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08.12.2009, 13:07 Uhr
deastyle
Forumsmitglied
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ich weiß auch noch was!
Zum Thema Heckscheibenheizung! Kann doch ein Problemfall werden, und zwar ist mir das so passiert: Mit dem Auto gefahren, abgestellt, kurze Zeit später, Batterie leer. Mit Multimeter überprüft- Lima schien i.O. Batterie war so alt nicht, also eher unwahrscheinlich. Dann den Stromfluß gemessen bei "alles aus"- Stromfluß- festhalten- 6,7 A!!! Nicht Milliampere!!! 6,7Ax12V=80,4W. Uff.... Kurze Überlegung- wer zieht soviel Strom? Hescheibenheizung. War ausgeschalten, Messgerät daran- hoppla, fast 12 V dort, fast! Also muss irgendwas dazwischen sein, was diesen Stromfluß ermöglicht, aber nicht vollständig. Es war der Stecker in der C-Säule, dieser war durchgeschmorrt und verband die Plusleitung der Heizung mit dem Dauerplus des Heckscheibenwischerrücklaufs! Stecker zerlegt, alles isolierte Einzelstecker gemacht und Fehler beseitigt.
Und noch einen Beitrag- ich hatte mal einen Equalizer, von einer großen deutschen, blaugepunkteten Firma. Dieser zog nach Ausschalten der Zündung für ca. 2 Minuten einen ziemlich großen Strom aus der Batterie, dieser ging dann aber gegen 0 (irgendwas im mA-Bereich). Wenn man ein solches Zusatzgerät eingebaut hat, kann das die oben erwähnten Messungen nämlich hübsch verfälschen!!!! Also Zubehör abklemmen! -- Gruß Deny Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!
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