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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » anlasser altersschwach? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.12.2009, 21:36 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

also wenn ich meine 60 pferde bei diesen temperaturen wecken will, schafft es der anlasser kaum noch den motor durch zu dehen. das war letzten winter auch schon so. in den letzten monaten ist eine neue batterie und ein anderer motor rein gekommen. also wäre meine idee nur noch das der anlasser etwas schwach geworden ist. oder könnte es auch noch an anderen dingen liegen?
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001
22.12.2009, 13:24 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Guck mal in den Motorraum, genauer gesagt, Richtung Anlasser, wenn jemand anderes deinen Motor startet. Vielleicht hast du irgendwo unterwegs eine schlechte Verbindung, die einen Teil der Energie, welche eigentlich zum Anlasser fließen soll, in Wärme umwandelt. Sprich- das dicke Kabel zwischen Plus-Batterie und Anlasserschalter kontrollieren- Sitz am Batteriepol, dann Verbindung am Anlasser kontrollieren. Ebenfalls das dicke Kabel zwischen negativem Pol der Batterie und Motor kontrollieren- vielleicht ist hier eine Verbindung defekt. Wenn das alles paßt, dann kannst du den Anlasser wechseln, weil mehr gibts da nicht...
Der Anlasser hat das Problem, dass da ein Magnetschalter drinne sitzt, und da kommt man leider nich ran... Schluchz! Aber halt- den könntest du noch wechseln, wobei das ein höherer Aufwand ist als nur den Anlasser zu tauschen.
Aber erst Kabel prüfen- die kosten nix!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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002
24.12.2009, 00:14 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hast du einen größeren Motor eingebaut? Am 1,4er sitzt nämlich ein größerer Anlasser als am 1,1er. War bei mir zumindest so. Dummerweise hatte ich den falschen Anlasser eingebaut, der dann im darauf folgenden Winder endgültig aufgab, nachdem er den Motor immer schlechter durchdrehte.
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003
24.12.2009, 00:33 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

oha... gut zu wissen das beim 1.4er ein größerer anlasser verbaut is. hab nämlich bei meinem 1.4er nen 1.1er anlasser drin. hat bisher eigentlich noch nie probleme gemacht. nur als es letztens hier minus 15 grad waren hat der anlasser beim ersten startversuch kaum ein geräusch von sich gegeben. erst beim 2. mal anlassen gings dann wieder wunderbar. das ganze hatte ich aber nur wenn er bei der kälte lange stand. ob das allerdings daran lag dass es ein 1.1er anlasser is mag ich fast zu bezweifeln
--
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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004
24.12.2009, 06:54 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es nur bei den Dieselmodellen und beim Sport unterschiedliche Anlasser. Die Baugröße ist aber gleich. Nur ein Zwischengetriebe macht da den Unterschied.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
29.12.2009, 15:12 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


vielen dank für die antworten. ich hatte vom 1,1er auf 1,1er umgebaut

die kabel habe ich kontrolliert, sollten i.o. sein. werde das auto mal sicherheitshalber nicht mehr bei unter -10 grad fahren, hab eh noch sommerreifen drauf. (aber fetzt schon son kleines auto im winter, fährt sich wie ein gokart. nur mit frontantrieb *lach*)
ich muss nächstest jahr dann sowieso mal das getriebe ausbauen, da schraub ich nachher gleich ein anderen anlasser dran.
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006
29.12.2009, 21:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Was für ein Motoröl verwendest du ?
Bei einer Viskosität von 15W40 oder selbst bei billigem 10W40 kann ein nicht mehr gerade neuer Anlasser bei unter -10 Grad auch schonmal Probleme bekommen den Motor durch zu drehen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
30.12.2009, 02:07 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich hab güstiges 10W40 drin, 2000KM alt. der motor springt auch schon nach dem 2. oder 3. ruckeln an, also praktisch sofort. es macht auch keinen unterschied ob das auto einen tag oder 3 tage stand. nur der anlasser dreht den motor garade so mit letzter kraft und ganz langsam (und voll gequält) durch. Dachte ja letzten winter das es an der batterie lag (lt. gravur von ´94 :-) ), aber nun hab ich eine neue (billige) drin.

könnte ich denn auch den anlasser vom 1,4er anbauen? klappt das auch vom kabelquerschnitt?
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008
07.01.2010, 23:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Bei meinem Motor aus dem ZX (1,4L KDX) war auf jeden Fall ein deutlich größerer Anlasser dran als am 1,1er (HDZ). Ich liefere auch gern ein Foto. Mit dem "großen" Anlasser hat er selbst bei tiefsten Temperatruren überhaupt keine Probleme wogegen der "kleine" schon bei 0° schlecht drehte.
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