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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » probleme vom einlegen des 2.ganges » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2009, 20:11 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


der wagen knartscht beim einlegen des 2.ganges,so als würde man die kupplung nich richtig treten,is aber weg wenn man den gang sehr langsam einlegt.er hat heute neue umlenkhebel bekommen,leichte verbesserung,aber immer noch nich besonders prall.bringts was wenn ich die umlenkhebel einstelle?und wenn ja,welchen umlenkhebel muss ch wie einstellen oder hat das alles ne ganz andere ursache?
--

Dieser Post wurde am 01.09.2009 um 20:12 Uhr von Citrone editiert.
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001
01.09.2009, 23:54 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ich glaub das könnten die synchronringe sein.. hatsch bei meinem ersten ax gehabt die probleme

das einfachste wär da wohl einfach ein anderes getriebe zu besorgen
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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002
02.09.2009, 00:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da hilft nur sauber schalten und mit dem Problem leben oder den Synchronring tauschen. An sich ist die Demontage von so einem Getriebe kein Hexenwerk - der Fighterbomber kennt sich da bestens aus und hat auf seiner Seite wirklich gut beschrieben, wie es geht.

Ein anderes Getriebe behebt das Problem möglicherweise auch - meistens ist das aber auch nicht besser behandelt worden und zeigt wenig später die selben Symptome. Beim AX sollte man sich bei hohen Drehzahlen Zeit zum Schalten nehmen - sonst nutzen sich die Synchronringe recht zügig ab. Beim Rallye brauche ich bei Schaltdrehzahl 8700 fast eine Sekunde für einen wirklich sauberen Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang (geht übrigens mit Zwischenkuppeln bei den Drehzahlen tatsächlich besser als normal) - da ist der Vorteil des drehfesten Motors ganz schnell durch das langsame Getriebe aufgefressen...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 02.09.2009 um 00:37 Uhr von mario editiert.
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003
02.09.2009, 02:14 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ahhh, shit das hätte ich nicht lesen sollen.

naja viel zeit zum schalten muss ich mir in meinem auch nehmen. wenn es warm ist, gehts rellativ gut, aber wenn es kalt ist (atte es letzten winter gemerkt) lässt sich der erste und zweite gang sehr schlecht schalten.

sind das wirklich immer die synchronringe? also bei mir ratscht es nur nur wenn es kalt ist. wenn es warm ist nur etwas "kraft" (hab leider keinen vergleich zu anderen ax´en) aber es ratscht nicht.

hab immer gehofft das es nur an der einstellung liegt, zumal ich na halbe wenderung mit meinem schaltküppel machen kann.

ich weiß nur das mein getriebe schon mal geöffnet wurde, hat ca 140 tkm weg.
hab die einstellung schon leicht geändert, konnte aber keine änderung feststellen.
ich kenns ja nur von meiner simson, da hat ne halbe umdrehung der einen schraube schon viel ausgemacht.
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004
02.09.2009, 07:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Es kann wie immer vieles sein.

Schlechtes Öl. ( Hatten hier einen Profi der immer Automatiköl genommen hat und dessen Getriebe immer nach 1 Rennen Autocross kaputt war - jetzt mit TAF-X von Castrol hält das schon 30 Rennen )

Wenn das x male Geräusche gemacht hat sind die feinen Zähne des Gangrades wie die Schaltmuffe auch schon beschädigt - heißt der Synchronring macht es besser aber behebt es nicht ( Rechtfertigt den Aufwand nicht das Getriebe so weit zu zerlegen )

usw.
--

http://www.ax-gti.de
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005
02.09.2009, 11:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Simson hat ja auch ein Ziehkeilgetriebe - da kann man tatsächlich was verstellen und eine halbe Umdrehung ist auch schon recht viel...

Was mich an dem MA-Getriebe am meisten beeindruckt hat, war eben daß man Nichts einstellen kann oder muss. Aus anderen Getrieben kannte ich zumindest noch viele unterschiedlich dicke Beilagscheiben, die an der richtigen Stelle sitzen müssen, damit es sauber schaltet.

Zum Öl muss ich Robert Recht geben. Seitdem ich mir die Soße bei Peugeot kaufe (2 Liter für 15...20Eu) funktioniert das tatsächlich besser als mit Öl der "gleichen" Sorte aus dem Motorradzubehör.

Gruß, Mario
--
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006
02.09.2009, 13:18 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Da ich ja schon mehrere Getriebe zerlegt habe
sage ich mal es sind die Syncronringe.
Wenn du weist wie, ist das Getriebe in 2-3 Std draußen, zerlegt, zusammen gebaut und wieder drinnen. Schnellste Zeit war 1,1/4 Std beim Rennen.
Alles keine große Kunst.
Taf-X von Castrol ist mit das Beste was du dem Getriebe gönnen kannst.
Aber jetzt nicht einfach wechseln sondern wenn dann das Getriebe Spülen mit Taf-X, mindestens 150 km fahren Plörre raus und neues rein.

Zum Thema Schaltvorgang in hohen Drehzahlen,
ich schalte bei Vollgas > 7800 - 8000 U/min die Gänge Voll durch. D.h die Kupplung nur gerade so getreten und innerhalb einer viertel Sec. ? geschaltet. Daher muss ich auch die Getriebe mindestens einmal im Jahr zerlegen > Laufleistung ca. 400 km max.
--
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007
02.09.2009, 14:57 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich fahre in meinem Getriebe Motul Gear Competion 75W140 und bin sehr zufrieden...es ist auch für selbstsperrende Dif geeignet.

Kostenpunkt: 1l ca. 20€
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
02.09.2009, 20:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

1,25 Stunden für aus und Einbau so wie Zerlegen ?
Hast Du nicht genug Nacht zum Träumen?
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009
02.09.2009, 21:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Citrone
Ich denke mal auch das der Synchronring vom 2.Gang (und damit dem am höchsten belastetem) einen defekt hat .

@renn-harry
Ich halte mich auch für durchaus befähigt und routiniert genug ein Getriebe zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen (hab ich schon oft genug gemacht) , aber 1,25 Stunden für ein kompletten Aus und Einbau des Getriebes inc. zerlegen und wieder zusammenzubauen hab noch nie (nicht mal unter völligem Zeitdruck) geschafft . Als minimum brauch ich dafür 4 Stunden , und dann muß ich mindestens eine Presse , Abzieher und benötigte Teile sofort zur Verfügung haben .
Sorry , aber 1,25 Stunden kann ich nicht glauben , ansonsten häng ich meinen Job an den Nagel und mach ne Pommesbude auf .
--
Gruß Andreas


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010
02.09.2009, 23:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Einen Assiteller, bitte...



Bei meinem Getriebe hat ein Ölwechsel schon ordentlich was bewirkt. Es ist deutlich leiser und lässt sich wieder viel besser schalten. Das Öl war auch nur ein vollsynthetisches 75W90 von Fuchs. Da das Getriebe keine Dauerlösung sein sollte, war ich damals für TAF-X zu geizig.

Dieser Post wurde am 02.09.2009 um 23:11 Uhr von lxuser editiert.
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011
02.09.2009, 23:20 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Übrigens: Getriebe ganz ohne Öl hält ca. 100 KM ....Danach wirds eine Qual für die Ohren
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