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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » elektr. Verbraucher finden .. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.12.2009, 20:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Gerade jetzt,
in der kälteren Jahreszeit, ist es doch eher ärgerlich wenn die Batterie auf
einmal leer ist und man nicht genau sagen kann warum.

Da ich selbst grad in der Situation bin und ich ggf mal ein Thread
zu diesem Thema pinnen wollte, jetzt die Frage:

1. Wie kann man festtellen das es eine elektr. Verbraucher im Wagen gibt der,
nachdem man die Zündung ausgestellt hat, noch Strom zieht.

2. welche bekannten "Stör-Verbraucher" gibt es.

3. wie kann man einen Verbraucher finden oder einkreisen.

Ein Multimeter sollte für dieses Vorhaben vorhanden sein ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 07.12.2009 um 21:18 Uhr von Twix editiert.
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001
07.12.2009, 20:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

was du dabei mit einem Manometer (Gerät zur Messung des Luftdrucks) willst, erschließt sich mir zwar nicht, aber der Rest ist einfach.

Du nimmst ein handelsübliches Multimeter, schaltest es in den Strommessbereich (10 oder 20A), klemmst die Batterie ab und hältst das Messgerät zwischen Batterie und den Anschluss. Wenn da ein nennenswerter Strom fließt, ist was faul. Dann heißt es Sicherungen ziehen, Problem mit Hilfe des Schaltplans einkreisen und ggf. beseitigen.

Oft genug ist bei derartigen Problemen aber auch einfach die Batterie altersschwach.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
07.12.2009, 21:03 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Gemessen wird dann aber bitte zwischen Minuspol und Masseanschluss an der Karosserie.
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003
07.12.2009, 21:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Rueste postete
Gemessen wird dann aber bitte zwischen Minuspol und Masseanschluss an der Karosserie.

Wenn Du den Minusanschluß von der Batt abgeklemmt hast, wird gemessen zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Anschluß den Du abgeklemmt hast. Übrigens reicht eine Prüflampe ebenfalls aus, da sich bei ausgeschalteter Zündung, nur die Uhr als Verbraucher unter Last befindet (wenn vorhanden).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
07.12.2009, 21:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@mario ..

aber nat. meinte ich Multimeter

Gut, also Nr. 1 kann man schonmal auf diese Art und Weise feststellen.
Gibt es überhaupt einen Verbraucher ja oder nein ..

Nr. 3 würde also heißen :
Sicherung nach und nach rausziehen und jedes mal wie in Punkt 1
beschrieben nachmessen ob sich die Messung ändert bzw mehr Stromstärke
(Ampere) zur Verfügung steht.

Somit könnte man den Verbrauch im groben einkreise ..
Einen Schaltplan wird "Otto-normal-Ax-Fahrer/inn" nicht zur Verfügung
haben, aber ggf reicht die grobe Richtung schon aus.

Gibt es zu Punkt 2 weitere Erfahrungen?
Soweit ich weiß macht unsere Heckscheiben-Heizung gern mal den Verbraucher?

.. Gruß .. Twix ..
--
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005
07.12.2009, 21:32 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Soweit ich weiß macht unsere Heckscheiben-Heizung gern mal den Verbraucher?

Unwahrscheinlich bei ausgeschalteter Zündung und intaktem Zündschloß.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
07.12.2009, 22:18 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich hatte mal bei meinem das die heckscheibenheizung die batterie leergesaugt hatte weil ich sie nicht ausgemacht hatte

und zu nr.2 das radio zieht auch immer einen gewissen strom was aber minimal ist und mehr fällt mir grad nicht ein

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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007
07.12.2009, 23:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zu 1. :
Ist ja schon geschrieben worden wie man den messen kann .
Ich sags trotzdem nochmal .
1. Motor , Zündung und Innenraumbeleuchtung (ggf. auch im Kofferraum !) aus !
2. Multimeter in den 10A-Bereich stellen
3. Den Multimeter in Reihe zur Batterie anklemmen , also Minuskabel von der Batterie abnehmen und den Multimeter per Krokodilklemmen zwischen Minuspol der Batterie und Minuskabel anklemmen (Pluskabel/Pluspol geht auch , es besteht aber die Gefahr eines Kurzschlusses wenn man an metallische Bauteile kommt!!!)
4. Wert ablesen
Normale Ruhestromverbraucher :
- Uhr max. 5mA
- Motorsteuergerät max. 5-10mA
- Radio (je nach Typ) 3mA - max. 30mA
- Also sollte der Ruhestrom den Wert von max. 50mA (besser 20mA) nicht überschreiten

Zu 2.:
Bekannte Störverbraucher gibt es nicht , wenn alles in Ordnung ist

Zu 3.:
Sicherungen ziehen ist die einfachste Methode den Fehler einzugrenzen (dabei aber nicht vergessen eventuelle nachträglich verbautes Sonderzubehör das nicht über das Bordnetz geht ebenfalls abzuklemmen !).
Wenn man dann weder Bordbuch (Betriebsanleitung) , noch sonst welche Unterlagen zur Sicherungsbelegung zur Verfügung hat , wo fragt man dann ?
Natürlich hier im Forum
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
07.12.2009, 23:49 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

gut ..

Das ist doch schon einmal was ..
Frage weiterhin dazu .. weil es nunmal grad die Jahreszeit dafür ist:

Gibt es ein HerstellungsDatum auf der Batterie? Ggf Marken Übergreifend?

Da diese ja zu dieser Jahreszeit gern mal den Geist aufgeben.

... Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 08.12.2009 um 00:49 Uhr von Twix editiert.
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009
08.12.2009, 00:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Twix postete
gut ..

Das ist doch schon einmal was ..
Frage weiterhin dazu .. weil es nunmal grad die Jahreszeit dafür ist:

Gibt es ein HerstellungsDatum auf der Batterie? Ggf Marken Übergreifend?

Da diese ja zu dieser Jahreszeit die Batterien gern mal den Geist aufgeben.

... Gruß .. Twix ..

Die Antwort ist ganz einfach !
Manchmal ja , manchmal nein .

Test (wenn Lima i.O.) :
Fahrzeug im Leerlauf ohne Verbraucher ca. 20min. laufen lassen ( oder eine Fahrt von mehr als 20km durchführen) , Batterie für ca. eine Stunde abklemmen und dannach per Multimeter die Spannung messen (unter 12,4 V ist die Batterie eigentlich Tod).
Batterie wieder anklemmen , Multimeter anklemmen zwischen Plus und Minuspol (Multimeter auf Spannungsmessung umschalten!!!) .
Dann starten . Die Spannung der Batterie sollte während des Startvorgangs nicht unter 9,6V absinken , ansonsten besser auswechseln .
--
Gruß Andreas


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010
08.12.2009, 00:02 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Also bei mir steht zwar ein Datum drauf, aber das war glaub kein Herstellungsdatum sondern irgentwas von wegen nach Datum x vor Einbau überprüfen oder so.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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011
08.12.2009, 07:11 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Nachträglich eingebaute Zentralverriegelungen und Alarmanlagen sind ebenfalls bei kleinen Defekten Batteriesauger (Beide Anlagen zeigen dabei keine Funktionsstörungen).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
08.12.2009, 13:07 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


ich weiß auch noch was!

Zum Thema Heckscheibenheizung! Kann doch ein Problemfall werden, und zwar ist mir das so passiert:
Mit dem Auto gefahren, abgestellt, kurze Zeit später, Batterie leer. Mit Multimeter überprüft- Lima schien i.O. Batterie war so alt nicht, also eher unwahrscheinlich. Dann den Stromfluß gemessen bei "alles aus"- Stromfluß- festhalten- 6,7 A!!! Nicht Milliampere!!! 6,7Ax12V=80,4W. Uff....
Kurze Überlegung- wer zieht soviel Strom? Hescheibenheizung. War ausgeschalten, Messgerät daran- hoppla, fast 12 V dort, fast! Also muss irgendwas dazwischen sein, was diesen Stromfluß ermöglicht, aber nicht vollständig. Es war der Stecker in der C-Säule, dieser war durchgeschmorrt und verband die Plusleitung der Heizung mit dem Dauerplus des Heckscheibenwischerrücklaufs! Stecker zerlegt, alles isolierte Einzelstecker gemacht und Fehler beseitigt.

Und noch einen Beitrag- ich hatte mal einen Equalizer, von einer großen deutschen, blaugepunkteten Firma. Dieser zog nach Ausschalten der Zündung für ca. 2 Minuten einen ziemlich großen Strom aus der Batterie, dieser ging dann aber gegen 0 (irgendwas im mA-Bereich).
Wenn man ein solches Zusatzgerät eingebaut hat, kann das die oben erwähnten Messungen nämlich hübsch verfälschen!!!! Also Zubehör abklemmen!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 08.12.2009 um 13:10 Uhr von deastyle editiert.
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