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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 60tkm + Autobahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2009, 18:03 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Hallo leute,

mein kleiner 1,0er (BJ.: 95) hat jetz die 60tkm marke deutlich durchbrochen.

was stehen bei 60tkm so für Wartungsarbeiten ins Haus. Was sollte gewechselt bzw. erneuert werden ?

Und Berufs bedingt bin ich jetz jedes 2te Wochenende rund 1000 km auf der Autobahn unterwegs.
Was würdet ihr so nem kleinen zumuten ohne das Material zu überfordern ?

Ich fahre immer so zw. 110 und 120

mfg hansl
--
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001
07.09.2009, 18:21 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Naja, kommt ja nen bisschen drauf an, was du bisher an Wartungsarbeiten gemacht hast...
(ich hab grad lustige Gedanken zum Ölwechsel nach 60tkm im Kopf...*grins* aber ich geh ma davon aus, das der jährlich gemacht wurde^^)


Und zum "zumuten":
110 bis 120, um den Geldbeutel oder den AX zu schonen?*g*
Ich musste ja mehrmals im Jahr nach Eckernförde zur Berufsschule und da war eine Strecke 500km... und wos erlaubt war, hab ich stets vollgas gemacht... (laut GTi-Tacho 170^^ aber das leider nur auf grader Strecke... aber im Norden gibts ja kaum Berge*g*) Als ich noch die 145er drauf hatte, bin ich auch damit nich über 6L/100km gekommen...
Und geschadet hats dem AX eher nich, glaub ich... der lief nach der Fahrt immer viel besser und hat nachher auch weniger verbraucht. Freigebrannt halt*g*
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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002
07.09.2009, 19:05 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


jop Ölwechsel war letztes Jahr vorm Winter dran und kommt dieses Jahr auch wieder.

naja verbrauchen tut er eh nur 5 Liter auf der Autobahn ... also eher material schonen ...

also Wartungsarbeiten mein ich jetzt nicht die jährlichen Sachen ... sondern was halt so in bestimmten Kilometer abständen angesagt ist ...


mfg hansl
--
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003
07.09.2009, 19:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Hansl.Petre

Wenn du regelmäßig, Wasser, Öl und Verbrauchsmaterialien wie Bremsen
(auch hinten bitte & Bremsschläuche) und Reifen kontrollierst ist das in
deinem Fall nicht negativ für den AX.

Schließlich wird er immer gut warm gefahren und bekommt nicht permanent
nur die Einkaufstour von Mutti ..

Ansonsten kannst du ab 70 tkm mal den Zahnriemen & Benzinschläuche
kontrollieren. Alles andere kommt später .. (sprich Zahnriemenwechsel
und weiters)

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 07.09.2009 um 19:11 Uhr von Twix editiert.
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004
07.09.2009, 19:22 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


na das klingt ja echt super ... da hab ich ja noch bis nächstes jahr zeit um die 70t voll zu bekommen ... also zurzeit einfach nur alles checken. und im auge behalten.

was steht denn dann so an an verschiedenen kilometerzahlen ... ich sag mal so bis 100tkm
--
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005
07.09.2009, 19:43 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Twix postete
Ansonsten kannst du ab 70 tkm mal den Zahnriemen & Benzinschläuche
kontrollieren. Alles andere kommt später .. (sprich Zahnriemenwechsel
und weiters)

Die Karre ist 14 Jahre alt. Da wäre es interessanter zu wissen von WANN der Zahnriemen ist. Und auch Gummiteile wie Benzinschläuche altern primär durch die Zeit und nicht durch die km-Leistung.

Dieser Post wurde am 07.09.2009 um 19:54 Uhr von lxuser editiert.
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006
07.09.2009, 20:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Generell würde ich - wenn der Wagen vorher in fremden Händen / ein Kurzstreckenfahrzeug war und es nicht gemacht wurde

den Zahnriemen
Benzinfilter
Luftfilter
Zündkerzen (unbedingt Original Kerzen!!!!! )
Motorspülung
- danach ÖL
eventuell Ventile einstellen (dann wird er schön leise)
Bremsflüssigkeit
event. Kühlwasser

wie schon gesagt langsm warm fahren und den Wagen erstmal "einfahren" - falls er die Bahn noch nicht so kennt

und dein AX ist fit für die nächsten jahre!
Ein AX ist sehr Wartungsfreundlich und unkaputtbar wenn er regelmässig frisches Öl und einen Blick da hin und da hin bekommt - einmal im jahr nach dem winter mal überall drüber geguggt , rost (wenn da) sofort behandeln und gut ist.
--
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007
07.09.2009, 22:50 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied


Hallo Hansl, ich kann mich Andreas712 nur anschließen. Wenn diese Dinge gemacht wurden und regelmäßig nachgeschaut werden, ist der Motor noch für viele Kilometer gut. Meiner ist ist das gleiche Baujahr, hat aber jetzt doppelt so viele Kilometer auf der Uhr. Vom Motor her rennt er wie am ersten Tag: kein Ölverbrauch, hängt gut am Gas.. Verwöhn ihn nach den Ratschlägen der Vorposter- und nimm gutes Öl.

Gute Fahrt
--
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Vier Gänge für ein Halleluja!


Leistung hat man IMMER nur für eine begrenzte Zeit genug. Es kann IMMER mehr sein. (Twix)
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008
09.09.2009, 21:38 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich versuche mal den Wartungsplan zu rekapitulieren (Einspritzer + Diesel):

Natürlich ist obligatorisch das Fahrzeug jährlich auf Mängel in den Bereichen :
Bremsen , Lenkung , Bereifung , Rost und Fahrwerk zu prüfen !

Zu ersetzende Teile sind :

Alle 10.000km oder jedes Jahr :
-Ölwechsel mit Filter

Zusätzlich alle 20.000km oder alle 2 Jahre :
-Bremsflüssigkeit erneuern
-Dieselfilter erneuern

Zusätzlich alle 30.000km oder alle 3 Jahre :
-Zündkerzen erneuern
-Luftfilter erneuern

Zusätzlich alle 60.000km oder alle 6 Jahre :
-Benzinfilter erneuern
-Kühlmittel erneuern

Dazu noch meine Empfehlungen :

-Alle 6 Jahre die Bremse hinten komplett erneuern .
-Alle 8 Jahre Zahnriemen , Wasserpumpe und Spannrollen erneuern.
-Alle 80.000 km die Hinterachslager mindestens prüfen , bzw. am besten erneuern .
-Jedes Jahr nach Rost schauen und diesen ggf. im Ansatz vernichten !
-Zylinderkopfdichtung und Schaftdichtungen erneuern je nach Bedarf , also so ca. alle 100.000km .

Wenn man das alles als Minimum an Wartung seinem AX an gedeihen lässt , dann wird jeder AX auch sehr lange leben !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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