Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Kühlung verbessern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2009, 21:33 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da ich meinem Motor etwas mehr Leistung verleihen möchte will ich vorab die Kühlung verbessern.
Daher möchte ich auch eure Meinung zu dem Thema wissen

Die Alternative zu einem neuen Kühler wäre meiner Meinung nach der Kühler ausm 1.6er 16V.
Die Frage ist jetzt ist das sinnvoll oder reicht auch ein neuer originaler Kühler?

Ach ja Leistungssteigerung bezieht sich in meinem Fall auf einen 1.4er Monopoint mit gemachtem Kopf und scharfer Nocke der auch bei längerer Autobahnfahrt eine vernünftige Temperatur halten sollte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.08.2009, 21:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bei welcher Temperatur
pendelt er sich denn zur Zeit ein, auf der Autobahn?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.08.2009, 21:46 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das kann ich leider net mit Bestimmtheit sagen.
Bei welcher Temperatur geht der Lüfter nochmal normalerweise an?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.08.2009, 21:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So grob bei 90°C, was noch vollkommen ungefährlich bzw. normal wäre. Kritischer als der Betrieb auf der Autobahn ist der Einsatz in der Stadt. So lange er da nicht kocht, ist die Welt in Ordnung.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.08.2009, 21:59 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das Problem is ja net, dass er zu heiß wird.
Ich will den Motor auf die Mehrleistung vorbereiten, damit er mir dann net zu heiß wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.08.2009, 22:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Warte doch erstmal ab, was passiert. Deine angeführten Änderungen klingen nicht nach massiv mehr Abwärme - wenn du mit der Verdichtung nicht übertrieben hast und die Brennräume, Ventile und Kanäle schick sind, bleibt der unter Last evtl. kälter als ein Serienmotor.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.08.2009, 22:06 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja ich hab nur keine Lust, dass mir der ganze Motor zum Schluss inne Binsen geht.
Denke werde nen neuen Kühler kaufen, das sollte reichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.08.2009, 22:29 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ein Kühler vom GTI sollte auch reichen. Hat Melly so drin und es geht super.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.08.2009, 23:08 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

GTI Kühler hat sich als ausreichend erwiesen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.08.2009, 23:18 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Also ich hab meinen Kühler zur Zeit zur Hälfte mit Pappe verdeckt damit der Motor bei Vollgas nicht unter 85°c geht. Ja, er wird bei Vollgas kälter (ich fahr e70 zur Zeit). Bei welcher Temperatur öffnet der Thermostat eigentlich? Ich würd mal tippen 80°c denn auf die Temperatur fällt er ohne Pappe davor. Gibt eigentlich andere Thermostate die später öffnen?
Könnte bei mir auch mit an der Zündng liegen. Die ist noch auf Benzin Einstellung also noch nicht früher gedreht.

Dieser Post wurde am 19.08.2009 um 23:20 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.08.2009, 23:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Pistensau postete
Bei welcher Temperatur öffnet der Thermostat eigentlich? Ich würd mal tippen 80°c denn auf die Temperatur fällt er ohne Pappe davor. Gibt eigentlich andere Thermostate die später öffnen?

So weit ich mich erinnern kann, gibt es einen mit 87° und mit 89°C Öffnungstemperatur, wobei die bei der Temperatur ja nicht schlagartig öffnen, sondern bei der wohl erst komplett offen sind.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek