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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasseranzeige » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.12.2009, 12:58 Uhr
Skeet
Forumsmitglied


Hi!

Folgendes Problem:

Mein Tank ist voll, aber trotzdem leuchtet die Warnlampe auf.
Konnte erst ca. 1 Stunde fahren, nachdem ich den Wagen ca. 3,5 Monate nicht mehr gefahren habe, aber dann gibg das Licht an. Hab's nach Hause geschafft, Wasser nachgefüllt und dachte es wäre gut.
Heute morgen will ich dann wieder fahren - mit vollem Wasssertank - aber die Leuchte ist immernoch an.

Was einer was los ist?
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001
28.12.2009, 13:18 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo!
Hast Du schon die Stecker zum Schalter, der die Warnleuchte bedient überprüft?
Die sind gerne mal korrodiert.
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002
28.12.2009, 13:21 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Hallo!
Hast Du schon die Stecker zum Schalter, der die Warnleuchte bedient überprüft?
Die sind gerne mal korrodiert.

Neee hab ich nicht.
Kannst du mir mal beschreiben, wo ich den finde?
Kenn mich da nicht so aus.
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003
28.12.2009, 13:32 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Ui, wo man dem beim AX findet, weiß ich so genau auch nicht.
Noch habe ich keinen AX vor der Tür stehen, aber bald

Aaaaaber: Die Schalter findet man entweder direkt am Kühler oder am Ausgleichsbehälter.

Wir reden doch von der Anzeige "Kühlwasserstand zu niedrig" und nicht "Kühlmittel zu heiß", oder?
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004
28.12.2009, 13:52 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Ui, wo man dem beim AX findet, weiß ich so genau auch nicht.
Noch habe ich keinen AX vor der Tür stehen, aber bald

Aaaaaber: Die Schalter findet man entweder direkt am Kühler oder am Ausgleichsbehälter.

Wir reden doch von der Anzeige "Kühlwasserstand zu niedrig" und nicht "Kühlmittel zu heiß", oder?

Zu niedrig.
Die große, bös-rot leuchtende Anzeige auf der äußersten LINKEN Seite

Dieser Post wurde am 28.12.2009 um 14:06 Uhr von Skeet editiert.
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005
28.12.2009, 14:07 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod


Zitat:
Skeet postete
Zu niedrig.
Die große, bös-rot leuchtende Anzeige auf der äußersten rechten Seite

Aber die Folge daraus lautet, dass es zu heiß ist. Die Lampe leuchtet nicht direkt auf, wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, sondern wenn es dem Motor zu warm wird. Das wäre dann die Folge von evtl. zu wenig Kühlwasser.

hast du mal geschaut, ob er irgendwo Wasser verliert (Fleck auf dem Boden etc).
Bin jetzt nicht der Experte, aber villeicht ist das Thermostat hin. Wird der dicke Schlauch vorne rechts am Kühler warm, wenn der Motor eine Zeit gelaufen ist? Wen nicht, dass öffnet das Thermostat nicht
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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006
28.12.2009, 14:12 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
ita.mod postete

Zitat:
Skeet postete
Zu niedrig.
Die große, bös-rot leuchtende Anzeige auf der äußersten rechten Seite

Aber die Folge daraus lautet, dass es zu heiß ist. Die Lampe leuchtet nicht direkt auf, wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, sondern wenn es dem Motor zu warm wird. Das wäre dann die Folge von evtl. zu wenig Kühlwasser.

hast du mal geschaut, ob er irgendwo Wasser verliert (Fleck auf dem Boden etc).
Bin jetzt nicht der Experte, aber villeicht ist das Thermostat hin. Wird der dicke Schlauch vorne rechts am Kühler warm, wenn der Motor eine Zeit gelaufen ist? Wen nicht, dass öffnet das Thermostat nicht

Also Wasser verliert er nicht.
Mit Thermostat meinst du das Teil das Teil, das die Temperatur misst?
Sorry, kenn mich echt nicht aus.

Dieser Post wurde am 28.12.2009 um 14:18 Uhr von Skeet editiert.
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007
28.12.2009, 14:31 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Das Thermostat misst nicht direkt die Temperatur. Es öffnet ab einer gewissen Temperatur (i.d.R. 98° C) und gibt somit den großen Kühlkreislauf frei. Mit groß ist gemeint, dass das Külwasser vorne durch den Kühler geht und dort halt durch den Fahrtwind und die Lammellen abgekühlt wird. Wenn das Thermostat also nicht öffnet, wird nicht ausreichend gekühlt.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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008
28.12.2009, 14:43 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Genau!

Wenn also der Motor überhitzt, kein Wasser verliert oder verbrennt (weißer Rauch aus dem Auspuff), dann ist der Fehler woanders zu suchen.

Thermostat, völlig verdreckter (von außen) Kühler, vergammelter (von innen) Kühler, nicht laufende Lüfterventilatoren.

Aber halt! Hat Skeet nicht geschrieben, daß auch bei kaltem Motor gleich die Kühlwasser-Anzeige leuchtet? Dann kann es eigentlich nur der Sensor/Schalter, bzw. die Kontakte für den Kühlmittelstand sein.
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009
28.12.2009, 15:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ita.mod postete
Das Thermostat misst nicht direkt die Temperatur. Es öffnet ab einer gewissen Temperatur (i.d.R. 98° C)

Ich bin für 87° bzw. 89°C.

Zuerst sollte man prüfen, was da nun wirklich leuchtet. Es gibt nicht nur den Warnkontakt im Zylinderkopf, der bei Überhitzung schaltet, sondern teilweise auch einen Warngeber für den Wasserstand.
Wie Michael schrieb, kann der gern mal rumspuken. Findet man meist eingeschraubt im unteren Bereich des Ausgleichbehälters. Sofern vorhanden, würde ich vorsichtig die Kabel anstechen und gucken, ob er trotz ausreichend Wasser auf Durchgang schaltet.
Der Geber für die Überhitzungsanzeige sitzt links am Zylinderkopf etwas unterhalb der Zündspule(n) und hat einen blauen Sockel. Der Schaltet bei Erreichen einer bestimmten Temperatur gegen Masse.

Aber verrat am besten erst einmal, um was für einen AX es sich überhaupt handelt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 28.12.2009 um 15:41 Uhr von Jensen editiert.
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010
28.12.2009, 19:55 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod


Zitat:
Jensen postete
Ich bin für 87° bzw. 89°C.

Danke für die Korrektur. 98°C wäre dann doch etwas viel...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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011
29.12.2009, 11:13 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Aber halt! Hat Skeet nicht geschrieben, daß auch bei kaltem Motor gleich die Kühlwasser-Anzeige leuchtet? Dann kann es eigentlich nur der Sensor/Schalter, bzw. die Kontakte für den Kühlmittelstand sein.

Da muss ich mich korrigieren.
Die Anzeige geht erst nach einer Weile an.
Gestern hab' ich direkt "losgebrettert", deshalb ging das Licht zu schnell an.


Zitat:
Jensen postete

Zitat:
ita.mod postete
Das Thermostat misst nicht direkt die Temperatur. Es öffnet ab einer gewissen Temperatur (i.d.R. 98° C)

Ich bin für 87° bzw. 89°C.

Zuerst sollte man prüfen, was da nun wirklich leuchtet. Es gibt nicht nur den Warnkontakt im Zylinderkopf, der bei Überhitzung schaltet, sondern teilweise auch einen Warngeber für den Wasserstand.
Wie Michael schrieb, kann der gern mal rumspuken. Findet man meist eingeschraubt im unteren Bereich des Ausgleichbehälters. Sofern vorhanden, würde ich vorsichtig die Kabel anstechen und gucken, ob er trotz ausreichend Wasser auf Durchgang schaltet.
Der Geber für die Überhitzungsanzeige sitzt links am Zylinderkopf etwas unterhalb der Zündspule(n) und hat einen blauen Sockel. Der Schaltet bei Erreichen einer bestimmten Temperatur gegen Masse.

Aber verrat am besten erst einmal, um was für einen AX es sich überhaupt handelt.

Hi.
Also ich habe null Ahnung, von daher kann ich nichts "anstechen" oder wie auch immer.
Zum Typ: AX Baujahr 1995
473 ZA

Dieser Post wurde am 29.12.2009 um 11:21 Uhr von Skeet editiert.
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012
29.12.2009, 17:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da gibt es auch nichts zum Anstechen. Der 1.0er musste in serienmäßigem Zustand ohne Kühlmittelstandsanzeige auskommen.

Die Frage, was da nun leuchtet, ist aber weiterhin ungeklärt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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013
29.12.2009, 20:14 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Da gibt es auch nichts zum Anstechen. Der 1.0er musste in serienmäßigem Zustand ohne Kühlmittelstandsanzeige auskommen.

Die Frage, was da nun leuchtet, ist aber weiterhin ungeklärt.

Ich denke es ist nicht die Kühkmittelanzeige, sondern vielmehr die Anzeige der Überhitzung des Motors, dem es an Kühlung (Kühlmittel) mangelt.
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014
29.12.2009, 20:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Skeet postete

Zitat:
Jensen postete
Da gibt es auch nichts zum Anstechen. Der 1.0er musste in serienmäßigem Zustand ohne Kühlmittelstandsanzeige auskommen.

Die Frage, was da nun leuchtet, ist aber weiterhin ungeklärt.

Ich denke es ist nicht die Kühkmittelanzeige, sondern vielmehr die Anzeige der Überhitzung des Motors, dem es an Kühlung (Kühlmittel) mangelt.

Was denn nun ? Du hast geschrieben, daß der Wagen keine Kühlflüssigkeit verliert.
Wo kommst Du denn her ? Vielleicht kann mal jemand aus Deiner Nähe den Fehler lokalisieren.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
29.12.2009, 23:19 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete

Zitat:
Skeet postete

Zitat:
Jensen postete
Da gibt es auch nichts zum Anstechen. Der 1.0er musste in serienmäßigem Zustand ohne Kühlmittelstandsanzeige auskommen.

Die Frage, was da nun leuchtet, ist aber weiterhin ungeklärt.

Ich denke es ist nicht die Kühkmittelanzeige, sondern vielmehr die Anzeige der Überhitzung des Motors, dem es an Kühlung (Kühlmittel) mangelt.

Was denn nun ? Du hast geschrieben, daß der Wagen keine Kühlflüssigkeit verliert.
Wo kommst Du denn her ? Vielleicht kann mal jemand aus Deiner Nähe den Fehler lokalisieren.

Ich finde das langsam ziemlich verwirrend.
Anscheinend ist mein Motor nach einer Weile überhitzt.
ICh verliere, wie ich heute festgestellt habe, schon Wasser, aber nicht viel und vorallem auch im stillen Zustand!
Das erklärt aber nicht, wieso das vorhandene Wasser nicht zur Kühlung des Motors beitragen kann.
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016
30.12.2009, 01:23 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ist die Kühlanlage denn korrekt entlüftet worden?
Für mich hört sich das an, als wenn da eine Luftblase drin ist und dadurch der Motor schnell zu warm wird.

Anleitung:

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Kühlsystem_entlüften
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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017
30.12.2009, 02:49 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Ist die Kühlanlage denn korrekt entlüftet worden?
Für mich hört sich das an, als wenn da eine Luftblase drin ist und dadurch der Motor schnell zu warm wird.

Anleitung:

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Kühlsystem_entlüften

Inwiefern wirkt sich das denn auf den Motor aus?
Kann durch eine Blase das Wasser nicht in den Wasserkreislauf einfließen?

Sorry, hab' echt keine Ahnung, aber versuche, das alles zu verstehen.
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018
30.12.2009, 16:11 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


wenne luft im Kühlsystem hast kühlt es weniger bis gar nicht mehr... je nach Luftmenge...


hast leider im Profil net stehn, wo du herkommst... vielleicht gibbet ja jemanden ausmForum in deiner nähe, der ma drüberschaut...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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019
31.12.2009, 01:01 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Skeet postete

Zitat:
rennsemmel postete

Zitat:
Skeet postete

Zitat:
Jensen postete
Da gibt es auch nichts zum Anstechen. Der 1.0er musste in serienmäßigem Zustand ohne Kühlmittelstandsanzeige auskommen.

Die Frage, was da nun leuchtet, ist aber weiterhin ungeklärt.

Ich denke es ist nicht die Kühkmittelanzeige, sondern vielmehr die Anzeige der Überhitzung des Motors, dem es an Kühlung (Kühlmittel) mangelt.

Was denn nun ? Du hast geschrieben, daß der Wagen keine Kühlflüssigkeit verliert.
Wo kommst Du denn her ? Vielleicht kann mal jemand aus Deiner Nähe den Fehler lokalisieren.

Ich finde das langsam ziemlich verwirrend.
Anscheinend ist mein Motor nach einer Weile überhitzt.
ICh verliere, wie ich heute festgestellt habe, schon Wasser, aber nicht viel und vorallem auch im stillen Zustand!
Das erklärt aber nicht, wieso das vorhandene Wasser nicht zur Kühlung des Motors beitragen kann.

Um die Verwirrung zu komplettieren: Ich habe heute nochmal die Betriebsanleitung meines Wagen zu Rate gezogen, und da steht das eben jenes rote Licht auf der äuüersten linken Seite die "Kühlmitteltemperaturwarnanzeige" ist.
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020
31.12.2009, 01:54 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Skeet postete
Ich verliere, wie ich heute festgestellt habe, schon Wasser, aber nicht viel und vorallem auch im stillen Zustand!

Wo verlierst dus denn? Bei mir hat er etwas am Kühler beim Schraubgewinde gesabbert -> Habs mit Silikon abgedichtet un nu is Ruhe
Und schreib mal deinen Wohnort.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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021
31.12.2009, 10:06 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Wenn du Luft im Kühlsystem hast, is folglich weniger Wasser drin... weniger Wasser wird schneller heiß -> Temp.Warnlampe leuchtet...


Und deinen Standort willste wohl net preisgeben, wa?*ggg*
(Passt ma auf Leute, der wohnt nachher 2 Straßen vom Doc, CST oder sonstwem von den Obertechnikern weg^^)
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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Dieser Post wurde am 31.12.2009 um 10:09 Uhr von Hammy editiert.
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022
31.12.2009, 13:42 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
Hammy postete
Wenn du Luft im Kühlsystem hast, is folglich weniger Wasser drin... weniger Wasser wird schneller heiß -> Temp.Warnlampe leuchtet...


Und deinen Standort willste wohl net preisgeben, wa?*ggg*
(Passt ma auf Leute, der wohnt nachher 2 Straßen vom Doc, CST oder sonstwem von den Obertechnikern weg^^)

Also ich beobachte jetzt ja schon mehrere Tage, und denke, der hat nur Wasser "ausgespuckt", das zuviel drin war. Hatte nämlich bis oben hin, unmittelbar unter dem Verschluss, aufgefüllt. Jetzt scheint sich der Stand nicht mehr zu verändern.

Wohne bei Neuss ;-)
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023
31.12.2009, 13:44 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Also doch in der nähe von CST
Naja nicht ganz aber gut erreichbar.
--
Gruß Sascha
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024
31.12.2009, 13:53 Uhr
Skeet
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Also doch in der nähe von CST
Naja nicht ganz aber gut erreichbar.

Dein Link da unten ist übrigens toll.
Musste grad neu hochfahren deswegen
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