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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » motor umbau von 1.0 auf 1.1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2009, 10:45 Uhr
patty
Forumsmitglied


ich will im okt meinen 1.0er ersetzen durch nen 1.1er
jetz is meine frage auf was muss ich achten welche teile sind gleich
und passt das 4 gang getriebe ?
ich holle den motor von einer autoverwertung kommt man ja jetz gut ran an teile
mein citroen is bj 93 welcher motor passt auch mit meinem kabelbaum ?
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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001
29.09.2009, 23:24 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hast du Verteilerzündung oder Verteilerlose? Kann sein, dass es ab ´93 schon Verteilerlos gab, weiß ich nicht genau. Im Grunde ist das aber egal. Selbst wenn du Verteilerzündung hast und der neue Motor Verteilerlos kannst du die gesamte Zündung umbauen. Wichtig is, dass jeweils das Steuergerät, Der Kabelbaum und die Zündung (+ OT Geber und Schwungscheibe) zusammen passen müssen, also entweder alles Verteilerlos oder Verteiler. Sinnvoll wäre vielleicht noch den Stabi vom 1.1er an der Vorderachse nachzurüsten sofern nicht schon vorhanden.
Willst du den Motor eintragen lassen? Wenn schon Umbauen könnte man auch gleich den 1.4er Alumotor + 5 Gang Getriebe nehmen.
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002
30.09.2009, 13:22 Uhr
patty
Forumsmitglied


hey hey em ich hab nen block als zündung also nich wie normal mit ner meist roten runden kappe sondern nen schwarzen block und das 1.1er steuergerät hab ich schon dran welchen kabel baum brauch ich ich dachte is eig alles gleich und was meinst du mit ot geber
ich nem den 11 weil er nich ald so doll säuft, habe gehört das das 5 gang getriebe nich so gut sein soll (bin noch azubi^^1.4 würde mich ordenlich kosten)
stabis sind auch ihm anflug welches öl ist eig das beste für unseren motor fahre jetzt 10w40 und wieviel öl muss ins getriebe

nein trag es erst beim nächsten tüv ein oder fält es nich auf bei der au
--
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003
30.09.2009, 13:27 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wer hat dir denn den Schwachsinn mit dem 5 Gang-getriebe erzählt?
Das originale 2CB44 vom 1,1er ist perfekt für diesen Motor....

10w40 ist optimal,und in das Getriebe gehören 2 Liter.(zb.75W90 TAF X von castrol)
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004
30.09.2009, 13:40 Uhr
patty
Forumsmitglied


nich so ne gut ^^ ist das länger übersetzt ??? ich will ne gute beschleunigung und in der end schaff ich mit meinem 180kmh mit wind ^^
wie isn das jetz mit dem kabel baum so viel kann doch net anders sein is doch eig nur ein schnaps glas mehr an sprit
--
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005
30.09.2009, 13:50 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das 5 Gang ist eben enger gestuft,somit gut für bessere Beschleunigung und Topspeed passt auch.
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006
30.09.2009, 13:52 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Guck mal nach ob der 1.1er nen Sensor am Schwungrad hat (OT-Geber) und das entsprechende Schwungrad wie dein 1.0er.
Wenn net baust beim Umbau die Schwungscheibe und den OT-Geber vom 1.0er ab und bastelst das an den 1.1er dran. Die Zündung musst dann auch von deinem 1.0er übernehmen.
Würde dir allerdings zu nem 5-Gang-Getriebe raten.
Würde auch noch den Motorhalter zahnriemenseitig vom 1.1er übernehmen, da der etwas anders ausgelegt ist.

Eintragen brauchst den net, da man den Unterschied net erkennen wird. Nur die Motorkennzahl gibt Aufschluss über den Motor und wenn die ab ist ist das eigentlich unmöglich den Motor zu identifizieren.
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007
30.09.2009, 14:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Rueste postete
Eintragen brauchst den net

Is klar. Und du hältst den Kopf hin, wenn was passiert...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
30.09.2009, 14:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ein 11 kostet bei mir weniger Versicherrung als ein 1.0, also lass eintragen^^
--
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009
30.09.2009, 16:34 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied



Zitat:
patty postete
hey hey em ich hab nen block als zündung also nich wie normal mit ner meist roten runden kappe sondern nen schwarzen block

Dann hast du Verteilerlos. Müsste ein Schwarzer Block sein auf dem oben drauf die 4 Zündkabel sitzen. Wenn der neue Motor auch diesen "Block" kannst du den so lassen, ansonsten Musst du den Verteiler (mit der roten oder schwarzen Kappe) abbauen und den "Block" mit dem Gehäuse vom einen Motor an den anderen bauen. Mit der Schwungscheibe bin ich mir gradn icht sicher, die muss wahrscheinlich auch getauscht werden und der OT Geber muss mit rüber.


Zitat:
oder fält es nich auf bei der au

Normalerweise nicht, besonders wenn das Typenschild abgefallen ist. Aber da wir ja anständige Menschen sind lassen wir das schön eintragen

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich musste auch die Zündung umbauen.
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15127&pagenum=4&highlight=1.4+motor
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010
09.10.2009, 16:57 Uhr
patty
Forumsmitglied


danke jungens dann bin i ja ma gespannt
ob ich den motor nun bekomme oder nich binn noch am verhandeln ^^
wenn nich dann 1.0er mit ansaug vom 11er und dan noch nen fächer dran und gut is ^^dat hält dann schon
--
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bitte macht ma ne 10^^
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011
02.11.2009, 17:28 Uhr
Fuso
Forumsmitglied



Zitat:
patty postete
wenn nich dann 1.0er mit ansaug vom 11er und dan noch nen fächer dran und gut is ^^dat hält dann schon

da kannste ihn gleich so lassen wie er ist .. ohne sinnlos zeit und geld in die sache zu investieren..

aber einen 1,1er motor mit zündung und allen bekommst du sicher um 50-100€

hab erst vor kurzen einen mit 5gang getriebe entsorgen lassen .. weils die so oft gibt
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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