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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » monojetronic rätsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
23.02.2010, 11:27 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


so weiss jetzt nicht mehr weiter
tu3 1,4 kdy mit ducellier verteiler

bereits getauscht gegen neuteile
kerzen, kabel, spule,finger, kappe,lambdasonde lufi ,spritfilter
komplett neue einspritzung(mit der läuft er gar nicht)
temperaturfühler
an der alten einspritzung llst getauscht gegen neu und poti (sieht neuwertig aus)
nach anleitung eingestellt
massepunkte und stecker gesäubert
unterdruckschläuche gecheckt
der karren bockt kalt hat nicht die volle leistung und braucht 12 liter
ist ein c15 1,4 75 ps

also ideen voraus

ratlose grüße
martin
________________
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001
23.02.2010, 11:33 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Unterdruckdose am Verteiler geprüft?
Mal am Schlauch saugen, sollte etwas Luft zu ziehen sein, dann aber dicht sein.
Durchpusten (mit leichtem Widerstand) darf auch nicht sein.
Wenn diese Unterdruckversteller, bzw. die Membran, hin ist, funktioniert die Zündzeitverstellung bei "niedrigen" Drehzahlen nicht, so bis über 4000 U/min.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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002
23.02.2010, 13:44 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


dose hin:-(
kürzlich geprüft da war sie noch ok
lief aber vorher schon bescheiden
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003
23.02.2010, 13:51 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Bei mir wars:
Unterdruckschlauch gerissen
Kabelbruch Temperaturfühler
und
Unterdruckversteller (Bosch)
jeder Schritt brachte Linderung, nun läuft er wieder ganz OK

(Ach so, für Bosch gibts noch Teile neu, falls das mal jemand interessiert)
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 23.02.2010 um 13:53 Uhr von Holger editiert.
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004
23.02.2010, 16:10 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


so veteiler verdreht nach etwas früher läuft
kann das so bleiben bis ich eine dose aufgetrieben habe??
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005
23.02.2010, 22:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
asterixax postete
so veteiler verdreht nach etwas früher läuft
kann das so bleiben bis ich eine dose aufgetrieben habe??

Empfehlenswert ist das nicht , aber kurzfristig eher kein Problem .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
23.02.2010, 23:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Verbrauch und Leistung werden sich kaum verbessern.
Aber wohl problemloser als zu späte Zündung, da ihm die Verstellung in Richtung "früh" über Last und Drehzahl ja nun abhanden gekommen ist.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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007
24.02.2010, 19:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dreht die Dose nicht eher in Richtung spät, sobald genug Unterdruck anliegt?

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
07.03.2010, 09:03 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


grrzuiooeoeo:-((
nach einbau einer funktionierenden unterdruckdose und korrekter einstellung
des zündzeitpunktes lief er 10 min super
dann kamen zündaussetzer ausgehen schlechte gasannahme usw
ausserdem riecht das teil verkokelt
hab penibel die kabelbäume abgesucht aber nix finden können

jemand noch ideen ??
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009
07.03.2010, 14:30 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn der Kabelbaum einen weg hat wirst das nur mit Absuchen den Fehler wahrscheinlich net finde, da die Kabelisolierung meißt im Kabelbaum abgeht und da wo man es net wirklich sieht.
Würde den an deiner Stelle mal mitm Schaltplan durchmessen.
Kannst auch mal den Kühlmitteltemperaturgeber durchmessen ob der nicht defekt ist.
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010
07.03.2010, 15:09 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


der kts ist neu
durchmessen wirds wohl werden :-((
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011
07.03.2010, 18:53 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Denk aber auch dran Kabel gegneinander durchzumessen die sonst keinen Kontakt zueinander haben.
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012
08.03.2010, 14:16 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


grmpf
tankentlüftung zu
jetzt rennt er
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013
08.03.2010, 22:00 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Glückwunsch! und Respekt für soviel Einsatz und Geduld!
--
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014
08.03.2010, 23:01 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


danke *aufholzklopf*
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015
23.03.2010, 18:12 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


dank steuergerät von holger (dankedankedanke) jetzt fit :-)
verbrauch wird noch beobachtet

Dieser Post wurde am 23.03.2010 um 18:13 Uhr von asterixax editiert.
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016
26.03.2010, 15:44 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


grmpf
mit anderem steuergerät und düse vom 1,1 er 10 liter
das teil läuft einfach zu fett (auspuffrohr sieht aus wie vom diesel)
der widerstand vom vorwiderstand der einspritzung ist zu groß etwa 5 statt 3 ohm
was bewirkt das teil und könnte es daran liegen ?

Dieser Post wurde am 26.03.2010 um 15:45 Uhr von asterixax editiert.
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017
26.03.2010, 18:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
asterixax postete
grmpf
mit anderem steuergerät und düse vom 1,1 er 10 liter
das teil läuft einfach zu fett (auspuffrohr sieht aus wie vom diesel)
der widerstand vom vorwiderstand der einspritzung ist zu groß etwa 5 statt 3 ohm
was bewirkt das teil und könnte es daran liegen ?

Der Vorwiderstand der Einspritzdüse schützt diese nur gegen Überspannung .
Wie schnell regelt die Lambdasonde ? Wenn sie zu träge ist (Verschleiß) trägt das auch zu erhöhtem Spritverbrauch bei .
--
Gruß Andreas


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018
26.03.2010, 19:13 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


die ist nagelneu
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019
27.03.2010, 22:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , also was haben wir für Sensoren die da bestimmend sind :
1. Kühlmitteltemperaturfühler (Hauptgröße)
2. Drosselklappenpotentiometer (Hauptgröße)
3. Lambdasonde (Hauptgröße nach Kaltstart)
4. OT-Geber (Hauptgröße bei verteilerlosen , ansonsten Hallgeber im Zündverteiler)
5. Lufttemperatursensor (Korrekturgröße)

Was haben wir an Aktoren :
1. Benzinpumpe
2. Einspritzdüse
3. Zündung (Kerzen , Kabel , Zündspule (bei Verteiler auch der Verteiler selber und Verteilerkappe und Zündmodul)
4. Benzindampfrückführung
5. Leerlaufsteller

Was haben wir also für Fehlerquellen ?
Erstmal alle Sensoren und Aktoren , dazu kommen noch Übergangswiderstände im Kabelbaum die die Sensordaten verfälschen und/oder die Aktoren beeiflußen , Falschluft , Steuerzeiten , Ventilspiel und am Ende mechanische Schäden am Motor .

Wenn das alles zweifelsfrei auszuschließen ist , dann weiß ich aus der ferne auch nicht mehr weiter .
--
Gruß Andreas


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020
27.03.2010, 22:45 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


ventilspiel,hallgeber dampfrückführung(wie prüft man die?) und kabelbaum sind noch im rennen :-((
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021
27.03.2010, 23:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Benzindampfrückführung funktioniert so :

Die Benzindämpfe werden im Aktivkohlefilter gespeichert .
Da die Benzindämpfe ja nicht in die Umwelt entlassen werden können , führt die Einspritzanlage per Unterdruck (also nach der Drosselklappe) die Benzindämpfe aus dem Aktivkohefilter per Elektroventil wieder dem Verbrennungsvorgang zu (womit der Aktivkohlefilter entlüftet wird) . Das Elektroventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert in bestimmten Lastzuständen (meist bei Halblast , nie bei Vollast und Leerlauf) .
Beim Monopoint geht der Schlauch von hinten (Einspritzeinheit) über einen Schlauch an das Elektroventil (meist braun und hängt mittem im Schlauch) und von da über einen Schlauch an den Aktivkohlefilter (hinter dem rechten vorderen Kotflügel) .

Prüfbar ist die elektrische Funktion des EV (immer offen ohne Spannungsversorgung -> Absaugung der nach Abschaltung des Motors im Ansaugtrackt verbleibenden Dämpfe ) , also bei laufendem Motor (Leerlauf) anliegende 12V Versorgung = Ventil zu (das EV klackt deutlich).
Mechanische Prüfung nur per Unterdruckmanometer möglich .

Mögliche Fehler :
-EV defekt und dadurch ständig offen und damit Falschluft nach der Drosselklappe
-Schlauch defekt und damit auch Falschluft nach der Drosselklappe .


P.S.: Nach der Dichtheit des Abgastracktes rund um die Lambdasonde hatte ich glaube ich schon im Paralelluniversum gefragt , wäre nämlich auch eine Fehlerquelle .
--
Gruß Andreas


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022
27.03.2010, 23:48 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


abgasanlage ist definitiv dicht
die dampfrückführung werde ich mal genauer betrachten
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023
28.03.2010, 14:08 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


so update
nehme an die bzd ist ein rundes graues bauteil?
ein schlauch an die ansaugbrücke, 1 zweipoliger stecker und 1 dünner schaluch da steckte ne schraube drin.
also schraube raus und mit einem schlauch verbunden, der unter dem bremskraftregler mit dem kabelbaum vom steuergerät verschwindet
3 km auto stottert und aus
so schlauch wieder auseinander gemacht da floss dann sprit raus.
schraube wieder rein wagen läuft.
nehme demnach an das ventil ist verkehrt eingebunden oder im eimer?
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024
28.03.2010, 16:42 Uhr
Holger
Forumsmitglied


"der unter dem bremskraftregler mit dem kabelbaum vom steuergerät verschwindet"???

sehr merkwürdig. Habe mir mal alle Unterdruckleitungen angeschaut.
Vom Ansaugtrakt gehen 4 Schläche ab.
1. am Einlasskrümmer dicker Schlauch zum Bremskraftverstärker
2. Unterhalb Drosselklappe vorne, dicker Schlauch zur Ansaugbrücke oben
3. Unterhalb Drosselklappe hinten Anschluss nach rechts, ein dünner Schlauch
zum Magnetventil am rechten Dom, dort 2 poliger Stecker mit 3 Kabeln,
von dort aus dünner Schlauch direkt zur Unterdruckdose
4. Unterhalb Drosselklappe hinten Anschluss nach links, ein dicker Schlauch
im Bogen nach vorne um Ansaugung herum nach rechts Richtung Steuergerät.
links vorne vom Steuergerät aus das Magnetventil für die Abgasrückführung.
Stecker 2 polig, 2 Kabel, Anschluss rechts. Von dort in den Kotflügel zum
Aktivkohlefilter
So sieht bei meinem GT mit Verteiler aus, klappt ja soweit alles
dann gibts nur noch Zündkabel und 2 Benzinleitungen
--
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