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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » abgasrohrdichte 1.5d » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2009, 19:29 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


weiß einer wie groß der innnendurchmesser vom abgasrohr vonm 1.5d is an der stell wo alle 4 rohre zusammen gekommen sind
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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001
18.09.2009, 20:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
nemesis91 postete
weiß einer wie groß der innnendurchmesser vom abgasrohr vonm 1.5d is an der stell wo alle 4 rohre zusammen gekommen sind

Hast Dus putt gemacht ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
18.09.2009, 20:28 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


nö aber ich hab ,al wieder ne andre verrückte und kranke idee^^^^ XD
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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003
18.09.2009, 20:30 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Da gehört doch der Turbo hin... zwischen Krümmer und "Hosenrohr". Und das wäre dann nicht verrückt, sondern relativ vernüftig. Aber wie gesagt deine handwerklichen Fähigkeiten, dazu die Abstimmung...


Und zum Treadtitel:
Die Dichte vom Abgasrohr wird so bei ca. 7,85g/cm³ liegen.
Und wenn du diese Dichte nicht meinst, frag mal den TÜV-Prüfer deines Vertrauens, ob das Abgasrohr dicht genug ist.

Dieser Post wurde am 18.09.2009 um 20:31 Uhr von lxuser editiert.
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004
18.09.2009, 20:39 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


shit meinte dicke sorry...also we groß muss der (ja lx richtiig erkannt) turbolader das passt
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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005
18.09.2009, 21:14 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
...Die Dichte vom Abgasrohr wird so bei ca. 7,85g/cm³ liegen......

Dichte 7,20g/cm³
--
Gruß Sascha
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006
19.09.2009, 01:34 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


und der innedurchmesser des rohrs?
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
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007
19.09.2009, 09:13 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich würde mir an deiner Stelle mal den Turbo vom AAZ (1.9TD, 75PS von VW) ansehen. Der wird auch öfters bei den 1.6er TDs vom VW verwendet da er deutlich schneller als der orginale Turbo anspricht. Krümmerseitig würde ich dann hier entweder den Flansch eines AAZ-Krümmers anschweissen oder besser den relativ hoch belasteten Krümmer des TUD5 nicht anstasten und einen Zwischenflansch herstellen. Evt. Verdichter- und Turbinengehäuse entsprechend des Turbos noch verdrehen damit es vom Platz her passt.
Eine Alternative ist noch der Turbo aus dem 1Z (1.9TDI, 90PS von VW) Beide Turbos sind relativ häufig und preiswert zu finden und passen halbwegs von der Charakteristik zu deinem Hubraum. Schau mal nach, welche Typen das genau sind und versuch Zeichnung... davon zu bekommen. Oder als Alternative zum Schrott zu fahren und sie in deinem Motorraum halten.

Das Hosenrohr muss dann noch umgeschweisst werden und die Ölversorgung des Turbos sichergestellt werden. Bei einem wassergekühlten dann natürlich auch noch die Einbindung in den Wasserkreislauf.
Dann benötigst du noch eine ESP mit LDA damit der Ladedruck als Eingangsgröße für die Fördermenge genutzt wird. Hier verwendest du am besten eine Bosch-ESP und musst dir evt. noch Teile wie ESP-Halter, Einspritzleitungen... vom TUD mit Bosch besorgen (gibt es damit im Saxo und späteren 106er). Zumindest andere Düseneinsätze sind auch kein Fehler, 297er müssten hier eine gute Wahl sein und sind günstig.

Ladekühler ist hier Pflicht um die thermische Belastung des Saugerblocks in Grenzen zu halten. Willi hat da mal an seinem AX gemessen und was passendes gefunden.

Dieser Post wurde am 19.09.2009 um 09:15 Uhr von lxuser editiert.
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008
21.09.2009, 05:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eine Ladedruckanzeige gehört in den Innenraum Und bei einem Abzweig oder Sensor im Ladeluftschlauch nach dem Turbo ist es herzlich egal von welchem Hersteller die ESP ist.

Die Rede ist von einer LDA: http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11

Natürlich gibt es auch ESPs von Lucas/Roto/Delphi (dasselbe in grün) mit LDA. Nur da du eh wechseln musst, bietet sich direkt eine Bosch an. Der Bosch-Baukasten ist besser verfügbar und viel besser dokumentiert. Die Chance auf eine brauchbare Abstimmung ist daher deutlich größer.
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