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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Wurde Beschissen ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
05.02.2010, 23:30 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


das ist aber jetzt aus dem schaltplan von dem saxo steuergerät,
das sagt mir dann das der saxo sowas auch schon hat mit der phasenerkennung.
und die richtige zündspule hab ich ja jetzt auch schon drin.
ihr meint dann sicherlich das das nockenwellensignal zum kurbelwellensignal nicht passt und er dann deshalb nicht zünden will.

@ Mario

ja hab die pins alle nachgemessen, und das geile ist wenn ich die stecker abgezogen habe vom steuergerät und das multirelais überbrücke, kann ich am stecker vom steuergerät wo die pins von der zündspule ankommen gegen masse takten und so den funken erzeugen.

und den impuls kannst du auch mit ner diodenprüflampe sichtbar machen.hab ich an meinem winter-AX gemacht ,der hat ja auch ne doppelfunkenspule und da hat man es deutlich gesehen wie es angetaktet wurde.

dann hätte ich noch 2 möglichkeiten das steuergerät mehr oder weniger zu testen, entweder ich kann es jemannden der einen saxo 16v hat mit solch einem steuergerät zuschicken oder ich klemm ein OBD stecker an und lese mal den fehlerspeicher aus,das problem ist nur, ich hab kein gerät zum auslesen nur in der firma und da müsste ich ihn dann erstmal hintransportieren mit nem abschlepper.

gruß Weeman
--
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Dieser Post wurde am 06.02.2010 um 00:01 Uhr von Weeman editiert.
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026
06.02.2010, 20:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - wenn das mit dem Takten gegen Masse einen Funken gibt, liegts schonmal nicht an Verkabelung und Zündspule...

Ich habe zwar bisher noch kein Steuergerät mit defekten Endstufen für die Zündung gesehen, aber prinzipiell ist das denkbar. Da dann aber tendentiell nur ein Kanal betroffen wäre, klingt Andreas sein Vorschlag plausibel. Nun frag ich mich nur noch, wozu ein Auto mit halbsequentieller Einspritzung den Bezug zur Nockenwelle überhaupt braucht. (und oft wird beim Anspringen erstmal halbsequentiell gearbeitet, weil man dann das Nockenwellensignal nicht braucht)

Da du vorher eh schon geschrieben hast, daß du auf Megasquirt/VEMS/... gehen willst, wäre das jetzt eine echte Alternative. Blöd ist natürlich, daß sich dann auf einen Schlag gleich 100 Sachen ändern, besser wäre es vorher zu wissen, daß der Bock mit Serientechnik lief.

Gruß, Mario
--
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027
06.02.2010, 22:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich bin mir mit der Fehlerdiagnose auch nicht so ganz sicher , dafür müsste ich selber messen . Aber eine Fehlerspeicherauslese würde sehr helfen den Fehler einzugrenzen , die angezeigten Parameter wären noch hilfreicher .

@mario
Zum eigentlichen Laufen braucht ein halbsequentiell einspritzender Benziner keinen NW-Sensor , das ist nur wichtig zur Einhaltung der Schadstoffnorm .
Für die optimale Verbrennung ist selbst in der Kaltstartphase ein möglichst mageres Gemisch nötig ( wodurch so einige Probleme vorprogrammiert sind , ruckeln und ausgehen des Motors in der Warmlaufphase , die dann vom Hersteller nachträglich per Softwareupdate wieder "behoben" werden .)
Die Software im Motorsteuergerät schaltet allerdings immer dann auf Notlauf bzw. auf Blockierung , wenn es eine Kohärenz zwischen der Zündphase/NW-Signal und dem KW-Signal feststellt .
Bei HDI`s wird diese Übereinstimmung immer überwacht , bei Benzinern nur während des Startvorgangs . Wird eine Koheränz zwischen NW und KW festgestellt startet der Motor nicht (Benziner und HDI) bzw. der Motor geht aus (nur HDI) .
--
Gruß Andreas


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028
07.02.2010, 02:16 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


gut ich hab mir jetzt ne diagnosesoftware mit kabel für nen laptop bestellt und werde dann erstmal den fehler auslesen

und @ mario

ich hab das mit dem funken auf beiden kanälen der spule gemacht das hat wunerbar funktioniert ,deshalb bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen das das steuergerät ,sprich die schaltendstufen im steuergerät ein weg haben.

und @ CST
auf der seite hab ich mich ein bischen schlau gemacht über diese art von phasenerkennung
http://www.patent-de.com/20091008/DE102008000960A1.html
müsste er aber erst einen funken erzeugen um festzustellen in welchem takt der motor sich gerade befindet, laut dem text dort. dann hab ich noch eine neue messmöglichkeit die ich durchführen muss. ich muss die zündspule angeklemmt haben und dann da an den leitungen nochmal messen.

und wenn ich dann da ein kurzes signal bekommen würde und er dann blockiert, ist nicht das steuergerät defekt sondern die beiden signale passen dann nicht zusammen. Richtig ?

Gruß Weeman
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029
07.02.2010, 11:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mal was ganz Einfaches... Hat der noch die typische Doppelfunkenspule mit Kabeln oder schon die Spule, die direkt auf dem Kopf sitzt? Für den 1. Fall kannst du mal probeweise die Zuordnung der Zündkabel prüfen...

Gruß, Mario
--
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030
07.02.2010, 12:54 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ne hat schon die spule die in dem kopf sitzt.
ich fahre nachher mal in die halle und mess mal bei angelkemmter spule ob er auf der signalleitung ein signal für dsen testfunken rausgibt.

gruß Weeman
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031
02.03.2010, 22:34 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


moin mal wieder neues

ich hab die signalleitung nochmal gemessen bei angeklemter spule kommt aber auch kein testfunke.

hab auch den fehlerspeicher ausgelesen soweit es ging mit dem obd anschluss, konnte leider nicht mit nem citroen tester nach dem fehlerspeicher gucken. nur mit ner normalen software auf dem laptop und ner obd schnittstelle.

und da ich jetzt schon alles gemessen hab und sich nichts rausstellt ausser der verdacht das dass steuergeät ein weg hat. deshalb werde ich es zum überprüfen wegschicken. und dann wird es sich rausstellen ob mein verdacht richtig ist.

und dann werde ich wieder berichten

Gruß Weeman
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032
09.03.2010, 22:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die werden dir mit 99% Sicherheit wieder ein freigeschaltetes Motorsteuergerät schicken , aber das wird dir nichts nützen .
Bei dir fehlt mit Sicherheit das Signal zur Phasenerkennung , warum auch immer , aber das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Motorsteuergerät !
--
Gruß Andreas


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033
10.03.2010, 06:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das liegt am Skill
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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034
26.03.2010, 19:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Und wie schauts ?
Hast du schon neue Erkentnisse ?
--
Gruß Andreas


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035
26.03.2010, 22:09 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ne leider noch nicht

Das steuergerät habe ich zu der firma geschickt ,aber die haben sich noch nicht gemeldet.

werde mal montag da anrufen mal sehen was die dann sagen.

Gruß Weeman
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036
27.03.2010, 23:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nur mal als Info .
Ich bin jetzt seit über 15 Jahren bei Citroen + 3 Jahre Lehre bei Opel + 2 Jahre beim Bund . In den ganzen Jahren habe ich maximal 10 defekte Motorsteuergeräte gehabt , wovon sieben in den letzten drei jahren zu verzeichnen waren .
Bei Bosch-Motorsteuergeräten hatte ich bis jetzt nur einmal einen defekt , und das war in diesem Jahr bei einem Xsara Picasso , sonst noch nie .

Ich wette das das Motorsteuergerät nicht das Problem ist !
--
Gruß Andreas


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037
28.03.2010, 14:00 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Das steuergerät ist von magneti Marelli und ich vermute mal, dass das steuergerät beim freischalten irgendwie ein wegbekommen hat.

ich hab nämlich mal bei google bisl über steuergeräte freischaltung gesucht und hab bei einem fiat forum gelesen. das es einer selber versucht hat mit IMMOKILLER da musst du dann das steuergerät irgendwie an den rechner anschließen und eventuell noch im steuergerät pins mit masse und einer spannung überbrücken.
und das steuergerät war jedenfalls dannach bei dem kaputt.

und ich kann mir das auch nicht erlären warum er noch nicht mal diesen testfunken produziert den das steuergerät einleiten soll, damit das steuergerät weis in welcher stellung der motor ist.

jedenfalls ist das steuergeät am 16.3 bei der firma angekommen

Gruß Weeman
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038
31.03.2010, 19:24 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


so hab heute mit der besagten firma telefoniert und die haben mich laut deren aussage schon am 18.3 versucht anzurufen wobei sie mir nur ne nachricht hinterlassen haben wo auch immer.

die vom service-telefon sagte mir aber leider nur dass das steuergerät defekt ist. es ist reperabel was ich auch gut finde, nur sagte sie mir dass das steuergerät resetet wird und es dann bei citroen neu angelernt werden muss an die wegfahrsperre. nur soweit ich das weiss musste mann doch neue steuergeräte nicht an die wegfahrsperre anpassen die steuergeräte haben sich doch von alleine den code der wegfahrsperre beim ersten mal einschalten der zündung angelernt. Oder war es nicht so?
und da ich keine wegfahrsperre habe ird sich da auch nichts anlernen.

so jedenfalls reparieren sie es und schicken es mir wieder zu und dann wird der hobel hoffentlich endlich mal laufen. ich bin guter dinge ;-)

nur fragt bloß nicht was die reperatur des steuergerätes kostet :-(

Gruß Weeman
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039
01.04.2010, 18:58 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

was soll den das für ne firma sein?? teuer kanns ja nicht sein wenns reperabel sein soll. viel mehr als irgendwelche bauteile neu einzulöten können die doch auch nicht machen...
--
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040
01.04.2010, 19:43 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


also die überprüfung des steuergerätes kostet 60+mwst+versand
und dann wenn e repariert wird werden die kosten für die überprüfung erstattet.

und ich denke mal das kostet so viel weil sie ihre jahrelange erfahrung und ihr wissen verkaufen.

die firma ist übrigens diese hier http://www.hitzpaetz.de/

Gruß Weeman
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041
01.04.2010, 19:52 Uhr
mario
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Avatar von mario

Die Suche nach dem Fehler ist oft genug deutlich teurer als die Reparatur an sich...

Gruß, Mario
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042
05.04.2010, 00:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Und genau von dieser Firma wollte eine freie Werkstatt nach Messungen das Steuergerät reparieren lassen bei dem Xsara Picasso den ich oben nannte .
Nach mehrmaligem hin und her schicken des Steuergeräts zwischen der freien Werkstatt und H+P lief der Xsara immer noch nicht .

Danach kam der Wagen zu mir .
Ursprüngliche Ursache des defektes war Wassereintritt in einem Stecker des Motorsteuergerätes was von der freien Werkstatt auch repariert wurde , also nachvollziehbar und gut repariert .
Der Schaden war repariert (habe ich geprüft) aber das von H+P reparierte Steuergerät war gesperrt und ließ sich nicht mehr auf die WFS anlernen .
Also wieder nach H+P , wieder nichts , und nochmal nach H+P , und wieder nichts .

Schnauze voll (ich und der Kunde !) , neues Steuergerät bestellt und eingebaut , angelernt und läuft .

Nur mal so als Info .
Ein Fazit kann ich schlecht ziehen da es mein erster Kontakt mit dieser Firma war . Am Telefon waren sie recht freundlich , konnten aber das Problem nicht lösen . Hmm........
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 05.04.2010 um 00:17 Uhr von CST editiert.
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043
06.04.2010, 20:17 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


so mein steuergerät hab ich heute wiederbekommen.

hab es eingebaut und versucht zu starten aber leider immer noch nicht abgesprungen. :-((

hab nochmal nachgemessen, ist aber immer noch der gleiche fehler.

hätte ich nur nen proxia tester wie bei citroen damals, dann hätte ich denn ja mal damit auslesen können.wenn das wirtklich so ist wie du (CST) es sagst das dort die kohärenz zu groß ist, dann kann ich da ja nicht viel machen.
oder hättest du eine Idee?

ich spiele auch noch mit dem gadanken mir ne VEMS zu kaufen.Aber darüber werd ich mich noch ein bischen informieren.

Gruß Weeman
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044
07.04.2010, 22:12 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


so hab mal bischen im netz gestöbert
mich interresiert die VEMS V3

Hat jemannd erfahrung mit sowas?

Würde mir so eins bei TT-Turbo Kaufen. sind auch hier im norden und auch nicht weit entfernt von lübeck.

Ich wollte gerne wissen ob man das ding einfach so an den laptop anschließt und dann mit einer software das ding abstimmt?
auf der seite stand auch das mit der breitbandlambdasonde sogar eine selbstlernfunktion bei ist, was soviel heist dass sich das steuergerät selbst abstimmt und mann nur noch zum feinabstimmen zum tuner auf dem prüfstand muss.

eventuell hat ja jemannd ein bischen erfahrung mit sowas der mir auch was dazu sagen kann.

Gruß Weeman
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045
07.04.2010, 22:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ganz so einfach ist das mit der Abstimmerei leider nicht. Mit der Breitbandsonde kann man das Kennfeld für den Füllungsgrad automatisiert einmessen, die komplizierteren Tabellen Lambda-Zielwert und Zündwinkel bleiben aber nach wie vor dem eigenen Ermessen überlassen. Hier liegt neben dem simplen Anschluss und dem hohen Preis ein kleiner Vorteil der VEMS, denn die kommt schon mit einer Grundabstimmung, mit der der Motor zumindest erstmal anspringt, ohne daß man sich noch über Triggereinstellungen, Polarität der Zündtreiber etc. Gedanken machen muss.

Zur neuen Bediensoftware können die Jungs, die sich so ein Teil spazierenfahren, sicher mehr erzählen.

Ich bin auf jeden Fall dafür die vorhandenen Lösungen VEMS, Kdfi und Megasquirt beim nächsten Treffen mal umschweifend zu vergleichen - mittlerweile fahren sie ja Alle im Forum herum und haben so ihre Vor- und Nachteile...

Gruß, Mario
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Dieser Post wurde am 07.04.2010 um 22:51 Uhr von mario editiert.
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046
08.04.2010, 22:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Weeman postete
so mein steuergerät hab ich heute wiederbekommen.

hab es eingebaut und versucht zu starten aber leider immer noch nicht abgesprungen. :-((

hab nochmal nachgemessen, ist aber immer noch der gleiche fehler.

hätte ich nur nen proxia tester wie bei citroen damals, dann hätte ich denn ja mal damit auslesen können.wenn das wirtklich so ist wie du (CST) es sagst das dort die kohärenz zu groß ist, dann kann ich da ja nicht viel machen.
oder hättest du eine Idee?

Selbst Lexia/Proxia kann dir da nicht weiterhelfen .
Bei mir war es so das das Steuergerät jedesmal zwar erkannt wurde , aber ein Freischaltung nicht möglich war .
Per Parametermessung lässt sich da auch nicht die Phasenerkennung auslesen , da steht dan nur "Übereinstimmung NW-KW = nein" , was auch nicht möglich ist da das Steuergerät ja gesperrt war und somit garkeine Eingangssignale akzeptiert hat .
Also gab es nur den Verdacht das entweder das Steuergerät trotz Reparatur immer noch defekt war , oder das H+P zwar in der Lage sind die Steuergeräte zu reparieren aber Probleme haben mit der PSA-Software der WFS .

Auf jedenfall half in meinem Fall nur ein neues Steuergerät .

P.S.: Die VEMS wird bei mir demnächst auch zum Einsatz kommen , ich werde dann berichten .
--
Gruß Andreas


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