wie mach ich das?


eingebaut ist jetzt der 1.1er tu1m mit verteilerloser zündung, austauschmotor ist ebenfalls nen 1.1 tu1m mit verteilerzündung. jetzt muss an den austauschmotor meine verteilerlose magneti zündung dran.

Im buch steht, das die verteilerlose die drehzahl braucht. und und diese igendwie von der schwungscheibe holt. also muss da unten wohl nen elektronikteil sein und eben die schwungscheibe mit zahnkranz. kann ich das einfach an den anderen motor anschrauben?
und die verteilerzündung wird doch irgendwie noch per unterdruck "gesteuert". das fällt ja dann weg, muss ich da auch noch was machen? irgend nen loch abdichten, wo der unterdruck her kommt?

bin für jede antwort dankbar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.08.2009, 21:39 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Also wenn du Glück hast is an dem Austauschmotor schon der OT-Geber dran und du bruachst dir deswegen keine Sorgen machen. Guck mal ob das nen Sensor mit dreipoligem Stecker vorn am Getriebe ist.
Die Unterdrusckanschlüsse hinten an der Drosselklappe machst einfach mit nem Blindstopfen dicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.08.2009, 21:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Alle Teile vom alten Motor abbauen und an den AT-Motor ranmachen:
Schwungscheibe, OT-Geber (sitzt an der Kupplungsglocke), kompl. Ansaugspinne mit Einspritzeinheit, die Abdeckung am Zylinderkopf unter der Zündspule sowie die Zündspule selbst.

Das sollten so die Sachen sein, die mir spontan dazu einfallen. Unterdruckschläuche brauchen dich vom Verteiler nicht zu interessieren, da du die kompl. Ansaugspinne nebst Einspritzeinheit wechseln musst, die Unterdruckschläuche musst du natürlich "mitnehmen".
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.08.2009, 22:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Blacky postete
Alle Teile vom alten Motor abbauen und an den AT-Motor ranmachen:

Genau so , allerdings wissen wir ja nicht warum du den Motor tauschen willst .
Wenn es ein ein mechanischer Motorschaden sein sollte dann baust du wie von Blacky beschrieben einfach alles auf den "neuen" Rumpfmotor um .
Sollte es sich nicht um einen mechanischer Motorschaden handeln , dann wäre es besser den Fehler zu suchen als einen neuen Motor einzubauen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.08.2009, 23:52 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


vielen dank.

der motor hat hat nen gehäuse schaden und ist auch sonst überall undicht wo es nur geht. einen OT-Gebe am AT-Motor habe ich leider nicht gesehen.
Wenn ich das ganze ansaugdings wechsel brauch ich bestimmt neue dichtungen dafür? kann mir jemand schnell noch schreiben welche genau?
(mein citi-händler hat leider kein/kaum teile auflager, ich hoffe ich kann das noch auf die schnelle auftreiben)

hätte ich gleich mal noch ne frage an die experten. der AT-Motor bringt auf dem 3. topf "nur" 9 bar druck und auf allen anderen 11 bar. muss ich mir da gedanken machen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.08.2009, 09:04 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


ja
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.08.2009, 21:09 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


zwischenreport:

boah, bin ich fertig!
5h für den ausbau des motors + getriebe, (über) 2h für den umbau (alleine, als informatiker)

morgen noch das einspritzding umbauen und dann motor einbauen...

... wenn ich das gewusst hätte, wie aufwändig das selbst bei einfachster technik ist...

hoffendlich fährt das ding dann auch.


was mir aufgefallen ist, die verteilerlose zündung hat ebenfalls so nen geber/ bzw elektronikdings, nur sitzt das ding hinter der schwungscheibe und meine vertielerlose im prinzip auf der scheibe (also das sind dann extra zähne auf der scheibem, nur 2.3 zähne fehlen) wäre das im endeffekt das gleiche gewesen? (habs umgebaut)

achja, noch ne blöde frage darf nicht fehelen: kann man den anlasser austauschen wenn der motor eingebaut ist? irgendwie sitzt der komisch und ich kann mir nicht so recht vorstellen das man dann später daran kommt.

der simmerring hinter der schwungscheibe hat meiner meintung nach etwas öl dran, ist das schlimm? ankündigung von undichtigkeiten? oder is das normal das da etwas dran ist? AT-Motor hat 77tkm weg. (abwrak-opfer, kupplung war auch so gut wie neu! hat definitiv weniger als 15tkm weg... hab ich blöd geschaut)


hat jem noch nen tipp für den einbauch des motors? gibts das was spezielles zu beachten? was man vorher kontrolleiren muss/sollte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.08.2009, 21:22 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn du das Getriebe und die Schwungscheibe schon ab hast mach den Simmerig neu und zieh die Ölkanalschraube mit dem 14er Sechskannt gleich mit nach (am besten noch mit Motordichtmittel einkleben), sonst ärgerst dich nachher.
Anlasser bau am BEstena uch mit um bei ausgebautem Motor, ansonsten is es etwas fummelig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.08.2009, 21:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
jauernicker postete
was mir aufgefallen ist, die verteilerlose zündung hat ebenfalls so nen geber/ bzw elektronikdings, nur sitzt das ding hinter der schwungscheibe und meine vertielerlose im prinzip auf der scheibe (also das sind dann extra zähne auf der scheibem, nur 2.3 zähne fehlen) wäre das im endeffekt das gleiche gewesen? (habs umgebaut)

Ist nicht ganz das gleiche. Umbau war schon richtig. Forumssuche dürfte dazu auch etwas liefern. :-)

Zitat:
jauernicker postete
achja, noch ne blöde frage darf nicht fehelen: kann man den anlasser austauschen wenn der motor eingebaut ist? irgendwie sitzt der komisch und ich kann mir nicht so recht vorstellen das man dann später daran kommt.

Im Prinzip kein Problem. Etwas Gelenkigkeit vorausgesetzt. Batterie abklemmen, beide Kabel abklemmen (sitzen ganz links, wenn man davor steht) und 3 Schrauben lösen. Hier muss man nur dran denken, dass 2 von links und 1 von rechts (versteckt unter'm Halter) geschraubt sind. Alles kein Hexenwerk, nur kommt man manchmal besser dran, wenn man unter dem Auto liegt.

Zitat:
jauernicker postete
der simmerring hinter der schwungscheibe hat meiner meintung nach etwas öl dran, ist das schlimm? ankündigung von undichtigkeiten? oder is das normal das da etwas dran ist?

Sollte eigentlich nicht sein. Ist es denn wirklich ölfeucht? Auch der Bereich darum? Ich behaupte mal, kein Simmering hält hier so lange wie der erste. Mitunter riskiert man bei gutgemeinten, prophylaktischen Tausch wirkliche Undichtigkeit.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.08.2009, 21:30 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


bei dem simmerring steht unten praktisch etwas öl. der simmerring von meinem alten motor ist praktisch komplett hinüber. hoffendlich hat der citi-händler oder auto son ding da.

wie bekomm ich den simmerring raus? motor ist noch ganz und kurbelwelle drin? geht das dann überhaupt?

edit: nochmal nachgedacht, in dem teil wo schwungscheibe und kupplung sitzt war es trocken. aber ich hab den ja so bekommen (ohne getriebe) weiß ja nicht ob die da was weg gewischt haben.

Dieser Post wurde am 12.08.2009 um 21:37 Uhr von jauernicker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
12.08.2009, 21:54 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
jauernicker postete
hätte ich gleich mal noch ne frage an die experten. der AT-Motor bringt auf dem 3. topf "nur" 9 bar druck und auf allen anderen 11 bar. muss ich mir da gedanken machen?

Ich versteh jetzt nicht wieso du den Motor trotzdem umbauen willst oder auch schon hast. Bevor ich den Motor umbauen würde, würde ich erstmal dem nachgehen wieso der 3 Zylinder weniger Druck bringt. Normal ist das keines Falls.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.08.2009, 22:15 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


@Cobra normalerweise ist der 4. topf der der normalerweise schwächelt, lt. den meinungen hier. 9bar sind ok lt handbuch. selbst wenn da ne stößeldichtung oder schaftdichtung defekt ist, da komm ich dann im eingebauten zustand auch ran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
12.08.2009, 22:26 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Normaler weiße habe die Schaffdichtungen nix mit dem Kompressionsdruck zu tun. Im normal Fall sollen sich die Zylinder nicht mehr als 1 Bar unterscheiden. Wenn es aber wie in deinem Fall 2 Bar sind kann es im schlimmsten Fall defekte Kolbenringe sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
12.08.2009, 23:04 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das mit den zu geringen Kompresionsdruck sehe ich auch so und hätte den höchstwahrscheinlich so nicht eingebaut. Die Schaftdichtungen können direkt nichts mit dem Kompressionsdruck zu tun haben.Entweder ein Ventil oder der Kolbenring müssen dafür verantwortlich sein, wenn nicht gerade der Ansaugtrack zu genau dem Zylinder verstopft ist.
Ich würde ein wenig Motoröl durch das Zündkerzenloch in den Zylinder geben (nicht zu viel, sonst veringert sich der Brennraum und die Kompressionswerte werden verfälscht, bzw. im Extremfall s. Wasserschlag). Steigt jetzt mit ein wenig Motoröl an den Kolbenringen die Kompression wieder, liegt es an den selben, die durch das Motoröl wieder besser abdichten. Bleibt die Kompression aber unverändert schlecht, ist die Ursache eher im Bereiche der Ventile zu suchen. Viele Möglichkeiten zum Druckverlust bleiben ja nicht mehr, wenn nicht gerade de Zylinderkopfdichtung durch bläst.

Ventilspielkontrolle wäre aber so oder so nie schlecht.

Evt. ist der Kolbenring aber auch nur verdreckt und verklebt. Da würde ich z.B. vor dem Motorölwechsel Motor Clean vom LM benutzen und auch länger einwirken lassen, als auf der Packung steht.

Dieser Post wurde am 13.08.2009 um 09:01 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.08.2009, 08:20 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


vielen dank. werd ich dann gleich mal probieren.

simerring ist auch da, der citi-händler hat mich grad angerufen.

mein eindruck war das es ein rentner stadtauto war. da hoffe ich nicht das nen kolbenring kaputt ist.

hab meine alten antriebswellen mal auf spiel überprüft und konnte irgenwie nix feststellen. kann das klackern in kurven auch von was anderem kommen? z.b. von nen radlager hinten? manchmal hat es sich auch so angehört das es von hinten kommt. wenn ich aber geradeaus gefahren bin hat es nicht geklackert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
14.08.2009, 00:31 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


das auto ist beim ersten versuch angesprungen. aber 2 tage vollzeit schrauben und es ist immernoch nicht fertig.

der motor klingt toll, ganz leise und läuft auch ganz ruhig; kein vergleich zu vorher. leider konnte ich noch nicht fahren, da noch die räder etc. dran müssen.

habe alles nach dem buch und nach informationen die ich hier im forum gefunden habe gemacht. besten dank für die infos!

kann es selbst kaum glauben das ich so einen motorumbau allein gepackt habe und das die kistste gleich angesprungen ist.


eine frage hätte ich noch. da jetzt nen motor drin ist wo eine verteiler zündung drin war, ist ja jetzt ein loch wo der alte geber (drehzalsensor/spule hinter der schwungscheibe) war. sol ich bei dem alten ding einfach das kabel abschneiden und das ding ins loch stecken? oder kann auch auch problemlos offen bleiben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek