Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebefrage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.08.2009, 20:36 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

kurze Frage bezüglich eines 1.5D Getriebes. Passt das Zahnrad vom fünften Gang des Diesel-Getriebes als Austausch in das von meinem 14er BX ? ist ja soweit identisch wie das aus einem AX GT !

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 28.08.2009 um 20:42 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.08.2009, 21:06 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn es sich bei beiden Getrieben um MA-Getriebe handelt ja.
(MA=TU-Motor)
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 28.08.2009 um 21:07 Uhr von MM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.08.2009, 00:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Sind beides MA-Getriebe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.08.2009, 08:11 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Lässt sich irgendwie errechnen wieviel weniger Drehzahl das bringen würde. Wäre recht interessant es eventuell vorher zu wissen - ca. 5000U/min bei 140kmh ist etwas viel und laut ! Jetziger Getriebecode ist laut Schild 2 CB 02

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 29.08.2009 um 08:14 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.08.2009, 08:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zu deinem Getriebe habe ich keine Informationen.

Das vom TUD5 sollte aber die Normalabstufung und somit einen 5.Gang mit 43/33 haben. Bei dem Getriebe ist das Differential relativ lang übersetzt(17/61).

Hast du auch ein Getriebe mit Normalabstufung, bringt der Tausch nur des 5. Gangs nichts. Da sollte dann schon das gesamte Getriebe des TUD5 rein.

Dieser Post wurde am 29.08.2009 um 08:34 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.08.2009, 15:17 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Also das Getriebe komplett tauschen wollte ich eigentlich nicht. Fakt ist eben das jetzige ist gefühlsmäßig relativ kurz übersetzt, und da der BX knapp 180kg schwerer ist als ein AX GT wollte ich die ersten 4 Gänge erhalten.

Vielleicht kann ja jemand über Drehzahlen bei diversen Geschwindigkeiten im Fünften mit eben diesem Getriebe berichten.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 29.08.2009 um 15:18 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.08.2009, 16:40 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Darüber wird dir wohl keiner groß was erzählen. Beim AX Diesel (das Getriebe mit der Übersetzung vom 1.5D findet sich auch beim 1.4D mit 50PS) gab es nie DZMs ab Werk.

Außerdem werden dir trotzdem Werte trotzdem so gut wie nichts bringen. Dein Getriebe wird ein anderes Differenzial und dein BX wohl auch Reifen mit einem anderem Abrollumfang haben.

Mit dem Abrollumfang und den von mir oben schon geposten Werten für die Übersetzungne von Differential und 5.Gang kannst du dir selber die Drehzahlen ausrechnen Wird dir aber ohne Kenntniss der Übersetzung des Differentials deines jetzigen Getriebes aber nichts bringen...

Aber hier kannst du selber mit den Geschwindigkeiten bei der selben hohen Drehzahl im 1. und im 5. Gang die Spreizung und die vorhandene Endübersetzung ermitteln. Geschwindigkeit hier am besten per GPS damit nicht die Abweichungen von Tacho und DZM die Werte verfälschen.

Dieser Post wurde am 29.08.2009 um 16:41 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.08.2009, 11:10 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Sooooooo - habe jetzt was gefunden in meinen Unterlagen. Das 2 CB 02 Getriebe wurde eingesetzt von 09/90 -> 09/91 was auch mit der EZ: 06/91 vom BX übereinstimmt.

Achantrieb laut dieser Tabelle 14/60 (Sport-Ausführung 13/59)

Meine Abstufung wäre: 12/41 - 20/39 - 28/38 - 37/39 - 41/35
mit 5ten vom Diesel: " " " " 43/33

meine Reifengrösse 195/50 R15

Kann leider nicht mit GPS-Daten dienen da nicht verfügbar. Nur Tachodaten und eventuell vom Navi selber. Zeigt mir etwa 10kmh weniger an wie auf dem Tacho steht - ob das jetzt richtig ist ???

Rein rechnerisch wäre ich also bei meinem jetzigen 5ten Gang und 6000U/min bei 178,06 kmh und mit dem 5ten vom Diesel bei 198,06 kmh. Sollten also abwärts knapp 900-1000U/min weniger sein oder ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 30.08.2009 um 11:11 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.08.2009, 11:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
BX16V postete
Kann leider nicht mit GPS-Daten dienen da nicht verfügbar. Nur Tachodaten und eventuell vom Navi selber. Zeigt mir etwa 10kmh weniger an wie auf dem Tacho steht - ob das jetzt richtig ist ???e

Die hättet du ja nur benötigt, um ohne Unterlagen erstmal festzustellen, welches Getriebe bei dir verbaut ist. Dank deinen Unterlagen hast du doch jetzt die Übersetzungen des verbauten Getriebes.

Der 5. aus der Normalabstufung ist gut 11% länger als der aus deiner Sportabstufung. Somit stimmen deine errechneten Geschwindigkeiten.
900-1000/min Drehzahlreduzierung bei gleicher Geschwindigkeit wirst du aber damit nicht erreichen können. Dazu müsste dein Motor ein wenig höher drehen können damit die 11% reichen

Das ganze Getriebe vom TUD5 ist ausgegangen von 14/60 als Achsantrieb des 2 CB 02 dann über 32% länger. So wird dann aber ein 4+E daraus, dass höchstwahrscheinlich sogar noch im 4. zu lang für Topspeed sein wird.

Dieser Post wurde am 30.08.2009 um 11:54 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.08.2009, 12:14 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


also es war ja so angedacht das ich auf der Landstrasse und in der Stadt die 4 Gänge wie gewohnt rannehmen kann, und auf der Bahn im 5ten bei meiner momentanen Reisegeschwindigkeit von ca. 150-160kmh weniger Drehzahl habe. Das resultierende Spritsparen und weniger Lärm hätte ich mitgenommen

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 30.08.2009 um 12:14 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
30.08.2009, 19:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

http://ax-gti.de/?p=142
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
30.08.2009, 20:12 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Damit habe ich es ja berechnen lassen - super Programm !

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
30.08.2009, 22:30 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Das ist ja ein geiles Programm. Aber wenn das alles so stimmt, zeigt mein Tacho ein bisschen zu wenig an. Kann doch eigentlich nicht sein oder. Zumal der Abrollumfang meiner Reifen fast gleich dem der Serienreifen ist (laut Programm).

Na ich vertrau dem Programm einfach mal und freue mich jetzt, dass ich doch schneller unterwegs bin als ich dachte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.09.2009, 11:54 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Sehe ich das richtig das das 2 CA 86 richtig lang übersetzt ist ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.09.2009, 13:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Geht so

diff 14/60

1.-12/41
2.-21/38
3.-29/37
4.-40/39
5.-43/33
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.09.2009, 15:29 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Naja - zumindest mal deutlich länger wie das jetzt verbaute !!!

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
08.09.2009, 16:10 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Klingt ja alles ganz einleuchtend mit den Drehzahlen runter und dem Lärm runter und Sprit sparen usw.
Ich sehe aber in der Rechnung nicht die benötigten 11% mehr an Drehmoment, die dein Motor ja jetzt schon übrig haben muss, um dann mit dem neuen 5.Gang noch zu beschleunigen oder wenigstens die Geschwindigkeit zu halten!
Hat er so ein Drehmomentüberfluß? Da er ja dann bei weniger Drehzahl gegen den Luft/Rollwiderstand ankämpfen muss...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
08.09.2009, 16:33 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Lässt sich vorher schwer simulieren, leider. Kann nur nachdem gehen was momentan passiert - sind ausgefahren knapp über 190 laut Tacho und 6500 U/min - aber alles nur laut Tacho eben. Was hinterher dabei rauskommen könnte ???

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek