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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.1er steuergerät an 1.0er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2009, 20:41 Uhr
DerSiri
Forumsmitglied


kann mir einer von euch sagen was mir das bringt?hab das mal irgendwo aufgeschnappt das es jemand gemacht hat und frag mich seither wofür?!weil wenns toll is,mach ich das auch,hab nämlich noch eins^^

PS: ich weiß,ich könnte die suche durchforsten,das dauert mir aber zu lange weil mir dieses blöde eingabefeld ständig sagt: nicht weniger als 3 zeichen!
--
crazy little thing called Siri
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001
11.12.2009, 22:56 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn du das machst, vergiss bitte nicht deine Bremsen dann auch umzubauen. Also 1.1er Steurgerät + 1.1er Bremse in deinen 1.0er. Damit du auch ordentlich Bremsen kannst bei der Leistungssteigerung.
--
Gruß Sascha
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002
12.12.2009, 01:02 Uhr
DerSiri
Forumsmitglied


also wenn ich deiner ironie nach urteilen kann soll ich mir lieber mottenkugeln in den tank schmeißen um die oktanzahl zu erhöhen anstatt das steuergerät zu tauschen!?^^
--
crazy little thing called Siri
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003
12.12.2009, 10:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Um Gottes Willen, nicht Mottenkugeln, du Tierquäler
Da macht man Backpulver rein um die Oktanzahl zu erhöhen, Gard Haartönung Nr. 4711 soll auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert ^^
Denk aber an die Bremsen und den Sicherheitsgurt nachspannen, der muss ja dann auch mehr leisten
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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004
12.12.2009, 10:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

normal passt das vom Stecker her gar nicht, weil ich die 1.0er bisher nur mit der MA3.0 von Bosch gesehen habe, während die 1.1er entweder die alte A2.2 von Bosch (mit Verteiler) oder die G6.11/G6.13 von Magneti-Marelli haben. Es gab im 306 auch den 1.1er mit der MA3.0, aber mit so einem Steuergerät erzeugst du garantiert keine Mehrleistung gegenüber dem normalen 1.0er. Das hatte ich mir mal beschafft, als ich den Spaß noch umtragen wollte, aber irgendwie haben sie den Spaß für den 306er dann noch etwas abgerundet. Der Motor läuft damit ruhiger, aber vollkommen drucklos.

Am 1.0er lautet das Patentrezept nach wie vor Drosselklappe + Ansaugspinne vom 1.1er, Drosselklappenpoti sauber eingestellt und Begrenzer leicht nach oben verschoben. Wer mehr Dampf will, muss dann schon einen Kopf machen und/oder eine andere Nocke einbauen. Dann stößt man aber relativ schnell an die Grenzen des Seriensteuergerätes und lebt bezüglich der Potieinstellung ständig zwischen dem unlösbaren Kompromiss aus wenig Power oder wilder Klingelei. (der 1.0er ist diesbezüglich dank seiner ungünstigeren Brennraumform kritischer als der 1.1er)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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005
13.12.2009, 23:04 Uhr
DerSiri
Forumsmitglied


DAS ist doch mal ne super antwort...dankeschön
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crazy little thing called Siri
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006
16.12.2009, 07:38 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo!
Bei meinem ersten BX habe ich das Steuergerät von einem BX 16 mit BDY Motor eingebaut.
Ich hatte einen BDZ Motor, der noch einen Zündverteiler und Leerlaufsteller hatte. Der BDY Motor hat dagegen eine Zündschaltbox. Das Steuergerät war jeweils von Magneti Marelli, jedoch hatte die Softwareversion im BDY einige Versions-Nr. höher.
Das Ergebnis war, daß mein BX spritziger war und vor allem doch glatt ca. 1l/100km Benzin weniger verbrauchte.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Zündanlagen der 1.0er und 1.1er bis ORGA 6884 identisch.

Wenn die Stecker und die Hersteller der Steuergeräte passen, also nur einen Unterschied in der Software-Nr. haben, wäre ein Tausch ein Versuch wert.

ABER VORSICHT: Man kann sich ganz schnelle nicht nur das Steuergerät, sondern auch die gesamte Zündanlage zerschießen, wenn man ein falsches Steuergerät einbaut!

Dieser Post wurde am 16.12.2009 um 07:39 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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