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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hinterachse ausgeschlagen!!! hilfe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
27.11.2009, 16:42 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Ich hab das auch schon in meiner beschriebenen Weise gemacht und mit ner pneumatischen Fettpresse 2 KG Fett rein bis das zum Simmerring rauskommt....
Die Rollen sind über den Spalt zwischen Distanzstück und Achsstumpf durchaus zu erreichen wenn man genug fett reinpumpt und das funktioniert de facto.

Schick mir ne alte Schwinge und ich bau dir das so um, dass da fett rankommt.
--
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026
27.11.2009, 19:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn das Fett am Simmering rausgedrückt wird ist es aber mit der Abdichtung Essig .
Das ausgetretene Fett zieht den Dreck magisch an und führt den dahin wo man ihn überhaupt nicht brauchen kann , ins Lager .
Das mag bei dir , da du die Achse regelmäßig zerlegst , keine Rolle spielen . Aber das macht kaum einer und ist somit nicht Alltagstauglich .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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027
27.11.2009, 19:43 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Da haste mich falsch verstanden. Ich praktiziere das an meinem Wagen nicht, aber ich habe es getestet und es funktioniert.
Und wenn man (ich kenn mich nur mit den größeren Modellen gut aus) den Stabideckel an der Achse löst und hiermit öffnet kann man das Fett wunderbar bis kurz nach den Nadellagern rausdrücken ohne dass es durch Dichtring drückt und selbigen beschädigt.
Selbst wenn man das nicht tut brauch man ja auch nicht drücken bis das ausm Dichtring kommt. Das Fett verharzt ja irgendwann und verbaucht sich auch und man sorgt hiermit einfach für Nachschub. Sinn ist ja hauptsächlich die Korrosion der Rollen im Lager zu verhindern, da diese sonst irgendwann vor die Hunde gehen und schöne Löcher in den Stumpf reißen und ihm Tag für Tag Hunderstel mm klauen....

Meiner Meinung nach, wenn man bisl Ahnung hat (damit mein ich nicht dass du keine hast ;-) ) und weiß was man tut eine schöne Maßnahme zur Instandsetzung/ Wartung der HA.



@Peter V: ES funktioniert, auch wenn du dich aufn Kopf stellst
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Dieser Post wurde am 27.11.2009 um 19:45 Uhr von Rain7 editiert.
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028
27.11.2009, 20:25 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich weiß ja nicht was du mit "größeren Modellen" meinst , aber ich hab diese "Nachfüllkonstruktionen" schon an diversen CX , XM , Xantia und nicht HP Hinterachsen erlebt und gesehen , und alle sind am Ende dann doch bei mir gelandet weil es am Ende doch wohl nicht so gut war wie es schien .

Wenn eine HA ordentlich instandgesetzt worden ist , dann ist eine nachträgliche "Fettpackung" für lange Zeit garnicht nötig , und zwar für sehr lange Zeit .
Und wenn die Zeit gekommen ist , dann muß man die HA halt wieder revidieren .

Aber vielleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei .
--
Gruß Andreas


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029
28.11.2009, 10:04 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Geb ich dir Recht.
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030
28.11.2009, 14:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die komplette Fettfüllung des Hohlraums, wie von Rain7 beschreiben, wird das Fett zwar an die Lager bringen, aber mal ehrlich auf 2* 2kg Mehrgewicht, dazu noch als ungefederte Masse, kann ich gerne verzichten.
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031
28.11.2009, 16:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So richtig ungefedert wär das ja nur, wenns bis ans Ende des Schwingenarms durchläuft (was ein Teil auch tut), aber ich schließe mich trotzdem der Fraktion an, die Schmiernippel für sinnlos hält... Wir haben das neulich probiert und ich war sehr erstaunt, wo das Fett überall rauskam - nur da wo es hin sollte, landete nicht viel. Also hilft nur richtig demontieren und dabei genug Fett verwenden.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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032
29.11.2009, 12:00 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bleibt alles in allem einfach sinnfrei. Da die Lager nicht rotierend sind, sondern nur wenigbewegt, würde sich das bisjen Fett was nach kiloweiser Einpressung evtl. an den Lagern ankommt, noch nicht mal richtig und nachhaltig verteilen.

Dafür bleib ich auffe Füße stehen ...

Und by the way: Die Verhinderung von Korossion ist Aufgabe des Simmerrings, der nach außen abdichtet. Fett hingegen hat zur Aufgabe, das Lager zu schmieren. nur mal so am Rande .....

Und nochmal by the way: moderne Grafitfette verharzen nicht.....
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 29.11.2009 um 12:01 Uhr von Peter V editiert.
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