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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » gti kopf bearbeiten und block planen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.10.2009, 16:15 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


moin ich hab meinen motor nu in alle einzelteile. meine kolbenringe sind durch. nun soll der kopf geplant werden und der block. um wie viel max kann man die sachen planen? und kann man die kanäle bearbeiten? um wie viel und wenn womit habt ihr es gemacht? dremel?

lg gyver
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001
05.10.2009, 16:19 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mahlzeit,

Kopf planen = ja
Block planen = laß es lieber ..

Kanäle bearbeiten kann man mit nem DruckLuft-Drehmel,
muss man aber nicht. Ich würde soetwas weck geben z.b. zu dem
Motoreninstandsetzer der dir auch den Kopf plant ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
05.10.2009, 16:40 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


warum den block nicht planen lassen? hat wer erfahreungen was das ca kostet?
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003
05.10.2009, 17:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wenn Du
den Block planst, kannst Du das nur noch bedingt durch
eine dickere Kopfdichtung ausgleichen. Den Aufwand den
Block zu tauschen nehm ich hier raus.

Wenn Du nur den Kopf geplant hast, kannst Du dies durch
eine dickere Kopfdichtung und einen anderen Kopf ausgleichen.

Sprich - solltest Du irgendwann einmal vorhaben eine scharfe Nocke
zu fahren, könnte es sein das du wieder mehr Platz brauchst damit
die Ventile nicht aufsetzen .. und dann hast Du mehr Möglichkeiten
wenn Du nur den Kopf planst ..

.. Gruß .. Twix ..


P.s. Kopf planen lassen kostet zwischen 60,- und 90,- Euro ..
--
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Dieser Post wurde am 05.10.2009 um 17:04 Uhr von Twix editiert.
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004
05.10.2009, 17:13 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


ich fahr ne umgeschliffene nocke. aber warum die verdichtung nicht weiter erhöhen?
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005
05.10.2009, 17:18 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hab ich doch schon geschrieben :

Zitat:
Twix postete
... damit die Ventile nicht aufsetzen ..

Kompression ist dabei erst einmal nebensächlich und hat damit nichts zu tun.
Zur Sicherheit kannst Du aber auch ausrechnen wieweit du runter kannst.
Die Variablen dazu hab ich z.Z. aber nicht zur Hand ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 05.10.2009 um 17:18 Uhr von Twix editiert.
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006
06.10.2009, 17:13 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


soo hab meinen kopf und block nu weg zum planen hatte noch mit wolfgang gesprochen er sagt es geht wenn der es sagt dann gehts auch:P
aber trotzdem danke
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007
06.10.2009, 17:32 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich glaube du interpretierst da etwas falsch ..

Es hat ja keiner behauptet das es "nicht geht" ..
Ich habe nur aus den genannten Gründen abgeraten.

Wieviel läßt du jetzt abnehmen und wieviel Hub im OT hat Deine Nocke?

.. Gruß .. Twix ..
--
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008
06.10.2009, 18:20 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es handelt sich um eine umgeschliffene Serien-GTi-Nockenwelle, die vorrangig das Drehmoment verbessert. Die Ventilhübe in OT sind daher mit Sicherheit vergleichsweise klein bzw. ähnlich der Serie.

Die Abstände der Ventile zum Kolben in OT sollte man aber auf jeden Fall beim Zusammenbauen noch einmal überprüfen, um auf der sicheren Seite zu sein. Im schlimmsten Fall müsste man die Kolben ein wenig nacharbeiten, um Platz für die Ventile zu schaffen. Fleisch an den Kolben ist dafür mehr als ausreichend vorhanden.

Gruß
WW
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009
06.10.2009, 20:10 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


ich kann euch am we sagen ob es passt. der kopf wird um ca 5/10 geplant und der block wird bündig mit den kolben geplant
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010
06.10.2009, 20:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wenn ihr mich fragt is Block planen die bessere Variante, weil man den Brennraum dabei nicht so ungünstig verunstaltet wie beim Kopf-Planen. (ist bei 0,5mm-Späßen eher unwichtig, bei >1mm muss man die Quetschflächen aber schon ordentlich nacharbeiten)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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011
06.10.2009, 22:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@gyver1
Ich muß jetzt erstmal sagen das du versuchst hast jeden hier in die irre zu führen , denn du hast dich in deinem Eingangsthread sehr wage ausgedrückt was du vor hast . Und dann damit um die Ecke zu kommen das du schon mit Wolfgang gesprochen hast was wie möglich ist , finde ich jedenfalls nicht besonders gut !

Twix hat dir nach bestem Gewissen und Wissen geantwortet , und ich hätte es nicht anders getan , denn er wußte nicht woran er ist .
Wenn du jahrelang ähnliche Anfragen hättest beantworten müssen , würdest du das verstehen !

Ich muß ehrlich sagen das mir das persönlich sehr übel aufgestoßen ist , jemanden so auflaufen zu lassen ! Das muß echt nicht sein !
--
Gruß Andreas


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012
07.10.2009, 17:19 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


ich hab doch garkeinen auflaufen lassen. ich hör nur lieber mehrere meinungen. was ist den dadran verkehrt? und auserdem hatte ich danach mit wolfgang nochmal gesprochen. ich will hier keinen verärgern oder so
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013
07.10.2009, 20:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
gyver1 postete
ich hab doch garkeinen auflaufen lassen. ich hör nur lieber mehrere meinungen. was ist den dadran verkehrt? und auserdem hatte ich danach mit wolfgang nochmal gesprochen. ich will hier keinen verärgern oder so

Alles klar , es hörte sich nur danach an .
Vergeben und vergessen
--
Gruß Andreas


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014
08.10.2009, 20:51 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


hab heute meine sachen bekommen sehen gut aus hab alles sauber gemacht werde denke morgen anfangen alles zusammen zu bauen. der block ist nu bündig mit den kolben und der kopf ist geplant bis zu den 2 nasen im kopf.
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015
13.10.2009, 13:14 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


ich hab ma ne frage... also den ax fahr ich ja nur auf crossrennen. was meint ihr kann ich das diferencial wohl zu schweißen? was meint ihr wie sich das auf die lenkung auswirkt? weil der kann ja eig voll sperren das wäre ja besser nur die fragen kann ich dann noch gescheit lenken?
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016
13.10.2009, 16:31 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Mit voll gesperten Getriebe wird das wohl nur noch geradeaus gehen, Kurven kannste dann net mehr normal fahren. Wenn es so einfach wäre würden sich wohl einige keine so teuere Diff Sperre kaufen.
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017
13.10.2009, 16:33 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


ja ka weil im dreck kann der ja so durchdrehen? und viele fahren ja auf straße
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018
13.10.2009, 19:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Vergiss es :

1. Das mag vielleicht noch bei völlig verschlammter Piste noch halbwegs funktionieren , bei trockener wird es dir aber jede Linie verhageln
2. Kann man das Material vom Diff. nicht so einfach schweißen , das hält nicht .
Und wenn es tatsächlich halten sollte , zerreißt es dir Getriebe wenn beide Räder auf einmal doch Grip bekommen .
3. Würde mich interessieren was du überhaupt im Diff. verschweißen willst damit du 100% Sperrwirkung erreichst ?
--
Gruß Andreas


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019
14.10.2009, 13:13 Uhr
gyver1
Forumsmitglied


ok dann lass ich es lieber danke

lg gyver
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020
14.10.2009, 20:54 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es gibt da eine "preiswerte" Variante (ca. 250 Euro), einem Seriendifferential Sperrwirkung zu verpassen ohne den Nachteil wie beim Verschweissen. Mehr Infos per PM.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 14.10.2009 um 20:55 Uhr von WW editiert.
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