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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Öl im Kühler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2009, 12:13 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hallo AXler,
mal wieder nen problem, hatte ja schon lange nix mehr:-/
hab mal nen stück holz in den kühlerflüssigkeit-einfüllstutzen gesteckt um zu gucken, wieviel da noch drin ist, weil man das von außen nich erkennen kann...
das holzstück sah aus wie mein ölmessstab... -nich gut-
also nich nur nen bisschen, sondern richtig voll öl...
was nun?
zylinderkopfdichtung? oder was kann es noch sein? hab ich ne chance, da was zu machen (ohne viel geld reinzustecken)? oder is mein AX am ende? wenn es die kopfdichtung ist, was kostet ne neue (vorrausgesetzt, jemand kann mir sagen, ob/wie ich die selber wechseln kann)...
so zu fahren, kann ja auch nich gesund sein... bin auf das auto beruflich angewiesen, also ich bin für jede schnelle hilfe dankbar... danke euch schonmal...
greets, der ghost
--
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001
21.11.2009, 13:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


könntest ja erstmal wasser ablassen und neues reinfüllen und dann mal beobachten ob wieder öl reinkommt. aber es wird schon die kopfdichtung sein. bei der gelegenheit könnteste gleich den zahnriemen spannrolle und wasserpumpe machen wenn die schon ein paar jahre alt sind. kostet alles zusammen unter 100. man kann es eigentlich selber machen. im buch steht auch alles dazu drin. das kannst du auch als anfänger an einem tag schaffen. profis brauchen vielleicht 2 oder 3 stunden.
du brauchst aber ne spezielle Nuss für die Schrauben die heist innentorx-55 kostet ca. 5 euro im baumarkt und immer schön an die anleitung halten dann dürfte nix schiefgehen. wenn du was falsch machst kann viel kaputt gehen also erstmal anleitung durchlesen und überlegen ob du dir das zutraust.
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002
21.11.2009, 14:11 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hmmm... ok dank dir erstmal...
in welchem buch steht was drin? also um welches geht es und kann ich mir i-wo die anleitung laden?
--
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003
21.11.2009, 14:16 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Was ?? Du hast DIE AX-Bedienungsanleitung nicht??? ;-)
würd ich mir sowieso kaufen, such mal bei amazon nach "citroen ax jetzt helfe ich mir selbst"
Das ist quasi pflicht für jeden AX Besitzer *g*
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004
21.11.2009, 15:04 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

gibt es keinen downxxxx? wer weiß, wie lange ich den noch fahre bei den ganzen macken die jetzt immerzu kommen. 14 jahre is halt auch schon alt für nen auto, da kommt denn mal so nach und nach alles, was kaputt gehen kann... und i-wann hab ich keine lust mehr, ständig was zu reparieren... :-(
--
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Dieser Post wurde am 21.11.2009 um 17:07 Uhr von Twix editiert.
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005
21.11.2009, 17:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Srmeister ..

100,- Euro für Kopfdichtung, Spannrolle, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Zahnriemen?
Ok .. dann weiß ich ja wen ich die Tage mal anrufe .. die paar
Euro für die Ventilschaftdichtungen machen den Kohl dann auch nicht
mehr fett wenn du dann schon dabei bist

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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006
21.11.2009, 17:12 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Mal der Reihe nach: Ist der Verschlußdeckel vom Kühler innen weiß/hell und voll "Schmaddel" ? Wieviel Öl braucht der Motor (mehr, als vorher) ? Deckel vom Öleinfüllstutzen innen weiß/hell ?
Wenn er Öl ins Wasser dückt, dann saugt er auch Wasser ins Öl. Der Schmaddel im Kühlwasser könnte auch alter Frostschutz inklusive Ablagerungen sein. Also erst mal wie schon erwähnt: Kühlwasser wechseln, wenn möglich spülen.
PS: vierzehn Jahre sind für den AX noch Jugendalter. Meiner wird Februar 2010 gerade mal zweiundzwanzig .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
21.11.2009, 17:28 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

...respekt für deine 22 jahre, haste schon nen H am ende des kennzeichens? :-)
also der deckel ist innen nicht weiß/hell sondern voll dunkelbraune schmiere... also wie gesagt, das stück holz sah aus wie der ölmessstab, wenn ich den rausziehe... und der nimmt auch defenitiv mehr öl... ich musste zwischen den ölwechseln (bei den durchsichten) nie was nachkippen. also ich glaube kühlwasser wechseln und spülen kann ich mir alles schenken, denn ich bin mir sicher, dass ich seit meinem kühlerschlauch-platzer fast nur noch öl da drin hab... hatte letztens kühlwasser und öl nachgefüllt. und in beidem is nun öl...

wenn der sich kühlflüssigkeit reinzieht, verbrennt der ja auch total doof, oder? kann es sein, dass ich deswegen seit einiger zeit auf der autobahn nich mehr über 130 km/h komme?
--
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008
21.11.2009, 17:58 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also ohne Kompression zu prüfen möchte ich nicht in die berühmte Glaskugel schauen, aber an das Öl im Wasser glaube ich immer noch nicht so richtig. Wenn er nur noch 130 km/h bringt schau mal nach den Kerzen ob dort auf den Elektroden Ablagerungen zu finden sind (helle Perlen für Wasser) und laß mal die Kompression prüfen, dann weißt Du auf jeden Fall mehr.
Wenn der Motor kalt ist, laß doch aus einem Kühlerschlauch einfach mal Wasser in einen Eimer laufen. Wenn Öl im Kreislauf ist, schwimmt es oben auf dem Kühlwasser.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
21.11.2009, 18:20 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

wieso glaubst du nich, dass öl im kühlerkreislauf ist?
zündkerzen sind jetzt 1 jahr alt...
...alles prüfen lassen geht alles ins geld, was ich nich hab, deswegen die überlegung, ob das alles noch sinn macht?!
--
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010
21.11.2009, 20:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
AX Ghost postete
wieso glaubst du nich, dass öl im kühlerkreislauf ist?
zündkerzen sind jetzt 1 jahr alt...
...alles prüfen lassen geht alles ins geld, was ich nich hab, deswegen die überlegung, ob das alles noch sinn macht?!

Wenn Du kein "Geld" investieren willst, dann bring das Teil in die Presse. Dann mußt Du (falls Du mobil bleiben möchtest) in einen anderen Wagen investieren und ohne Kapital wird das sicherlich ebenfalls über "kurz, oder lang" eine Großbaustelle. Die Arbeiten, die ich vorgeschlagen habe, kannst Du selbst machen. Prüfen der Kompression kostet einen "Apfel und ein Ei". Das Alter der Kerzen wollte ich nicht wissen. Wichtig ist, wie sie aussehen (Raus damit und notfalls ein Pic davon machen).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
21.11.2009, 21:09 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

naja... hab schon knapp 600€ ohne tüv dieses jahr in die karre investiert, und davon kann ich ja 3 "neue" alte AX´ kaufen, daher bin ich langsam genervt von jeglichen wewehchen. hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal sage: aber das auto soll mich in erster linie von a nach b bringen und das zuverlässig. bei meiner beruflichen situation bleibt leider keinerlei zeit für freizeitliches basteln und tunen, auch wenn ich das gerne mal wieder machen würde. jetzt soll es eigentlich nur schnell gehen und "nix" kosten ;-)
--
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012
21.11.2009, 21:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich sehe es wie rennsemmel .
Du hast drei Möglichkeiten .

1. Du schmeißt den AX weg und kaufst dir einen anderen gebrauchten von dem du nicht weißt was an dem alles kaputt ist .
2. Du behälst den AX und lässt den mal von jemandem mit Ahnung durchchecken , z.B. beim DR.AX
3. Du suchst dir einen aus Berlin der auch etwas Ahnung hat , ein paar gibt es ja davon bei uns , und lässt den mal drüber schauen .

Ein bischen Schmand im Kühlwasser ist zwar nicht schön , aber auch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge und bei Wartungsrückstand eher normal , auch der Schmand am Öleinfülldeckel .
Ich möchte es nicht verharmlosen , aber ich denke auch das wohl eher kein großes Problem besteht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
21.11.2009, 22:29 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


@ Twix: bei meisen gibts die Kopfdichtung für 17 €, Schrauben für 27 €, Zahnriemen 17€, Spannrolle 40€, Wasserpumpe 35€.
sind zusammen 135 OK aber in der Bucht findet man bestimmt nen günstiges Set für Zahnriemen Spannrolle Wasserpumpe.
Übrigens nen Kompressionstester kostet da 15 Euro inklusive versand und zum testen ob sie alle gleichmäßig haben reicht der aus.
Aber ihr habt recht, erstmal jemanden drüberschauen lassen der Ahnung hat.
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014
22.11.2009, 11:26 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

moiens...
mal ne frage: wieso soll ich denn jetzt zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe mit wechseln? zahnriemen wurde auf jeden fall letztes o. vorletztes jahr gemacht, weiß nich, ob in diesem zuge spannrolle usw. mitgemacht wurde, müsst ich mal die rechnung raussuchen...

hab mal nen bild gemacht von der suppe aus´m kühler, vielleicht könnt ihr euch da besser nen bild machen...

http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11856

wie lässt man eigentlich den kühler leer?
--
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Dieser Post wurde am 22.11.2009 um 12:39 Uhr von AX Ghost editiert.
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015
22.11.2009, 18:14 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich hab ja auch dazu gesagt, nur wechseln wenn es in den letzten jahren nicht gewechselt wurde. dann kauf dir nur ne Kopfdichtung und die Schrauben und du wirst glücklich. Bei www.f-w-meisen.de oder hier beim Dr. AX bestellen!
wie gesagt das Buch solltest du dir holen und die Nuss Innentorx-55 brauchste auch.

Am Kühlwasserausgleichbeshälter, also da wo du den Stab reingesteckt hast, ist unten seitlich ein dicker Gummischlauch. Diesen abmachen und das Wasser/Öl fließt.

Danach aber ordentlich entlüften nach Anleitung von Sascha.

Dieser Post wurde am 22.11.2009 um 18:15 Uhr von srmeister editiert.
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016
24.11.2009, 22:26 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...und zu deinem Bild: das ist ja schon heftig, was da alles in dem Wasser schwimmt. Nein, das ist nicht normal, hab heute erst Kühlwasser gesehen, wie das aussehen kann. Meins war flüssig und dunkel, deins ist ja dickflüssig und schwarz...

Und zu dem o.e. Kompressionstest- mach doch nen kostenlosen: Stell dich mit deinem Auto an einen Berg und lass ihn mit eingelegtem 2/3 oder 4 Gang ohne Zündung rollen. Du wirst an den Abständen, mit denen der Wagen jeweils um einen Kolben weiterspringt merken, ob da einer dabei ist, bei dem es schneller geht- der ist dann nicht mehr so dicht wie die anderen. Welcher es ist, merkst du allerdings bei dem Test nicht, nur ob einer undicht ist...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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017
25.11.2009, 21:27 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

wat??? das hab ich net verstanden... wie kann denn der wagen mit eingelegtem gang rollen? und was genau soll da passieren?
--
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018
25.11.2009, 21:56 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


-deswegen- ein steiler Berg und ein höherer Gang.
Der Wagen kann rollen, weil die Luft je nach Kurbelwellenstellung nur in einem Zylinder zusammengepreßt wird. Kein Zylinder ist aber 100%ig dicht, noch weniger ein defekter. Also wird die Luft langsam aus dem Zylinder entweichen und irgendwann ist es zuwenig und die Kurbelwelle dreht eine halbe Umdrehung weiter, bis der nächste Zylinder komprimiert. Das kann je nach Gang ruckweise bis hin zu einigen Sekunden dauern, im ersten Gang kann es durchaus sein, dass er gar nicht weiterrollt.
Deswegen auch immer am Berg den Gang rein und(!) die Räder einschlagen.
Wer wie ich im Gebirge großgeworden ist mit Frost weiß, dass man die Handbremse-zumindest im Winter, gar nicht anzieht. Weil ist die festgefroren ist sehr Schluß!!!!
--
Gruß Deny
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019
26.11.2009, 07:26 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat:..... Kein Zylinder ist aber 100%ig dicht, noch weniger ein defekter. Also wird die Luft langsam aus dem Zylinder entweichen und ..........
Es sei denn die Ventile gehen zufälligerweise auf, dann gehts etwas schneller
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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020
26.11.2009, 11:21 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Vorläufig ist es wohl erstmal die billigste und einfachste Variante,den Kühler UMZUWIDMEN,in einen Ölkühler....

@Ghost:Ich habe Verständnis,daß es finanziell nicht leich sein mag,aber ich kann dir aus meiner Werkstattpraxis sagen,daß es im Kleinwagensegment kaum ein Auto gibt,daß man so preiswert Instand halten kann,und welches so reparaturfreundlich ist,wie der AX.
Wenn man relativ sorgenfrei rumkurven will,kommt nur ein Neuwagen infrage,und für das Geld kannst du jeden AX 10 Jahre lang reparieren.....
Andere Autos in dem Fahrzeugalter liegen schon lange auf dem Schrott...zb.Corsa A...
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021
30.11.2009, 20:41 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

ok, da mögt ihr recht haben... frustet halt, wenn eins nach dem anderen so kurz kommt:-( vielleicht hat ja jemand aus der ostberliner-gegend der ahnung hat, zeit und lust, mit mir zu basteln bzw. mir zu helfen?! ;-)
--
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