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AX-Club Forum » Anderes » (An die Extremschrauber) Tank umbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.12.2009, 02:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Da hier ja schon einige mehr oder weniger wilde Umbauten gemacht haben mal ne Frage in die Runde: Wie kann man am elegantesten ein "Loch" in einen Kunstofftank machen, so dass man so zu sagen von oben nach unten durchfassen kann? Der Tank soll nachher natürlich noch dicht sein, es müsste also eine Art Rohr mit 11 cm Durchmesser in den Tank eingesetzt werden. Der Tank ist höchstwahrscheinlich aus Polyethylen (Pe). Schweißen, kleben, schrauben?
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001
25.12.2009, 08:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Da Du durch den Eingriff eh die Betriebserlaubnis verlierst, könntest Du gleich einen aus Alu bauen und alle Einbauten vornehmen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
25.12.2009, 10:50 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das wäre natürlich die allerbeste Lösung, weil man dann vorallem auch das verlorene Volumen wieder ausgleichen könnte aber leider hat der Tank eine längliche Form mit Ecken, Kanten und Halterungen, so das der Nachbau vom Aufwand her dem Neubau des kompletten Fahrzeug nahe käme.
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003
25.12.2009, 11:16 Uhr
sgstefan
Forumsmitglied


Auf dem Tank müßte irgendwo die Materialsorte stehen, dazu die entsprechenden Schweißstäbe besorgen, aber besser nicht die aus dem Baumarkt, sondern vom Fachman, und dann noch eine richtige Schweißheißluftpistole. Ich selber habes es mal mit den Aufsätzen auf die Billigheißluftpistolen versucht, war eigendlich nicht möglich. Aber mal ne frage: warum? Ich wollte mal den Tank verkleinern, damit er mit wenig Benzin noch gut Benzin ansaugt.
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004
25.12.2009, 11:18 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

PE kann man sehr gut kleben und auch schweissen.
Einfach das 110er Loch sauber reinsägen und den Rohrstutzen einkleben.
Kleber gibt's bei Meister Röhrich, oder zu ihm hinfahren und schweissen lassen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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005
25.12.2009, 14:57 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich dachte PE wär neben PP einer der schwer bis unklebbaren Kunststoffe. Ich hatte den Tank schon mal bei einem Bekannten der zumindest behauptete er könne Kunstoffe schweißen und er hatte es an einer Stelle getestet, meinte aber das geht nicht.
Warum gas Ganze?
Ich möchte einen anderen Vergaser in mein Quad bauen. Der ist allerdings einiges größer und vor allem breiter als der alte und die Ansaugschläuche passen nicht mehr daneben.



Dahinter ist das Federbein also muss er die Luft von oben kriegen (auf dem Bild ist noch der alte Vergaser)



Problem: Da sitzt der Tank

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006
25.12.2009, 15:09 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Was für einen Motor hast du in deinem Quad? Welche Vergaser Größe ist der alte und welche der neue?
--
Gruß Sascha
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007
25.12.2009, 16:17 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


KTM LC4 640 alter Vergaser Mikuni TM 40, neuer Keihin FCR41. Man könnte meinen wegen 1mm mehr Durchlass so einen Aufwand aber der FCR ist rollengelagert, spricht besser an und ist "der" Vergaser im Offroadbereich schlechthin. Eventuell kommen noch weitere Modifikationen am Motor dazu und mit den langen Ansaugwegen wird es jetzt bei hohen Drehzahlen schon eng mit der Luftversorgung. Der Grund für die komische Ansaugluftführung ist, dass der originale Motor (432cm³) in der Kiste den Zylinderkopf um 180° gedreht hatte, sprich Ansaug vorn, Auslass hinten und demnach hinten kaum Platz ist.

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008
25.12.2009, 22:13 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


PE ist gut schweissbar. Ideale Schweisstemperatur ist 220°C. Du brauchst einfach das richtige Werkzeug dazu.
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
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009
25.12.2009, 22:29 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hast du es mal mit einer Verlängerung des Ansaugstutzen versucht? So das er gerade wie vorher verläuft. Bevor ich einen Tank umbaue würde ich es erstmal so versuchen. Nur nich all zu lang machen. Das verschlechtert die Karateristik des Motors.
--
Gruß Sascha
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010
27.12.2009, 15:21 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mit dem FCR Vergaser ist für den Ansaugstutzen nur nach oben durch den Tank Platz. Das ist wie gesagt alles ziemlich eng weil beim orginal Motor der Ansaugstutzen vorne war, beim KTM hinten.
Kennst sich hier vielleicht jemand mit dem Schweißen von kunststoff aus und hat das passende Werkzeug? Ich hab da keine Ahnung von und würde das auf jeden Fall machen lassen.
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011
27.12.2009, 17:08 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich glaube das du mich falsch verstanden hast. Ich meinte das so.


--
Gruß Sascha
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012
27.12.2009, 19:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Geht nicht, da ist der Tank im Weg. Der geht unter der ganzen Sitzbank her und sitzt direkt über den beiden Streben vom Federbein zum Rahmen. Da ist absolut kein Platz. Einzige Möglichkeit ist Luftfilter vorm Motor (wie es jetzt ist) oder durch den Tank. Glaub mir, ich hab mir da schon lange genug den Kopf drüber zerbrochen
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013
11.02.2010, 19:49 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Besorg die Carbongewebe, mach dir ne Negativform von dem Tank und bau den aus Carbon selber. versuch es mit zwei Schalen, welche du zum Schluß miteinander verbindest. Von Innen muß das Ganze mit kraftstoffbeständiger Farbe ausgestrichen werden.

gibt es im Internet diverse Anleitungen!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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