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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » nimmt kein gas mehr an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2009, 00:35 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


moins
also mein gti nimmt kein gas mehr an läuft im stand aber sobald man gas gibt kommt nix der poti ist i.o hat wer ne idee?
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001
29.06.2010, 11:07 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hallo ich muss diesen Thread mal reaktivieren.
Ich hab hier einen GTI mit dem selben Probelm.
Im stand läuft er ziemlich gut, hält gut die Drehzahl.
Aber wenn man gas gibt, tritt man erstmal in so ein Loch. Es fühlt sich ähnlich an wie bei nem Turbo Motor. Nach ein zwei Sekunden nimmt er dann etwas Gas an aber er läuft auch dann geschätzt nur mit halber Kraft.
Ich glaube das Steuergerät gleicht dann irgendwas aus so dass er nach dem anfänglichen "Loch" etwas läuft.

Ich habe mal meine Megasquirt angeschlossen um zu sehen was sie anzeigt aber alle Eingangsgrößen sind vorhanden und korrekt. Dann hab ich mal Benzinpumpe, Einspritzleiste mit Einspritzdüsen, Steuergerät, Zübdkerzen, Zündmodul und Spule getauscht hat aber auch nix geholfen. Ventile sind eingestellt.

Zu erwähnen wäre noch dass das auto mehrere Jahre in der Garage stand. Kompression hab ich auch gemessen und ist gut.

Ich weis ist mal wieder ein sehr spezielles Problem, aber sonst würde ich euch ja auch nicht fragen!

Heute dichte ich nochmal die Ansaugbrücke ab und mal schauen vielleicht zieht er ja Falschluft. Sonst weis ich aber nichtmehr weiter!

Vielleicht habt ihr noch ne Idee?
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002
29.06.2010, 15:05 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

ich hab zwar kein gti, aber ich hatte :-) das gleiche problem.
unter dem steuergerät ist bei mir noch etwas mit einem größeren stecker dran, vielleicht ist das der speicher!? da habe ich die kontakte gereinigt und mit kabelbinder das richtig fest gemacht, also stecker und "dings". sobald sich das etwas lockert (war jetzt wieder der fall) trat das oben beschriebene problem auf.
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003
29.06.2010, 16:39 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hi,
danke dir für den Hinweis, das werde ich prüfen!
Du meinst das Doppelrelais und damit hatte ich schon öfters probleme, die sich dann aber immer so geäußert haben, dass die Karre gar nicht mehr ansprang.
Kann aber gut möglich sein dass es noch andere Fehlfunktionen verursachen kann. Speichern tut es aber auf jeden Fall nix

Ich habe auf Verdacht dann noch den Benzinfilter getauscht und siehe da, da kam ne übelst braune dickflüssige Suppe raus und mit dem Neuen läuft er schon fast wie ein GTI nur eben dieser "Gummibandeffekt" ist immernoch da. Gummibandeffekt, weil es sich wenn man das Gaspedal durchdritt (aus niedriger Drehzahl) anfühlt, als wenn das Auto an nem Gummiband hängt und so nach 2 sekunden zieht er dann richtig vorwärts nur zuerst tut sich mal garnichts...

übrigens konnte ich keine Undichtigkeiten im Bereich Ansaugtrakt ermitteln.

Dieser Post wurde am 29.06.2010 um 16:39 Uhr von srmeister editiert.
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004
29.06.2010, 18:10 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hast du mal die Unterdruckschläuche untersucht? Das Steuergerät braucht nämlich Unterdruck um den Lastzustand zu wissen. Die werden auch schnell übersehen.
--
Gruß Sascha
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005
29.06.2010, 18:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


stimmt das wäre ne Möglichkeit. Habe auch so ein Gefühl das er den Lastzustand falsch erkennt und nur über die Lambdaregelung die Einspritzmenge festlegt. Dadurch könnte auf jedenfall das Turboloch erklärt werden. Oder halt durch zuviel Luft/zuwenig Sprit was ich aber schon fast sicher ausgeschlossen habe.

Die Schläuche stecken zwar alle aber auf die Idee zu prüfen ob die überhaupt frei sind bin ich nicht gekommen! Danke Dir Sascha, werde es überprüfen und dann berichten. Ist halt doch was anderes bei diesem Auto da es 8 Jahre in der Garage stand, da kann ja schon alles Mögliche verstopft sein.

Ich werde dann Morgen noch den Thomas Chip einbauen der soll ja auch einiges bringen. Vielleicht ist das ja was ich jetzt habe auch normal,bei dem Anderen war der schon immer drin und ich bins halt so gewohnt.
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006
29.06.2010, 19:55 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Schau auch nach ob die Unterdruckschläuche nicht Porös sind. Sind bestimmt die ersten.
--
Gruß Sascha
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007
29.06.2010, 21:34 Uhr
kotsch
Forumsmitglied


Hallo,

nach dieser Schilderung könnte mein GTI auch dieses Problem haben.
Wie schließt man im Motor bei den Einspritzdüsen die Benzinschläuche richtig an? Es gibt ja einen kleinen und einen großen Anschluss. Wo kommt der Rücklaufschlauch und wo kommt der Schlauch hin der den Benzin einspritzt?
Danke!
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008
29.06.2010, 22:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Der Dicke = Zulauf = kommt oben hin. Ich glaube nicht das er anspringen würde wenn man die vertauscht!

Also die Unterdruckschläuche sind nicht porös und auch nicht verstopft. Also geht die Suche weiter.
Werde mal die Lambdasonde tauschen, vllt bringt das ja was.
Ideen sind aber nach wie vor gern gelesen!
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009
29.06.2010, 23:54 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wie schauts eigentlich mit dem OT-Geber aus?
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010
30.06.2010, 21:59 Uhr
kotsch
Forumsmitglied


Hab heue noch den Schwung ausgebaut, auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen, wie kann es jedoch genau feststellen ob dieser noch die richtige Funtion hat, er könnte auch um 1 Grad verschoben sein - oder?
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011
30.06.2010, 22:15 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Was hast du ausgebaut?
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012
30.06.2010, 22:25 Uhr
kotsch
Forumsmitglied


Den Schwung, das Teil zwischen Kupplung und Motor.
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013
30.06.2010, 22:32 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Achso, du meinst das Schwungrad. Das kann sich aber eigentlich nicht verdrehen.
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014
04.07.2010, 23:32 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Juhu meine Probleme sind weg!
Hab heute neue Kabelschuhe an die Massekabel am Motorblock gemacht und zusätzlich noch die Lambdasonde getauscht, seitdem rennnnnt er.
Lag aber wohl an den Massekabeln da er dann auf anhieb super gas angenommen hat, was sonst auch direkt nach dem Starten nich der Fall war. Lambdaregelung is ja erst nach ein paar Minuten aktiv.
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015
12.07.2010, 22:22 Uhr
kotsch
Forumsmitglied


hi,
also meiner funktioniert immer noch nicht.
sobald ich den 1. gang einlege fällt die leistung bzw. kommt gar nicht richtig zustande.
hm?
mfg
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