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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hinterachse ausgeschlagen!!! hilfe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.11.2009, 13:20 Uhr
patty
Forumsmitglied


hey hey meine HA is schrott glaub ich da wo die feder hinter is sind da
kugellager oder sowas
sie is sehr instabiel
die stabies sind fest und die achse ansich auch nur die dinger wo rad und bremse drann sind sind lose
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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001
18.11.2009, 13:26 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Danke für den Hinweis das deine Hinterachse defekt ist. Das wollte ich immer schon wissen.
--
Gruß Sascha
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002
18.11.2009, 20:59 Uhr
patty
Forumsmitglied


ha ha ha ^^ ne kennt das einer ??
is föllig unklar wie das geht kann man das wieder heile machen oder so

aber finde ich gut das du dein leben lang darauf gewartet hast zu hören des meine HA kapu is
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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003
18.11.2009, 21:10 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Vermutlich sind die Schwingarmlagrer hin...
Haste dein Auto ma von hinten angeguckt? steht vermutlich nen bisschen X-Beinig, wa?*g* Schleifen die Reifen schon innen anner Karosse?

Achja, die Suchfunktion gibt da schon nen riesen Haufen Antworten her...
selbst wenn man nur "Hinterachse defekt" als Begriff nimmt...

Kann man reparieren... is aber laut aussage vieler Leute hier ne mistarbeit...
(ich selbst hab mich drum gedrückt und ne neuere Achse vom Saxo druntergebaut^^
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 18.11.2009 um 21:10 Uhr von Hammy editiert.
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004
19.11.2009, 08:42 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@patty
Du hättest vielleicht oben mal ein ? setzten sollen. Damit ich (wir) erkennen können, das sich da oben eine frage versteckt. Hättest auch einfach schreiben können: " Woran erkenne ich das meine HA defekt ist?"

Oder wie Hammy es schon sagte, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
--
Gruß Sascha
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005
19.11.2009, 10:27 Uhr
patty
Forumsmitglied


ja is ja ok ^^
ja steht wie x und die reifen schleifen auch ab und an brauche nun ne günstige lösung und wie kann so etwas passieren ??
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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006
19.11.2009, 11:06 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Würde sagen das es unter normalen Verschleiß zählt. Es wäre bestimmt billiger sich eine gute gebrauchte HA zu besorgen. Wo kommst du denn her? Habe da noch eine GT HA hier liegen.
--
Gruß Sascha
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007
19.11.2009, 22:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Problem ist nur noch eine halbwegs brauchbare Hinterachse zu bekommen !

Grundsätzlich ist die Drehstabachse eine wirklich simple Konstruktion und ansich auch recht einfach zu warten .
Das Problem was sich häufig (eigentlich immer) , ergibt ist das sich die Drehstäbe(also die Federn in nicht PSA-Fahrzeugen) sich so fest setzen das man sie kaum herausbekommt .

Als Beispiel :
Ich "durfte" einen Berlingo Bj. 2002 wieder höher legen , ja genau , ihr habt richtig gehöhrt ! Denn der Vorbesitzer des Berlingo`s hatte den wirklich tiefer gelegt , der neue Besitzer wollte das nicht und ich durfte den wieder auf die normale Höhe bringen . Vorne war das kein Problem , Tieferlegungsfedern raus - originale rein .
Dann kam die Hinterachse dran !
Ich wußte ja schon was auf mich zu kommt ^^
Ich habe ganze 12 Stunden gebraucht um die Drehstäbe aus den Schwingarmen zu treiben , und ich hatte da eine komplette Werkstatt inc. Spezialwerkzeug zur Verfügung . Das ersetzen der Lager hat dann knappe 20min. gedauert , der Zusammenbau knappe 45 min. !

Wie gesagt , es handelte sich um einen Berlingo II Bj. 2002, der in etwa die gleiche Achskonstruktion wie der AX hat .
Da kann man sich vorstellen wie schön es sein kann eine Hinterachse Bj. 1990 zu zerlegen . DER Vorteil beim AX ist das die Drehstäbe nicht ganz so massiv sind wie bei einem Berlingo , aber sie fressen sich fast genauso fest .

Ich will keine Angst machen , es ist definitiv möglich eine Drehstabachse instand zu setzen , aber es ist auch definitiv mit sehr viel Arbeit verbunden !
Und ein Spaß ist das nicht , und deswegen machen es die wenigsten und deswegen kann es in einer Werkstatt auch sehr teuer werden .
--
Gruß Andreas


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008
20.11.2009, 01:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
... und deswegen kann es in einer Werkstatt auch sehr teuer werden .

Gibt's dafür keine Vorgaben (CAW)? ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
20.11.2009, 06:27 Uhr
micha
Forumsmitglied


"...die Drehstäbe(also die Federn in nicht PSA-Fahrzeugen)..."

Nebenbei ist die Drehstabfeder nichts PSA-Spezifisches.

Von:
Alfa Romeo (z.B. Alfetta, Drehstäbe längs)
.
.
.
VW z.B. Käfer
gab und gibt es jede Menge Fahrzeuge mit Drehstabfedern.

Drehstäbe sind übrigens auch gängige F1 Technik, da sieht man wieviel Hightech im AX steckt...
Technisch gesehen ist eine konventionelle Schraubenfeder auch nur ein aufgewickelter Drehstab.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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010
21.11.2009, 20:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ micha
Hast natürlich recht

@Jensen

Natürlich gibt es dafür vorgegebene CFW , aber wenn ich statt 20min. ca. 5 Stunden für einen Drehstab brauche um ihn hinaus zu bekommen , dann kann keiner ernsthaft verlangen das ich die nicht berechne . Ich muß mir ja schließlich am Ende des Monats auch wenigstens ne Suppe leisten können .
--
Gruß Andreas


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011
21.11.2009, 23:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Daher auch der Smiley. Im Zusammenhang mit solchen Arbeiten doch eher grotesk. Gute Arbeit muss auch gut entlohnt werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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012
21.11.2009, 23:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
Daher auch der Smiley. Im Zusammenhang mit solchen Arbeiten doch eher grotesk. Gute Arbeit muss auch gut entlohnt werden.

Das sehen manche Kunden durchaus anders
--
Gruß Andreas


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013
22.11.2009, 11:59 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete

Zitat:
Jensen postete
Daher auch der Smiley. Im Zusammenhang mit solchen Arbeiten doch eher grotesk. Gute Arbeit muss auch gut entlohnt werden.

Das sehen manche Kunden durchaus anders

_____________________________________

Um solchen Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen empfiehlt sich einen "verbindlichen" schriftlichen Kostenvoranschlag zu machen.

wieso allerdings von guter Arbeit gesprochen wird wenn für eine Arbeit ein vielfaches der vorgesehenen Zeit gebraucht wird ist mir unverständlich.
Da kommt es fast günstiger den Drehstab durchzuschneiden, den verbliebenen Rest unter der Presse auszupressen und einen neuen/gebrauchten zu verbauen.

PS: mit halbwegs ordentlichen Abziehern ist die Arbeit auch nicht so beschwerlich.
--
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Dieser Post wurde am 22.11.2009 um 12:00 Uhr von MEKKI editiert.
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014
23.11.2009, 12:40 Uhr
patty
Forumsmitglied


klingt ja richtig nach arbeit ^^
omg das wird lustig.!!!
hab ja schon eine neue gebrauchte da, Könnte mir einer was aus dem machs dir selbst buch schicken ??? sonst wirt das für mich glaube nich so einfach
--
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bitte macht ma ne 10^^
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015
23.11.2009, 13:13 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


nimm erst mal die neue gebrauchte auseinander und schau nach den Lagern , nicht das du die umsonst einbaust. Wenn sie tauglich ist mach bei der Gelegenheit neue Dichtungen rein.
--
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016
23.11.2009, 15:36 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Das einzige Problem der AX-Hinterachsen sind ja auch nur die Dichtungen. Nur deswegen gehen die Lager kaputt.

Ich habs wieder mal vor einigen Wochen auch bei einem 90er Image mit 85 tkm gehabt. Naja, beide Lager prüfen und eines erneuern (incl. beider Dichtungen neu rein) hat ca. 2 Stunden gedauert. Die Achse blieb dabei am Fahrzeug, fürs Ausdrücken habe ich mir ein höchsteigenes Werkzeug schon vorher gebaut gehabt. Um besser an die Stabaufnahmen im Achsrohr ranzukommen, empfiehlt es sich sehr, vorher das Bremsleitungsgedöns komplett abzubauen. Es ist übrigens einfacher, die Drehstäbe an den Schwingen zu belassen. Mit einem schweren Knebel und einem dazu passenden Vorschlaghammer ist son Drehstab recht schnell aus dem Achsrohr ausgetrieben. Immer mit der rechten Seite beginnen, also die linke Schwinge zuerst ausbauen, dann die rechte (von links). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Nochwas:
Auch bei einer neuen gebrauchten Achse die Lager kontrollieren. Ist also nahezu der gleiche Aufwand. Wenn ein Lager kaputt sein sollte, kann das Achsrohr durchaus weiterverwendet werden, auch wenn der Lagerzapfen schon etwas "angeschossen" ist. Um das rauszukriegen, folgendes machen: den Lagerzapfen gründlich mit Schleifpapier/Bohrmaschine mit Drahtdrehaufsatz reinigen. Typischerweise zeigen sich viele kleine Löchlein und Pocken. Nun ganz simpel einen neuen Lagerring aufschieben und kontrollieren, ob er einigermaßen spielfrei sitzt. Wenn ja, kanns weitergehen, ansonsten Achsrohr wegwerfen. Gute Chancen bestehen, wenn am Lagerzapfen nur das innere Lager kaputt ist (also das Lager, das dem Dichtring näher sitzt).


Die zwei meisten Fehler beim Reparieren sind:

1. Die neuen Nadellager werden mit etwas viel Schmackes in die Schwinge eingesetzt, zB. mitm Hammer eingeschlagen. Das ist ungut, weil sich dabei der Lagerring gerne etwas zusammenstaucht, weshalb die Nadeln nicht mehr freigängig sind. Das bedeutet einen anschließenden stark erhöhten Lagerverschleiß, weil die Nadeln nicht über den Lagerzapfen rollen können, sondern nur drüberschaben. Deshalb auf jeden Fall nach Einbau der Lagerschalen in die Schwinge die Freibeweglichkeit der Nadeln mittels Langfingernagel prüfen. Wenn die festsitzen, alles gleich wieder raus und den nächsten Lagersatz mit dann bitte etwas mehr Gefühl einsetzen

2. Die neuen Lagerdichtringe werden einfach nur mal so aufgesetzt, ohne vorher den Sitz am Achsrohr pingelig zu entrosten. Naja, da ist die nächste Undichtigkeit schon eingebaut.


Was auch nicht unterschätzt werden sollte: gute Schmierung.

1. Dazu die Lagerschalen vor Einbau intensiv mit Graftitfett einschmieren und nach Einbau nochmals. Ruhig ganz viel Fett nehmen. Das schadet nicht. Ebenso auch die Lagerzapfen, v.a. wenn sie schon nicht mehr okay waren, damit die vielen kleine Löchlein und Pocken gut gefüllt sind.

2. Wird immer übersehen: vor Einbau des neuen Dichtrings diesen auf der Innenseite einfetten. Die innnen sitzende Spiralfeder ist der Schwachpunkt: nach nur wenig Korrosion dieser Feder bricht sie gerne auf, und der Innendichtseite des Dichtrings fehlt die dichtende Spannung; Dreck und Feuchtigkeit kommen nun rein und setzen zuerst das Innenlager matt, später ds Außenlager. Dass diese Feder überhaupt korrodieren kann, liegt schlicht und ergreifend an fehlendem Fett - sie ist ab Werk vollkommen trocken.

Vor Wiedereinbau der Schwingen ans Achsrohr die Zahnaufnahmen der Drehstäbe sowie die Gegenstücke am Achsrohr intensiv reinigen und einfetten. Dann flutschen die Stäbe ganz leicht rein (... in Relation zur Ausbaugewalt ....) und rosten auch nicht mehr so fest.

Dabei drauf achten, dass die Stäbe nicht zu weit einschoben werden. Den letzten Millimeter zieht man mit der Fixierscheibenschraube rein.

Und zuallerguterletzt (auch gleich vorbeugend falls solche Ratschläge kommen): Das Einsetzen eines Schmiernippels zur Fettung der Lager ist unsinnig. Es gibt keine geeignete Stelle, an der Fett eingedrückt werden könnte, das auch an den Lagern ankommt.


Na denn .....
--
Gruß von P.
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017
23.11.2009, 23:58 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Vielen Dank, Peter V für die gute Beschreibung. Ich werd' wohl nächsten Monat anfangen meine "neue" Achse für die Komplettrevision vorzubereiten.

Deine Aussage über die Lager und Simmerringe werd' ich beherzigen. Mal sehen, ob ich die Innenseite irgendwie abdichten kann, damit da kein Rost mehr hinkommt.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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018
24.11.2009, 01:01 Uhr
patty
Forumsmitglied


Boar ey ohhhh ha das wirt ech ne sch?%& arbeit kotz
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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019
24.11.2009, 14:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ooooch nöööhhhh, nicht wirklich. Ist wie mitm Geschlechtsverkehr. Vorm ersten Mal hatma ne Riesenangst, dann isses aber doch ganz einfach ....


--
Gruß von P.
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020
24.11.2009, 22:15 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das mit den Achsen hab ich ja hinter mir, aber, Peter V, was ist denn Geschlechtsverkehr????
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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021
24.11.2009, 23:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
MEKKI postete

Zitat:
CST postete

Zitat:
Jensen postete
Daher auch der Smiley. Im Zusammenhang mit solchen Arbeiten doch eher grotesk. Gute Arbeit muss auch gut entlohnt werden.

Das sehen manche Kunden durchaus anders

_____________________________________

Um solchen Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen empfiehlt sich einen "verbindlichen" schriftlichen Kostenvoranschlag zu machen.

wieso allerdings von guter Arbeit gesprochen wird wenn für eine Arbeit ein vielfaches der vorgesehenen Zeit gebraucht wird ist mir unverständlich.
Da kommt es fast günstiger den Drehstab durchzuschneiden, den verbliebenen Rest unter der Presse auszupressen und einen neuen/gebrauchten zu verbauen.

PS: mit halbwegs ordentlichen Abziehern ist die Arbeit auch nicht so beschwerlich.

Einen "verbindlichen Kostenvoranschlag" in diesem Falle zu machen ist definitiv nicht möglich . Und ich habe dafür mit Sicherheit das bestmögliche Werkzeug zur Verfügung . Und Drehstäbe durchzuschneiden und danach neue zu verbauen ist erst recht keine Option und dem Kunden auch nicht zu vermitteln .

@Peter V
Danke für die sehr schöne Beschreibung !
Und auch Danke für das aufräumen mit dem Märchen mit den Schmiernippeln in der HA , besser hätte ich es auch nicht formulieren können !
--
Gruß Andreas


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022
25.11.2009, 09:20 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
deastyle postete
Das mit den Achsen hab ich ja hinter mir, aber, Peter V, was ist denn Geschlechtsverkehr????

Hm, irgendwas läuft falsch in Deinem Leben ....

--
Gruß von P.
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023
26.11.2009, 19:06 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


"@Peter V
Danke für die sehr schöne Beschreibung !
Und auch Danke für das aufräumen mit dem Märchen mit den Schmiernippeln in der HA , besser hätte ich es auch nicht formulieren können "

Bohrt man ein Loch in das Distanzstück und drückt den Hohlraum um das Distanzstück von aussen durch einen Schmiernippel komplett mit fett aus, so wird das auch an das Nadelllager gelingen. Ich persönlich halte von dieser Methode auch nichts, an meinem S16 kommt die Schwinge jedes Jahr ab und die Lager werden gereinigt und neu gefettet, Wellendichtringe erneuert.

Tipp: Der innere große Dichtringe darf nicht bis Anschlag aufgeschlagen werden, da er sonst teilweise den Stumpf freigibt und dieser rosten kann.
--
16 sich schnell bewegende Ventile

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 19:12 Uhr von Rain7 editiert.
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024
26.11.2009, 20:56 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Rain7 postete
Bohrt man ein Loch in das Distanzstück und drückt den Hohlraum um das Distanzstück von aussen durch einen Schmiernippel komplett mit fett aus, so wird das auch an das Nadelllager gelingen.

Das wüsst ich aber. Das ist echt nur Wunschdenken. Wieviel Kilo/Liter Fett sollen denn da rein, dass da auch was an die lager gelangen wird ?? Ich hab solche Nippeumbauten in genau deiner beschriebenen Umbauweis schon gesehen. Da was absolut nix an den Lagern, trotz intensivster Schmierbemühungen. Sorry.
--
Gruß von P.
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