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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » starker mehrverbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.08.2009, 20:04 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


hbn kleines problem mein ax (1.5d) verbraucht seit ein paar tagen mehr als sonnst bei gleicher zuladung und gleicher ahrweiße woran kann das lagien ...bitte nur kostruktives

danke im vorraus
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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001
14.08.2009, 20:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mit Konstruktiven kann ich leider (noch) nicht dienen

Also mehr Infos:

* Leistungsabfall?
* Starkes Russen?
* Geräusch?
* Wann fing es an? Nach dem Zahnrienemtausch? -> ESP evt. immer noch um einen Zahn versetzt

Und wenn dir sonst noch was aufgefallen ist...
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002
14.08.2009, 23:08 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


normale leistung keine erhöhte rußbildung geräuschpegel gleich....gab auch kein bestimmten punkt ab wann es nicht mehr tat....nach dem zr wechsel wars noch normal...des regt mich voll auf
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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003
14.08.2009, 23:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Kann es sein, dass er Diesel verliert?
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004
14.08.2009, 23:11 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


nein..war au mein erster verdacht aber des tut er ned
--
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war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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005
15.08.2009, 10:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bei eigentlich allen Ursachen für den Mehrverbrauch kommt es zu mindestens einer der oben genannten Nebenwirkungen.


Bei einem zu spätem Einspritzbeginn steigt der Verbrauch, die Motorleistung sinkt, der Klang wird "weicher" und es kommt zu stärkerem Rußaustoß bei Vollgas.

Mögliche Ursachen:
* Zuviel Sog im Vorlauf, Z.b. durch verstopftes Tanksieb bzw. Dieselfilter oder Kraftstoffschlauch bzw. Handpumpe.
* Spritzversteller in der ESP defekt
* Luftleck im Vorlauf
* ESP falsch eingestellt bzw. um Zahnriemenum einen Zahn falsch aufgelegt (war die Spannung beim Zahnriemenwechsel richtig? -> Evt. übergesprungen -> Steuerzeiten und Spannung noch mal kontrolieren)


Bei einem verstopften Luftfilter käme es zu auch zu Minderleistung und stärkerem Rußaustoß.


Und zum Dieselverlust, mach in einer Waschbox mal eine Motorreinigung und auch den Unterboden richtig sauber. Und schau dann nach einer Fahrt noch mal nach.



Und jetzt zur wichtigsten Frage, wie hast du den angeblichen Mehrverbrauch ermittelt und wie hoch ist er? Die Tankanzeige vom AX ist ein Schätzeisen. Durch deine Alus wird wird sich der Verbrauch zumindest nicht verbessert haben und durch Abweichungen im Durchmesser ändert sich halt auch die angezeigte Strecke etwas und somit der rechnerische Verbrauch.


Und jetzt mal Klartext, kommen keine detalierten Anworten in richtigen Sätzen, Groß- und Kleinschreibung, Ansätzen von Grammatik und ist keine Abarbeitung vorgeschlagener Punkte zu erkennen, wird von mir nichts mehr Konstruktives kommen... Wenn dir die Fehlerfindung nicht wichtig zu sein scheint und du keine Eigeniniative bzw. das du dir Mühe bei den Posting gibts zeigst, wieso sollte ich oder jemand anders dazu unsere Zeit verschwenden?

PS: Mit Geräusch war im ersten Punkt nicht unbedingt die Lautstärke gemeint, sondern auch wie er klingt. Gleichmässig, weicher oder härter...

Dieser Post wurde am 15.08.2009 um 12:05 Uhr von lxuser editiert.
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006
15.08.2009, 12:00 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


also er klingt gleichmäßig. habs durchs tanken bemerkt weil ich weniger reichweite hatte und nach dem verlust hab ich au scon geschaut...und zum thema leistungsverlusst kann ich nur minimal gegenteiliges behaupten was heißt er hat mehr leistung wenn auch nur minimal

verbrauch ca 1-2 litter mehr
--
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007
15.08.2009, 12:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ein bis zwei Liter mehr
auf 100 km oder auf eine Tankfüllung?

Letzteres würde ich noch im Rahmen von Schwankungen der Umwelteinflüsse
und ggf die Alufelgen (müßte man mal wiegen) zusammenrechnen ..

... Gruß .. Twix ..
--
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008
15.08.2009, 13:35 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


Pro 100 aber ich werde des noch beobachten
--
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009
20.08.2009, 23:48 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


also der dieselfilter war undicht
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010
21.08.2009, 00:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Da der DIFI im Vorlauf ist und da Sog ist, kann er da eigentlich im Betrieb keinen Diesel verloren haben.

Also muss folgendes aufgetreten sein:

Zitat:
lxuser postete
Bei einem zu spätem Einspritzbeginn steigt der Verbrauch, die Motorleistung sinkt, der Klang wird "weicher" und es kommt zu stärkerem Rußaustoß bei Vollgas.

Mögliche Ursachen:
[...]
* Luftleck im Vorlauf

Hast du davon nichts gemerkt?

Und wo war der Dieselfilter undicht und wie hast du den Fehler beseitigt? Abgedichtet oder per Bypass?
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011
21.08.2009, 17:50 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


er war am wasserablassventil undicht....fehler behoben mit spachtelmasse...ne spaß hab nen neuen gekauft war eh maln neuer fällig
--
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