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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Wurde Beschissen ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
23.01.2010, 18:42 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Moin

Ich Glaub ich wurde Beschissen mit der freischaltung von meinem Steuergerät.
Hab heute nochmal nachgemessen zwar nur mit einer Diodenprüflampe aber es sollte auch gehen,um aussagen treffen können.

zwar folgendes: am steuergerät kommt vom Kurbelwellensenor ein signal an,gemmessen über beide pins vom kurbelwellensensor. da es ein induktivgeber ist gibt er eine spannung auf beiden pins raus.

dann muss das steuergerät für die zündspule pin 1 und 2 masse takten, macht es aber nicht, es gibt dauernd masse auf diese leitung drauf. was heisst ,dass das magnetfeld garnicht zusammenbricht und keine spannung an der zündspule induziert wird. womit kein zündfunke entsteht.

Ich hab zwar alles mit der Diodenprüflampe geprüft, die eigentlich schnell genug sein sollte um ein getaktetes signal wiederzugeben. Ich weis auch das man getaktete signale am besten mit nem Oszilosskop sichtbar macht nur sowas hab ich in der halle leider nicht.

Deshalb glaub ich das sie das steuergerät garnicht freigeschaltet haben.
das die wegfahrsperre noch aktiv ist. nur verstehe ich nicht warum er den trotzdem einsprizt. macht er das auch wenn das steuergerät gesperrt ist ?

eventuell kann ja jemannd was dazu sagen

Gruß Weeman
--
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001
23.01.2010, 18:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Die Düsen bekommen Masse vom Steuergerät. Sollten dann eigentlich nicht einspritzen.
--
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002
23.01.2010, 18:53 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja das ist es ja ,die düsen werden angesteuert aber nicht die zündspule

nur hab ich nicht darauf geachtet bevor ich das steuergerät abgeschickt hab ob das steuergerät die düsen auch schon angesteuert hat. weil ich hab es ja zum freischalten der wegfahrsperre weggeschickt.

Gruß Weeman
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003
23.01.2010, 19:00 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn, die düsen arbeiten sollte eigentlich auch der funke kommen...
--
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Dieser Post wurde am 23.01.2010 um 19:00 Uhr von flakki editiert.
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004
23.01.2010, 19:08 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja macht er aber nicht. ich hab nur nicht gemessen ob er dauerhaft masse auf die düsen gibt oder er sie taktet. aber aufjedenfall werden sie angesteuert.

und ich wollte den jetzt eigentlich nochmal anschreiben, damit er mir das richtig stellt. weil es ja den anschein hat das es nicht freigeschaltet ist.

Gruß Weeman
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005
24.01.2010, 18:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Was ist denn jetzt genau verbaut ?
Motor , Kabelbaum , Steuergerät ?
--
Gruß Andreas


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006
24.01.2010, 18:48 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


hab vorhin nochmal nachgemessen.
also die einspritzdüsen werden angesteuert also masse angetaktet.
und die zündspule nicht, sie kriegt auf pin 1 und pin 2 dauerhaft masse was darauf hinweist ,dass das steuergerät es sperrt also wegfahrsperre aktiv ist.

hab nämlich probeweisse an meinem winter- ax der auch ne doppelfunken spule hat an den letungen gemessen und da hat man deutlich gesehen wie die spule masse getaktet wird.

hab mich jetzt bei dem typen gemeldet das er das steuergerät nicht freigeschaltet hat und es richtig stellen soll. mal sehen was rauskommt.
Ansonsten bin ich jetzt schon stark am überlegen ob ich mir nen Freiprogramierbares steuergerät zulege. z.B. ein VEMS. weil ich bestimmt nicht so schnell ein freigeschaltetes steuergerät rankriege.


@ CST

es ist ein 1.6 16V NFU Verbaut mit nem steuergerät aus dem saxo 16v ab bj. 2000 mit 3 steckern am steuergerät und dem passendem kabelbaum.

Gruß Weeman
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Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 18:51 Uhr von Weeman editiert.
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007
24.01.2010, 19:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn du meinst die vems schneller abgestimmt zu bekommen
--

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008
24.01.2010, 20:29 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also wenn die Wegfahrsperre sperrt, macht es aber mehr sinn die Einspritzung zu deaktivieren als die Zündanlage. Allein schon wegen dem Kat.

Gruß
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009
24.01.2010, 21:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich lass jetzt mal den Kommentar von Fighterbomber unkommentiert , aber ich muß zugeben das er recht hat .


Zitat:
es ist ein 1.6 16V NFU Verbaut mit nem steuergerät aus dem saxo 16v ab bj. 2000 mit 3 steckern am steuergerät und dem passendem kabelbaum.

Das passt so nicht Plug n Play , und selbst ich hätte mit dieser Kombination erhebliche Probleme das anzuschließen .

Nichts gegen Dich , ich weiß das du eigentlich weißt was du machst , aber diese Kombi passt nicht , das wird so nicht laufen .
--
Gruß Andreas


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010
24.01.2010, 21:42 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


aber er müsste doch wenigstens zünden das macht er aber nicht.

hab am motor ja schon einige veränderungen durchgeführt.
hab die ansaugbrücke vom saxo drine mit den dazugehörigen komponenten.
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011
24.01.2010, 22:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

hast du denn auf der Gegenseite der Zündspule die 12V anliegen? Das Steuergerät kann die Ausgänge mit seinen Endstufen nur gegen Masse ziehen. Wenn da auf der Gegenseite Niemand mit 12V wartet, wirst du an den Ausgängen auch keinen Takt sehen.

Gruß, Mario
--
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012
25.01.2010, 18:52 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja hab ich auch gemessen 12 v sind da

und wie gesagt die diodenprüflampe müsste ja blinken wenn ich den motor durchdrehe, dadurch sieht man ja ob er masse taktet oder nicht.
das ist das was er nicht tut. er legt nur dauernd masse drauf wenn ich durchdrehe.


Gruß Weeman
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013
25.01.2010, 20:54 Uhr
wow
Forumsmitglied


Ich schliesse mich der Meinung von CST ganz klar an .
Du wirst Probleme mit deiner Kombination haben .
Definitiv ist es kein Problem mit der Wegfahrsperre da die
einzig und allein die Kraftstoffzufuhr lahmlegt...
Ich denke dein Steuergerät kommuniziert nicht richtig
mit der Zündspule !!!
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014
25.01.2010, 21:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wie wäre es erstmal mit Vorstellen.
1. Beitrag und gleich doof fetzt nicht
--

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015
25.01.2010, 21:13 Uhr
wow
Forumsmitglied


:-)) hast Recht . gehört sich nicht

Bin der Werner und komm aus Kürten !
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016
26.01.2010, 19:40 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich hab mal nachgeguckt die zündspule die ich jetzt drin hab ist ja vom NFU,
und ich brauche die für den saxo mit abgasnorm L4 weil die eine andere teilenummer hat.
können sie den im innenaufbau so verschieden sein dass das steuergerät es erkennt und dann nicht ansteuert und auch wenn sie nicht angeschlossen ist.

ich denke ich werde mir die zündspule erstmal besorgen und es ausprobieren.

Gruß Weeman
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017
26.01.2010, 21:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Miss die Zündspule einfach mal durch, dann siehst du, ob die Pinbelegung passt. Auch die Kabel in Richtung Steuergerät wären eine Untersuchung wert.

Dem Steuergerät ist es herzlich egal, was da als Zündspule dranhängt. Das schaltet nur blöd gegen Masse durch und misst bestenfalls noch ganz grob, wieviel Strom da fließt. (mach zumindest das Rallye-Steuergerät und das dürfte den älteren S16-Anlagen sehr ähnlich sein)

Gruß, Mario
--
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018
03.02.2010, 21:32 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


so ich hab jetzt nochmal nachgemessen und auch eine neue spule eingebaut,
hat sich aber nach wie vor nichts geändert.

ich hab jetzt alle spannungsversorgungsleitungen für das steuergerät geprüft, sprich alle masse und plus anschlüss, nach wie vor taktet das steuergerät die zündspule nicht an.

mir wurde auch gesagt das die wegfahrsperre nur die einspritzung sperrt und nicht die zündung.
deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass das steuergerät ein weghaben muss.
was entweder durch das freischaltetn gekommen ist oder mir wurde ein defektes steuergerät verkauft, was ich mir nicht richtig vorstellen kann. (war ja auch einer aus´m club der mir das verkauft hat. )

das wollte ich jetzt von einer firma prüfen lassen die sich mit der reparatur von steuergeräten spezialisiert hat, aber voher wollte ich mal ein paar meinungen von euch hören, was ihr von so etwas hält oder was ich sonst noch machen könnte.

Gruß Weeman
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019
03.02.2010, 22:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Siehst du denn auf den Pins, an denen die Zünd-Ausgänge des Steuergerätes hängen einen Strompfad über die Zündspule nach +12V? (wenn das Doppelrelais künstlich durchgeschaltet wird)

Gruß, Mario
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020
03.02.2010, 23:38 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Also weiss grad nicht was du meinst hab hier mal die spule aus dem schaltplan rausgeschnitten.
da wo +12v steht kommt die 12V Her
und Über pin 1 und Pin 2 Sollte die spule mit masse gataktet werden.
und pin 3 weiss ich nicht genau wofür der ist.



Gruß Weeman
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Dieser Post wurde am 03.02.2010 um 23:42 Uhr von Weeman editiert.
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021
04.02.2010, 21:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

Pin 3 ist der Enstörkondensator - der ist abgesehen vom evtl. auftauchenden Pfeifen im Radio funktionslos. Aber hast du denn wirklich mal nachgemessen, ob du an den Ausgängen (auf Seite des Steuergeräts, aber Steuergerät abgeklemmt) auch eine Zündspule siehst?

Der Impuls gegen Masse ist übrigens recht kurz (3..5ms) und daher nur mit einem Oszilloskop sichtbar.

Gruß, Mario
--
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022
04.02.2010, 21:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Hi,

Pin 3 ist der Enstörkondensator - der ist abgesehen vom evtl. auftauchenden Pfeifen im Radio funktionslos. Aber hast du denn wirklich mal nachgemessen, ob du an den Ausgängen (auf Seite des Steuergeräts, aber Steuergerät abgeklemmt) auch eine Zündspule siehst?

Der Impuls gegen Masse ist übrigens recht kurz (3..5ms) und daher nur mit einem Oszilloskop sichtbar.

Gruß, Mario

Sorry Mario , aber da muß ich wiedersprechen , der Kondensator (1136) liegt an Pin 4 und damit am (normalerweise) Zündungsplus oder am Plus vom Doppelrelais bzw. an der Plusversorgung der Zündspule über die PSF1 (bei Fahrzeugen mit Bus-System).
Über Pin 1 und 2 kommt das Massesignal vom Steuergerät .
Aus Pin 3 kommt per integrierter Elektronik (Oberwelle) das Signal zur Phasenerkennung (also quasi der Ersatz für den NW-Sensor/Zylindererkennung).

Bekommt das Steuergerät kein Signal der Phasenerkennung erfolgt auch keine Übereinstimmung mit dem Drehzahlsensor und daher keine Zündung .
Thema : Übereinstimmung KW - NW

Also stellt das Motorsteurgerät keine Übereinstimmung von KW zu NW fest geht es auf "Kohärenz KW zu NW" und unterbricht die Zündung und je nach elektrischer Architektur auch die Einspritzung .
--
Gruß Andreas


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023
04.02.2010, 21:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hui - da gehen ja wirklich 3 Leitungen zum Steuergerät... Das passiert, wenn man nur drüberscrollt und vor lauter weiß denkt, gesehen zu haben, was man ohnehin erwartet hätte

Das mit der Phasenerkennung klingt ist natürlich interessant. Haben die Motoren mit den 3 Steckern etwa tatsächlich sequentielle Einspritzsysteme? (ich bin da auch dran, werde mich aber mit einem blöden Hallgeber am Nockenwellenrad oder ggf. einem umgebauten Zündverteiler für diesen Zweck versuchen)

Gruß, Mario
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024
04.02.2010, 22:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die TU-Motoren der neuesten Generation sind tatsächlich in der Lage Zylinderselektiv , also sequentiell zu arbeiten . (Wie sonst wäre ein TU-Motor mit Euro5 überhaupt denkbar).

Beim NFU wie ihn Weeman einsetzt wird zwar eine Phasenerkennung eingesetzt , aber tatsächlich nur halbsequentiell gearbeitet .
Aber , und genau das ist das wahrscheinlich das Problem , er bekommt von der Zündspule kein Signal zur Erkennung und damit auch kein Signal zur Zündung .
Auf Deutsch und einfach gesagt , es liegt zwar ein Drehzahlsignal von der KW an , aber es kommt kein Drehzahlsignal von der Zündspule . Daher der Fehler "Koheränz KW zu NW , keine Übereinstimmung (P-Code weiß ich jetzt gerade nicht).

In den ersten Generationen vom TU mit Euro 4 kamen noch wirkliche NW-Sensoren zum Einsatz , die wurden aber relativ schnell durch die in die Zündspule integrierte Phasenerkennung ersetzt .
Wo und ab wann ist genau das Problem weswegen ich gesagt habe das selbst ich mit der adaption Probleme hätte .
Die Steuergeräte haben zwar die gleiche Bezeichnung , arbeiten aber mit unterschiedlichen Signalen (Oberwelle von der Z-Spule zu Hallsignal vom NW-Geber ).
--
Gruß Andreas


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